Lipo schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Lipo schalten

Da macht´s aber keinen Unterschied, ob du ne Motorphase oder den Akku schaltest.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Bei einem kleinen Heli wie einen 250er und 450er halte ich
      einen Schalter zum Motor scharf machen für unnötig und überflüssig.
      Bei großen Helis 50-90er und Scale ist das was anderes da macht das schon Sinn .
      Aber auch dann nur ein SPS Emcotec !

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
        Da macht´s aber keinen Unterschied, ob du ne Motorphase oder den Akku schaltest.

Das habe ich mir auch gedacht

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

@Crizz
          Da ich nicht unbedingt der ängstliche Typ bin, werde ich das mit dem "Empfänger später einschalten" mal ausprobieren.
          Auf die Idee wäre ich erst überhaupt nicht gekommen.
          Ich komme halt noch aus der zuckenden 27 und 35Mhz ßra.
          Jetzt natürlich 2,4Ghz

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Nicht so ganz Richtig.
            Bei null Gas gibt es keinen Einschaltfunken.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Den haste aber den den Akkusteckern, und wenn dir so ein Kontakt den Geist aufgibt und sich im Flug selbständig macht haste auch ne AuRo

Und genau darauf hab ich angespielt mit der Bemerkung auf Sicherheit. Es gibt viele Punkte, die man nie ausschließen kann

Kommentar

• SpeeDJ
                Member
                • 01.02.2008
                • 599
                • Sebastian
                • Künzelsau

Hi,

warum ein Schalter im 250? Mein Problem ist, bin Rollstuhlfahrer... Ohne Schalter muß ich Heli einstecken, warten bis Kreisel kalibriert ist... Funke weg legen... Heli nehmen zum Startplatz tragen... Funke nehmen, aupassen an keine Schalter zu kommen los gehts!

Später wäre meine Idee... Heli hinstellen auf Boden, Sender nehmen und über Stab mit Magnet scharf schalten! Magnet 5 sec. auf Hallsensor Heli ein...

Los gehts mit fliegen... Also mal ehrlich... die 10 Gramm wenn überhaupt merke ich bei meinem Scorpion überhaupt nicht!

Eine Phase über Schalter würde auch nicht viel bringen... bei Strömen von 10A aufwärts...

Grüße
                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• J.Bieber
                  J.Bieber

Danke erstmal euch allen. ABer

"Bei einem kleinen Heli wie einen 250er und 450er halte ich
                  einen Schalter zum Motor scharf machen für unnötig und überflüssig"

Warum soll das keinen Sinn haben. Ich setze lieber mein Akku am "Vorbereitungsplatz" ein und schliesse meinen Rumpf, als an der Stelle wo ich starten möchte. Auch eine Trennung des Stromes nach dem landen oder Crash´s geht schneller. Ebenfalls wären Einstellarbeiten einfacher. Solche Sachen, bei denen man immer was testet, und dann mechnisch was verändert. Jedesmal Akku ab und drann--lästig. Aber das ist wohl Geschmackssache.
                  Und mal zurück zu meiner Frage.
                  Wenn ich das Teilchen besorge----welchen Art von Schalter würdet ihr vibrationsmässig vorziehen. Kipp oder Schiebeschalter.
                  Könnte mir sogar einfach eine Art Steckbrücke vorstellen. Zwei Buchsen im Rumpf, die dann einfach über einen "Stecker" verbunden werden. Oder eine mpx Buchse. Die Leitung kommt an den ersten drei KOntakten an, und geht an den zweiten drei wieder ab. ZUm schliessen des Stromkreises einfach einen Stecker löten, der alle 6 Kontakte verbunden hat. Möchte nicht wissen, wieviel Amp´s da durch könnten.

Kommentar

• J.Bieber
                    J.Bieber

Jetzt mal eine wahrscheinlich blöde Frage--was ist denn, wenn man nur den Empfängerstrom schaltet.

Die reinen Schalter von Emcotec bekommt man ja einzeln STift 10 Euro ,Magnet 40 Euro

Kann der MOtor dann anlaufen ?
                    Wie verhält sich der Regler (YGE40) wenn er so den Saft bekommt, aber keine Daten vom Empfänger-sprich z.B. Meldung über Stellung der Steuerhebel

Kommentar

• J.Bieber
                      J.Bieber

SO - Wie es aussieht ist die Email-Adresse, die dort angegeben ist tot. Dann hat sich das erledigt. Dann muss wohl doch der gute Kaufmagneteinbauschalter her.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wie verhält sich der Regler (YGE40) wenn er so den Saft bekommt, aber keine Daten vom Empfänger-sprich z.B. Meldung über Stellung der Steuerhebel
                        Die Hersteller bieten so viele Möglichkeiten an, dass ein Helimotor nicht unbeabsichtigt anläuft, da wäre ein mechanischer Schalter das Letzte, was man benötigt. Insofern versteh ich den Thread irgendwie gar nicht. Natürlich läuft auch ein YGE nicht an, wenn er nicht korrekt angesteuert wird.

Das mit den Schaltern kommt ja von früher, wo man einen ganzen Nachmittag mit einem Empfängerakku geflogen ist und zwischen den Flügen tatsächlich abschalten musste, weil speziell der mechanische Gyro sonst zu viel Strom gebraucht hätte. Heute kommt der Akku nach 10 Minuten Flug sowieso weg.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.08.2010, 12:17.

Kommentar

• J.Bieber
                          J.Bieber

Wieso verstehst du den Thread nicht. Ich will einfach nur meine STröme einschalten müssen, kurz bevor ich starte---aber im Gegenzug den Heli am Tisch schon Startbereit machen.
                          Werde aber jetzt wohl einfach zwei Buchsen im Rumpf anbringen, und mir eine Steckerbrücke machen. Die beiden Buchsen liegen zwischen Lipo und Regler-Kabel.

Kommentar

• Dirk_H
                            Dirk_H

Dann mach den Heli doch am Tisch scharf und trag ihn zum Startplatz.

Kannst ja am Sender das so programmieren das du 2 Schalter umlegen musst oder ähnliches. Kannst ja sogar noch einen Schalter als Sicherheitsschalter nehmen (am Sender). (Also ein Schalter den man gleichzeitig ziehen oder drehen muss um einschalten zu können).

Sollte man "aus versehen" an beide Schalter kommen, hat man diese nicht geschickt angeordnet..

Die Problematik des Rollstuhlfahrers ist mir aus dem Post nicht ganz klar geworden. Evtl ist auch dort ein Sicherheitsschalter am Sender eine Idee? Den kann man nicht aus versehen einschalten.

Sollte der Sender ausfallen auf dem Weg zum Startplatz greift doch das hoffentlich richtig programmierte Failsafe und verhindert ein anlaufen des Motors.

Das Heli am Tisch scharf machen und dann zum Startplatz tragen machen schätzungsweise 90% aller Piloten so.
                            Ich selbst habe das Gas auf einem Schieber und einen AuRo-Schalter. Wenn ich mal auf Nummer Sicher gehen will mach ich den Schieber ganz runter und zusätzlich noch den AuRo Schalter ein.
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 11:41.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Dirk_H sieht es exakt richtig. Der Motor kann unmöglich von selber irrtümlich anlaufen, wenn man als Benutzer den Sender gut verstanden hat.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Mit 'nem FET ist das kein Thema, gerade bei dem popeligen 3S-Ding. So'n Schalter gibt's aber auch fertig.

Kommentar

Lädt...
                                X