Ich denke der Unisens-E wird intern bei der Kapazitätsmessung genau das machen was du im Excel gemacht hast. Es entspricht einer linearen Interpolation des Stromes von Messwert zu Messwert. Wenn ich beim Unisens-E den Strom genau so wie du über die Zeit integriere erhalte ich praktisch genau (Abweichung kleiner 0.5 Promille) die vom Unisens-E angegebene Kapazität.
Die gemessenen Ströme unterscheiden sich gerade mal um 0,01A. Der Unterschied ist so gering, dass er unter der Messgenauigkeit des Multimeters liegt.
Daher kann, zumindest bei meinem Equipment, der Fehler nicht in der Messung beim Laden liegen. Die Integration könnte da noch einen Fehler verursachen.
Es wäre interessant zu wissen wie andere Ladegeräte bei dem Test abschneiden.
Wer macht mit?
Ich denke der Unisens-E wird intern bei der Kapazitätsmessung genau das machen was du im Excel gemacht hast.
Genau das hab ich auch vermutet, diese Art der linearen Integration ist bei solchen Aufgaben fast schon Standard. Bei schnellen Abtastraten ist der Fehler vernachlässigbar klein und somit kein Problem.
Schwierig wird es nur bei schnell wechselnden Signalen. Da kann es schon vorkommen, dass es zwischen den Messpunkten starke Signaländerungen gibt die nicht miterfasst werden.
Wenn durch die zu tiefe Abtastrate bei der Strommessung einige schnelle Stromspitzen verpasst werden, dann sollte aber die Integration systematisch eher zu tiefe Werte gegenüber der Nachladung (wenn wir davon ausgehen das dieser Wert stimmt) liefern da ja das Integral dann systematisch unterschätzt wird. Deine Messdaten gehen aber genau in die andere Richtung. Dein Integral kommt systematisch zu gross heraus. Das verstehe ich nicht so richtig. Hast du eine Idee wie genau der Strom bei deinem Telemetriesensor gemessen wird?
Ich habe demnächst Zugang zu einem (hoffentlich in dieser Beziehung) genaueren Ladegerät (Jens iCharger 4010 Duo) Dann werde ich die Werte nochmals vergleichen.
Hast du eine Idee wie genau der Strom bei deinem Telemetriesensor gemessen wird?
Hallo Werner,
das zu prüfen hab ich als nächstes am Plan. Ich muss mir nur eine Messanordnung überlegen, dass ich so halbwegs den ganzen Messbereich beurteilen kann. Nur ist bei mir mit Referenzmessgeräten bei 60A Schluss und der Sensor schafft bis 150A.
Deine Messdaten gehen aber genau in die andere Richtung.
Bei mir (->Mehr loggen als laden) stimmt die Argumentation in die Richtung nicht, bei mir würden eher Strom"löcher" übersehen.
Bei anderen (-> weniger loggen als laden) würde die Argumentation einen Ansatz bilden.
Da ich aber kein 3D fliege (geht mit 8,3kg und Rumpf nicht wirklich prickelnd) schätze ich, dass bei mir auch weniger Peaks im Strom auftauchen und daher der Integrationsfehler von Haus aus geringer ausfällt.
Bei mir (->Mehr loggen als laden) stimmt die Argumentation in die Richtung nicht, bei mir würden eher Strom"löcher" übersehen.
Bei anderen (-> weniger loggen als laden) würde die Argumentation einen Ansatz bilden.
Integration ist ja im Wesentlichen eine Mittelwertbildung und so gesehen würde ich bei statistisch gleich verteilten Peaks wie Löcher eigentlich trotzdem relativ genaue Werte erwarten.Der Mittelwert ist ein relativ stabiles Mass.
Ich hatte bislang Abweichungen im bereich von 1-2% und das ueber mehrere Helis und Sensoren
Unisens in Protos 500 an 6S
Unilog in Bell 412 erst mit 6S und dann mit 12S
Unisens in Haribo Lama an 6S
Unisens in Logo 500 an 6S
Unisens in Logo 600 an 12S
Unisens in Hughes 500 (Logo 600SE) an 12S
Bei allen muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden und die Abweiching gehen bei Kaelte (derzeit - 20 Grad) gegen null und streuen bei Waerme mehr. Was mir aufgefallen ist, bei 6S hab ich meist Abweichungen von 1-2% und bei 12S 0-1% ... erklaert sich mir nicht, weil laut Fehlerrechnung muesste es andersrum sein, da das gemessene delta mit steigender Spannung zwar absolut gleich bleibt, aber relativ gesehen kleiner wird.
Genau aus diesem Grund hab ich meine Vermutung auch so wage formuliert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Logfrequenz und die Spike/Loch-Frequenz genau synchron läuft ist zu gering. Daher bleibt fast nur die Messungenauigkeit der Lader oder Logger.
Aber, noch ein möglicher Denkansatz:
Wie groß ist der Temperaturkoeffizient bei normalen Widerständen?
Wenn die Strommessung über den Spannungsverlust an einem Widerstand erfolgt und der Widerstand durch Temperaturänderung seinen Wert ändert, dann wird sich auch der Spannungabfall ändern und somit der errechnete Strom. Dieser Effekt macht zwar sicher nicht die 10% Differenz aus, aber die Fehler summieren sich!
Ich bin kein Elektroniker um den oben skizzierten Fehler abschätzen zu können.
Sooo...ich hab jetzt auch mal etwas getestet und finde die Ergebnisse ziemlich gut.
Statt zu fliegen habe ich den Unisens-E zwischen Pulsar 3 und Akku gehaengt, einen RSat2 gebunden und mir die Daten auf die DS-16 Telemetrie schicken lassen.
Dann habe ich den Akku einmal von Lagerspannung auf voll geladen und danach wieder auf Lagerspannung gebracht.
Die Telemetrie lief wie erwartend rueckwaerts auch bestens.
Lagerspannung auf Voll = 1958 im Pulsar und -1964 im Unisens
Voll auf Lagerspannung = 1943 im Pulsar und 1938 im Unisens
also 5-6 mah Unterschied bei knapp 2000 Umsatz was eine Abweichung von 0.25% Entspricht womit ich sehr gut leben kann
Versuchsaufbau m.E. nicht realitätsnah, da Entladestrom konstant. Das hast du beim Fliegen praktisch nie. BTW bin mit meinem UniSens-E in puncto Genauigkeit zufrieden. Lediglich Max-Drehzahl (sorry für den OT) spinnt manchmal maximal (angezeigter Max-Wert 4.000 U/min. bei ca. 2.400 U/min. Schwebe- & Rundflugdrehzahl).
Hast du die Drezahlmessung an einer Phase des Motors angeschlossen?
Bei mir stimmt die Drezahlmessung sehr genau. Ich habe sie aber direkt vom Slave-Kabel des YGE 120 Reglers abgezapft. Deren Signalleitung gibt die Drehzahl als logisches Rechteck-Signal aus. Der Unisens-E schaut auf die Flanken des Signals. Bei der Messung an der Motorphase liegen da vermutlich nicht so saubere Verhältnisse (Flanken) vor.
Eventuell gibt dein Regler die Drehzahl auch irgendwo als logisches Signal aus?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar