selbstnivelierende Helilandeplatte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

AW: selbstnivelierende Helilandeplatte

Wenn die Platte dann noch wenigstens selbstständig zur Position auf dem Platz krabbeln könnte . . . oh, no, dann sind wir ja schon beim Roboterbau.
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Im Grunde könnte man sehr einfach 4 Räder und nen Antrieb drunter bauen, dann wär die Fortbewegung auch gesichert.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• stubb0rn
        stubb0rn

Wie wäre es, die Plattform kardanisch zu lagern und mit einer "fetten" Masse drunter sich selber horizontal ausrichten zu lassen. Und zwar +-100%. Dann muss man die nur noch arretieren und los gehts.
        Zugegeben mit Elektronik ist das definitiv cooler

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigen
          Wie wäre es, die Plattform kardanisch zu lagern und mit einer "fetten" Masse drunter sich selber horizontal ausrichten zu lassen. Und zwar +-100%. Dann muss man die nur noch arretieren und los gehts.
          Zugegeben mit Elektronik ist das definitiv cooler
          Exakt das Selbe ging mir gerade durch den Kopf.

Ich dachte mir dann: Um das ganze nicht zu schwer werden zu lassen, die Platte auf einen Flansch zu montieren. der Flansch am Fußgestell ist relativ leicht und benötigt dann auch weniger Masse um ausgerichtet zu werden. Wenn der Flansch in Waage steht und arretiert ist, wird dann die Platte draufgesteckt.

Wenn sowas sauber konstruiert wird, ist es genauso cool wie die elektromotorische Lösung.

Ich denke aber, Anselm als Elektroniker wird wohl nicht den rein mechanischen Weg einschlagen wollen. Kann ich auch verstehen.

Gruß
          Arne
          Zuletzt geändert von Flip; 10.08.2013, 09:10.
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
            Wunderbar erklärt, nur dass meine Beinbewegung nicht zufällig sein wird.
            Schließlich weiss ich ja wo welches Bein ist, also kann ich auch berechnen was ich für mein Ziel tun muß

Anselm

p.S.: Beschleunigungsmesser aber in 2 oder 3 Achsen, die kosten ja nix.
            Ich wollte lediglich den Weg aufzeigen, mit dem man das Ziel auch mit nur einem Beschleunigungssensor erreicht. Ich würde auch direkt 2 Sensoren nutzen.

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            Lagesensoren werden nichts taugen dafür, da die beim Startup die Horizontale gesagt bekommen müssen.
            Man kann sie, falls notwendig, auch vorher kalibrieren und das speichern.

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Mit Beschleunigungssensoren wird die Elektronik zu Beginn nicht wissen, welches Bein wie stark zu bewegen sein wird. Der Weg, den LudwigX da beschrieben hat, mit dem "willkürlichen" herantasten, ist die einzig machbare.
              Wieso soll das nicht gehen?
              Der Sensor sagt dir ganz klar wo er steht.
              Ist er Waagerecht hat er den Wert Null. Ansonsten zeigt er einen Wert mit Vorzeichen "+" oder "-" an.
              Wäre das anders, würde dein Heli ja erstmal in eine Richtung kippen, sehen was passiert und dann gegebenenfalls korrigieren.
              Sensoren braucht man dann zwei Stück. Für X und Y Richtung.

Ich finde die Idee genial!
              Genauso unnütz wie das Helifliegen selbst! Daher macht es ja auch soviel spaß!

Gruß, Axel
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Piloto
                Piloto

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                OT
                Da liegt ja sogar die Funke links im Bild

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
                Klar, fliege den Heli ja nicht anders als ihr

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen

Edit: Ich gehe davon aus, dass der TE das System nicht auf einem Boot aufstellen will. Denn dort würde es nicht funktionieren

Frage: Wie findet ein FBL mit Rettungsfunktion trotz ständiger Beschleunigungen in allen Richtungen immer wieder in die Horizontale zurück? Auf einem Boot ist die Aufgabe nicht schwieriger.
                  Dieser ganze Aufwand macht nur Sinn bei einem sich ständig bewegenden Untergrund, zumindest meine Meinung. Spass am Entwickeln und Basteln in allen Ehren. Bei einem festen Untergrund genügt eine kleine Libelle auf der Plattform und verstellbare Füße. In 2 Minuten ist alles erledigt. Seinen Gehirnschmalz kann man anderswo sicher sinnvoller einsetzten.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Ich vermute dass das fbl System dazu die integral Anteile nutzt und so ausrechnet wie der heli steht. Diese Navigation wird dann über Beschleunigung Sensoren in ruhigen Situationen korrigiert.
                    Ein Boot als Start Plattform würde ich aber eher mit einem gimbal eines multicopters vergleichen

Gesendet von meinem HTC One XL

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      Wieso soll das nicht gehen?
                      Der Sensor sagt dir ganz klar wo er steht.
                      Ist er Waagerecht hat er den Wert Null. Ansonsten zeigt er einen Wert mit Vorzeichen "+" oder "-" an.
                      Wäre das anders, würde dein Heli ja erstmal in eine Richtung kippen, sehen was passiert und dann gegebenenfalls korrigieren. l
                      Erm, NEIN!

Ein Beschleunigungssensor ist kein Lagesensor! Auch die meisten Stabis nutzen keinen Lagesensor! Ein Beschleunigungssensor ist dann auf 0, wenn sich nichts bewegt. Sobald der Sensor bewegt wird, gibt er + oder - Werte.
                      Darum leveln die meisten Stabis auch nicht. Sie sind nicht dafür da, dich in die Horizontale zu bringen, sondern Bewegungen zu erkennen und da gegen zu steuern! Und ja, so wie du das beschreibst funktionieren Stabisysteme. Sie merken, dass der Heli über Achse X Bewegung aufnimmt, die du nicht gesteuert hast und steuert da gegen. Der ist nur so schnell, dass du das nicht merkst.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Ein Beschleunigungssensor ist kein Lagesensor! Auch die meisten Stabis nutzen keinen Lagesensor! Ein Beschleunigungssensor ist dann auf 0, wenn sich nichts bewegt. Sobald der Sensor bewegt wird, gibt er + oder - Werte.
                        Darum leveln die meisten Stabis auch nicht. Sie sind nicht dafür da, dich in die Horizontale zu bringen, sondern Bewegungen zu erkennen und da gegen zu steuern! Und ja, so wie du das beschreibst funktionieren Stabisysteme. Sie merken, dass der Heli über Achse X Bewegung aufnimmt, die du nicht gesteuert hast und steuert da gegen. Der ist nur so schnell, dass du das nicht merkst.
                        1. Mit einem (3-Achsen-)Beschleunigungssensor lässt sich natürlich die Lage bestimmen, denn eine Beschleunigung wirkt immer - die Erdbeschleunigung.

2. Ein FBL-System braucht in erster Linie mal Drehratensensoren (Gyros). Diese messen (wie der Name schon sagt) die Geschwindigkeit einer Rotationsbwegung.

Gruß,
                        Julian

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ein Beschleunigungssensor mißt auch die Erdbeschleunigung, zumindest die, die ich kenne. Zum Beispiel der Invensense 6050 hat 3 Gyros und 3 Beschleunigungssensoren drin. Wird gerne in Coptern oder in FBL Systemen verbaut. Das 3Digi hat sowas drin. Wenn der Heli gerade steht, hast du in eine Achse 1g, in die anderen nix. Wenn du den Sensor verdrehst, verschieben sich die Auschläge entsprechend

Eine Rettungsfunktion würde ich mit Beschleunigungssensor so lösen, daß kurz 0 Pitch anliegt, da wird orientiert, und dann gehts in die entsprechende Richtung. Aber ich denke das HC3SX rechnet den Horizont anhand der Drehraten, somit ist keine Orientierungsphase mit 0 Pitch nötig.

@Anselm: Du könntest z.B. die Elektronik eines Copters verwenden, die gibts für wenig Geld mit allem was du brauchst, da mußt nur mehr die Software dafür schreiben bzw. anpassen.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• trailblazer
                            Senior Member
                            • 06.10.2008
                            • 1713
                            • Andre
                            • Hamburg

Erm, NEIN!

Erm, DOCH!

Alle aktuellen Beschleunigungssensoren sind "statische" Sensoren. Würde es keine Beschleunigung geben, dann würde ich hier nicht fest im Sessel sitzen können. Genau diese Beschleunigung (g) kann auch ein Sensor messen und mir ausgeben, und das über alle 3 Achsen, positiv als auch negativ.
                            RAW Nitro, Goblin RAW
                            VBar Touch

Kommentar

• Piloto
                              Piloto

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Ich vermute dass das fbl System dazu die integral Anteile nutzt und so ausrechnet wie der heli steht. Diese Navigation wird dann über Beschleunigung Sensoren in ruhigen Situationen korrigiert.
                              Ein Boot als Start Plattform würde ich aber eher mit einem gimbal eines multicopters vergleichen

Gesendet von meinem HTC One XL
                              War auch so etwa meine Idee, daß das System alle Drehungen mitrechnet und die Nullage speichert, die dann bei Bedarf abgerufen werden kann.

Beim Boot ist es übrigens nicht mit dem nivelieren getan. Mehr Probleme bereitet vielmehr das zum Teil meterhohe auf und ab im 4-5 Sekunden Rhytmus. Die Plattform befindet sich meist auch einige Meter über dem Wasser und es kommen nicht selten 50cm seitliche und Vor/-rückwärtsbewegungen dazu. Den Wind, der an der Deckkante gebrochen wird und heftige Turbulenzen erzeugt, erwähne ich gar nicht mehr. Am Abend weiß man dann nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Es gibt einfachere Arten Spaß zu haben.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Da ihr so schön bei selbstnivelliernden Landeplattformen und Booten seid, möchte ich zu dem Thema ein kleines youtube beispammen, für diejenigen, die es noch nicht kennen.

Wenn du vorhast mit deiner Landeplattform solche Landungen zu simulieren, brauchst du schnelle Hydraulikzylinder...

Lynx Helicopter Operating Limit Development - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X