T8FG auf Lipo umgerüstet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

AW: T8FG auf Lipo umgerüstet

Hallo zusammen,

also erstmal zum Robbe "LION!!!"
    Der von Robbe den ich habe ist so teuter weil es kein LIPO sondern ein LION ist. Habe den selber drinn und der hält bei mir locker 14Std. Aber vorher hatte ich den original NIMH 1700mah drinn und auch so an die 8 - 8,5Std fliegen können. Nehme immer den oberen Timer dazu und resette ihn bei vollem Akku.

Wegen dem Senderstreit kann ich folgendes sagen. Habe seit ein paar Tagen die T8FG mit der SW Version 3.0 drauf. Jetzt haben wir 14 Kanäle. 12 Proportional und 2 Schalt. Ein selbst zusammenstellbares Schnellmenü und andere schönen Sachen dazu bekommen. Bin der Meinung das die T8 einer der besten Sender auf dem Markt ist. Dazu wird sie dauernd verbessert. Wenn jetzt noch FASTEST kommt wird der Telemetrei Vorteil von anderen Anbietern ausgegliechen. Jeder der eine T18 "Braucht" soll er sich eine hollen. Mir wäre das ziviel Geld für einen Sender. Nicht weil ich mir das nicht leisten will sondern weil ich nicht einsehe für ein Farbdisplay und ein paar Mischer mehr das 3-4fache auszugeben. Was ist denn so teuter an dem Teil. Einen Laptop kriegt man auch mit riesiegem Farbdispla auch für 400€. Selbst Smartphones haben grössere Displays und kosten weit weniger. Auserdem wird die in 10 Jahren auch veraltet sein. Dann kaufe ich mir eine neue und die T14 flieger werden wie die MC24 Flieger an ihrem ach so tollen aber alten Sender hängen weil er mal teuer war.

Kenne ein paar die noch 35mhz fliegen weil ihre 20 Jahre alte Multiplex anlage nichts anderes kann und sie damals so viel ausgegeben haben.

Gruß Tomek

Kommentar

• Schlüter moskito
      Schlüter moskito

Hallo Leute

Das beste ist... in meiner gerade vor 2 wochen gekauften T8 ist bereits Werkseitig ein 2.800er lilo accu drin ( no. 4559)

bin super zufrieden mit der t8....... gerade upgedatet auf 3.0.

preis/leistung stimmt einfach

gruß
      Raimo

Kommentar

• Marino
        Marino

Da ja bestimmt nicht alle von euch schon LiPos gekauft haben, welche mit dem passenden Stecker versehen sind, wollte ich mal fragen, wie ihr das gelöst habt.

Ich habe einen mit dem passenden Stecker dran, habe nun aber meinen zweiten bekommen, welcher nicht extra als Senderakku konfektioniert ist.
        Das heißt, ich habe den Balancer-Stecker dran und ein dickes langes Kabel, wo am Ende ein gelber Stecker mit Goldkontakten dran ist. Ich weiß nicht genau, wie der heißt. Ist nen Turnigy 2S 2200mAh von HK.

Woran ich bisher dachte:
        1. Adapter von Balancer-Stecker auf Servo-Stecker. Aber dann wäre ein Zusatz-Adapter zwischen, eine Fehlerquelle mehr
        Dann könnte ich den anderen bei 3cm kürzen und isolieren oder so kurz wie möglich und einharzen.

2. EC3-Stecker dran (der blaue) und dann Adapter von dem EC3 auf Servo-Stecker. Ist zwar auch ein Adapter, aber deutlich fester verbunden als der in meinen Augen wackelige Balancer-Stecker.

Wie habt ihr das gemacht? Bin für Tipps dankbar

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...du meinst sicher den XT60 stecker - damit werden die Turnigys neuerdings ausgeliefert.
          Denk aber das der LiPo nicht unbedingt passend ist weil der Querschnitt der Kabel für diesen "Niedrigstrombereich" völlig überdimensioniert ist und du so jetzt Bastelarbeit hast um ihn nutzen zu können.
          Dann lieber einen passenden holen und den jetzt als Empfängerstromversorgung nutzen.

