Ich finde das Prinzip dieses neuen Drehzahlmessers sehr interessant. Mir ist es aber
grundsätzlich zu gefährlich, direkt am Rotorkopf zu messen. Ich mache das nur mit
Datenlogger und zukünftig mit HOTT-Telemetrie.
Ich habe in der mc-24 einen, jedoch ist das Kabel nur nen Meter lang, wie haben die blos damals damit gemessen? Wo möglich hatten die keine Hemmungen einfach üben dem Rotor o. unter dem Rotor den Messer zu halten
...deshalb hatte ich ja auch in meiner ersten Ãntwort bei dem dieser Anfrage anhängenden Gerät die Frage gestellt, wie dicht man an den Rotor herangehen muss. Ich habe hier einen rpm-Messer für 29,-€ vorliegen, da muss man glaube ich auf 15-20 cm an den Rotor ran, um überhaupt was messen zu können. Gleichzeitig muss man dann ja auch die Werte ablesen - wenn man da mal etwas unaufmerksam ist, gibt´s Hand-Salami. Bei 2000rpm will ich weder mit meinen Beinen direkt am Heli noch mit meinen Händen 20cm über dem Rotor sein, wenn ich ehrlich bin...
Ich muss zugeben, irgendwie "Schick" sieht das Teil schon aus. Zudem bietet es ja auch die Messung von Drehzahlen jenseits von 3200, bei der die meisten optischen aufhören.
Mal sehen ... bestellen kann man das Teil ja mal. Hat jemand zufällig schon eine Bezugsquelle innerhalb der EU gefunden?
Hallo Stefan,
kannst Du sagen ob es auch mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1n funktioniert ?
Kann ich leider nicht sicher sagen, da es nicht in den Top 10 der Geräte aufscheint. (Wenn es ein Mircro hat sollte es gehen) allerdings hat sich auch noch keiner über RC-Heli-Headspeed - True RPM - Android Apps auf Google Play
beschwert, das es nicht funktioniert (kann natürlich auch an dem Preis liegen) . Aber wie gesagt kurzes email genügt bei Problemen und storniere den Einkauf das heisst du kannst in Ruhe probieren.
Es ist natürlich praktisch wenn man zu 2 ist beim messen ist aber nicht verpflichtend. Ungefähren Messbereich eingeben (zb: 1800-2300) dann start drücken eine weile schweben / landen stop drücken. Oben wird die Drehzahlverteilung dargestellt unten der zeitliche Verlauf der Drehzahl. Wenn oben ein klarer Peek zu sehen ist kannst du davon ausgehen dass die Messung gut geklappt hat.
mfg,
Stefan
PS: funktioniert auch hervorragend als Drehzahlmesser in Diesel Autos natürlich sollte man nicht allzuviel Bass aufdrehen im Radio ...
Wenn ich mir das Video so ansehe, scheint es vom Prinzip her das gleiche zu sein wie zB der SkyTach, nur das dieser Drehzahlmesser nicht mechanisch funktioniert, sondern in irgendeiner Form elektronisch (wie eine Art Display?). Somit glaube ich nicht, dass man damit nah an den Rotor heran muss, sondern kann auch aus der Distanz messen.
Wie das allerdings mit dem dynamischen Wuchten funktionieren soll, würde mich auch interessieren.
Kann ich leider nicht sicher sagen, da es nicht in den Top 10 der Geräte aufscheint. (Wenn es ein Mircro hat sollte es gehen) allerdings hat sich auch noch keiner über RC-Heli-Headspeed - True RPM - Android Apps auf Google Play
beschwert, das es nicht funktioniert (kann natürlich auch an dem Preis liegen) . Aber wie gesagt kurzes email genügt bei Problemen und storniere den Einkauf das heisst du kannst in Ruhe probieren.
Es ist natürlich praktisch wenn man zu 2 ist beim messen ist aber nicht verpflichtend. Ungefähren Messbereich eingeben (zb: 1800-2300) dann start drücken eine weile schweben / landen stop drücken. Oben wird die Drehzahlverteilung dargestellt unten der zeitliche Verlauf der Drehzahl. Wenn oben ein klarer Peek zu sehen ist kannst du davon ausgehen dass die Messung gut geklappt hat.
mfg,
Stefan
PS: funktioniert auch hervorragend als Drehzahlmesser in Diesel Autos natürlich sollte man nicht allzuviel Bass aufdrehen im Radio ...
Hab es am Wochenende mit dem Samsung Galaxy 10.1n probiert, geht sehr gut, klasse App !
diese app für was ausm apple konzern wäre super, haben leider nur angebissene apfel geräte oder oldscool nokia teile.
wobei haben noch einen optischen messer, den kann man schön anner defekten paddelstange in boden rammen und dann ist das display noch groß genug um es auch 2-3meter zu lesen,
was nicht bei uns geht ist dieses walzen mess gerät (haben das billige ausm HK markt) da dreht trotz frischem 9volt block die walze immer unterschiedlich schnell beziehungsweise hält nicht konstant eine drehzahl :-(
mit der Helitach app fürs iphóne sind nicht so zufrieden beim 4er und 4s tele mißt das teil nur nach lust und laune grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und der schreiber der app macht einfach keine updates und schreibt das es mit dem 3g iphone super klappt.
diese app für was ausm apple konzern wäre super, haben leider nur angebissene apfel geräte oder oldscool nokia teile.
wobei haben noch einen optischen messer, den kann man schön anner defekten paddelstange in boden rammen und dann ist das display noch groß genug um es auch 2-3meter zu lesen,
was nicht bei uns geht ist dieses walzen mess gerät (haben das billige ausm HK markt) da dreht trotz frischem 9volt block die walze immer unterschiedlich schnell beziehungsweise hält nicht konstant eine drehzahl :-(
mit der Helitach app fürs iphóne sind nicht so zufrieden beim 4er und 4s tele mißt das teil nur nach lust und laune grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und der schreiber der app macht einfach keine updates und schreibt das es mit dem 3g iphone super klappt.
Ein funktionierendes App fürs IPhone 4 würd mich auch interessieren, hab auch so ein angebissenes Apfeltelefon.
Also be mir misst Heli Tach genau das selbe was mir die Telemtrie sagt..mit dem iPhone 4S
Heli auf 3 meter bringen, Kumpel geht auf 4-6 meter ran...perfekt.
Auf dem Boden geht es nicht immer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar