Was zum Teufel ist das den wieder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

AW: Was zum Teufel ist das den wieder?

Gut, kann mir jetz noch jemand genau Erklären wie das mit der stromabnahme vom akku zu machen ist, und wie das mit den Steckplätzen aussieht, habe ja einen zu wenig an dem R 617.

Kommentar

• Flashy
      Flashy

Kenne mich mit Futaba nicht so aus aber du hast doch 7 Anschluss möglichkeiten die sollten doch eigentlich reichen oder * 3TS 2GY 1Regler bleibt einer übrig für dein Bec. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Gruß Werner

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

ja habe ein 7 Kanal Empfänger, aber sehe dir di folgende skizze an da wird auf kanal 6 noch ein stecker vom Bec gemacht, aber bei Kanal 6 habe ich ja schon den Pitch Stecker trauf...

das meine ich...

Jürg
        Zuletzt geändert von jürg; 25.07.2010, 16:26.

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
          ja habe ein 7 Kanal Empfänger, aber sehe dir di folgende skizze an da wird auf kanal 6 noch ein stecker vom Bec gemacht, aber bei Kanal 6 habe ich ja schon ich den Pitch stecker trauf...

das meine ich...

Jürg
          Für den zweiten BEC Anschluss machst du dir ein V-Kabel. Dann steckst du den zweiten zusammen mit einem Servo oder dem Stecker für die Kreiselempfindlichkeit über das V-Kabel an den Empänger.

MfG Gerald

Kommentar

• dieter12
            Member
            • 02.12.2005
            • 454
            • Dieter
            • Grünwald

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
            leider bin ich nicht ausgerüstet um das zu messen...
            Jürg,

ein Schätzeisen (Multimeter) für wenige Euros sollte reichen. Ein Multimeter gehört für einen E-Flieger eh zur Grundausstattung.

Grüße

Dieter

Kommentar

• jürg
              Senior Member
              • 03.01.2009
              • 1869
              • Jürg
              • Bern

Na gut werde mir mal so ein ding organisieren.

Wie wird das mit dem V - Kabel gemacht? musste das bis jetzt noch nie anwenden, gibts da vorgefertigte Stecker oder wie muss ich das genau machen?

Jürg

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Bei mir war bei einem Servo das Kabel im Servo an einer
                Lötstelle nicht in ordnung .Nach neuem verlöten war es weg.

Ob das bei dir auch der Fall ist ist von hier aus immer schwer zu
                Sagen .Auf jeden Fall hast du ein Problem ich würde mit dem
                einfachsten anfangen und mich dann immer weiter vorarbeiten.
                Es schaut ja bei dir so aus als würden alle 3 Servos Spinnen?

Hmm ist echt scheiße da hilft nur alles durch Checken!

Vielleicht den Regler noch mal neu einstellen .
                Kennst du jemanden der dir ein externes BEC zum Testen
                leihen kann ?Wenn es das ist weißt du musst dir ein neues
                kaufen.
                Und die Servos würde ich mal Testen einzeln abziehen wie
                schon geschrieben.

ßberprüfe auch noch mal alle Kabel !

Hast du einen anderen Regler zum Testen ?

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Hallo,

mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, kurzerhand habe ich mal das BEC meines ICE 75 vermessen. Als Last habe ich eine bzw. zwei 12V Autoscheinwerfer genommen.

Dies ist schon eine sehr große Anforderung an das BEC da der Widerstand einer Glühbirne im kalten Zustand sehr sehr klein ist, es entsteht praktisch ein Kurzschluss. Erst wenn der Glühdraht warm wird steigt der Widerstand und der Strom sinkt. (Deswegen gehen Glühbirnen auch immer beim Einschalten kaputt!)

Wie man sieht ist das BEC auch einmal auf 2,5V eingebrochen

Die Turnigy UBECs habe ich auch mal mit den Glühbirnen vermessen, dort sind die BECs auch teilweise auf ca. 2 Volt eingebrochen. Um diese krasse Anforderung etwas zu senken habe ich die Glühbirnen bevor ich sie an das BEC angeschlossen habe an einer 12V Quelle "vorgeheizt". Also an 12V brennen lassen und dann so schnell wie möglich an das BEC angeschlossen, der Glühdraht war also noch heiß.
                  Nur einmal habe ich die Glühbrine nicht vorgeheizt und da ist das BEC auf prompt auf 2,5V eingebrochen.
                  Diese Stromspitzen sind mit normalem Messequipment nicht messbar da sie zu kurz sind, mein Unilog hat nun mit 16 Messungen pro Sekunde gemessen doch auch dies ist viel zu wenig um solche Peaks messen zu können. Dafür braucht man dann ein Oszilloskop.

Um es noch mal klar zu machen, bei einer kalten Glühbirne hat man praktisch einen Kurzschluss es können dort durchaus Stromspitzen von 10 bis 20 Ampere kurzzeitig auftreten, kein Wunder dass das BEC dort zusammenbricht. Mit einem dicken Elko würde das BEC wahrscheinlich nicht einbrechen, da dann er Elko die Stromspitze abfedert.

Man kann aber auch im 2. Diagramm schön erkennen, dass man das BEC durchaus mit 5A belasten kann! Das BEC ist also durchaus sehr leistungsfähig, bei 6V sind 5Ampere immerhin 30 Watt, das ist verdammt viel...Schon mal eine 35 Watt Glühbrine angefasst? Das ist verdammt heiß...und fast genau die gleiche Leistung liefert das BEC...

Piotre
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von piotre22; 25.07.2010, 20:06.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Noch mal was zu einer guten Stromversorgung .
                    Mein Tipp Helitron V5 DUO 1 oder die DUO 2 !!
                    http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 20:14.

Kommentar

• DIGITDUCK
                      DIGITDUCK

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                      Wer nicht hören will ......

Ich hatte es dir doch schon im anderen Thread geschrieben:

MfG Gerald
                      Schreib doch bitte nicht so nen blödsinn. Hab selber einen T-rex 600 Rigid mit Ac3X und an der TS 3xDS610 und S9254 am Heck und den Ice Lite 100 und voll Pitch usw ist alles kein Problem ohne aussetzer ohne Stützakku usw. ach ja und der 600er hat ein bischen mehr Rotordurchmesser. Also bitte nicht sowas sagen wie ich habs dir doch gesagt, nur weil du mit dem Roxxy fliegts. Interessanter wäre hier die Ursache zu finden, ich würde auch aufs BEC tippen aber dann hat der Regler ne makke, denn normalerweise ist es 0 problemo mit dem Ice lite 100.
                      Oder evtl irgendwas schwergängig. Einfach mal schauen mit nem Stützakku wie er sich da verhält, ist ja gleich zusammen gelötet zum testen.

Aber der Ice lite 100 hat normal keine Probleme mit dem BEC, ich spreche auch aus eigener Erfahrung.

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
                        Schreib doch bitte nicht so nen blödsinn. Hab selber einen T-rex 600 Rigid mit Ac3X und an der TS 3xDS610 und S9254 am Heck und den Ice Lite 100 und voll Pitch usw ist alles kein Problem ohne aussetzer ohne Stützakku usw. ach ja und der 600er hat ein bischen mehr Rotordurchmesser. Also bitte nicht sowas sagen wie ich habs dir doch gesagt, nur weil du mit dem Roxxy fliegts. Interessanter wäre hier die Ursache zu finden, ich würde auch aufs BEC tippen aber dann hat der Regler ne makke, denn normalerweise ist es 0 problemo mit dem Ice lite 100.
                        Oder evtl irgendwas schwergängig. Einfach mal schauen mit nem Stützakku wie er sich da verhält, ist ja gleich zusammen gelötet zum testen.

Aber der Ice lite 100 hat normal keine Probleme mit dem BEC, ich spreche auch aus eigener Erfahrung.
                        Bist sicher auch so ein Kampfschweber

MfG Gerald

PS: Wer Englisch kann sollte mal in den Amiforen nachschauen. Die wissen schon lange, dass das ICE BEC nichts taugt.

Kommentar

• Uff
                          Uff

Zitat: Gut dan habe ich vor gehabt zum Testfliegen zu gehen, vorher habe ich noch schnell alles geprüft, dan ist etwas merkwürdiges passiert mit meiner TS...
                          Wen ich sie langsam hin und her bewege mit dem Gashebel ist alles in ordnug, sobald ich ganz schnell wurde mit Pitschen wie es halt im 3d vor kommen kann, war das system überlasstet die Servos zuckten und das Empfänger Led schaldete schnell auf Rot, bis ich wider langsamer Pitsche dan ist wider alles okey."

Das ist der klassische Pitch Pump Test, wie ihn Vstabi empfiehlt, um das BEC zu testen, bei mehrfachem schnellen Pitchwechsel kommt es zum Ausfall / Fehlfunktion, wenn die Spannung nicht stabil bleibt, bzw einbricht. Deshalb soll man es auf der Werkbank testen, damit es nicht in der Luft passiert.

LG

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Ich zitier mich mal selber:

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                            Hallo Jürg,

ich tippe mal auf das BEC vom Regler (irgendwo ne kalte lötstelle, die unter last hochohmig wird).

Auf keinen Fall so fliegen oder probieren zu fliegen!!!

Grüße Dino
                            Ich würde den Regler umtauschen, und evtl. überlegen ob ich mir nen Stützakku reinmache.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• jürg
                              Senior Member
                              • 03.01.2009
                              • 1869
                              • Jürg
                              • Bern

Hallo,

Und noch mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! habe jezt gleich das hier Bestellt.

Jürg

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Schade, du hättest nix Neues kaufen müssen, außer einem Kondensator ( Elko ) mit mind 6V und Mind 4700uF - Ich hab 10.000uF drin.

Wir haben's mit Piotre an anderer Stelle schon mal diskutiert. Ein Schalt BEC bricht u.U. auch unterhalb seiner max Leistuing ein, weil die verwendeten Elkos fast immer zu klein sind.

Mit Elko hat das CC ICE BEC auch bei 5A statt 6V immer noch so 5,7, und das ist super.

So ein Elko kostet bei conrad oder Völkner grad mal ein paar euro.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X