Schalter, um Heli "scharf" zu schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

AW: Schalter, um Heli "scharf" zu schalten

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt nochmal fragen... willst du den Heli Stromlos zum Startpunkt tragen, oder einfach nur verhindern das dir der Heli unbeabsichtigt anläuft wenn du oder jemand anderer unbeabsichtigt den richtigen bzw. falschen Schalter umlegt?!
    Also in erster Linie geht es mir darum, das der Motor nicht versehentlich anläuft.
    Und das am besten mit einem narrensicheren System. Ob es jetzt 10€ kostet oder 110€ ist mir ehrlich gesagt dann egal.

Safety first!
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 14.01.2014, 06:34. Grund: Quoting repariert
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
      Also in erster Linie geht es mir darum, das der Motor nicht versehentlich anläuft.
      Und das am besten mit einem narrensicheren System. Ob es jetzt 10€ kostet oder 110€ ist mir ehrlich gesagt dann egal.

Safety first!
      Ich verwende dafür den an der Stirnseite der Fernbedienung liegenden Drehregler.
      An den komm ich kaum unbeabsichtigt dran und man kann ihn nicht unbewusst
      um ~360 Grad drehen. Erst voll aufgedreht wird der oben liegenden Motor-Ein-Schalter
      scharf. Finde ich soweit narrensicher......

-Heimo
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Eine Schalter am Sender gegen einen anderen Schalter im Heli zu tauschen ist natürlich ein Weg. Bei mir läuft das so, das ich immer den Sender in einen Hand halte und den Heli in der anderen Hand. So kann nix passieren.

Hängt man den Sender um, hat man meiner Meinung und Erfahrung schlagartig ein viel höheres Risiko. Vor allem wenn der Sender dann von der Wampe (Bauch) rum baumelt beim gehen.

Mir ist es jetzt nur einmal passiert, das deshalb ein Schalter umgelegt wurde beim gehen. Es war aber einer ohne Bedeutung. Seit dem wird der Sender nicht mehr umgehängt. Der Sender Gurt hängt um den Hals beim gehen. Auch dieser kann am Sender wieder irgendwas auslösen. Seit 10 Jahren geht das System jetzt einwandfrei.

Einen hoch laufenden Logo 10 hatte ich nur einmal bis jetzt. Und das war direkt am Tisch beim anstecken. Damals konnte ich den Rotor noch halten und das Haupt Zahnrad wurde dann abrasiert. Bei den heutigen massiven Zahnrädern aber wohl ein Problem. Ein Rest Risiko wird wohl aber immer bleiben, egal wie man es macht.

Heli mit einem Stutzacku hoch fahren und dann am Platz das letzte Kabel noch zusammen stecken wäre wohl die 100% Lösung. Geht beim E720 sehr gut, da der Regler hinten unter dem Heck Getriebe Kasten sitzt. Beim Rex 550 geht das auch noch oder X50 6S.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

btw...

mich würde interessieren wie das funktioniert wenn der Regler Strom hat, aber noch nicht initialisiert weil das BEC (Empfänger) noch keinen Strom hat...

könnte mir vorstellen nicht jeder regler wartet eine Ewigkeit bis ein gültiges SIgnal kommt und initialisiert dann (noch) sauber...

Nein, zumindest der Castle nicht. Ein Regler der auf ein Signal wartet kennt ja sowas wie Ungedult nicht, der wartet - jahrelang...

btw... und noch was... den Heli BEC-Stromlos auf den Startplatz stellen, dann BEC "einschalten" und gleich losfliegen wird den ungünstigen nebeneffekt haben das im blödesten Fall dann das FBL noch nicht initialisiert hat.... aber gut den Fehler macht man vermutlich auch nur einmal... )
          Ich weis ja nicht wie viele Stunden dein FBL braucht, aber die 3-5s des V-Stabi beim Starten zu unterbieten schaff ich gar nicht, weil :

1. Einschalten
          2. Vom Heli weggehen. ( Sicherheitsabstand)
          3. Sender checken. ( Schalter, Timer, Telemetrie)
          4. Startplatz Radfahrer und Hunde frei ? (*)
          5. TS und Heck checken. ( Bewegt sich das wenn er noch nicht initialisiert hat ?

Bis dahin hat das Stabi 5x initialisiert.