Ich habe z.b. einen SLS 2500er drin. Der geht super, keine Probleme damit und ca. 16 std. Laufzeit!
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Marino
            Marino

Den Turnigy habe ich nunmal, da mein Vater bestellt hat gleich mitbestellt.
            Somit kein Versand und weniger als die Hälfte des SLS. Ich habe auch SLS, aber der 2500er Senderakku war nie lieferbar, daher habe ich da nichtmehr geschaut.

2S brauche ich auch nur im Sender. Für die Modelle nutze ich 2S und 3S.
            Das Problem ist nicht das Umlöten, sondern wie am besten.

Heißt ja "Modellbau". Fertig konfektioniert wäre ja langweilig

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Als ich damals meine FF9 umgerüstet habe, gab es auch nur sehr wenige "originale" LiPo- Senderakku.
              Ich habe einfach einem Flugakku die Leistungskabel ausgelötet und den richtigen Stecker samt dünnem Kabel angelötet.

Kommentar

• Marino
                Marino

Daran dachte ich auch schon, aber dann müsste ich ihn aufmachen. Ein Kabel für den Senderakku habe ich da. Ich denke mal, das wir das eleganteste sein.

Kommentar

• FAO
                  FAO

Oder die Stromkabel für den Verbraucher entfernen und den Balancer-Anschluss benutzen. Am 1. und am 3. Kabel (bei 2S) ein weiteres Kabel anlöten (Parasit) und am anderen Ende der zusätzlichen Kabel befindet sich der passende Futaba-Stecker...

frank

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich hatte auch eine Zeit lang einen Lipo im Sender.......feine Sache.....läd ruckzuck und die Betriebsdauer verdoppelt sich fast

ABER dann habe ich mal nachgedacht............ES IST EIN LIPO!!!!!

War mir ehrlich gesagt zu gefährlich,da man den Lipo ja nicht jedesmal nach dem Fliegen sofort in die Lipobox gepackt hat.......

Aber das muss jeder selber wissen......

Jetzt habe ich einfach einen 2ten Nimh .....funzt prima!

Mal drüber nachdenken.......

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Marino
                      Marino

Das dachteich mir auch schonmal. Ich habe meine LiPos in ner Munitionsbox mit Innenausbau

Wenn man sie aber pfleglich behandelt und sie ja nicht stark belastet werden und durch einen Absturz gefâhrdet sind, geht das in Ordnung.

Aber stimmen tut es schon, auch kleine Stütz-LiPos haben sich schon spontan entzündet. Ist halt nen LiPo, die Gefahr bleibt

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                        Das dachteich mir auch schonmal. Ich habe meine LiPos in ner Munitionsbox mit Innenausbau

Wenn man sie aber pfleglich behandelt und sie ja nicht stark belastet werden und durch einen Absturz gefâhrdet sind, geht das in Ordnung.

Aber stimmen tut es schon, auch kleine Stütz-LiPos haben sich schon spontan entzündet. Ist halt nen LiPo, die Gefahr bleibt
                        Meine Gedanken......

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Nachtfalke1
                          Member
                          • 17.03.2011
                          • 697
                          • Frank
                          • Berlin / Bärenklau

Hallo

ich habe meine t8fg auch mit einem SLS 2500 ausgerüstet....
                          was mich nervt ist das das Lipo nur 5 Stunden (Flugzeit) hält....

meine DX7 mit Lipo habe ich ein halbes Jahr nicht nachgeladen....

Ist das normal....?
                          Hält der Robbe LiLo länger?
                          Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                          2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                            meine DX7 mit Lipo habe ich ein halbes Jahr nicht nachgeladen...
                            Dann musst du eindeutig öfter fliegen

5 Stunden Flugzeit klingt aber recht wenig. Benutzt du die Funke zwischenzeitlich für etwas anderes? (Z.B. Sim und sie schaltet dabei das HF Modul mit an)

Eine Frage:
                            Wegen brennender Lipos u.s.w: Hat schon jemand Fair P-Ions in seine Funke eingebaut?

Kommentar

• Nachtfalke1
                              Member
                              • 17.03.2011
                              • 697
                              • Frank
                              • Berlin / Bärenklau

nein ich fliege damit....
                              setze immer den Timer zurück und daher sehe ich das mit den 5 Stunden....

ich finde das auch zu wenig....

wie weit entladet Ihr eure Lipos? meiner warnt bei 3,8V
                              Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                              2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...nach Display in der T8 kannst du locker auf 7,2V runtergehen - lade dann in meinem 2500er ca 1500 nach :-)
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X