selbstnivelierende Helilandeplatte
Einklappen
X
-
AW: selbstnivelierende Helilandeplatte
[scherz]
Wie wäre es mit einem selbststabilisierenden Quadro mit 'ner Landeplatform drauf?
[/scherz]
ßber kosten/nutzen muss man nicht reden, cool wird's auf jeden Fall. Man sagt auch "Der Weg ist das Ziel", warum soll etwas bauen einfach für den Spass beim Bauen nicht gelten? Thema abonniert
Grü�e,
Radu
Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI
Kommentar
-
ditoThema abonniert
Gruß,
Werner
PS: vielleicht darf ich die auch mal anschauen und sogar ausprobieren wenn ich mal zum Fliegen zu Euch komme
GruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
@ Tasse:
Wie soll man bitte mit nem Gyro die Platte so ansteuern, dass die waagrecht steht? Für die absolute Lage im Raum braucht man nunmal drei Gyros und drei Beschleunigungsvermögen, und ein Gyro hat nur eins von den 6 nötigen Dingen
Außerdem wie soll das mit'n servo gehen ? Wenn's so einfach ist würden wir ja nix mit spindeln o.ä. Ausdiskutieren ??
MfG
Kai AusCoburg
Kommentar
-
Für dieses Projekt werden bestimmt keine Beschleunigungen gemessen werden müssen. Weiter braucht man auch keine drei Kreisel....Zitat von fly-kai Beitrag anzeigen*Beschleunigungssensoren
Eine einfache Flybarlesseinheit könnte schon als Regelstrecke herhalten.Zuletzt geändert von Unrealos; 09.08.2013, 21:55.
Kommentar
-
Du bist mein Held
Was meinstn was im Flaybarlesssytem drin ist ?
Ein Sensor mit Gyro für x, y und z und ein Beschleunigungssesnor für x, y und z, manchmal alles in einem Gehäuse wie dem MPU 6050:
mpu 6050 - Google-Suche
Etwa so wie: um schnell voran zu kommen Brauch ich nichtmal 20PS, ein Porsche reicht
)
MfG
KaiZuletzt geändert von fly-kai; 09.08.2013, 22:12.
Kommentar
-
Ein Gyro ist ein Drehratensensor! Die sind hier völlig nutzlos, da sich die Plattform waagerecht ausrichten soll. Wie schnell sie das tut ist völlig egal!Zitat von fly-kai Beitrag anzeigenWie soll man bitte mit nem Gyro die Platte so ansteuern, dass die waagrecht steht?
Man braucht nur einen einzigen Beschleunigungssensor und bringt diesen so an, dass sein maximaler Wert erreicht wird, wenn er genau senkrecht zu Boden zeigt!.
Dann machst du 1 Bein mit fester Länge und 2 Beine verstellbar im 120 Grad Winkel zueinander versetzt und schreibst dir 2 "Mischer":
Mischer 1: Das eine Bein wird eingefahren, das andere Bein wird ausgefahren (Plattform kippt nach links/rechts)
Mischer 2: Beide Beine werden ausgefahren oder eingefahren (Plattform kippt nach vorne/hinten)
Dann schreibst du nen Programm welches zuerst Mischer 1 ist eine willkürliche Richtung ausführt. Falls die Messung am Sensor nun kleiner wird, dreht der Mischer in die falsche Richtung: In dem Fall also die Richtung umkehren. In der richtigen Richtung lässt man den Mischer so lange arbeiten, bis sich der Ausschlag wieder umkehrt. Dann nur noch auf den vorherigen max Wert zurück.
Danach macht man dasselbe mit Mischer 2: Und schon steht die Plattform waagerecht. Ganz ohne Gyros und mit nur einem Beschleunigungsmesser
Edit: Ich gehe davon aus, dass der TE das System nicht auf einem Boot aufstellen will. Denn dort würde es nicht funktionieren
Ein Servo mit 360 Grad Modifikation kann zweckentfremdet werden um einen Spindelantrieb zu betreiben. Das hat den Vorteil, dass man die ganze Sache z.B. mit einem relativ einfachem Arduino-Board betreiben kann. Dann kann sich jeder auf einfache Weise das Teil nachbauen.Zitat von fly-kai Beitrag anzeigenAußerdem wie soll das mit'n servo gehen ?Zuletzt geändert von LudwigX; 09.08.2013, 22:26.
