Anschluss des Jeti MAX BEC an Futaba Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Anschluss des Jeti MAX BEC an Futaba Empfänger

Tja, DHL hat mir eben geschrieben, das es morgen Ankommt. Hm. Also ich habe als Taumelscheibenservos die DS 1510 mg als Heckservo das Ds0606n und den Kreisel TG7200 alles von Thunder Tiger bereits schon verbaut mit einem Ace RC BLC 80 Ah Regler mit 3Ah integrierte BEC.Ob das nicht ausreicht? Achja und den neuen 7,4Volt Lipo für den Jeti. Und ich fliege noch nicht mit so viel Pitch, halt so Rumflüge mit viel Schweben. Vielleicht kann man ja auch noch das integrierte BEC vom Regler mit dazulegen. Gibt doch diese Schaltung mit den zwei 12A Dioden. Schottky-Diode SEMIKRON oder so ähnlich. Wäre das noch eine Alternative? Möchte halt auf keinen Fall das er in der Luft einfach ausgeht.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich bin jetzt raus, das ist mir zu hoch!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Das Jeti SBEC hat aber auch nicht mehr :
        Impulsstrom: 12A
        Dauerstrom: 3,5-6A, abhängig von der Eingangsspannung
        GruÃ? Alex

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Ist doch ganz einfach:
          Die Verlustleistung wird in Watt angegeben und Watt ist V*A.
          Hat der Ausgang 5V und der Eingang 8,4V (voller Lipo) dann haben wir eine Spannungsdifferenz von 3,4V die das BEC verheizen muss. Um den Strom auszurechnen den uns genehmigen dürfen nehmen wir die maximale Verlustleistung von 7 VA (Watt!) und teilen sie durch die 3,4V und erhalten so 2,0588 A Dauerstrom.
          Dieser Dauerstrom ist der Durchschnittsstrom, es ist also nicht so das wir die ganze Zeit 2,06A ziehen können und trotzdem noch ab und an Spitzen von 10 A dazukonsumieren dürfen.
          Das heisst das was da steht, mag jeder selber entscheiden ob er das Ding in einen Heli baut.

Gruß Stefan

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Okay das KETO BEC kann dann mehr :
            Ausgangsstrom Dauer: max 10 A (mit leichtem Luftstrom)
            Ausgangsstrom kurz: max 20A - ca. 4s - (das KETO könnte es länger aber die kleinen Servostecker im Empfänger nicht!)
            Was soll ich denn jetzt machen? Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Es erstmal einbauen? Hm. Oder wieder alles umtauschen. Meinst Du das Jeti bricht auch mit meinen Servos ein?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Das SBEC funktioniert und da kannst du dir zusätzlich zum Dauerstrom noch die Spitzen gönnen.
              Das Max BEC ist ein lineares BEC und wandelt die Verlustleistung komplett in Wärme um.
              Das SBEC ist ein getaktetes BEC mit wesendlich geringeren Verlusten.
              Das Keto ist nochmal deutlich besser.
              Ich wäre vorsichtig mit dem Max BEC.
              Ich weiss nicht was du für Geräte zur Verfügung hast um das Ding zu prüfen, einfachste Möglichkeit ist 2 Finger mit leichtem Druck auf die Taumelscheibe zu legen und dann den Pitchknüppel längere Zeit (Minute) schnell hin und her zu bewegen, damit bekomme ich das Max BEC zum abschalten (wird auch deutlich spürbar warm), beim beiliegenden Regler gelingt mir das nicht. Sehr aussagekräftig ist dieser Test aber nicht und es ist immer besser auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Alles klar werde es morgen mal ausprobieren, wie Du es beschrieben hast. Kann ja dann im Notfall noch das interne BEC vom Regler mit diesen zwei Dioden auf dem Plusdraht(Schaltplan habe ich mir schon besorgt), mit dazunehmen. Da soll dann halt irgendwie das andere BeC übernehmen wenn eins ausfällt. Die Dioden sind dann dazu gut, das der Strom nicht mehr zurückfließen kann und irgendwie nur der stärkere Akku benutzt wird. Werde mir das nochmal genauer anschauen.
                Gruß Alex :-)
                GruÃ? Alex

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Mit einer Diode kannst du auch einen NimH Stützakku verwenden und musst diese nicht laden denn das BEC hat 5,5V auch wenn was anderes dran steht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Wollte mal den Screenshot vom Schaltplan hochladen. Klappt hier aber nicht. Ob es dann vielleicht doch das beste ist und ich probiere das BEC was bei mir morgen eintrifft, gar nicht erst aus und tauche es gleich wieder um? Gegen das SBEC oder sogar das Keto? Bloß den neuen Akku nehmen die bestimmt nicht zurück. :dknow:
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Wieso soll das nicht gehen?

Gruß Stefan

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Habe gerade so einen 6V 1600mah Ni-mh Akku und einen Balanceradapter in dem Shop umgetauscht. Jetzt gleich schon wieder wäre echt dreist. Mal schauen ob die überhaupt so ein SBeC oder Keto haben. Dann dauert es schon wieder ne Woche länger ohne Heli fliegen. Ich fliege schon aus lauter Verzweiflung mit so einer Micro Mustang P51 durch die Gegend. Obwohl die auch heftig abgeht. Die wiegt mit Akku und Motor nur 43gramm, die steigt dann steil in den Himmel wenn man Gas gibt! :-)
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Also die haben auch einen Jeti SBEC für 46.-€.Aber vom Datenblatt sind die echt fast gleich. Bis auf das er wahrscheinlich wärmer wird. (Jeti BEC MAX)
                          Wenn ich meinen Jeti MAX BEC behalten sollte, wo wäre denn nun die beste Spannung, auf die ich den Jumper setzen sollte. Auf 5,5Vol richtig? Denn bei 6Volt brauch das Servo auch mehr Strom.
                          Oder verheizt er dann den Rest durch Wärmeentwicklung. Ich schätze so bei 5,5Volt kommt auch am meisten Ampere raus oder?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Habe gerade gelesen den Keto kann ich ja auch mit einem 2S Lipo betreiben. Dann brauche ich den ja nicht umtauschen. Reicht ihm die 7,4Volt aus ohne einzubrechen?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Ja das würde dem Keto reichen.

Du kannst das Keto aber auch direkt am Antriebsakku betreiben

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Habe eben die ganze Zeit Testberichte über den Jeti MAX BEC gelesen. Das Ding scheint echt mist zu sein. Einem ist damit sogar sein Monstertruck in Vollgasfahrt durchgegangen.
                                Also kann ich das Teil dem Postboten gleich wieder mitgeben. Kann man das nicht wirklich. An Empfänger zurück oder so?
                                Habe jetzt so lange nachgefragt, ob ich das Teil auch wirklich bestellen soll...
                                Na, egal. Werde mir halt dann das Keto BEC holen. Das läuft jetzt aber auch wirklich mit einem 7, 4 Volt 2S Lipo 2200mAh (30C)? Oder stand da nicht irgendwas mit 8,4Volt?.? Hoffe nicht! Nicht das ich den danach auch noch umtauschen muß. Dann killt mich mein Händler. Der hört sich sowieso schon leicht gestresst an wenn ich anrufe. War ja nicht mein erster Umtausch. :-) Und immer diese sch... Porto. Aber besser als wenn der Rappi zum Gyrokopter wird, bloß die können ohne Antrieb landen...! :-) ;-)
                                Gruß Alex :-)
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X