Futaba S-Bus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigi78
    Team - Specht
    Teampilot
    • 14.01.2008
    • 300
    • Christian

Futaba S-Bus

Hallo zusammen

wenn ich mir so die neuheiten anschaue dann ist das Thema im Jahr 2010 Bus Systeme da
    kommt immer mehr davon

was haltet ihr so davon ?
    Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

AW: Futaba S-Bus

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Robbe empfiehlt maximal 4-5 Nickelzellen für das neue S-Bus-System. Ist das nicht ein bisschen dünn, wo doch sogar schon einige Futaba-Empfänger direkt 2 LiPo-Zellen vertragen?

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Es gibt verschiedene Gründe, die gegen einen Einsatz von S-Bus sprechen, einfach ausdrückt: Hängst Du als Bergsteiger lieber mit 3 weiteren Leuten an einem dünnen Seil oder alleine an einem gleich starken Seil mit einem zweiten Seil als Sicherung?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Typisches Sycorax-"Argument".
          Hat er wohl von rc-networks abgeschrieben, da heißt auch einer so.

Kommentar

• chrigi78
            Team - Specht
            Teampilot
            • 14.01.2008
            • 300
            • Christian

Hallo

nun ja ich habe das mal als komplettes system betrachtet in zusammenhang von der Power box
            die s dazu gibt
            http://cms.robbe.com/e_books/D/pdf/r...ch-U_klein.pdf seite 105 meine ich

aber wenn ich das genau anschaue muss das doch was von Emcotech sein

zum andern wenn das extra einen entwicklung für grossmodelle 25Kg ist müsste das schon was taugen mit oder ohne bus
            Zuletzt geändert von chrigi78; 06.02.2010, 16:49.
            Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              Es gibt verschiedene Gründe, die gegen einen Einsatz von S-Bus sprechen, einfach ausdrückt: Hängst Du als Bergsteiger lieber mit 3 weiteren Leuten an einem dünnen Seil oder alleine an einem gleich starken Seil mit einem zweiten Seil als Sicherung?
              hallo,

ich habe bisher zwei abstürze mit dem heli wegen servo ausfall.

beides waren tatsächlich abstürze

es ist jedes mal nur ein servo ausgefallen.

es hätte mit sicherheit dabei keinen unterschied gemacht, ob 1 oder 3 oder alle ausfallen.

für die FBL flieger hat der Sbus ganz sicher vorteile.

sozusagen summensignal digital

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

für die FBL flieger hat der Sbus ganz sicher vorteile
                Inwiefern meinst du das? Dachte, der S-Bus ist eher für große Flächenflieger.

Kommentar

• McClean
                  Senior Member
                  • 17.12.2007
                  • 1004
                  • Steffen
                  • Karlsruhe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Inwiefern meinst du das? Dachte, der S-Bus ist eher für große Flächenflieger.
                  Naja, weil man von einem Fullrange-Empfänger direkt mit einem Kabel ins Flybarless System kann und dann eine digitale ßbertragung hat.
                  Bisher geht das ja nur mit dem kleinen Summenempfänger, den würde ich aber nicht in einem Heli grösser TREX 450 einsetzen. Eigentlich eher 250er..

Dafür finde ich den SBUS spannend. Wofür er eigentlich gedacht ist (Grossflieger usw), da finde ich das nicht so super. Die Teile (Kupplungen usw) sind schweineteuer und so ein Bus könnte auch mal gestört sein -> dann geht gleich garnix mehr im Flugzeug. Bei einer Sternverkabelung wie bisher ist dann wenigstens nur ein Servo tot...

Gruss Steffen
                  Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

McClean, der R6108SB kann aber direkt, glaube ich, nur mit HC-3X der nächsten Generation, nicht aber mit den anderen Stabis. Die brauchen, wenn es ohne Einzelkanalverkabelung gehen soll, einen Summensignalempfänger, das ist der S-Bus-Empfänger nicht.

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

hm, ob nun vom Empfänger zum Servo oder vom Empfänger über einen "Hub" zu den Servos. Was mich am Hubi stören würde, wären zusätzliche Steckverteiler.
                      Will es aber jetzt nicht vorschnell aburteilen, die Praxis wird es zeigen

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Ich habe heute das S-Bus System auf der Messe in N gesehen. Die Weiche welche hier angeboten wird ist laut Aussage in Zusammenarbeit mit Emcotec entstanden.
                        Warum soll man auch das Rad neu erfinden. Die Emcotec Teile funktionieren.

Es gibt auch noch kleinere Versionen des S-Bus systems. Im ersten Blick ganz klar für Flächenflieger gedacht
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Viel spannender ist doch die Frage, welches FBL System S-Bus Signale ausgibt und als Busmaster arbeiten kann? S-Bus als Punkt-zu-Punkt Verbindung von Empfänger zu FBL System ist doch Humbug, das gibt's längst mit den Summensignalempfängern oder Auswertung der Satellitenempfängerdaten.

Und wie sieht es aus, wenn man neben den TS und Heck Servos noch ein Scale-Fahrwerk, Suchscheinwerfer etc. bewegen will und Sonderfunktionen steuert?
                          Wie sollen die vom Empfänger in den S-Bus gespeist werden, wenn das FBL System der Busmaster ist und nur die Auswertung der TS und des Hecks macht?

Dachte, der S-Bus ist eher für große Flächenflieger.
                          Nein, denn es wird schwierig, mit dem vorgestellten System die Anforderungen für eine Abnahme eines Großmodells zu erfüllen (findet man beim DMVF). Der S-Bus hat 1mm2 Kabelquerschnitt, für die Abnahme sind pro Servo 0,35mm2 gefordert. Bei 3 Servos pro Strang ist also Schluß. Die Abnahmekriterien decken sich recht gut mit den VDE Normen bzgl. Stromstärken und Leitungsquerschnitten.

PS:
                          Kann man die Servo-Crimpverbinder eigentlich auch wieder lösen oder sind die "One-Way" und man muss neue kaufen? Wie häufig lassen die sich umbauen, bevor sie "verschlissen sind" ? Ich frage deshalb, weil normalerweise öffnet man gecrimpte Verbindungen nicht mehr.

Kommentar

• McClean
                            Senior Member
                            • 17.12.2007
                            • 1004
                            • Steffen
                            • Karlsruhe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            McClean, der R6108SB kann aber direkt, glaube ich, nur mit HC-3X der nächsten Generation, nicht aber mit den anderen Stabis. Die brauchen, wenn es ohne Einzelkanalverkabelung gehen soll, einen Summensignalempfänger, das ist der S-Bus-Empfänger nicht.
                            Nein, das stimmt so nicht. Das Microbeast von Freakware unterstützt z.b. den S-Bus. Ich denke mal VStabi und AC3X werden da auch irgendwann nachziehen..

Gruss Steffen
                            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Bei 3 Servos pro Strang ist also Schluß (bei der Abnahme)
                              Jo mei, legst halt zwei Kabel für die Beamten! Kannst ja nachher wieder weggeben.

Dein Problem mit dem Einziehfahrwerk versteh ich auch nicht. Ein Ezfwk und ein Stabisystem können doch zukünftig locker gleichzeitig am Bus hängen? Ob dann die Servo- und Gyroausgänge des Stabis auch Bus-konform sein werden, weiß ich jetzt nicht, vermutlich schon.

Das Microbeast von Freakware unterstützt z.b. den S-Bus
                              Im Ernst? Umso besser *freu*. Aber woher konnten die Freaks wissen, wie sie ihr Gerät Bus-fähig machen??
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 06.02.2010, 22:49.

Kommentar

Lädt...
                              X