Drehzahlmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pragmatiker
    pragmatiker

AW: Drehzahlmesser

Bei mir tuts ein optischer Drehzahlmesser für 19€.
    Einfach Klett hinten drauf und damit an einem Lipo festmachen, dann braucht man
    den auch nicht mit der Hand halten beim Messen.

Kommentar

• yaphet
      yaphet

Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
      Bei mir tuts ein optischer Drehzahlmesser für 19€.
      Welcher ist das?
      Läuft der mit oder ohne Reflektor?

Kommentar

• pragmatiker
        pragmatiker

Jener hier, ohne Reflektor.

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Ich nutze auch die Apps von Stefan.
          Bin mit "Rotorkopfdrehzahl" und "RC-Log" zum Akku-Management voll zufrieden. Einfacher und besser geht es wohl nicht.

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron
            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
            Hier ein Hobbyking "Tach" : HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy Heli-Tach 3600 Optical Tachometer 1000~3600RPM.
            kostet 29,98$ wenn es denn lieferbar ist.
            den haben wir und das ist jener wo die drehzahl der walze selbst mit frischer 9volt block batterie nicht konstant läuft und somit keine gescheite drehzahlmessung möglich.

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hi Leute..

Hb mir heute Helitach heruntergeladen für mein iPhone doch leider erkennt es die drehzahl meines compass 600E nicht richtig. er zeigt mir 3800 umdrehungen.. und das kann ja wohl nicht richtig sein.. sollte so bei gefühlten 1900 liegen..

habs mit dem nitroheli noch nicht probiert aber das mit dem elektro ist schon scheisse..

einen wie beim @pragmatiker nur aus china habe ich auch .. der frisst mehr batterien als mein 600E.. lol

also jemand ne idee??

kann mir jemand sagen woran es liegen könnte? mann kann ja nur zwischen 2-5 blatt einstellen und beim nitro kann mann die übersetztung einstellen..

Kommentar

• shorty707
                shorty707

also ich hab den und der funktioniert gut:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy Multi-Blade Micro Tachometer

meine video siehe hier:

Kommentar

• börni -1
                  börni -1

Hallo
                  Würde mich für den Headspeed RPM interessieren.
                  Leider nimmt Google keine Paypalzahlung an.
                  Habe ich eine andere Möglichkeit an die Apps für den Nexus 7 zu kommen ?

Besten Dank im Vorraus

börni - 1

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Mir tust das Hobbykingzeug nicht und es muss ein optischer mit LCD sein.
                    Was dreht, geht kaputt

Kommentar

• dive26
                      dive26

Hallo Leute!

Ich verwende den optischen Drehzahlmesser von Xelaris. Der scheint von der Gehäuseform baugleich zu sein mit dem "Magic Mirror". Ob die selbe Software drauf ist kann ich nicht sagen (hatte das HK-Gerät noch nicht).

Am vergangenen Samstag wollte ich damit das erste Mal Helidrehzalen messen. Ich hatte aber leider nicht die Zeit vorher die Bedienungsanleitung zu lesen - also ergab die Messung: nichts

Am Sonntag studierte ich zuerst die Anleitung bevor ich meinen Alien 600 maß. Der Drehzahlmesser kann 2-5 Blatt Köpfe von 800 - 4200 upm messen. Weiters "normale" Propeller bis 10.000 upm. Dann kann man auch noch die Helligkeit der Blende einstellen, und und und ... Kein Wunder, dass ich es am Vortag ohne Anleitung nicht kappierte.

Die Funktion:
                      Man muss eine ungefär errechnete (oder geschätze) Drehzahl vorab wählen. Nun blickt man durch die optische Einheit auf den sich drehenden Rotorkreis. Das sieht ungefähr so aus wie der Rotorkreis auf den HD-Youtube Videos. Der Rotorkreis dreht sich mehr oder weniger schnell in eine Richtung. Nun wird mit den + und - Tasten die Drehzahl so angepasst, bis der Rotorkreis "optisch" still steht. Nun kann man die genaue Drehzahl ablesen.

Selbst zu messen geht zwar, aber besser ist wenn einer den Heli "in Schach hält" und ein anderer mißt.

Am Sonntag haben wir dann auf der Flugshow noch einige andere Helis gemessen. Wenn man die Funktion kappiert hat, geht das Messen wirklich sehr genau.

Achja, das wichtigste hätte ich glatt vergessen:

Man muss den Drehzahlmesser weder unter oder über den Rotor halten, man muss auch nicht nah dran. Es reicht, wenn man den kompletten Rotorkreis in der Optik sieht. Also 10 -15 Meter Sicherheitsabstand sind schon drin. Ein super Sicherheitsaspekt.

LG Roland
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 12:31.

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Hab auch diesen Magic Mirror Drehzahlmesser, gekauft bei FastLad.

Drückt man mal etwas mehr verschwindet die Anzeige und auch das Abstimmen geht nicht so schnell
                        wie gewünscht. Desweiteren habe ich es bisher nicht geschafft, den Rotor durch den Stroposkop-Effekt
                        wirklich zum "Stillstand" zu bekommen. Entweder dreht er leicht vor oder leicht zurück. Das
                        Messergebnis passte auf etwa +/- 200 U/min. zur Telemetriemessung.

Auch ich würde bei diesem Drehzahlmesser anraten die Messung von einem Kollegen durchführen
                        zu lassen, denn einmal kurz durchsehn, Knopf drücken und fertig ist eben nicht.

Benutze jetzt einen Drehzahlmesser mit Fotodiode, aus ein paar metern Entfernung einfach schräg
                        auf die Rotorebene zielen und fertig. Geht m.E. deutlich besser und schneller als das "Rumgefummel"
                        mit dem Magic Mirror.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• dive26
                          dive26

Man muss nur die Blendenöffnung den Lichtverhältnissen anpassen. Dann gehts. Den Fehler habe ich das erste Mal auch gemacht und bei größter Blendenöffnung dann draussen bei Sonnenschein nichts ermitteln können. Mit der 5er Stufe gehts super bei Sonnenschein.

LG Roland

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Auch das "Abblenden" brachte bei mir keine wirkliche "Funktionsverbesserung". Das Bild
                            wurde zwar "kontrastreicher" aber das übrige "Handling" blieb unverändert.

Grüße,
                            Dirk

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

ein vereinskollege hat sich letzte woche diesen "magic mirror" angeschafft. wenn man ihn richtig bedient funktioniert das teil absolut zuverlässig und sehr genau.

gruss guenni

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

ich benutze die APP RC-Headspeed.
                                Die ist extrem genau! Beim Blade 450 und beim Rex 500 liegen die Ergebnis max. 20 RPM neben den Werten vom Roxxy Programmer.
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X