GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: GreenCap Bufferschaltung

Moin

reduzier den Ladestrom etwas das sollte reichen.

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Illu
      Illu

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch mal einen Log vom Jlog für mich mit der Schaltung?

Seit dem ich die Schaltung habe sehen meine Logs anders aus habe dazu auch in dem Thread gefragt.

Kann natürlich sein das das mit der Schaltung ganz normal ist also hat evtl jemand eine Log Datei ?

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Moin,

kann man den Ladestrom etwas erhöhen? Habe an 5,6V ca. 0.6A Ladestrom (Poti schon am Anschlag). Damit dauert das Laden der Kondensatoren ca. eine Minute. Würde die Kondensatoren gerne schneller voll haben.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

Habe an 5,6V ca. 0.6A Ladestrom (Poti schon am Anschlag). Damit dauert das Laden der Kondensatoren ca. eine Minute.
          das ist aber lang. bei mir dauert das erste laden (auf 6V mit maximalstellung des poti) ca 30-40 sekunden.
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Hi

bei der V2 geht die Kontrollampe an wenn der Ladevorgang wirklich abgeschlossen ist. Die Ladekurve von Kondensatoren ist aber nicht linear, d.h. er ist nach wenigen Sekunden wirklich schon ausreichend voll.

Man kann nach 10-20 Sekunden in jedem Fall bedenkenlos starten.

LG
            Linus

Kommentar

• Kunstrasen
              Member
              • 23.02.2010
              • 449
              • Thomas
              • Jüchen

Moin,

besten Dank. Dachte die grüne LED geht bei 85% an. Wie auch immer, wenn die Caps nach 20 Sec ausreichend voll sind ist das schnell genug. Diese Zeit vergeht locker mit Stabi Initialisierung, Haube drauf, zum Startplatz, Hochlauf,..
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Hi

bei V1, ja, bei V2 anders

LG
                Linus

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

hmm....ich warte IMMER, bis bei meiner V2 die grüne LED an ist. Wenn ich den Akku vor der grünen LED testweise wieder abklemme, geht die Schaltung mit aus.

D.H. wenn ich quasi sofort starten würde, wäre der Heli, bis zur vollen Aufladung der Caps, NICHT gepuffert.
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Kunstrasen
                    Member
                    • 23.02.2010
                    • 449
                    • Thomas
                    • Jüchen

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                    hmm....ich warte IMMER, bis bei meiner V2 die grüne LED an ist. Wenn ich den Akku vor der grünen LED testweise wieder abklemme, geht die Schaltung mit aus.

D.H. wenn ich quasi sofort starten würde, wäre der Heli, bis zur vollen Aufladung der Caps, NICHT gepuffert.
                    Moin,

kann es gerade nicht testen aber ich vermute folgendes: Wenn vor dem Erreichen der vollen Cap Ladung die ext. Spg ausfällt, geht die rote LED aus (läd ja nix mehr), aber es ist trotzdem die (verminderte) Ladungsmenge in den Caps verfügbar.

Linus wird es sicher klären
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Moin

(V2)

da gibts nix zu vermuten, es ist genau wie ich es schon sagte. Ob und wann die Schaltung aus geht hängt (nur) von der eingestellten Unterspannungsabschaltung ab.

Wenn Du die nicht zu hoch einstellst und ein paar Sekunden lädts dann bleibt die Schaltung an und signalisiert "voll" weil ja kein Ladestrom mehr fliesst.

Voll oder Laden hängt nur vom Ladestrom ab der gemessen wird und nicht von der Spannung.

LG
                      Linus

Kommentar

• krassest
                        krassest

Tach,

was würde eigentlich passieren, wenn ich einen vollgeladenen 2S Lipo ohne diese RC-Puffer-Platine mit ins System hänge?
                        Hab auch das HV2BEC auf 8,4 Volt. Ein großartiger Ladestrom vom BEC zum Lipo dürfte ja nicht fließen, da der Lipo schon voll ist.

Ist das HV2BEC intern schon mit einer Diode gegen Rückstrom gesichert?

Kommentar

• MGK
                          MGK

Frage hat sich erledigt
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2012, 11:18.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                            Moin

(V2)

da gibts nix zu vermuten, es ist genau wie ich es schon sagte. Ob und wann die Schaltung aus geht hängt (nur) von der eingestellten Unterspannungsabschaltung ab.

Wenn Du die nicht zu hoch einstellst und ein paar Sekunden lädts dann bleibt die Schaltung an und signalisiert "voll" weil ja kein Ladestrom mehr fliesst.

Voll oder Laden hängt nur vom Ladestrom ab der gemessen wird und nicht von der Spannung.

LG
                            Linus
                            Laß mich das nochmal zusammenfassen:

Wenn die Schaltung "leer" angeschlossen wird, leuchtet die rote LED und sobald die grüne leuchtet, ist die Schaltung "scharf" und direkt durchgeschaltet.
                            Wenn man vorher (bevor die grüne LED geleuchtet hat) den Strom abklemmt, geht die Schaltung sofort wieder aus.
                            Sobald die grüne LED einmal an war, funktioniert die Schaltung bis zur Unterspannungsabschaltung.

Ich hab beobachtet, daß beim rumrühren die grüne LED auch manchmal ausgeht, was zeigt die eigentlich genau an ? Sorry für mühsam sein
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kunstrasen
                              Member
                              • 23.02.2010
                              • 449
                              • Thomas
                              • Jüchen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Wenn man vorher (bevor die grüne LED geleuchtet hat) den Strom abklemmt, geht die Schaltung sofort wieder aus.
                              Moin,

eben nicht immer. Kommt darauf an wieviel du schon in die Caps geladen hast und wo deine Abschaltspg steht. Wenn nach dem Abklemmen die Spg der Caps > Abschaltpsg ist, geht dann die grüne LED an und die Schaltung ist "scharf". Caps sind halt in diesem Fall nicht voll.
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• krassest
                                krassest

So, hab jetzt den kompletten Thread durch. Hat ne Weile gedauert.

Allerdings hab ich nach nach wie vor ein Verständnissproblem, was die Pufferschaltung (die Lipo-Version) eigentlich macht.

Einige BEC-Hersteller verbieten das einfache Anstecken eines Pufferakkus wegen evtl. Rückstrom. Um das BEC zu schützen hat man dann als Lösung einfach ne Schottky-Diode in die Plus-Leitung des BEC's gelötet, um den Rückstrom vom Puffer zum BEC zu verhindern. Nachteil dabei war der Spannungsabfall von bis zu 0,4 Volt im Normalbetrieb.

Aber jetzt konnte man ohne Bedenken den Pufferakku ins System einbinden. Natürlich muß man darauf achten, dass dieser in etwa die Spannung des BEC's hat, um zu hohe Ladeströme auszuschließen.

Jetzt hab ich von der Pufferplatine hier soviel verstanden, dass sie den Ladestrom zum Pufferakku begrenzt (max 0,7A) und am Anfang wohl auch "sanft" hochfährt. D.h. ich könnte auch nen leeren Lipo dranhängen. Dann gibts noch 2 LED's und nen Ausschalter. Soweit so gut.

Nur was ist mit dem eigentlichen Problem, dass man ja mit einer Schottky-Diode den Rückfluss zum BEC's verhindern muß. Da wird hier von vielen gesagt, wäre wohl eigentlich nicht nötig und wer sicher gehen will nimmt die R-Platine, welche den Rückstrom ohne Spannungsabfall verhindert.

Worauf ich hinaus will: Ich könnte doch in mein System (8,4 Volt BEC-Spannung) ganz einfach ohne Pufferplatine einen 2S-Lipo mit reinhängen (natürlich vollgeladen) und dann einfach nur die R-Platine zwischen BEC und FBL/Empfänger um den Rückstrom zu verhindern.

Es fließen kaum Ladeströme, da BEC- und Pufferspannung von Anfang an fast gleich sind, ich hätte ein Elektronikteil (Pufferplatine) weniger und trotzdem die perfekte Rückstromsperre durch die R-Platine.

Jetzt nochmal zu meiner Frage: Wenn ich nen Lipo (der die BEC-Spannung hat) als Puffer benutze, wofür brauch ich dann die Pufferschaltung* Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann ist, dass ich nen leeren Lipo anschließen kann, wegen Ladestrombegrenzung. Das kann doch nicht alles sein?

Was hab ich überlesen/übersehen oder wo liegt mein Denkfehler.

Grüße...

Kommentar

Lädt...
                                X