Problem UniSens-E und Graupner MX-20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Problem UniSens-E und Graupner MX-20

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Hattest du das richtige Adapter ausgewählt? Weiß gerade nicht, als was das Unisens angesprochen wird...
    Ich glaube das Unisense wird als General Modul angemeldet bin mir aber nicht ganz sicher.

In meiner Version des Data Explorers ist werder das Unisens E noch das General Modul implementiert. Folglich komme ich da nicht weiter da ich die in der Geräteliste nicht anwählen kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2013, 19:13.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Naja - irgendwie gibts aber bei Timo ein grundlegendes Rx-Problem. Vpack liegt bei 25939ms, Losses bei über 83%. Da liegts im Argen...

@Timo S: sind denn Rx und Tx auf dem neuesten Firmware-Stand?

Edit: da fällt mir auf, Rx_Spannung liegt bei 8,8V! Erlaubt sind aber nur bis zu 8,4!!
      Zuletzt geändert von goemichel; 09.12.2013, 19:32.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

So, jetzt hab ich mir das auch mal angeschaut. Da ist tatsächlich irgendwas oberfaul. Du hast doch nie und nimmer eine RX-Spannung von 8,8V ... welche Firmwareversionen hast Du? Mit Firmwares nach 1.126 hat sich an der Telemetrie was geändert bei der MX-20, das Unisens mußte in dem Zuge von 1.04 auf 1.05 aktualisiert werden. Sieht ganz danach aus, als hättest Du ein Firmwareversionsproblem. Ich würde also:
        - Firmware der MX-20 auf 1.173 bringen
        - Firmware des RX auf neuesten Stand bringen, danach FACTORY RESET, neu binden (ganz wichtig!!!) und Failsafe neu programmieren
        - Firmware des Unisens auf neueste Version bringen, auch hier Reset wie vom Hersteller empfohlen (habe ja kein Unisens, daher schreib ich das in dem Kontext nach Gefühl so wie ich's machen würde)

Probier's mal aus. Weil das, was Du da hast, ist kein gültiges Telemetrielog. Nur die Channels stimmen, der Rest ist irgendwie Müll...

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Eben mal probiert. Bei mir kommen die Daten von der SD über das Gerät HottAdapter in den Data Explorer. Mein Softwarestand ist 1.124. Allerdings sind meine Empfänger und die Funke gleichzeitig auf diesen Stand gebracht worden.

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Nebenbei gesagt, muss zum Auslesen der unisens Dateien beim lesen des Logfiles der Adapter ausgewählt sein.

Man emuliert mit dem Unisens ein Grp. Modul. Z.b. Ein GAM. Dieses wählt man im Sender an und bekommt so die Graupnerspezifische GAM - Anzeige mit Unisens Daten.
            Beim Auslesen der Logdatei mittels dataexplorer muss der selbe Sensor angewählt werden.(man kann hier afaik zwischen rx und allen weiteren loggenden Sensoren umschalten)

Stell doch mal da wo "1)reciever" steht auf das Passende Modul um..

Edit: 8,8V
            Zuletzt geändert von Almigurt; 09.12.2013, 20:17.

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Da kannst du umstellen wie du willst ausser bei Receiver sind nirgens Daten drin in diesem File. Da er aber gleich zu Anfang sagte das die Telemetriewerte auf seinem Sender ausgegeben werden ist davon auszugehen das das richtige Modul im Sender ausgewählt wurde weshalb ich erst auf den fehlenden aktiven Timer getippt hatte. Auch dieser wäre gesetzt. Ich glaube mittlerweile auch an zwei unterschiedliche Softwareversionen zwischen Sender und Empfänger oder an diese eine Version die Probleme in der Telemetrie hatte wobei in beiden Fällen kann es ja nur das loggen betreffen da die normale Ausgabe auf dem Display ja klappt. Bin selbst gespannt auf das Ergebnis

Kommentar

• Timo S
                Member
                • 09.11.2007
                • 612
                • Timo
                • Bietigheim-Bissingen

Erstmal danke für eure Bemühungen.

Die Senderfirmware ist tatsächlich total veraltet --> 1.113

Der Empfänger und der Unisens sind neu gekauft, je nachdem wie lang der Empfänger schon beim Händler rumlag könnte die Software auch veraltet sein. Der Unisens ist auf dem neusten Stand.

