Hercules Super BEC steigt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPJonny66
    Member
    • 20.10.2011
    • 535
    • Johann

Hercules Super BEC steigt aus

Hallo zusammen,
    hab gerade an meine Goblin geschraubt und im VStabi den PitchPump Wert erhöht. Hab das dann am Stand probiert und Pitch ca. 10x hintereinander von voll neg. auf positiv. Das sicher schneller als es im realen Flug je passieren würde. Jedenfalls ist dabei dann die Taumelscheibe plötzlich stehen geblieben (für ca. 1/2 sec.), erst dann hat sie sich wieder bewegt.
    Im Log steht nun "Interne 3,3V unterschritten" sowie "Antenne umgeschalten" und "kein EIngangssignal von Empfängerkanal xy".
    Verbaut sind VStabi Silverline Pro, 2x Spektrum DSMX Sat, 3x Savöx 2271SG und 1x 2272MG am Heck. Das Hercules Bec steht auf 8,4V, das ganze wird von 12S Lipos befeuert.
    Der Goblin hat jetzt 10 Flüge ohne Probleme hinter sich, jetzt bin ich ziemlich nervös.
    Hab versuchsweise mal einen 6S Akku dran gehängt, da der Wirkungsgrad ja mit Spannungsspreizung zwischen Uin und Uout abnimmt, genau das gleiche verhalten.
    Spektrum ist anfällig gegen Unterspannungen, das ist mir klar, aber sogar das VStabi schreibt Meldungen......
    Hattet ihr dieses Problem schonmal? Lösungen dafür?
    Danke für eure Hilfe

LG
    Joe
    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
  • HeliM
    HeliM

AW: Hercules Super BEC steigt aus

Hallo

ich hab das mal bei meinem probiert!
    Habe das WR Hercules V2 auf 8,2V mit den 2271/2272!
    Ich betreibe das VStabi im Summensignalmodus! Beide BEC Ausgänge sind im VStabi eingesteckt (auf Elevator und Aileron)...
    Hab auch dann voll negativ und positiv Pitch gegeben! Da fällt die Spannung nur um 0,1-0,2V ab!
    Wenn ich alle Servos (also TS und Heck) ruckartig mehrmals (ca. 20 mal) immer hin und her bewege habe ich einen Verlust von 0,3-0,4V! Darunter nichts!
    Die Daten habe ich von meinem HoTT empfänger! Der wird nur duch ein Kabel am VStabi verbunden und erhält nur durch das eine Patchkabel Strom vom VStabi bzw. BEC... also denke ich, dass ich fast keine Verluste habe am VStabi was die Spannung betrifft!

Ich denke es stimmt irgendwas mit deinem BEC nicht!?
    Da so ein Spannungsabfall schon recht hoch ist!
    Hast du die Kabel vom Hercules Super BEC verlängert? Wenn ja, welche*
    Und hast du das vorher auch schon probiert bevor du die Pitchbump-Werte im VStabi erhöht hast* Sind dann auch so starke Spannungsabfälle zu verzeichnen?
    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 14:04.

Kommentar

• JPJonny66
      Member
      • 20.10.2011
      • 535
      • Johann

Hi,
      Hab die Kabel am Eingang mit 4mm2 hochfelxible Silikonkable verlängert (ca. 7cm länger als original.) Kann mir aber fast nich vorstellen, dass dies an der Versorgung des BEC liegt, das sind ja kaum Ströme die da fließen.
      Die beiden Ausgangsleitungen hab ich gekürzt , eventuell ist da ja was faul. Werd da mal suchen. Beide Kabel sind übrigends auch direkt am VStabi.
      So ein Mist, aber Gott sei Dank hab ich den Fehler nicht erst in der Luft gemerkt!!

LG
      Joe

Kommentar

• HeliM
        HeliM

Hab mal in einem anderem Thread gelesen, dass man die Eingangsleitungen vom BEC NICHT verlängern soll!
        Wüsste aber auch sonst nichts, warum die Spannung so krass abfallen sollte...
        Was sollte es denn sonst sein ausser das BEC? Das liefert doch den Strom! :dknow:

Kommentar

• JPJonny66
          Member
          • 20.10.2011
          • 535
          • Johann

Soweit ich das gelesen hab, hat das eher die Ausgangsseite betroffen, wäre auch logischer, kleinere Spannung, hohe Ströme, da machen die Kabelquerschnitte/Widerstände mehr unterschied.

Hab jetzt jedenfalls trotzdem die Kabelverlängerungen weg gelötet und die 12 S direkt auf die 12S, keinerlei Unterschied.
          Ich bekomm das VStabi sogar soweit zum Aussteigen, dass gar nix mehr geht und ich das System spannungslos machen muss um es wieder zum Laufen zu bringen.
          Werd mir jetzt die Crimpungen und Kabel ansehen, hab aber das BEC in Verdacht.