Kommentar
-
OTZitat von Piloto Beitrag anzeigenHier ist alles ruhig, aber manchmal schaukelt es schon gewaltig.
Gruß
Bruno
Da liegt ja sogar die Funke links im Bild
Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar
-
Wunderbar erklärt, nur dass meine Beinbewegung nicht zufällig sein wird.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenEin Gyro ist ein Drehratensensor! Die sind hier völlig nutzlos, da sich die Plattform waagerecht ausrichten soll. Wie schnell sie das tut ist völlig egal!
Man braucht nur einen einzigen Beschleunigungssensor und bringt diesen so an, dass sein maximaler Wert erreicht wird, wenn er genau senkrecht zu Boden zeigt!.
Dann machst du 1 Bein mit fester Länge und 2 Beine verstellbar im 120 Grad Winkel zueinander versetzt und schreibst dir 2 "Mischer":
Mischer 1: Das eine Bein wird eingefahren, das andere Bein wird ausgefahren (Plattform kippt nach links/rechts)
Mischer 2: Beide Beine werden ausgefahren oder eingefahren (Plattform kippt nach vorne/hinten)
Dann schreibst du nen Programm welches zuerst Mischer 1 ist eine willkürliche Richtung ausführt. Falls die Messung am Sensor nun kleiner wird, dreht der Mischer in die falsche Richtung: In dem Fall also die Richtung umkehren. In der richtigen Richtung lässt man den Mischer so lange arbeiten, bis sich der Ausschlag wieder umkehrt. Dann nur noch auf den vorherigen max Wert zurück.
Danach macht man dasselbe mit Mischer 2: Und schon steht die Plattform waagerecht. Ganz ohne Gyros und mit nur einem Beschleunigungsmesser
Edit: Ich gehe davon aus, dass der TE das System nicht auf einem Boot aufstellen will. Denn dort würde es nicht funktionieren
Ein Servo mit 360 Grad Modifikation kann zweckentfremdet werden um einen Spindelantrieb zu betreiben. Das hat den Vorteil, dass man die ganze Sache z.B. mit einem relativ einfachem Arduino-Board betreiben kann. Dann kann sich jeder auf einfache Weise das Teil nachbauen.
Schließlich weiss ich ja wo welches Bein ist, also kann ich auch berechnen was ich für mein Ziel tun muß
Anselm
p.S.: Beschleunigungsmesser aber in 2 oder 3 Achsen, die kosten ja nix.Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Hast Du die Möglichkeit, Feingewinde zu machen? M6x0,75 z.B.?
Es gibt ja relativ langsam laufende Bürstenmotoren. So einen steckst Du in ein Rohr (z.B. Alubestenstiel). Auf seiner Welle befestigst Du eine Gewindestange, die wiederum in zwei Muttern dreht, welche in einem Rohr sind , welches in dem Besenstiel steckt.
Oder Du nimmst statt der Muttern Chassisseitenteilverbinder vom Heli. Da ist meist durchgängig Gewinde drin.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
Mit Beschleunigungssensoren wird die Elektronik zu Beginn nicht wissen, welches Bein wie stark zu bewegen sein wird. Der Weg, den LudwigX da beschrieben hat, mit dem "willkürlichen" herantasten, ist die einzig machbare. Eine Richtung starten, gucken ob sich der Sensor richtig bewegt, ggf. Bewegung umdrehen, wird der einzig mögliche weg sein, da du ja nur Bewegungsgeschwindigkeit mitbekommst, nicht aber die Lage. Lagesensoren werden nichts taugen dafür, da die beim Startup die Horizontale gesagt bekommen müssen.
Kommentar

Kommentar