Spektrum Telemetrie : Live und Auswertung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetrie : Live und Auswertung

Ja, ich hoff das wird geändert. Hab ihn diesbezüglich ordentlich genervt.
    Die Antenne eines TM1000 kannst du tauschen, die ist gesteckt. Hat die allseits benutzten Hirose U.FL Stecker mit win wenig Silikon drauf zur Sicherung.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ersatzantenne: FrSky Receiver antenna 15 cm
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Darf man hier eine Noobfrage stellen zur Spektrum Telemetrie?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ja klar gerne

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Na los, wir beißen nicht, es gibt höchstens bissige Kommentare

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Sorry - war bissl im Stress heute. Ich bin gerade erst, sotosay "umständehalber", Besitzer einer Dx7s geworden. Nun flieg ich überwiegend DSM2 Satelliten an V-Stabis. Was ich nun gerne gewusst hätte ist, wie ich am einfachsten die

- BEC Ströme (max, avg reicht) und die
              - Gesamtspannung des Flugakkus

in meine Funke kriege. Ich hab schon gelesen, dass die entnommene Kapazität wohl nicht so dolle klappt. Aber die Spannung tuts mir genau so. Eher sogar noch besser.

Ich weiß, ich sollte mich intensiver mit dem Thema beschäftigen und mich belesen, dann würden sich die Fragen vermutlich von selbst klären. Aber da ich das Ganze eigentlich nur in einen Heli will und auch sonst nichts brauche (weil alles andere sowieso irgendwo geloggt wird), bin ich mit dem bisher betriebenen Aufwand schon recht unzufrieden was das erreichte (Wissen) angeht.

Ich hab gesehen, dass es verschiedenste Telemetrieempfänger gibt und auch, dass ich mangels Anschließmöglichkeiten an einen Dataport eine eigene Stromversorgung dafür bereitstellen muss. Ob ich aber DSMX-Telemetrie und DSM2 Sats parallel laufen lassen kann und ob meine Werte dann in der Funke vielleicht geloggt werden oder so, das hab ich nicht eroieren können. Und mit scharf nachdenken bin ich an der Frage auch kläglich gescheitert!

Könnt ich mich da schlau machen?

Due Mille Grazie!

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

ja klar..
                Also Spannung geht super mit dem TM1000
                Da ist ein Spannungssensor dabei, ein Temperatursensor und das wars denn auch.
                Das Du auch noch bekommst ist die Empfaengerspannung.
                Was fehlt (und das ist sehr beruhigend ) sind Fades und Frame losses wenn Du keinen Empfaenger benutzt.
                Das Stabi schweigt sich darueber neamlich aus.
                Das mit den BEC Stroemen weiss der Kollege vielleicht besser...ich hab nichts dergleichen gesehen

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  ja klar..
                  Also Spannung geht super mit dem TM1000
                  Da ist ein Spannungssensor dabei, ein Temperatursensor und das wars denn auch.
                  Das Du auch noch bekommst ist die Empfaengerspannung.
                  Was fehlt (und das ist sehr beruhigend ) sind Fades und Frame losses wenn Du keinen Empfaenger benutzt.
                  Das Stabi schweigt sich darueber neamlich aus.
                  Das mit den BEC Stroemen weiss der Kollege vielleicht besser...ich hab nichts dergleichen gesehen
                  Also wenn ich das normale TM1000 kaufe, hab ich schon einen Spannungssensor für den Flugakkus dabei UND das wird noch in der Funke geloggt? Oder hab ich das falsch verstanden?

Noch eine Frage: wird jeder erfasste Telemetriewert in der Funke geloggt (also über die Flugdauer mit Frequenz x), oder läuft das irgendwie anders?

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Noch eine Frage: wird jeder erfasste Telemetriewert in der Funke geloggt (also über die Flugdauer mit Frequenz x), oder läuft das irgendwie anders?

Du kannst abhängig vom Modell die Erfassung auf Nahezu(weiß grad nicht wie es bei der 7/8 ist, habs nur bei der 18er usm Kopf: jeden Schalter legen, Also erst bei Motorstart bzw bei Drehzahlkurve 2.
                    Guck einfach mal im Telemetrie Menü, dort gibt es einen Punkt Aufzeichnung.

Gruß Timm

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Du nimmst den Kapazitätssensor von Schorsch, der mißt Kapazität und Momentanstrom.

Zumindest die 8er kann seit der 2.06 die Telemetrie mitloggen. Die 10/18 kanns sowieso schon immer.
                      Im Moment noch in eine Datei (Benennung geht, zeigt aber keine Wirkung), die du regelmäßig löschen oder runterladen solltest (geht nicht mehr als 10MB), aber mit dem nächsten Update ist das auch erledigt.

Fürs Telemetrielog gibts eine tolle Software: Home Page

Geloggt werden die Daten natürlich für jedes Modell extra (im Moment noch in eine Datei)

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Du nimmst den Kapazitätssensor von Schorsch, der mißt Kapazität und Momentanstrom.
                        Mit welcher Frequenz wird das geloggt? Oder gibts da am Ende nur Min/Avg/Max? Und wie kommt man an den Sensor?

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Geloggt wird im Sender, ich denke alle 1/50s. Oder 1/48s, so in der Art.

Min/Max bekommst du über den Sender, Avg mußt du selber ausrechnen. Wobei die Min/Max im Sender mit Vorsicht zu genießen sind, die werden im Moment noch nicht gefiltert, da gibts schon 8000A Ausreißer. Aber die PC-Software kann, denke ich, mittlerweile die Spitzen rausrechnen.

Schick dem Schorsch eine Mail. Adresse findest du auf seiner Seite im Impressum. Oder bau ihn dir selbst.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Schick dem Schorsch eine Mail. Adresse findest du auf seiner Seite im Impressum. Oder bau ihn dir selbst.
                            Danke für die Info. Aber ich kenne leider den Schorsch nicht und weiß auch keine Webadresse. Hättest du die vielleicht da?

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Bildungslücke
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spektrum Telemetrie Kapazitätssensor für Lipo Akku´s

Kommentar

• Krassyn
                                Member
                                • 08.09.2012
                                • 380
                                • Klaus
                                • Oerlinghausen NRW

Ich hätte da auch noch so eine Unwissheitsenfrage.
                                kann ich den Telemetriesender guten gewissens an mit einem HC3SX mit Sats betreiben ohne das ich probleme bekomme? Das ich so die vom Empfänger ausgegebenen Werte nicht habe ist mir klar, mir reicht Spannung, Strom, und Verbrauch (Schorsch) oder bekomme ich ohne Spektrum Empfänger andere Probleme?

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X