(*) Ich hatte da mal nen Deppen der mich mit dem Rad angerempelt hat um dann schlingernd beinahe in den bereits laufenden Heli rein zu fahren. Ich stand ihm auf dem Feldweg "im Weg !"

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          icht nur 1 Schalter, sondern mindestens 2 am Sender! Ich verwende sogar 3. Glaube mir, das regt das Denken an, die legst nicht alle versehentlich um.
          Also mir wär das zu komplex. Ich ab den Motor bei allen Helis auf dem seitlichen (Dreh-)Schieber der MC-20. Das bewährt sich gut. Ein Schalter schnappt schneller um, als ein Schieber in die andere Endposition gefahren wird.
          Zuletzt geändert von garth; 14.01.2014, 09:00.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus
            • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Ich hab's bisher bei meinen Helis (450er Rex, Mini Protos, Logo 400 SE) immer geschafft, den Akku-Stecker so zu legen, dass ich bei montierter Haube ran komme. Das ermöglicht das Anstecken am Startplatz ohne große Bastelei. Wie das bei größeren Geräten mit Akkus > 6S aussieht, werde ich erst noch heraus finden müssen
            Zusätzlich habe ich an der MX-16 zusätzlich zum TH Schalter noch den Gas Limiter als Poti.
            Damit halte ich das System für idiotensicher

Beim Scale (nur eine kleine EC135 mit 450er Mechanik) ist die Haube nur mit Magneten befestigt, was fast genauso bequem ist.

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also was sich hier manche in Ihre Helis bauen, wundert mich doch ein wenig.....

Ihr schaltet zum Teil den Regler scharf, lasst aber das externe BEC über nen Schalter ausgeschaltet....

Entweder die Hauptstromversorgung schaltbar machen (Emcotec DPSI ), oder über den Sender einen Limiter mit nem Drehregler realisieren.

Es geht darum, dass ich keinen Regler ohne Empfängersignal scharfschalten würde...niemals nicht....viel zu gefährlich und ausserdem glaube ich von jedem Reglerhersteller auch eindeutig untersagt.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Seit Jahren hat sich bei mir die Version mit dem Jeti- BEC bewährt.
                meine Scaler werden schon zu Hause mit dem Akku verbunden. Am Platz angekommen, wird der Heli startsicher abgestellt. Dann den Sicherheitschek : Radfahrer, Fußgänger, Reiter,autos ?
                Danach wird der Heli durch einen Schalter " scharf " gemacht u. initilaliert. Ein Schalter der MC 22 " Motor an" läßt den Motor anlaufen.
                Ich finde es für mich eine sichere Handhabung.
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Ich hab den Motor bei allen Helis auf dem seitlichen (Dreh-)Schieber der MC-20. Das bewährt sich gut.
                  Ein Schalter schnappt schneller um, als ein Schieber in die andere Endposition gefahren wird.
                  Ich finde zwei Geber als absolutes Minimum für die Sicherheit. Einen Schieber allein kann schnell jemand umlegen. Und sei es nur der Hund mit der hängenbleibenden Leine oder der Fratz beim Rumfingern an fremden Sachen.

Bei mir habe ich zurzeit 4 Sachen, die ich umlegen muss zum Start, das kostet mich nur wenige Sekunden und geht so ähnlich auch für die Flächenflieger.

AuRo aus
                  Flugphase Start
                  -Motor aus- deaktivieren
                  Pitchknüppel kurz auf Vollnegativ-Pitch

Kommentar

• PitchOrDie
                    Member
                    • 13.10.2012
                    • 216
                    • René

Ich schließe meinen Akku nur mit dem Minuskabel an den Regler an, trage dann den Heli zum Platz und stecke dort dann erst das Pluskabel an. Schalter an der Funke umlegen, Motor fährt hoch, Fliegen, fertig.

Kam ich bislang immer gut mit klar

Kommentar

• SpeeDJ
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 599
                      • Sebastian
                      • Künzelsau

Ich würde auch niemals das BEC abschalten und den Akku des Antriebs am Regler angesteckt lassen!

2 meiner Kollegen machen genau das...

