Lipo schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

Lipo schalten

Hallo
    Hatte ähnliches schonmal gepostet. Es geht um das "leichte und preisgünstige" schalten des Lipostromes. Also Heli startfertig machen-ZUm Startplatz gehen, und dann nur noch den Lipostrom einschalten.
    Jetzt bin ich dabei auf dieses:

gestossen. Es geht um 3S 2200er Lipos im 450er Rumpf.
    Benutzt jemand diesen Schalter bzw. Elektronik?Da lässt sich ja dann jeder Schalter/Kipp/ Druck/Schiebe benutzen
    Kann ich das wohl nehmen ?
    Weiss aber noch nicht den Preis
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Lipo schalten

Dann hast du den Kipp, oder Schiebeschalter als Fehlerquelle im Heli. Diese können bei Vibrationen schon mal gerne fehler verursachen.
    Hab selbst ein Rumpfheli. Arbeite nur mit dem kontaktlosen Emcotec SPS. Da wird mit Magnetschalter alles durchgeschalten. Funktioniert perfekt. Ist aber die etwas Teurere Luxus Variante des einschaltens.

SPS60/120

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Da gehen die Meinungen immer auseinander. Klar, jede Steckverbindung, jede Lötstelle, jeder Kontakt stellt ein gewisses Risiko dar - letztlich ist es ne Frage der Dimensionierung und der Qualität der Bauteile.
      Ich fliege seit 3 Jahren in meinem Mini-Titan einen Kippschalter zum trennen der Batterie. Kein Micro-Dingens, sondern "normale" Größe. Hat noch nie Probleme damit gegeben, was ich an Crashes hatte war durch die Fehlerquelle zwischen den Ohren bedingt, aber nicht durch nen ausgefallenen Schalter.

Ich muß dazu aber auch sagen, das ich sowas nur bei 3s machen würde - was darüber hinaus geht hat mir doch zu viel Kontaktfeuer im Schaltmoment, da wär mir dann auch unwohl, das die Kontakte irgendwann wegbrennen oder zusammenschweißen.

Ein Emcotec ist natürlich die beste Lösung, und elegant dazu. Ansonsten kann man ds natürlich auch über soclhe Leistungsschalter selber realisieren, und nen Reed-Umschalter dürfte sich auch auftreiben lassen
      Zuletzt geändert von Crizz; 12.08.2010, 06:59.

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

Interessante Geschichte.
        Würde ich mal ausprobieren, wenn der Preis stimmt.
        ßber die Kombination Vibrationen/Schalter würde ich mir nicht so den Kopf machen.
        Mit Verbrenner und Schalter am Empfänger sind wir schon vor 40Jahren geflogen.
        Vibrationen gab es da auch genug.

Kommentar

• SpeeDJ
          Member
          • 01.02.2008
          • 599
          • Sebastian
          • Künzelsau

Hi, hab ich so am laufen in meinem T-Rex 250...
          Funktioniert ohne Probleme!

Zzt. hab ich noch einen Schalter zum einschalten aber werd mir vielleicht einen Microcontroller mit Hallsensor ranmachen... Mal sehen!

Im Mikrokopter Wiki ist der Schalter auch beschrieben! Da wird dieser auch fleißig eingebaut...

Hier gibts Ihn zu kaufen...

gut 7,60 ist schon ein Preis aber Lochrasterplatine und kleinen Schalter und fertig! Nur wie du über die Pins 160A jagen könnnen solltest... Das kann ich mir schwer vorstellen! Im Mikrokopter Forum steht was von 40 oder 60A getestet...

Mfg Sebastian
          Zuletzt geändert von SpeeDJ; 12.08.2010, 07:32.
          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Tim V
            PSG-Dynamics Teampilot
            • 12.07.2009
            • 1846
            • Tim
            • Marburg

Hi
            Kann ich es machen das ein Schalter (Kipp) ein Motorkabel verbindet?
            So das der Heli zwar angeht aber erst wenn ich den Heli zum Flugplatz gestellt habe wird er scharf?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Früher hatten sogar die Kreisel eigene Schalter (weil sie so viel Strom benötigten). Heute würde ich aber aus Gewichtsgründen keine mehr verbauen. Zumindest in 250er und 450er Helis verschließt sich mir der Sinn eines Schalters.
              Unbeabsichtigtes Motoranlaufen kann man ja am Sender mehrfach unterbinden.

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                Hi
                Kann ich es machen das ein Schalter (Kipp) ein Motorkabel verbindet?
                So das der Heli zwar angeht aber erst wenn ich den Heli zum Flugplatz gestellt habe wird er scharf?
                Keine schlechte Idee, aber das geht nicht.
                Der Schalter brennt durch.

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

Zuviel Amper??

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Alternativ kann man an stelle des Akkus auch das BEC schalten. Ohne Saft kein aktiver Empfänger, ohne aktiven Empfänger keien Regleransteuerung, somit ebenfalls kein scharfer Antrieb. Würde den gewünschten Zweck also ebenfalls erfüllen. Der Vorteil eiens elektronischen Leistungsschalters ist das verhindern des Kontaktfeuers ( "blitzen" ) beim anstecken des Akkus, das hätte man dan eben immernoch.

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

Nur wie du über die Pins 160A jagen können solltest... Das kann ich mir schwer vorstellen!
                      Gutes Argument. Bin zwar nicht der Elektriker, aber wenn ich bedenke, das 1,5er Kabel
                      mit 16A abgesichert sind damit diese nicht durchschmoren.

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        Alternativ kann man an stelle des Akkus auch das BEC schalten. Ohne Saft kein aktiver Empfänger, ohne aktiven Empfänger keien Regleransteuerung, somit ebenfalls kein scharfer Antrieb.
                        Da hätte ich immer so ein komisches Gefühl.
                        ßhnlich wie: "Granate mit gezogenem Sicherungsstift in der Hand"

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Du hast aber an dem Chip auch keine meterlangen Anschlüsse, das relativiert sich. Schau dir mal z.b. Lipozellen an, dei Anschlußfahnen sind querschnittsmäßig auch nicht immer der Bringer, aber die Länge des Leiters spielt eben auch eine Rolle. Außerdem wird wohl kaum jemand 160 A Dauerstrom im Heli haben, das wären beim 3s schließlich satte 1,8 kW zum schweben. Ganz davon abgesehen das ein entsprechender Lipo mit 2.2 Ah in 50 Sekunden zu 100 % entladen wäre ( sofern er vorher nicht abgefackelt ist )

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Georg, irgendwas ist immer. Es gibt keine ultimative hundertprozentige Sicherheit. Entweder hast du Kontakte, dei dir irgendwann unvermittelt ausfallen können, oder Steckverbindungen, die spinnen können. Und wenn man alles in der Richtung ausklammert bleiben noch dutzende Lötstellen, die sich selbständig machen können. Muß jeder selber wissen, wo er Stärken und Schwäche einer Lösung sieht. Sowas kann man halt nicht pauschal einordnen.

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                              Zuviel Amper??
                              Ja.
                              Nimm dir mal so ein Schalterchen, bau den auseinander, sieh dir mal
                              die Drähtchen an und vergleiche diese mit den Drähten am Motor.

Kommentar

Lädt...
                              X