Neue R-Platine für Green-Caps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Neue R-Platine für Green-Caps

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
    Das kann doch nicht alles sein, oder???
    Ich fürchte doch :-(

Ich weiß immer noch nicht so richtig, ob ich auch eine R-Platine brauche oder nicht.
    Ja, da der Jive bei BEC Ausfall sonst weiter kommutieren kann und Deine CAP's rasend schnell leer sind. Wenn Du die CAP's nur zur Stabilisierung der Stromversorgung benutzen möchtest, dann benötigst Du die R-Platine nicht.

Noch was zu dem Thema: Ohne Telemetrie merkst Du den Ausfall des BEC's nur dann, wenn auch der Motor ausgeht.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Peter_S
      Peter_S

Zitat von _JakO_ Beitrag anzeigen
      Weil Peter S nämlich nur ein Kabel an die R-Platine gelötet hat.. und es ein Keto ist. Deshalb wundere ich mich
      Was auf den Bildern zu sehen ist war nur ein Testaufbau, daher auch nur ein Kabel

Gruß

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Hallo Frank,

danke für die Antwort, da werde ich mir auch eine besorgen müssen. Telemetrie ist vorhanden, das bereitet keine Probleme.

Was mich aber maßlos nervt, das Linus für seine Produkte (die Platinen) keine Dokumentationen liefert. Diese kleinen Helferlein sind ohne Zweifel einsame Spitze, aber ohne Doku ist das eine ganz schöne Raterei und damit für mich fast wertlos!
        Ich habe einen Heli für fast 3k€ und baue "Sicherheitfeatures" auf blauen Dunst (ohne Doku) ein? Wie gleiche ich die Platine ab? Was hat sie für Grenzwerte, worauf muss ich bei der Auswahl der Kondensatoren achten.....

Das ärgert mich tierisch!!

Naja, bis dahin bleibt mir das Forum und auch dieser Thread!

mfg
        Ulf
        mfg
        Ulf

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Was mich aber maßlos nervt, das Linus für seine Produkte (die Platinen) keine Dokumentationen liefert. Diese kleinen Helferlein sind ohne Zweifel einsame Spitze, aber ohne Doku ist das eine ganz schöne Raterei
          Bin mir sicher, daß Linus das weiß, da ich selbst schon einen Puffer beinahe zu ihm eingeschickt hatte, da er "nach Anleitung verdrahtet" nicht richtig funktioniert hat. Den Fehler hab ich dann aber beim Ausbau der Schaltung selbst gefunden und behoben (ist in der aktuellen Doku behoben, in der v1.4-Doku war's noch falsch abgebildet).

Ist nicht das einzige, hervorragende Produkt, bei dem es an Dokumentation mangelt. Was nichts daran ändert, daß es im Grunde ein hervorragendes Produkt ist, mir ist noch kein einziger Ausfall bekanntgeworden.

Naja, bis dahin bleibt mir das Forum und auch dieser Thread!
          So sehe ich das auch. Da diese Pufferlösung wirklich hervorragende Ergebnisse hervorbringt, wenn man sie richtig einsetzt, machen wir das hier. Linus liest im ßbrigen ziemlich sicher hier mit, zumindest gelegentlich.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Wie gleiche ich die Platine ab?
            Das ist beschrieben
            GruÃ? Frank

Kommentar

• trexter
              Member
              • 02.04.2014
              • 157
              • Daniel

Moin,

ließe sich die R-Platine eigentlich (auch ohne die Caps?) einsetzen um das BEC und die restliche Elektronik vor Servo Rückströmen zu schützen? Also sozusagen als Powerbus Mini Light?

Also grob skizziert so:

BEC - Empf./FBL - R-Platine - Servos

anstatt

BEC - R-Platine - Empf./FBL - Servos

Gruß,
              Daniel

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von trexter Beitrag anzeigen
                ließe sich die R-Platine eigentlich (auch ohne die Caps?) einsetzen um das BEC und die restliche Elektronik vor Servo Rückströmen zu schützen?
                Gute Frage. Könnte eigentlich funktionieren, aber Du benötigst dann pro Servo eine Platine ;-)
                GruÃ? Frank

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Hallo,
                  muß mal das ganze bisschen aufwärmen, da ich nicht ganz verstehe, für was die R-Platine da sein soll, wenn sie nur unter "Rückwärtsstrom" sperrt.
                  Dachte immer, sie sei dazu da, keine Spannung "rückwärts" speziell in das BEC vom Jive zu jagen, da dort über 6V sofort der Schutzmechanismus greift und der Regler danach unbrauchbar ist.
                  So steht es auch im "Jivekompendium" vom JLog.

Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@hdidi: es gibt Regler, bei denen läuft sogar der Motor an, wenn man ihn über BEC mit Spannung versorgt. Der Graupner +T70 ist so ein Exemplar. Ich meine, die Jive gehören auch z.T. dazu. Abgesehen davon, daß das den Regler killen kann, kann es auch die BEC-Kabel überlasten. Ich selbst habe Puffer MIT R-Platine zwischen Graupner +T70 und Graupner GR-18 einbauen müssen, da die Rückspannungen von den Servos zum Regler-Reset geführt haben. Auch an der Stelle hilft die R-Platine.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• hdidi
                      Senior Member
                      • 01.07.2012
                      • 1056
                      • Hans Dieter
                      • Auf der Wiese

OK,
                      glaube es ja

Habe seit einem halben Jahr in zwei Helis die Greencaps samt R-Platine und es läuft alles bestens.

Bis.......
                      ich den Mezon 160 aus dem Janis entnahm und in den 570er Goblin einbaute.
                      Da ich die Caps im Janis lassen wollte, baute ich in das BEC-Kabel eine Shottkydiode ein und 5Zellen Eneloop dahinter.
                      Der Mezon hängt direkt am Jeti RSat.
                      Es funzte natürlich auch, bis ich mal den Pufferakku solo einschaltete.
                      Dann bekam ich Alarm an der DC16, den gleichen, als würde man den Bindejumper stecken lassen und einschalten.
                      Der Empfänger gibt aber nichts aus am UDI-Port und das BeastX initialisiert nicht.
                      Das Problem scheint, daß der Mezon ohne Spannung nicht weiß, was er am Telemetrieausgang anzustellen hat, sprich er ist auf Low und simuliert einen Jumper.
                      Das ist mir alles zu riskant !

Danach die Caps aus dem Janis eingebaut und es funzte alles.
                      Da kam ich auf die Idee zu messen und darum habe ich jetzt bisschen Sorgen.

Vom Jürgen ( Microheli ) bekam ich mittlerweile die Info, daß die R-Platine schon beim Strom einer LED dicht machen sollte.
                      Das werde ich demnächst auch testen, dann macht das ganze ja auch Sinn.

Grüße
                      Dieter
                      Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

Lädt...
                      X