Unsinn geschrieben
Neue R-Platine für Green-Caps
Einklappen
X
-
AW: Neue R-Platine für Green-Caps
Unsinn geschriebenGruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
-
Kommt man an die mit on bezeichneten Lötpunkte nicht ran?Gru� Frank
Kommentar
-
Es geht doch
LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX
Kommentar
-
Peter_S
Hallo
So ich habe das ganze mal so verlötet und hätte aber doch noch Fragen.
1. muss der Strom zwingend über die Seite BEC od. Akku kommen oder kann der auch über den Empfänger/Stabi kommen.
2. Wieso habe ich nach abklemmen des BEC/Akkus immer noch Strom auf dieser Leitung, genau das sollte die R-Platine doch verhindern.
3. Welches wäre die Ideeale Abschalt Spannung
GrußZuletzt geändert von Gast; 15.09.2014, 08:46.
Kommentar
-
Zwingend wie bezeichnet. Ansonsten würde die Platine auch keinen Sinn machen.Zitat von Peter_S Beitrag anzeigenHallo
So ich habe das ganze mal so verlötet und hätte aber doch noch Fragen.
1. muss der Strom zwingend über die Seite BEC od. Akku kommen oder kann der auch über den Empfänger/Stabi kommen.
Du meinst sicher Spannung. Wenn Du Strom auf der Leitung ziehst bei abgeschaltetem BEC, sollte die Spannung sofort komplett zusammenbrechen. Probier mal aus.2. Wieso habe ich nach abklemmen des BEC/Akkus immer noch Strom auf dieser Leitung, genau das sollte die R-Platine doch verhindern.
Die, bei der Deine Elektronik noch keine Aussetzer hat. Bei mir (Graupner/Savöx) sind 3,5V perfekt. Mußt Du ausprobieren, vor allem das Anlaufen von bestimmten Servos bei Unterspannung solltest Du verhindern, indem Du die Abschaltschwelle 0,1V bis 0,2V höher setzt als die Ausfallgrenze Deiner Elektronik.3. Welches wäre die Ideeale Abschalt Spannung
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Peter_S
Hallo ThomasZitat von ThomasC Beitrag anzeigenZitat:
2. Wieso habe ich nach abklemmen des BEC/Akkus immer noch Strom auf dieser Leitung, genau das sollte die R-Platine doch verhindern.
Du meinst sicher Spannung. Wenn Du Strom auf der Leitung ziehst bei abgeschaltetem BEC, sollte die Spannung sofort komplett zusammenbrechen. Probier mal aus.
Natürlich meine ich Spannung (bin nicht so der Elektroniker)
Ich habe jetzt gerade nochmals getestet und über die BEC/Akku Leitung auf 5Volt aufgeladen, als Verbraucher einen Servotester mit einem Servo.
Sobald ich den Akku abziehe habe ich dort noch Spannung von ca. 4V obwohl der Servo den Strom der Caps ja langsam verbraucht.
Hast du noch einen Idee?
Gruß
Kommentar
-
@Peter: mal 'ne Gegenfrage - was für ein BEC hast Du? Ich selbst mußte die R-Platine (noch die alte Version) einbauen, weil ich über den Puffer sogar den Motor starten konnte. Seit dem Einsatz der R-Platine ist der Regler zuverlässig abgeschaltet sobald der Antriebsakku abgezogen ist, was ich auch als Telemetriewarnung erhalte. Ich hab nie die Spannnung im Leerlauf gemessen, weil ich nur dieses konkrete Problem lösen wollte, und das habe ich nachweislich. Wenn Dein BEC oder Regler oder was auch immer zuverlässig abschaltet, dann brauchst Du die R-Platine nicht...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Peter_S
Hallo ThomasZitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Peter: mal 'ne Gegenfrage - was für ein BEC hast Du? Ich selbst mußte die R-Platine (noch die alte Version) einbauen, weil ich über den Puffer sogar den Motor starten konnte. Seit dem Einsatz der R-Platine ist der Regler zuverlässig abgeschaltet sobald der Antriebsakku abgezogen ist, was ich auch als Telemetriewarnung erhalte. Ich hab nie die Spannnung im Leerlauf gemessen, weil ich nur dieses konkrete Problem lösen wollte, und das habe ich nachweislich. Wenn Dein BEC oder Regler oder was auch immer zuverlässig abschaltet, dann brauchst Du die R-Platine nicht...
Ich habe eine Keto BEC, ob ich da die R-Platine brauche oder nicht ist mir erst einmal egal.
Nun habe ich das ganze mal zum Testen in den Heli gebaut, BEC-Kabel an die R-Platine und von der R-Platine zum Stabi (7,4V).
Akku drann bis beide LEDs leuchten. Akku abgezogen Puffer tut seinen Dienst aber auf der Leitung zum BEC ist immer noch Spannung
Blick da nicht mehr durch.
Peter
Kommentar
-
Die R-Platine soll verhindern, dass STROM in das BEC zurück fließt. Mit Deiner Spannungsmessung hat das nichts zu tun. Wenn Du an eine stinknormalen Batterie zwischen + und - Spannung misst, dann misst Du ja auch was, ohne das ein Strom fließt (außer durch das MEssgerät)Zitat von Peter_S Beitrag anzeigenAkku abgezogen Puffer tut seinen Dienst aber auf der Leitung zum BEC ist immer noch SpannungGru� Frank
Kommentar
-
Peter_S
Ok ich glaube ich habs jetzt geschnallt, wenn da noch 3-4 Volt sind spielt das keine Rolle, hauptsache dort fliest kein Strom (A)Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenDie R-Platine soll verhindern, dass STROM in das BEC zurück fließt. Mit Deiner Spannungsmessung hat das nichts zu tun. Wenn Du an eine stinknormalen Batterie zwischen + und - Spannung misst, dann misst Du ja auch was, ohne das ein Strom fließt (außer durch das MEssgerät)
Danke
Kommentar
-
NatürlichZitat von _JakO_ Beitrag anzeigen
Muss man eigentlich beide BEC Kabel durch die R-Platine schleifen ?
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Wenn der Querschnitt seines Kabels mindestens doppelt so hoch ist wie der eines Keto Kabels und er beide Ketokabel mit "seinem" Kabel verlötet hat, ist es doch ok. Die beiden Kabel werden doch nur zur Querschnittserhöhung benutzt.Zitat von _JakO_ Beitrag anzeigenWeil Peter S nämlich nur ein Kabel an die R-Platine gelötet hat.. und es ein Keto istGru� Frank
Kommentar
-
Moin Jungs,
ich habe in meinem TDR eine Pufferplatine V3 mit 50F-Caps verbaut, dazu ein Jive 120HV + JLog.
Ich weiß immer noch nicht so richtig, ob ich auch eine R-Platine brauche oder nicht.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!
Nebenbei weiß vielleicht jemand ob, und wenn ja wo, es Dokumentationen / Bauanleitungen oder Anschlussschemata zu den Baugruppen gibt.
Das einzige, was ich bis jetzt kenne ist die Doku von Microheli.de.
Das kann doch nicht alles sein, oder???
mfg
Ulfmfg
Ulf
Kommentar

Kommentar