@Roland: Wo hast du den Xelaris gekauft? Ich bin durch einen Beitrag in der DMFV Zeitung auf das Produkt aufmerksam geworden, aber Heli-Professional ist ja in der Schweiz. Und in deren Web kann man nicht direkt bestellen, nur über Fachhandel.
Cooles, schönes Gerät!
Im Prinzip dient es eher zur Messung von "fremden" Helis. Denn den eigenen Heli kann man um das Geld ja mit einem tollen Telemetriesensor versorgen, der dann die Drehzahl gleich im oder am Sender anzeigt, im Flug oder am Boden. Und vor allem kann der Sensor auch die extrem hohen, fünfstelligen Drehzahlen von Flächenflugzeugen (z.B. 26000/min) messen.
also ich würde weiter persönlich die Android App "Rotorkopfdrehzahl" empfehlen. Wenn ich das hier so lese ist die Messung mit der App ein Knderspiel und man kann nichts verkehrt machen. UNd sicher ist es auch. Wenn man alleine ist einfach das HAndy 1-2 Meter neben den Heli legen, Messung starten, kurz abheben, landen, Drehzahl ablesen. Super einfach.
Ich habe mit so einer Android App (ich glaube es war Head Speed Tacho) keine korrekten Ergebnisse erzielt. 2 Messflüge hintereinander und zwei mal drastisch unterschiedliche Werte.
Ich habe mit so einer Android App (ich glaube es war Head Speed Tacho) keine korrekten Ergebnisse erzielt. 2 Messflüge hintereinander und zwei mal drastisch unterschiedliche Werte.
Gruß, Holger
Hallo,
Komisch. Ich habe immer genau nachvollziehbare Werte. Liege gerade im Krankenhaus mit Blick auf eine EC 145. So in ca. 100 Meter Entfernung. Das Teil macht einen Hölle Lärm. Aber schön! Habe mal eben die Drehzahl gemessen. Da kommen mit der App. 1070 raus. Bei 4 Messungen. Kommt das hin? Dichter kann ich nicht ran.
Ich hatte mir heute die App RC-Heli-Headspeed-True RPM gekauft aber die Funktioniert bei mir wohl nicht richtig. Mit den Warp 360 und MCPX BL zeigt er mir immer nur Springende werte an.
Und als ich beim Warp auf die Höhere Drehzahl geschaltet habe hat die App sogar weniger angezeigt...
Kann ich leider nicht sicher sagen, da es nicht in den Top 10 der Geräte aufscheint. (Wenn es ein Mircro hat sollte es gehen) allerdings hat sich auch noch keiner über RC-Heli-Headspeed - True RPM - Android Apps auf Google Play
beschwert, das es nicht funktioniert (kann natürlich auch an dem Preis liegen) . Aber wie gesagt kurzes email genügt bei Problemen und storniere den Einkauf das heisst du kannst in Ruhe probieren.
Es ist natürlich praktisch wenn man zu 2 ist beim messen ist aber nicht verpflichtend. Ungefähren Messbereich eingeben (zb: 1800-2300) dann start drücken eine weile schweben / landen stop drücken. Oben wird die Drehzahlverteilung dargestellt unten der zeitliche Verlauf der Drehzahl. Wenn oben ein klarer Peek zu sehen ist kannst du davon ausgehen dass die Messung gut geklappt hat.
mfg,
Stefan
PS: funktioniert auch hervorragend als Drehzahlmesser in Diesel Autos natürlich sollte man nicht allzuviel Bass aufdrehen im Radio ...
hab es auch auf mein Smartphon, blicke aber mit der Handhabung noch nicht ganz durch.
Wenn ich die Messung alleine mache, wie gehe ich vor:
1. 1800-2300 vorgeben.
2. Taste Start drücken.
3. Die Sensorik befindet sich doch oben am Smartphon.
Bevor ich den Hubi anlaufen lasse wie bzw. wo lege ich das Gerät in Nähe
des Rotors. Oder soll ich es in der Hand behalten wobei der Hubi noch nicht
abhebt?
Oder soll ich es in Rotornähe auf dem Boden legen?
4. Ich setze zum landen auf und soll Taste Stopp betätigen.
Bleiben denn die Messwerte nach Stopp erhalten.
Oder soll ich sie vor Stopp erst ablesen?
Hallo Oliver,
danke für Deine Antwort!
Jetzt bin ich aber verwundert....über das Mikrofon an der unteren Seite des Smartphons?
Dann muß es ja den drehenden Rotor irgendwie akustisch aufnehmen.
Also drücke ich erst die Starttaste, lege es unter den noch stillstehenden Rotor und
gebe dann Gas ohne abzuheben.
Mal sehen, ob ich aus der Entfernung was erkennen kann.
Oder bleibt der Wert stehen, wenn ich den Rotor zur Ruhe bringe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar