erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2014!
Nun zu meinem Problem.
In meinem Goblin 500 habe ich folgende Komponenten verbaut:
- Jive 100, seit gestern HeliJive 120
- 6S Lipos SLS Xtron 4400 mAh 30C
- Jlog 2.5
- Quantum 4120 1200kV Motor
- Spektrum TM1000
- externes KETO HV BEC
Ich würde gerne erfahren, wer von Euch diese Kombination verwendet.
Hintergrund: Die Kapazitätsanzeige der Telemetrie passt um ca. 35% nicht.
Es wird in der TM viel zu wenig Kapazitätsverbrauch angezeigt.
Entnommen laut TM: 1950 mAh
Reingeladen: 2980 mAh
Natürlich habe ich diese Frage zuerst im JLog-Forum bei Tom gestellt.
Zuerst hatten wir den Jive 100 im Verdacht (der sich nach 6 Flügen beim nächsten Akku leise verabschiedet hat --> Tot)
Ich dachte, mit dem HeliJive 120 sollte das alles passen, aber das war leider nichts. Der Messfehler von ca. 35% ist leider geblieben.
Natürlich geht ein Teil der Messung an der TM vorbei, weil die Servos mit dem externen BERC versorgt werden, aber das macht sicher kein 1/3 des Verbrauches aus.
In meinen anderen Helis habe ich eine Kombination Pyro 650-Motor, Jlog 2 (nicht Jlog 2.5) und HeliJive --> praktisch keine Abweichung.
Auch die Kombination Kosmik + Pyro + JLog 2.5 + TM1000 ergibt super Werte.
Ich möchte nun ein wenig Ursachenforschungn betreiben, und daher wäre es interessant, ob jemand genau die oben aufgeführe Komnination verwendet
und ob die Kapazitätsanzeige bei demjenigen passt.
Ich habe so einen Vorahnung, dass ich aktuell der einzige mit dieser Kombination bin und dies eventuell am Motor liegen könnte.
Das Ladegerät kann ich als Fehlerquelle ausschießen (hab das mit zwei Junsi 1010B+ und einem Pulsar 3 reproduzieren können)
Ich weiß, es gibt den Imot Shunt Korrekturfaktor im Jlog2.5, aber dieser ist eigentlich nur für ein paar Prozent Abweichung gedacht.
Bin gespannt! Vielen Dank für jede Art von Idee!
Viele Grüße
Rolf

Kommentar