Das werde ich natürlich schnellstens ändern und dann berichten...!
                CALDERA|700

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Na dann haben wir den Fehler ja gefunden - aber interessant zu erfahren, daß sogar zum RX Inkompatibilitäten auftreten bei zu alter Senderfirmware. Ich gehe auch davon aus, daß die angezeigten Telemetriedaten ebenfalls zum Grübeln anregen sollten - das hast Du aber so nicht beschrieben. Reihenfolge der Updates habe ich ja in #18 beschrieben - auch das Neubinden ist wichtig, obwohl die Bindung NICHT verlorengeht bei dem Update. Also nicht vergessen, den RX neu an den Modellspeicher zu binden.

Bin mir sicher daß danach zumindest die RX-Logs sauber sind, da ich selbst überall die allerneueste Firmware (RX, TX, Regler) draufhabe und die Logs regelmäßig prüfe.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

Also alles ist jetzt auf dem neusten Stand.

Im Dataexplorer tauchen jetzt tatsächlich Akkuspannung, Strom, Kapazität, Leistung und Drehzahl auf.
                    Allerdings hat der Rückkanal immer noch deutliche Ausfälle. Der Graupner Mitarbeiter sagte mir am Telefon dass der Rückkanal viel weniger Leistung hätte als der Sendekanal. Aber bei dem unten angehängten Logfile stand ich 4m vom Heli weg, zwischen den Empfängerantennen und dem Sender war nichts was stören könnte dazwischen. Hab die Antennen extra gelöst und bestmöglich plaziert.

Muss man wohl damit Leben... !?

Hier noch das Logfile, es war nur ein kurzer Test im Garten ohne Hauptrotorblätter...

Dropbox - 0020_2013-12-10.bin
                    CALDERA|700

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
                      Der Graupner Mitarbeiter sagte mir am Telefon dass der Rückkanal viel weniger Leistung hätte als der Sendekanal. Aber bei dem unten angehängten Logfile stand ich 4m vom Heli weg, zwischen den Empfängerantennen und dem Sender war nichts was stören könnte dazwischen. Hab die Antennen extra gelöst und bestmöglich plaziert.

Muss man wohl damit Leben... !?
                      Da muss man nicht damit Leben!

Es stimmt was der GR-MA sagt, trotzdem darf der RK nicht solche Ausfälle haben, schon gar nicht bei vier Meter!

Eigentlich sollte der RX mit den letzten Updates verbessert worden sein, hast du das Update zweimal gemacht und den RX neu gebunden?
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

So sieht das sehr gut aus und die Daten vom Unisens kommen auch an
                        Allerdings wie du sagtest sind immer noch ne recht hohe Qute be den verlorene Rückkanalpacketen.
                        Verlege die Antennen noch mal anders. Achte darauf sie weder an anderen Kabeln noch an Karbonteilen liegen. Am besten in Kunststoffröhrchen (Antennenrohr) im Winkel von 90 grad frei stehend. Vielleicht wird es dann noch etwas besser.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo S
                          Member
                          • 09.11.2007
                          • 612
                          • Timo
                          • Bietigheim-Bissingen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                          Da muss man nicht damit Leben!

Es stimmt was der GR-MA sagt, trotzdem darf der RK nicht solche Ausfälle haben, schon gar nicht bei vier Meter!

Eigentlich sollte der RX mit den letzten Updates verbessert worden sein, hast du das Update zweimal gemacht und den RX neu gebunden?
                          Ja ich habs 2mal gemacht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu gebunden.

Die neue Version ist auch tatsächlich auf dem Empfänger, schließlich kann man die Empfänger-Softwareversion jetzt direkt am Sender überprüfen, was ja ab diesem Update erstmals neu ist.
                          CALDERA|700

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Jo, da ist immer noch was faul bei Dir. RXSQ von 110%* - den RX hast Du neu gebunden nach dem Update? Welcher RX ist es eigentlich? Die Empfangswerte an sich sind in Ordnung, bis auf die Aussetzer...und eben die sehr merkwürdigen RXSQ-Werte von über 100 Prozent...und immer noch RX-Spannung von 8,8V, in genau dem Bereich sind auch die Ausfälle des Rückkanals und die unlogischen RXSQ-Werte...betreib den RX mal mit einem externen Akkupack statt mit dem BEC Deines Reglers, evtl. hat der Regler 'ne Macke...

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Das BEC liefert 5,5V dann plötzlich 8,80 und dann bricht es für ne halbe sekunde auf 3,2 V ein ......
                              Der Rückkanal sendet immer dann wenn wieder eine Spannung von 5,5V anliegt
                              komisch

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@Speedy: deswegen tippe ich ja auf eine Macke im BEC. Wenn das mit den 8,8V stimmt, spricht das klar für den Graupner-RX - so manches Konkurrenzprodukt hätte seinen Dienst unter solchen Bedingungen unwiderruflich quittiert...

Kommentar

Lädt...
                                X