1.) Fette Extra mit 12s anstecken, BEC aus und aufm Platz in die Ecke gestellt. Danach 30min babbeln. BEC an und losfliegen!
                      Absolut fahrlässig für mich! Sollte der Regler irgend eine Störung oder falsches Signal bekommen geht die Kiste los!
                      FETs können auch mal durchbrennen etc...

2.) T-Rex 600 12s mit angeschlossenem Lipo auf Tisch gestellt, BEC aus lassen und dann später fliegen!

Bei mir zählt nur die mechanische Trennung der Stecker

Hab das Jeti BEC, warum der Schalter da drann ist hab ich bis heute nicht verstanden!?

Und wegen der Fehlerquelle des Schalters! Zwick ihn ab! Dann funktioniert das BEC immer... Ich bin mit dem S-BEC seit es das Ding gibt ohne ein Problem geflogen!
                      Zuletzt geändert von SpeeDJ; 14.01.2014, 10:35.
                      T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                        also was sich hier manche in Ihre Helis bauen, wundert mich doch ein wenig.....

Ihr schaltet zum Teil den Regler scharf, lasst aber das externe BEC über nen Schalter ausgeschaltet....Es geht darum, dass ich keinen Regler ohne Empfängersignal scharfschalten würde...niemals nicht....viel zu gefährlich und ausserdem glaube ich von jedem Reglerhersteller auch eindeutig untersagt.
                        Also - Zum Einen ist der Regler eben grade nicht "scharf", weil gar nicht erst initialisiert. Um Ihn dann "scharf" zu schalten müßte erst der empfänger eingeschalten werden, dann erst muß der Schalter umgelegt werden.
                        In meinem Fall ist es das interne BEC des Reglers, aber die Steuerlogig des Reglers ist damit in Betrieb.

Ist übrigends kein Unterschied zur Verwendung eines Elektronischen Emcotec.

Und zum Wundern - Es gibt vermutlich vieles was du nicht kennst, wenn du dich da jedes Mal wunderst hast du ein "Wundervolles" Leben...

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                        Fette Extra mit 12s anstecken, BEC aus und aufm Platz in die Ecke gestellt. Danach 30min babbeln. BEC an und losfliegen!
                        Absolut fahrlässig für mich! Sollte der Regler irgend eine Störung oder falsches Signal bekommen geht die Kiste los!
                        FETs können auch mal durchbrennen etc...
                        Bist du sicher daß du genug Ahnung hast um das als "Fahrlässig" zu bezeichen ? FET's brennen zum einen in Ruhe eher selten ab, und wenn einer abbrennt, raucht die Kiste ab, mehr passiert aber nicht. Deshalb läuft der Motor nicht an, denn der braucht ein Drehfeld, das generiert sich nicht alleine.

Ich habe noch NIE was davon gelesen daß sich ein Regler selber initalisiert hat, der muß vorher immer ein Signal bekommen haben, dann piept er - Und dann ist er scharf.

Und : Ich glaube die Sicherheitsfanatiker sind hier wieder heftig am ßbertreiben ! Ihr fliegt keine Nitros oder ? Denn da hängt es von einem einzigen Servo, einem einzigen Kabel, einem einzigen Gestänge ab ob ich den Motor abstellen kann.
                        Zuletzt geändert von garth; 14.01.2014, 10:55.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• SpeeDJ
                          Member
                          • 01.02.2008
                          • 599
                          • Sebastian
                          • Künzelsau

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Also - Zum Einen ist der Regler eben grade nicht "scharf", weil gar nicht erst initialisiert. Um Ihn dann "scharf" zu schalten müßte erst der empfänger eingeschalten werden, dann erst muß der Schalter umgelegt werden.
                          In meinem Fall ist es das interne BEC des Reglers, aber die Steuerlogig des Reglers ist damit in Betrieb.

Ist übrigends kein Unterschied zur Verwendung eines Elektronischen Emcotec.

Und zum Wundern - Es gibt vermutlich vieles was du nicht kennst, wenn du dich da jedes Mal wunderst hast du ein "Wundervolles" Leben...

Bist du sicher daß du genug Ahnung hast um das als "Fahrlässig" zu bezeichen ? FET's brennen zum einen in Ruhe eher selten ab, und wenn einer abbrennt, raucht die Kiste ab, mehr passiert aber nicht. Deshalb läuft der Motor nicht an, denn der braucht ein Drehfeld, das generiert sich nicht alleine.

Ich habe noch NIE was davon gelesen daß sich ein Regler selber initalisiert hat, der muß vorher immer ein Signal bekommen haben, dann piept er - Und dann ist er scharf.

Und : Ich glaube die Sicherheitsfanatiker sind hier wieder heftig am ßbertreiben ! Ihr fliegt keine Nitros oder ? Denn da hängt es von einem einzigen Servo, einem einzigen Kabel, einem einzigen Gestänge ab ob ich den Motor abstellen kann.
                          Ich lasse mir gerne noch was beibringen. An das Drehfeld hab ich nicht gedacht... Gebe ich zu. Dann scheint das ja eine absolut sichere Methode zu sein?

Ich fliege Nitro. Damit finde ich kannst es aber nicht vergleichen! Ich schmeiß meinen Nitro an und stell diesen auf den Startplatz.
                          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Hallo

Hab ich was verpasst, gab es irgendwo Tote*
                            Ich kann mich nicht daran erinnern diesbezüglich was gelesen zu haben.
                            Jeder von uns fliegt mit einer rotierenden Kreissäge durch die Gegend und ihr macht euch Gedanken wie man einen "scharfen" Heli von A nach B bringt?
                            Mir reicht der Throttel-Hold-Schalter völlig, wenn es jemand etwas sicherer will, kann er sich auf die erste Flugphase noch eine Null-Kurve legen, damit hat man schon mal 2 Schalter als Sicherung.
                            Wer es nicht schafft, den Heli mit zwei Sicherheits-Schaltern zum Startplatz zu tragen, der sollte dieses gefährliche Hobby sein lassen.

Für manche wäre eine Lösung, mit Eingabe eines Pin´s wohl am besten. Man muss dann nur darauf achten das man nicht 3 mal den falschen Pin eingibt,
                            sonst kann man wieder nach Hause fahren und braucht den Puk.

Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2014, 11:44.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Natürlich kann man eine Hose mit Gürtel, zusätzlich Hosenträger, Festtackern und mit Kleber ausfüllen vorm Rutschen sichern. Wer sich so sicher fühlt, sollte es machen, aber nicht als unbedingt zwingend notwendig dahinstellen.

Also ich trage meine Helis so hinaus, dass ich den Pultsender in der einen Hand halte und den Heli in der anderen. Wie ich so verschiedene Schalter unbeabsichtigt betätigen könnte, weiß ich nicht. Also da habe ich schon etwas Vertrauen in mich.

Ich habe den Gaslimiter auf einem Drehgeber, den ich nur mit voller Absicht verdrehen kann, das sehe ich als ausgesprochen sicher an, das reicht mir. Wenn ich mehr bräuchte, würde ich in erster Linie an meiner anscheinend fehlenden Konzentration beim Umgang mit einem Heli arbeiten.

Ich habe es mal an einem Jive ausprobiert: Wenn das Gas beim Einstecken des Flugakkus nicht auf dem eingelernten Motor-Aus steht, initialisiert er zwar, schaltet aber nicht scharf, der Motor läuft nicht an. Erst wenn das Gas einmal auf Null gestellt wird, kommt anschließend auch der Motor. Dies deckt sich mit meinem Wissen, dass ein Regler zum Scharfschalten erst mal das eingelernte Motor-Aus-Signal erkennen muß.

Jeder sollte sich für die für ihn am sinnvollsten Vorgehensweise entscheiden, DIE Sinnvollste gibt es nicht. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass mit der Anzahl der Schritte oder auch Zusatzkomponenten auch die Fehlermöglichkeiten wieder ansteigen können, die Sache also auch kontraproduktiv werden kann. Also, wie eigentlich oftmals im Leben, das gesunde Mittelmaß anstreben.

Meinrad
                              Zuletzt geändert von Meinrad; 14.01.2014, 11:49.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mehr bräuchte, würde ich in erster Linie an meiner anscheinend fehlenden Konzentration beim Umgang mit einem Heli arbeiten.
                                Dies sehe ich als den wichtigsten Punkt/Satz dieser Diskussion an.
                                Nix tausenderlei Elektronik, sondern Konzentration und Köpfchen.

Auf bayerisch - Hirn einschalten.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.01.2014, 11:56.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X