Jlog 2.5 + TM1000 + HeliJive 120 + Quantum 4120--> falsche Kapazitäts-Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Jlog 2.5 + TM1000 + HeliJive 120 + Quantum 4120--> falsche Kapazitäts-Werte

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2014!

Nun zu meinem Problem.

In meinem Goblin 500 habe ich folgende Komponenten verbaut:

- Jive 100, seit gestern HeliJive 120
    - 6S Lipos SLS Xtron 4400 mAh 30C
    - Jlog 2.5
    - Quantum 4120 1200kV Motor
    - Spektrum TM1000
    - externes KETO HV BEC

Ich würde gerne erfahren, wer von Euch diese Kombination verwendet.

Hintergrund: Die Kapazitätsanzeige der Telemetrie passt um ca. 35% nicht.
    Es wird in der TM viel zu wenig Kapazitätsverbrauch angezeigt.
    Entnommen laut TM: 1950 mAh
    Reingeladen: 2980 mAh

Natürlich habe ich diese Frage zuerst im JLog-Forum bei Tom gestellt.
    Zuerst hatten wir den Jive 100 im Verdacht (der sich nach 6 Flügen beim nächsten Akku leise verabschiedet hat --> Tot)
    Ich dachte, mit dem HeliJive 120 sollte das alles passen, aber das war leider nichts. Der Messfehler von ca. 35% ist leider geblieben.
    Natürlich geht ein Teil der Messung an der TM vorbei, weil die Servos mit dem externen BERC versorgt werden, aber das macht sicher kein 1/3 des Verbrauches aus.

In meinen anderen Helis habe ich eine Kombination Pyro 650-Motor, Jlog 2 (nicht Jlog 2.5) und HeliJive --> praktisch keine Abweichung.
    Auch die Kombination Kosmik + Pyro + JLog 2.5 + TM1000 ergibt super Werte.

Ich möchte nun ein wenig Ursachenforschungn betreiben, und daher wäre es interessant, ob jemand genau die oben aufgeführe Komnination verwendet
    und ob die Kapazitätsanzeige bei demjenigen passt.

Ich habe so einen Vorahnung, dass ich aktuell der einzige mit dieser Kombination bin und dies eventuell am Motor liegen könnte.

Das Ladegerät kann ich als Fehlerquelle ausschießen (hab das mit zwei Junsi 1010B+ und einem Pulsar 3 reproduzieren können)

Ich weiß, es gibt den Imot Shunt Korrekturfaktor im Jlog2.5, aber dieser ist eigentlich nur für ein paar Prozent Abweichung gedacht.

Bin gespannt! Vielen Dank für jede Art von Idee!

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 01.01.2014, 10:45.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Jlog 2.5 + TM1000 + HeliJive 120 + Quantum 4120--> falsche Kapazitäts-Werte

Hallo Rolf,

eine Idee habe ich leider keine, aber ich setze JLog zusammen mit der Spektrum Telemetrie in 4 Helis ein, alle mit Pyros bestückt und die Abweichungen zwischen TM und tatsächlichem Verbrauch schwanken bei jedem Heli bei jedem Akku um bis zu 10%. Ich betrachte die Lösung ehrlich gesagt mittlerweile als reines Schätzeisen und das genügt mir auch. Der IMot Faktor hilft nur bedingt, da er für einen Flu passt und beim nächsten schon nicht mehr.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Hallo Rolf,

eine Idee habe ich leider keine, aber ich setze JLog zusammen mit der Spektrum Telemetrie in 4 Helis ein, alle mit Pyros bestückt und die Abweichungen zwischen TM und tatsächlichem Verbrauch schwanken bei jedem Heli bei jedem Akku um bis zu 10%. Ich betrachte die Lösung ehrlich gesagt mittlerweile als reines Schätzeisen und das genügt mir auch. Der IMot Faktor hilft nur bedingt, da er für einen Flu passt und beim nächsten schon nicht mehr.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Beheli
        Beheli

Geht ganz leicht:

Den Wert Imot Shunt im JLC Configirator so verändern, daß es paßt.

Grüße

Bernd

Kommentar

• Beheli
          Beheli

Sorry habe es erst zum Schluß gelesen, daß Du den Wert kennst, ich war zu schnell...
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 11:39.

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Hallo Rolf,

hast Du den Kapazitätswert, den die Telemetrie anzeigt, mal mit dem Wert aus dem JLog-Logfile verglichen? Ich fliege zwar Graupner, hatte aber mal das Problem, dass es irgendwie zu einer Störung des JLog bzw. der Kommunikation zwischen Empfänger und JLog kam. Es lag entweder an einem defekten Dateisystem auf der microSD oder an einem Kabel.

Jedenfalls hatte ich hier mal das Problem, dass das JLog wohl ausstieg, die Kapazitätsanzeige im Sender aber weiterlief. Hatte dann laut Telemetrie um die 2800 mAh entladen, nachgeladen wurden aber fast 3500 mAh....

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Hallo Rolf,

Das stimmt, bei mir habe ich den Wert nun so angepasst, dass es passt, wenn ich einen Akku Vollgas leerziehe. Wenn ich etwas gemäßigter fliege, ist der gemessene Kapazitätswert dann zu gering. Rolfs Abweichung ist aber schon sehr extrem.

Gruß,
            Julian

Kommentar

• Beheli
              Beheli

Ich hatte mit der Kombi Helijive und Pyro 700 Anfangs auch eine relativ hohe Abweichung. Ich habe es aber mit dem Shunt % - Wert einigermaßen in den Griff bekommen. Man kann den Wert nur um ganze Zahlen verändern - man bräuchte eine Stelle hinterm Komma um's genauer einzustellen�

Hast Du zum Probieren einen anderen Motor?

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
                man bräuchte eine Stelle hinterm Komma um's genauer einzustellen�
                Sorry, aber das halte ich für unnötig, da die geloggten mAh's stark vom jeweiligen Flugstil abhängen, wie Du ja vermutlich gelesen hast.
                GruÃ? Frank

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Hallo an alle,

danke für Eure Ideen.

Die Anzeige im Senderdisplay passt genau mit der Kapazitätsanzeige im Log-File zusammen.

Die Strom"messung" in den Jives ist ja laut Tom nur eine grobe Schätzung, aber dass das alles 35% reproduzierbar daneben liegt ist wirklich seltsam.
                  Komisch ist, dass es beim Jive und jetzt beim HeliJive genau das selbe ist. Es kann auch sein, dass der Nicht-Kontronik-Motor die Strommessung verändert bzw. beeinflusst.

Interessant wäre deshalb, ob jemand genau die o.a. Kombination im Einsatz hat.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    Abweichung ist aber schon sehr extrem
                    Das finde ich allerdings auch. Hat das vielleicht auch etwas mit dem KSA-Modus zu tun?
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Beheli
                      Beheli

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber das halte ich für unnötig, da die geloggten mAh's stark vom jeweiligen Flugstil abhängen, wie Du ja vermutlich gelesen hast.
                      Ist nicht böse gemeint - ich hab mich mit dem Thema JLOG Telemetrie lange auseinandergesetzt...

Zumindest bei mir sind bei der Kombi Helijive und Pyro 700-52:

4% im Durchschnitt zu wenig entnommene Kapazität und bei
                      5% im Durchschnitt zu viel entnommene Kapazität

Falls ich könnte würde ich 4,5 % einstellen.

Viele Grüße

Bernd

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Hast du den Motor schon mal durchgemessen ?
                        Wie lange sind die Kabel zwischen Regler, Akku und Motor ? Ich weiß nicht ob der JLog auch den Ripple loggt, tut er das (hab schon ewig kein Log mehr angesehen). Hast du Logs von Pyro und Quantum zum Vergleich ?
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

Nein, den Motor habe ich nicht vermessen.
                          Die Kabel von den Akkus, Jive-Eingang und Jive-Ausgang habe ich alle um ca. 1/3 gekürzt.
                          Der Motor läuft meiner Ansicht nach einwandfrei (KSA ist auf Anraten von Kontronik aktiviert)

Logs habe ich nur vom Quantum + Jive100 (bzw. HeliJive120) + Jlog 2.5

Die Logs mit Pyro 650+ HeliJive + Jlog 2 sind vom Voodooo 600 und im Vergleich wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig.

Grüße
                          Rolf

Kommentar

• Beheli
                            Beheli

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Zuerst hatten wir den Jive 100 im Verdacht (der sich nach 6 Flügen beim nächsten Akku leise verabschiedet hat --> Tot)
                            Ich würde jetzt auch am Motor suchen.

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Sind Deine Regler relativ neue Regler mit neuester Software?
                              Vielleicht wurde ja insgeheim das Protokoll des Jives verändert.
                              Dieser misst falsche Ströme woraus sich dann diese Differenz ergibt.
                              Jlog zeichnet ja nur das auf was der Jive ausspuckt.

Kommentar

Lädt...
                              X