Futaba S-Bus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Futaba S-Bus

Na ja.., Thomas, das wird ja kein propietäres Hardwareinterface sein (selbst I2C ist nicht patentiert), sondern nur die Anwendung eines Wald&Wiesen-Interfaces/Protokolls, vermutlich asynchron-seriell. Das Verteilen irgendwelcher Daten und Adressen auf die Bytes eines Asbach Uralt seriellen Protokolls kann man wohl kaum schützen lassen. Glaube ich jedenfalls, wissen tue ich es nicht. Immerhin ist ein Patent im Weltmaßstab eine ziemlich aufwändige und kostspielige Sache (frag' mal den Kollegen im Team), das würde sich schwerlich gegen den "Peanuts" der Umsätze im Consumer-Bereich rechnen. Ich kann's mir jedenfalls absolut nicht vorstellen.

Horizon hat offenbar schon etwas auf seiner Protokollspezifikation gehockt, es nur gegen NDA an applizierende Hersteller rausgerückt. Ich finde das bescheuert, ist aber natürlich deren Sache.

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

hallo,

es ist ein ein draht bus.

so absolut neu und jetzt erst entwickelt ist es ganz sicher nicht.

programmierbare digitalservos gibt es schon ewig und mehr ist der Sbus auch nicht.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Yep, Kamil, nun wollen wir (trotzdem) nur noch wissen, was die da trommeln und pfeifen auf dem Draht.

---
        Ach, übrigens, Thomas, wenn wir schon von Rechten sprechen:
        Ich hatte ja schon weiter oben mal erwähnt, dass es den Sun Microsystems SBus gab. Seine Spezifikation wurde wie vieles offengelegt, es ist aber mMn ein eingetragenes Warenzeichen, schreibt sich aber "SBus", nicht "S-Bus".

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

---
          Ach, übrigens, Thomas, wenn wir schon von Rechten sprechen:
          Ich hatte ja schon weiter oben mal erwähnt, dass es den Sun Microsystems SBus gab. Seine Spezifikation wurde wie vieles offengelegt, es ist aber mMn ein eingetragenes Warenzeichen, schreibt sich aber "SBus", nicht "S-Bus".
          Zweite Möglichkeit ist dann noch (alles "Hören-Sagen" ) ein bekanntes Protokoll nehmen - und sich dann eine spezielle Steckerform schützen lassen..
          Soviel ich weiß ist meine Lieblingsfirma Apple da "Spezialist"..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wieso, haben die Haare dran?

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

den Stecker zu schützen wäre aber dann Musterschutz und der ist relativ leicht zu umgehen.
              Ein Patent auf einen Stecker anzumelden dürfte schwierig werden)))
              lg. Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

AW: Futaba S-Bus und Servos mit Adresse

Ein Patent auf die Servos mit eigender Adresse, wobei sich jedes Servo seine Daten - so oft wie gewünscht und/oder möglich - aus einem Datenstrom herauspickt, der sogar nur die Daten der geänderten Servostellungen per Servonummer enthält, könnte im Verkaufsgebiet der Zeitschrift MFI, also dem deutschsprachigen Rechtsraum, gar nicht mehr möglich sein.
                Die "wesentliche Innovation" als Basis für ein Patent wurde nämlich schon im MFI 1999 veröffentlicht.

Abgesehen davon ist die Technik der auf geänderte Stellungen reduzierten Prioritäts-ßbertragung schon bei PCM-G3 zum Einsatz gekommen. Ohne Servo-Bus, nur auf den RX-Steckern, deren Daten halt nicht in einer feststehenden Reihenfolge, sondern nach Bedarf, an die Servos geliefert wurden.

Wie im gleichen Artikel auch vorgeschlagen.
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo,

wie schaut es eigentlich aus, wenn es Servo fehlerhaft arbeitet?

Stürzt dann das Gesamtsystem ab?

Bei den PKWs hat es da ja schon einige Probleme gegeben, mit den BUS Systemen.

Kommentar

• the.bass
                    the.bass

Welche Probleme bei welchen Marken/Typen meinst Du denn, Gottfried....?

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Gibt es überhaupt noch Autos ohne BUS System??
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

wie schaut es eigentlich aus, wenn es Servo fehlerhaft arbeitet?
                        Stürzt dann das Gesamtsystem ab?
                        Sagen wir mal so .. bei einem 1-Draht System ist es je nach Fehlersituation möglich, die gesamte Kommunikation zusammen brechen zu lassen. Es reicht, wenn die Servoelektronik einen Defekt hat und die Signalleitung auf Masse oder High-Pegel zieht.

Mit welchem Signalpegel arbeitet der S-Bus eigentlich? 2,7V? 5V?

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Du stellst Fragen, Ralf, wir stehen doch wohl noch im Dustern(?)

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Ich habe noch ganz andere Fragen, aber wenn ich die hier poste, krieg ich wieder Haue.

Eine wäre zum Beispiel die: Wenn der S-Bus eine unidirektionale, asyncron serielle Schnittstelle ist - wie ist es dann um die Telemetrie bei Futaba bestellt?

Wenn er doch bidriektional arbeitet, wie werden Datenkollisionen auf dem S-Bus verhindert, wenn ein Sensor zukünftig einen Alarm absetzen will?

Und weil's gerade von den Futaba Fans so häufig angeführt wird:
                            Welche Latenz verursacht der S-Bus ? Immerhin wird aus einer parallelen Ausgabe von Servosignalen eine strikt serielle Ausgabe gemacht, egal wieviele Stränge man verlegt. Der Empfänger hat nur einen S-Bus Ausgang und kann demzufolge nur ein Servo nach dem anderen ansteuern.

Also ist die Frage: Mit welcher ßbertragungsrate arbeitet der S-Bus, wie häufig wird eine Servoposition wiederholt und was ist die Framerate mit der die Servos angesteuert werden?

Und wieviel Verzögerung liegt zwischen dem Frame von Servo 1 und dem von Servo 16? Das ist ja für die Taumelscheibe nicht uninteressant.

Naja, das wird sicher irgendwann noch bekannt werden.

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Guten Morgen,

derzeit wird das 2G4-Datenkonvolut vom Sender innerhalb ca. 2ms an den RX übertragen. Aller Servos! Oder von Prioritätsservos, die entweder fix zugeordnet sind - wie jetzt beim HS-System mit Servo 1-6 - oder jene Servos mit Stellungsänderungen im Sender - ähnlich wie bei PCM-G3.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass ein Servo-Bus - und ich hoffe auch der Futaba-Bus - nicht auch imstande wäre, das innerhalb dieser kurzen Zeit "bei" den Servos vorbeizubringen, von denen sich dann jedes sein mit Nummer versehenes (schon vom Sender!) Datenpaket herauspicken kann.

Da bisher alle 7-8ms ein vollständiges Datenpaket gesendet wurde, wäre das sofort die sinnvolle Wiederholzeit für die Daten am Bus. Zum Vergleich: 35MHz hat ca. die 3-fache Wiederholzeit, also ca. 22-25ms.

Außerdem fällt dann - wenn schlau gemacht - die zusätzliche Latenz zwischen 1. und letztem Servo von pro Servo 0.7-1.5 ms (Durchschnittswert je nach Servoimpuls-Länge) weg.

Allerdings gibt es dann das von der zB. DX7 schon bekannte Problem bei gleichzeitigem Anlauf der Servos: Die Notwendigkeit einer "steifen" Spannungsversorgung.

Laufzeitunterschiede bei Kopfservos und daraus unerwünschte Fluglageunterschiede sind dann allerdings dann nur mehr Geschichte, wie eben bei der zB. DX7.

- Telemetrie Rücksendung: Dafür ist in den ca. 6ms Pause zwischen den vom Sender gesendeten Datenpaketen Zeit genug.
                              Zuletzt geändert von Wings Only; 09.02.2010, 06:15.
                              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Wozu sollte denn der S-Bus bidirektional genutzt werden? Der "Empfänger" brauch doch von den Servos kein Feedback.
                                Für Inputs ließe sich doch locker ein anderer Steckplatz am "Empfänger" definieren. An den kann dann auch ein S-Bus dran, aber eben nur für einen Input.

MMn steht und fällt (wörtlich) der S-Bus mit der o.g. "steifen" Stromversorgung und der mech. Steckverbindung.
                                Hier sehe ich noch Verbesserungspotential der Art, wie die beschriebenen Akkuweichen schon konzipiert sind. MMn sollte IMMER eine Zwischenplatine/-stecker vorhanden sein, in die die Stromversorgung direkt eingespeist wird, eine "dicke" Leitung zum nächsten Hub geht und erst ab dem die "normale" Servoleitung übernimmt.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X