habe genau diesen Umbau (also mit dem Backlight UND dem 150er-Widerstand) gemacht - ohne über die Werte nachzudenken.
Ich finde, es ist hell genug bei Sonne/hellem Tageslicht und nicht zu grell im Dämmerlicht.
Allerdings habe ich die Silberfolie nicht ordentlich entfernen können. Muss da wohl noch mal mit Alkohol ran...
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Hm.
Hast du die Folie momentan ganz dran, oder nur Fetzen?
Angeblich hat man mehr Kontrast, wenn die Folie dranbleibt. Ich kann es aber (noch) nicht beurteilen.
Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)
Also die Silberfolie _hinter_ dem LCD hab ich ganz weggemacht.
Es sind halt noch Spuren der Beschichtung auf dem Glas geblieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Folie besseren Kontrast hat...die würde doch das "Durchscheinen" der Beleuchtung be- bzw. verhindern?!
Zuletzt geändert von goemichel; 13.02.2012, 15:56.
GruÃ? Michael
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
ich würde es ja erstmal probieren OHNE die Folie abzuziehen. Ich habe nen ähnlichen Umbau mit dem HK-Turnigy9x-Backlight gemacht (Dx6i Display Beleuchtung), und ich persönlich finde das einfach nur perfekt. Es ist blau und nicht amber, weis nicht ob das einen Unterschied macht.
Hey, der ist auch gut geworden. Und dass die Folie noch hinten drauf ist, sieht man nicht.
Welche Leuchtstärke hat denn das HK-Turnigy-Backlight?
Ich sehe gerade, das Ding braucht ja ganz schön Strom (8-13V, 60-90mA).
Da ist das reichelt-Backlight aber wesentlich genügsamer ( typ. 2,1V, 60mA), sodass man es direkt mit dem Power-Knopf der DX verbinden und immer anlassen kann.
GruÃ? Michael
den Strom habe ich nie gemessen... keine Ahnung, aber wie du erkennen kannst habe ich einen 270 Ohm Vorwiderstand drinnen, kann also gar nicht soo wild sein (und das ist ja auch nur eine Led)(weis nicht was es mit "deinen" Werten auf sich hat)... wie auch immer, ich habe das Display immer an (also Power-Knopf)... und wenn die Betriebszeit tatsächlich kürzer ist, mich stört das Null, das beleuchtete Display ist mir das wirklich wert... muss jeder für sich selbst entscheiden
jetzt hat mich das doch interessiert, und habe es schnell nachgemessen... es ist wie gesagt ein 270 Ohm Widerstand drinnen (gemessen 266Ohm), der Ladezustand entsprechend der Displayanzeige ist 5.3V, dann fliessen 8.9 mA. Es geht sicher mehr, aber mir ist das bei weitem hell genug, denn: im Sonnenlicht stört es mich nicht wenn ich die Hintergrundbeleuchtung nicht bemerke (und 10mA ist für neuere LEDs normal)
und wie immer, ob's einem taugt muss jeder für sich selbst entscheiden (wer 90mA durchjagen will, bitte)
will nur nochmal Feedback geben, da meine Beleuchtung jetzt verbaut ist.
Habe am Backlight die drei LED Kreise parallel geschaltet und einen Vorwiderstand von 33 Ohm verwendet. Das Backlight ist schön hell und es fallen etwa 2 Volt ab.
Rechnerisch wär's etwas weniger, aber das macht dann bei den sowieso vorhandenen Toleranzen eh nichts mehr aus.
Die Folie an der Rückseite des LCD habe ich dran gelassen.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Super Thread, super Infos, super Leute!
So muss das sein!
Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)
ich hatte meine Dx6 recht lange durch eine EL-Folie samt Inverter beleuchtet und war damit auch zufrieden. Hatte es nicht in Verbindung gebracht, aber meine Funke wollte sich immer recht widerwillig mit den verschiedenen Empfängern Binden lassen.
Durch Zufall bin nun darauf gekommen, dass die 110V wohl doch zu Störungen führen, auch wenn ich im Flug davon nichts bemerkt hatte. Also raus damit. Nun ist das Binden beim ersten Versuch erledigt.
Aber Licht muss trotzdem rein:
Da habe ich mich für das Turnigy LED Modul in weiß entschieden, kostet bei eBay aktuell mit Versand 11,50€; bei Hobbyking 5$ ohne Versand
Der Einbau gestaltet sich recht einfach, die EL-Folie war aufwendiger.
Hauptplatine ausbauen (ist glaube ich schon genug in den Foren beschrieben)
Display entfernen
das LED Modul auf die Platine auflegen und mit dem Display so positionieren dass das Modul so weit wie möglich mittig geschoben werden kann, das Loch links auf dem Bild ist zb falsch, bzw das ßussere besser, das Schraubenloch anzeichnen und ein 2,5mm Loch bohren
jetzt das Modul per Schraube fixieren und links anzeichnen, kurz vor den äußeren Platinenlöchern ist ok, per Dremel oder feiner Säge den ßberstand entfernen
als Widerstand habe ich 2x 82 Ohm in Reihe an die Plusleitung gelötet, also insgesamt 164 Ohm, 150-200 Ohm werden ok sein.
An der Platine habe ich noch die hochstehenden Anschlüsse der Stecker mit dem Dremel gesenkt damit der Abstand nicht zu groß wird.
Nun die weißen Displayhalter in Form bringen. Wo das Modul angeschraubt wird, muss dieser in der Höhe beschnitten werden, damit er DARAUF befestigt werden kann. Die andere Seite wird unten ein Stück weggenommen, dass die Pfosten noch stehen bleiben und somit LED-Modul und Display halten können.
Modul und Display nun montieren, dabei auf Spannungen achten, ggf Schrauben nicht ganz festziehen.
Die Anschlüsse direkt auf der Platine verlöten: PowerOnCheck und Ground
alles wieder einbauen und über das Ergebnis freuen. Ich war erstaunt, dass trotz der nicht entfernten Silberfolie die Leuchtkraft und der Kontrast super ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar