Dietmar
Unisens-E: Genauigkeit der Kapazitätsmessung
Einklappen
X
-
AW: Unisens-E: Genauigkeit der Kapazitätsmessung
Da hast du sicher recht; nur - wer hat die Möglichkeit im Hobbykeller solche Lasten zu simulieren wie sie im Flug auftreten? Das Ganze soll ja kontrolliert und sicher ablaufenZitat von ETS Beitrag anzeigenVersuchsaufbau m.E. nicht realitätsnah, da Entladestrom konstant. Das hast du beim Fliegen praktisch nie.
.
Das Problem hab ich auch. Ich bin noch nicht ganz sicher woran es liegt.Zitat von ETS Beitrag anzeigenBTW bin mit meinem UniSens-E in puncto Genauigkeit zufrieden. Lediglich Max-Drehzahl (sorry für den OT) spinnt manchmal maximal (angezeigter Max-Wert 4.000 U/min. bei ca. 2.400 U/min. Schwebe- & Rundflugdrehzahl).
Möglichkeit 1: ungünstig verlegte Sensorleitungen (ich hab die an den Motorkabeln angelöteten Sensorleitungen)
Möglichkeit 2: Dazu "glaube ich gesehen zu haben" ... dass sich mit der Timingänderung auch die Fehlsignale im Log geändert haben. Ein nicht ganz sauber eingestelltes Timing (Das ist aber eher noch Spekulation - den Zusammenhang zu verifizieren steht noch aus).
Dietmar
Kommentar
-
...ja, das Hyperion 1420...Zitat von DiKey Beitrag anzeigenHast du auch das Ladegerät getauscht oder immer noch das gleiche? DietmarRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Die hohe Drehzahl kommt von der Initialisierung des Reglers. Spiel mal die neue FW von sm-Modellbau drauf. Hatte das mit ner älteren FW auch mal und mit der aktuellen ist es behoben. Glaub durch den Stromoffset wird die DZ auch nach der Initialisierung resetet.
Kommentar
-
Wvolken
Hallo zusammen,
Gegenüber einem Juni 4010 Duo stimmen nun meine Werte bis auf 3% genau.
Es war also tatsächlich so, dass das B6 Quattro systematisch rund 10% zu hohe Werte anzeigte!
Kommentar
-
Danke für die Info.Zitat von Wvolken Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Gegenüber einem Juni 4010 Duo stimmen nun meine Werte bis auf 3% genau.
Es war also tatsächlich so, dass das B6 Quattro systematisch rund 10% zu hohe Werte anzeigte!
Hast du auch geprüft ob die Abweichung durch den Stromsensor oder die Integration entsteht? Daswäre eine interssante Aussage (zumindest mich würde das interessieren).
Dietmar
Kommentar
-
Wvolken
Hallo DiKey,
Wenn ich gemäss Informationen von Stephan Merz von einer Grundgenauigkeit des Unisens-E von 2% ausgehe und wahrscheinlich das Junsi 4010 Duo eine ähnliche Genauigkeit hat (weiss es nicht genau) betrachte ich die 3% totale Abweichung als innerhalb der Spezifikationen. Genügt mir von der Genauigkeit her bestens.
Die Integration des Stromes als Funktion der Zeit (zwischen den Messpunkten linear interpoliert) welche ich aus den Logfile berechne gibt exakt die gleiche Zahl die das Unisens-E als Kapazität angibt. Ich denke das Unisens-E macht einfach genau das.
Im Prinzip könnte das Unisens-E durch eine Integrationsschaltung direkt das analoge Signal des Stromes auswerten. Nach meiner Beobachtung scheint es jedoch so zu sein dass die Berechnung der Kapazität aus den digitalisierten Werten der Strommessung gemacht wird.
Kommentar
-
Hallo Werner,
da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Was ich gemeint hab ist, ob beim Ladegerät (B6 Quattro) die Abweichungen von der Messung (dem Sensor selbst9 kommen oder durch die Verrechnung entstehen.
Die 3% Abweichung zwischen Unisens-E und Junsi 4010 sind mMn als exakt anzusehen.
Dietmar
Kommentar
-
Wvolken
Hallo DiKey,
Beim B6 Quattro habe ich nur den Wert der mAh die geladen werden. Ich habe keine Möglichkeit den Strom als Funktion zu messen, aufzuintegrieren und diesen Wert mit dem des B6 Quattro zu vergleichen. Ich stelle lediglich fest (wie einige andere auch) dass mein B6 Quattro systematisch etwa 10% zuviel angibt. Wichtig war für mich herauszufinden ob der Unisens-E richtig misst, da auf Grund dieser Information der Flug abgebrochen wird.
Kommentar

Kommentar