Hab jetzt bis auf die 3 Taumelscheibenservos alles ausgesteckt, fehler noch immer da. Hab ich nur 2 Servos angesteckt ist alles ok, egal welche Paarung.
          Sobald 3 Stück dran sind ists Schluss mit lustig.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Hast du noch ein 2 BEC das du vielleicht mal Testweise anschließen könntest ?
            Dann würdest du ja sehen ob es das BEC ist.

Kommentar

• JPJonny66
              Member
              • 20.10.2011
              • 535
              • Johann

Hab jetzt Testweise einen 2S LiPo angeschlossen, keinerlei Probleme in der Konfiguration. Kann damit machen was ich will, keinerlei Aussetzer.
              Um die Crimpung auszuschließen hab ich die original Kabel wieder angelötet, gleicher Effekt, 2x Pitch und nix geht mehr.
              Hab mir das BEC jetzt auch mal näher angesehen, die oberste Platine hängt ganz eigenartig schräg drauf-gezimmert.
              Werd morgen mal mit meinem Händler telefonieren und das BEC reklamieren.
              So ein Mist, hab übernächste Woche urlaub.......

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Dürfte das selbe Problem wie hier sein:

[YOUTUBE]ow1MUqDsjPQ[/YOUTUBE]

Das Video stammt aus diesem Thread: Caution: Savox SB-2271SG Cyclic Servo Bench Test Results - Page 3 - HeliFreak

Gruß Stefan

Kommentar

• JPJonny66
                  Member
                  • 20.10.2011
                  • 535
                  • Johann

Danke für den Link, beschreibt genau mein Problem.
                  Auch die Geschichte mit dem stehenbleibenden linken Roll-Servo habe ich, habs auf die V-Stabi Regelung geschoben.
                  Hatte gestern bei einem Flug ein kurzes Aussetzen der Steuerfunktionen, war zuerst der Meinung ich hätte mich verknüppelt, jetzt weiß ich was da los war.
                  Geht mir jetzt ganz schön auf die Nüsse, soweit ich das aber gelesen hab, tritt das Problem auch bei anderen Kombinationen wie Beast an HV-BEC mit den Savös Servos auf, warum wird die Kombi dann mit dem Hercules BEC empfohlen?
                  Bin gespannt was mein Händler morgen meint.

Kommentar

• jetranger
                    Gelöscht
                    • 30.06.2007
                    • 1192
                    • Stephan

Hallo,

Hab genau das gleiche problem mit meinem.
                    Bei Tic Toc´s über Nik, bleibt die Maschine kurz hängen, danach gehts weiter.
                    Hab auch die Kabel vom Akku zum Bec verlängern müssen. Dachte aber es ist sinnvoller als die Empfängerkabel zu verlängern

Was nun??

lg.

Kommentar

• JPJonny66
                      Member
                      • 20.10.2011
                      • 535
                      • Johann

Beschreibe mal dein Setup, Stabi, Empfänger usw.

Kommentar

• jetranger
                        Gelöscht
                        • 30.06.2007
                        • 1192
                        • Stephan

Hallo,

Compass 7HV
                        Yge 120 Regler
                        12S Match 4200 Lipo´s
                        Futaba BLS 452 auf der Taumelscheibe MKS aufm Heck
                        Futaba R6208 Emfänger mit S-Bus
                        V-Stabi 5.3
                        und eben ein Hercules Bec

Es ist total komisch, bei keiner Figur merk ich was, außer bei Tic Toc´s über Nick.
                        Da bleibt das Teil doch glatt für eine Sekunde in der Luft hängen.

Werd das mal mit der TS am Boden testen.

Ach Ja, vielleicht sollte ich erwähnen das ich schon ein halbes Jahr mit dem Bec fliege

lg.
                        Zuletzt geändert von jetranger; 07.08.2012, 04:46.

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Ich habe jetzt vorne mit AWG12 verlängert und 3,5mm Goldies dazwischen gelötet um auch mit einem 4S Lipo einstellen zu können und so von der 12S stange unabhängig bin.
                          Richtung Servokabel habe ich beide mit AWG16 verlängert. Hoffe das funzt alles so.
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• JPJonny66
                            Member
                            • 20.10.2011
                            • 535
                            • Johann

Ich habe vermutlich einen falschen Thread Titel gewählt. Ich habe 3 Hercules Becs im Einsatz wovon nur das eine Probleme macht, die Dinger sind sehr gut, bitte nicht gleich nervös werden wenn einer so ein BEC verbaut hat!

Hg
                            Joe

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Ist jetzt irgendwie auch kein "spezielles SAB Problem" -> ich schiebe den Thread mal in die Elektronik.
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X