Lipo schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Lipo schalten

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
    SO - Wie es aussieht ist die Email-Adresse, die dort angegeben ist tot. Dann hat sich das erledigt. Dann muss wohl doch der gute Kaufmagneteinbauschalter her.

Wo grikt man so einen Kaufmagneteinbauschalter her?

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Ich find es immer wieder klasse, wenn es Leute gibt, die alleine auf ihre eigene Mentalität eingeschworen sind und alles andere ad absurdum führen. Vielleicht gibt es ja irgendwann DIE modifikationsfreien Modelle, wo ALLES entsprechend gekapselt ist, damit niemand mehr was anrührt - dann gibt es auch keine ModellBAUER mehr, sondern nur noch PILOTEN. Ob die dann allerdings noch so viel von den Feinheiten wissen wie heute wage ich anzuzweifeln. Aber dann ist Wissen und Gewissen eh nicht mehr gefragt..........

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

Da ich mich als einer der "Nörgler" hier "geoutet" habe fühle ich mich jetzt mal angesprochen..

Ich habe eine Lösung für das eigentliche PROBLEM (unbeabsichtigtes loslaufen des Rotors) vorgeschlagen (allerdings nicht speziell den vorgeschlagenen Lösungsansatz verfolgt, in sofern -mea culpa-). Ich denke die oben vorgeschlagene Lösung ist relaitv sicher und VOR ALLEM von den Meisten durchführbar.

Ansonnsten ist hier ja auch schon alles erdenkliche besprochen worden. Es gibt ein gutes System von Emcotec. Ansonnsten eben ein Eigenbau.

Billig- und Einfachlösung mit einem großen Schalter (halt ich persönlich für nicht so günstig aber habe es selbst praktisch noch nicht getestet) oder eben ein Selbstbau mit großem FET. Jeder der ein solches Projekt selbstständig und sicher
        realisieren kann muss das meiner Meinung nach nicht in dieser Form hier nach einer Lösung fragen. Deshalb finde ich führt es zuweit hier Laien etwas von FETs zu erzählen..
        Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 23:14.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Man muß auch nicht bei allem ins Detail gehen - das ergibt sich m.E. durch persönliche Fähigkeiten und Willen, sich Wissen anzueignen. Es war ne Frage gestellt worde, auf die entsprechende Antworten kamen. Dazu das ganze komplett zu verneinen stieß mir auf.
          Ich finde es profan, wenn einige keine andere Lösung als z.b. Senderseitig anzuerkennen.

Meine Beitrag ging übrigens nicht speziell gegen dich, Dirk - ich denke aber, ich hab das auch ausdrücken können, um was es mir speziell ging.

Kommentar

• Stolgi
            Stolgi

Lass den Heli mal 60A wegjucken... Dann verbrät der kleine FET 9W.

Wenn der dann noch schön in Schrumpfschlauch eingeschrumpft ist wie es auf der Seite beschrieben ist will ich nicht wissen wie lange er das macht...

Gruß,
            Holgi

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Zeig mir nen 450er, der 60 A Dauerstrom aufnimmt, und ich geb dir recht....

Wenn der FET bei 60 A Peaks schon glüht ( Impulse von weniger als 1 s ) dann taugt der eh nix. Und selbst die mußt du erstmal durch nen 450er bei 3s durchprügeln.........

btw : mein Scheiß-Kippschalter im MT hält seit 3 Jahren und hat auch schon Misshandlungen von ner 4s-Bestückung für den Scorpion durchgehalten, und selbst dabie mußte ich mich anstrengen, um 800 W Peak durchzuballern. Die mittlere Stromaufnahme liegt selbst dabei immer noch erheblich unter 60 A, sogar unter 30 A - und dafür mußten schon rund 3600 rpm am Kopf anstehen.
              Zuletzt geändert von Crizz; 18.08.2010, 23:28.

Kommentar

• Stolgi
                Stolgi

hmmm... stimmt! Sorry, ich war so egoistisch und hatte meinen 500er Rex im Kopf

1W kann das Moped vielleicht noch ab.... aber anfassen will ich ihn dann auch net mehr

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Ich denke auch, das der ein oder andere vergessen haben mag, das es bei der Problemstellung um nen 450er ging. Meinen Rex 500 oder Logo 500 würde ich auch nicht mit nem Kippschalter scharfschalten, das wäre mir wegen der möglichen Funkenstrecken bei 6s doch too risky. Da eher dann den Emcotec, die sind ja entsprechend ausgelegt zu bekommen.

Kommentar

• J.Bieber
                    J.Bieber

Ich dachte mir nun:
                    Warum zusätzliche Elektronik reinbringen. Das mit dem Magnetschalter ist ja praktisch-aber ich mache jetzt einfach eine Steckbrücke. Klingt hier für manche komisch-aber ich habe weiterhin im Kopf, den Heli Stromlos schalten zu können. Was bei den Ideen mit den unterschiedlichsten Schaltmodifikationen am Sender ja nicht ist. Jetzt habe ich bei dem grossen C die richtigen Sachen gefunden. Einen Einbaubrahmen, der zwei 4mm Buchsen enthält. Abstand 19mm. Dazu eine entsprechende Steckbrücke. Fertig. Das ganze dann in die Reglerzuleitung, fertig.
                    http://www.conrad.de/medias/global/c...FB.EPS_400.jpg
                    http://www.conrad.de/medias/global/c...FB.EPS_250.jpg
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2010, 05:37.

Kommentar

• Stolgi
                      Stolgi

Alternativ kann man natürlich auch in der Reglerzuleitung, an einer gut zugänglichen Stelle noch einen 4mm Goldkontaktstecker zwischenschleifen. Reicht ja in einer Leitung...
                      Und der Preis für ein Päärchen ist auch vernachlässigbar...

Gruß,
                      Holgi

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Klingt hier für manche komisch-aber ich habe weiterhin im Kopf, den Heli Stromlos schalten zu können.
                        Rennboot-Fahrer?

Kommentar

• J.Bieber
                          J.Bieber

"Rennboot-Fahrer?"

Machen die das so? Dann funktioniert das ja. Gibt es da Link´s
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2010, 05:31.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                            Zeig mir nen 450er, der 60 A Dauerstrom aufnimmt, und ich geb dir recht....
                            .
                            Ich hab in meinem Funjet Ultra einen 450er Heli Motor und eine 5x5 Luftschraube verbaut. Das Ding zieht bis zu 70 Ampere bei Vollgas. Aber mehr wie 8-10 Sekunden Vollgas flieg ich eh nicht, da das Ding ist unheimlich schnell wird (lt. Hersteller über 200kmh). Auch der Akku mit 3200mAh (4S) ist nach 3-4 Minuten leer.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Fein, aber dein Funjet ist kein 450er Rumpf-Heli - entspricht damit wohl kaum dem Problem das der Ersteller des Threads erschlagen wollte.

Der Akku sollte übrigens dann auch nach 3 Minuten leer sein - ud zwar restlos, kommst so schon "nur" auf 64 A mittlere Dauerlast @ 3.2 Ah und 4s. Wenn du 4 Minuten dazu brauchst biste im Mittel als Dauerlast schon nur noch auf 48 A. Auf jeden Fall auch mehr wie 8sec. mit Vollgas unterwegs

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
                                "Rennboot-Fahrer?"

Machen die das so? Dann funktioniert das ja. Gibt es da Link´s
                                Die machen das so wie der hier:

Jedenfalls ohne unnötige Elektronik.

Kommentar

Lädt...
                                X