Unisens-E: Genauigkeit der Kapazitätsmessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wvolken
    Wvolken

Unisens-E: Genauigkeit der Kapazitätsmessung

Hallo zusammen!

Weiss jemand wie genau die Kapazitätsmessung des Unisens-E Telemetriesensor eigentlich ist?

Da LiIon Akkus eine Coulomb-Effizienz von paraktisch 100% haben sollte die entnommene Ladungsmenge ziemlich genau der nachgeladenen Ladungsmenge entsprechen (nicht Balancer Mode). Ich beobachte eine Differenz von 10%. Nun weiss ich nicht ob der Fehler eher vom Ladegerät (B6 Quattro) oder von Unisens-E kommt.

Mit Gruss,

wvolken
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Unisens-E: Genauigkeit der Kapazitätsmessung

Also grundsätzlich hat es das Ladegerät leichter, die Ladungsmenge zu bestimmen.
    Der Sensor beim Fliegen muss über alle Peaks drüberintegrieren, das war schon in der Schule ziemlich schwierig. Ungenauigkeiten sind da wahrscheinlich.
    Wie hoch ist denn die Abtastrate beim Sensor?

Das Ladegerät wiederum ist ziemlich simpel strukturiert und billig, auch da dürfen Ungenauigkeiten nicht wundern. Hast einen Clone oder ein originales?

Nimm an, dass beide Geräte ein bisschen ungenau sind und freu dich über die in Summe milden 10%!

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Newsforum??
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Wvolken
        Wvolken

Hallo Taumel S.

Das B6 ist von SKY-RC. Die Daten stehen mit einer Zeitlichen Auflösung von 0.2 Sekunden in den Log-Files der Jeti DS-16.

10% tönt zwar nicht gerade nach viel, doch wenn die Kapazitätsanzeige als Abbruchkriterium für den Flug herhalten soll, dann ist es schon relativ viel. Sollen nach dem Flug z.B noch 25% Restkapazität im Akku verbleiben weiss man bei einer 10% Unsicherheit dann nicht ob es nun 15% oder 35% sind.

Bei den Jeti MUI Sensoren wird eine Genauigkeit von 1% bei der Kapazitätsmessung angegeben. Keine Ahnung ob das wirklich so ist. Ich hätte gedacht dass der Unisens-E etwa in der gleichen Liga ist.

Kommentar

• Wvolken
          Wvolken

Sorry,

Habe erst jetzt gesehen dass ich mit diesem Post im Newsforum gelandet bin.....

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Wvolken Beitrag anzeigen
            Sollen nach dem Flug z.B noch 25% Restkapazität im Akku verbleiben weiss man bei einer 10% Unsicherheit dann nicht ob es nun 15% oder 35% sind.
            Das weißt du nur am Anfang nicht. Mit ein wenig Erfahrung geht das dann schon recht präzise.

Hast kein anderes Ladegerät zum Vergleich? Zeigen alle 4 Ports das gleiche an?
            Welche Zellspannungen hast du, bevor der Lader 80% rein lädt?

Kommentar

• Wvolken
              Wvolken

Habe im Moment keinen anderen Lader.
              Die Zellspannung bei meinem 6S 3800 mAh Lipo ist nach dem Flug 22.4V, also 3.73V pro Zelle. Der Unisens-E behauptet es wurden 2800 mAh entnommen. Der Lader gibt an er habe 3100 mAh reingepumpt. Mir scheint die 22.4V passen eher zu den 2800 mAh.

Ich schaue demnächst noch mal was ein anderer Ladeport dazu sagt.

Besten Dank für die Vorschläge!

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Die Genauigkeit vom Unisens liegt soweit ich weiß bei kleiner 3%, interne Messfreuquenz beträgt 10Hz.

Meine Erfahrung ist sogar so, dass die SM Modellbau sensoren genauer Messen als die Jeti Muis.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Wvolken
                  Wvolken

Danke piotre22 für die Information,

Steht dieser Wert in den Spezifikationen? Ich habe danach geschaut aber nichts gefunden!

Kommentar

• ScorpionTDL
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 679
                    • Klaus Michael
                    • Leverkusen

Sehr komisch.
                    Bei meinen 6s für den 450L bin ich immer wieder überrascht wie genau das nachgeladene mit dem übereinstimmt was mir das Unisense sagt was ich raus genommen habe.
                    Das passt meist auf 10mAh genau. Und wenn nicht dann war der Balance zu Gange. Lade allerdings die Akkus mit einem Pulsar 2+, dem unterstelle ich einfach mal, dass er auch richtig misst. Mit meinem kleinen B6 habe ich es noch nie verglichen.
                    Grü�e, Klaus

Kommentar

• Wvolken
                      Wvolken

ScorpionTDL,

Das Pulsar 2+ ist halt schon eine andere Liga. Die ßbereinstimmung beider Geräte auf 10mAh ist dann wohl noch besser als 1%.

Wäre mit 3% mehr als zufrieden.
                      Aber es zeichnet sich aus dem gesagten ab, dass wohl eher mein Lader Schuld an der beobachteten Abweichung ist...

Es wäre noch nützlich wenn SM Modellbau die Genauigkeit der verschiedenen Messwerte spezifizieren würde.

Kommentar

• helisebb
                        Member
                        • 05.08.2012
                        • 24
                        • Sebastian
                        • 96337 Ludwigsstadt / Oberfranken

Ich kann mich über den Unisens auch nicht beschweren. Habe ihn im 500er an 6S und bei ca. 1900mAh entnommener Kapazität liegt die Differenz beim Nachladen mit meine Powerpeak twin bei ca. 70mah.

via Android Mobile
                        T-Rex500e Pro, Raptor 50, T-Rex 600, Agusta A 109 (T-Rex 500E), Mx16 mit Unisens-e

Kommentar

• Ohne
                          Member
                          • 20.12.2011
                          • 435
                          • Ralf

Ich habe den Unisens jetzt relativ neu aber bei meinen 12s 3600mAh
                          Hat es im vergleich zu der Anzeige im Junsi immer so um +- 20 mAH gestimmt.

Gruß Ralf
                          McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• ScorpionTDL
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 679
                            • Klaus Michael
                            • Leverkusen

So ganz hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe heute beim Laden mal rausgesucht was mir das Unisens vorher als verbauchte Kapazität gemessen hatte:

Ladegerät |Unisense|Nachgeladen| Balancer Verlust | Akku NR & Typ
                            Pulsar 2+ |1080 | 1075 | 8 |9 Nano-tech 1,3 Ah 25-50C
                            Pulsar 2+ |1160 | 1169 | 0 |21 MyLipo 1500 mAh
                            Pulsar 2+ |1180 | 1180 | 4 |23 Nano-tech 1,3 Ah 35-70C

Allgemein passen die Werte ziemlich gut.
                            Da ich von allen 3 Akkus noch je einen zweiten habe, habe ich aus interesse den Zweiten jeweils mit meinem IMAX B6 geladen. Das hat mir tatsächlich deutlich mehr nachgeladene Kapazität angezeit als das Unisens als Verbrauch gemessen hat. Allerdings ist die Spannungslage nach dem Ladevorgang auch etwas höher gewesen als bei den Akkus die ich mit dem Pulsar geladen habe. Ich werde die Akkus das nächste mal, noch mal mit dem B6 laden und schauen was dann dabei heraus kommt.
                            Grü�e, Klaus

Kommentar

• Wvolken
                              Wvolken

ScorpionTDL,

Vielen Dank für diese Informationen.
                              Sie sind genau die Informationen die ich suche.
                              Mein B6 liefert auch immer höhere Werte als das Unisens-E.

Besten Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X