Weatronic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbär
    Airbär

Weatronic

1. Ist die Weatronic auch mit MX16S zu betreiben??

Ich habe weder bei Graupner noch im Web eine Information dazu finden können!!!

2. welche Erfahrungen habt ihr damit und da speziell im Einsatz mit dem Heli?

L.G. Wolfgang
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Weatronic

Klick mich!
    Da steht:
    TX-Modul 2.4 Dual FHSS 12 Kanal für JR/Graupner MX-Baureihe und MC-Baureihe
    Also sollte es gehen.

Ich habe keine Erfahrungen damit, hab mich aber auch lange informiert. Wenn das System nicht soooooo teuer wäre (kleinster Empfänger ist ein 8 Kanal für 118 Euro!) hätte ich zwischen diesem und Jeti entschieden.
    Die Antennentechnik finde ich wirklich super. Die verschweigen zwar, dass mit dieser Technik niemals die volle Leistung am Empfänger ankommen kann, aber trotzdem finde ich die technische Lösung super und dürfte alle anderen Hersteller in den Schatten stellen.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es gerade für die E-Fliegerei schon entsprechende Sensorik gibt.

Mir war es letztendlich zu teuer. Auf der letzten Messe in Friedrichshafen wurde mir auch gesagt, dass man in nächster Zeit nicht mit kleineren (günstigeren) Empfängern rechnen kann.

Schöne Grüße,
    Tobi

Edit: bei mir im Verein fliegen zwei Leute mit diesem System und schwärmen total davon.
    Zuletzt geändert von tobias82; 27.01.2010, 18:52.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• reiner
      reiner

Hallo,

ist doch irgendwie komisch denn genau die gleiche Frage hab ich in FN auch gestellt, aber da hab ich am Stand folgende Antwort bekommen. Das es ab März - April auch kleinere Empfänger geben wird. Nur mit den Sensoren da wollte er sich auf diesen Termin nicht festlegen.

Desweiteren wird im RC.... Forum sogar schon von der Vorstellung des kleinen in Nürnberg und einem Liefertermin im März gesprochen.

Da siehst Du mal was in der Scene alles geschrieben wird.
      Ich sag nur noch was ich sehe bzw. was mir die Jungs in Stgt. selber sagen und die haben mich bis jetzt mit Ihren Termin zusagen noch nicht enttäuscht. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden, sie sind ja jetzt mit einem großen Versprecher zusammen.

Ich fliege das System selber und habe damit keinerlei Probleme.

Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2010, 21:14.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Vielleicht war die Antwort mit den Empfängern damals direkt auf mich bezogen, weil ich gesagt hatte, dass ich sehr bald wechseln will...
        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
          Die Antennentechnik finde ich wirklich super. Die verschweigen zwar, dass mit dieser Technik niemals die volle Leistung am Empfänger ankommen kann, aber trotzdem finde ich die technische Lösung super und dürfte alle anderen Hersteller in den Schatten stellen.
          Schöne Grüße,
          Tobi
          hallo was findest du denn daran so super?
          ich selber ohne viel Ahnung ,sehe nur dieses ziemlich lustlos drauf geschusterte Antennen Ding mit äußerer Kabelverlegung nach innen an einem 1000€ Sender(mc-24)
          und das ist wirklich .......

Mfg.Toni
          nicht böse gemeint!!! nur dies fiel mir sofort neg. auf
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
            hallo was findest du denn daran so super?
            Beschäftige Dich mal damit und frag jemanden, der sich mit solchen Dingen auskennt.

ich selber ohne viel Ahnung ...
            Das merkt man.

nicht böse gemeint!!! nur dies fiel mir sofort neg. auf
            Dito
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich habe mich damit beschäftigt, war zu 35 MHz Zeiten Weatronic Kunde und fliege trotzdem Jeti, weil mir verschiedene Details an der Weatronic Lösung ( die ich zur Ansicht zu Hause hatte ! ) nicht gefallen haben.
              - Knopf im Ohr ist keine Alternative für einen Warnpiepser.
              - Papierfolien als Taster, die man bei jedem Modellwechsel drücken muss, sind keine dauerhaft haltbare Lösung
              - Telemetries-Sensoren sind auch ein Jahr nach Markteinführung keine vorhanden
              - Kleine Empfänger gibt es nicht
              - die 8/10/12 Kanal Empfänger haben keine Hochstrombuchsen
              - Die "großen" Empfänger sind ca. doppelt so teuer wie eine Jeti R18 (inkl. Sat! ) + MaxBec 2D Lösung ( die dann den gleichen Funktionsumfang bietet )
              - Obwohl zwei Antennen im Sendemodul verbaut sind, wird nur eine zum Senden genutzt, die andere zum Empfang der Telemetrie. Jeti ermöglicht mir aber, zwei TU-Module einzusetzen (Redundanz) und eines an den Empfänger, das andere mit dem Satelliten oder einem zweiten Empfänger zu koppeln.
              - Mein Sender (MC-24) mit angeschraubten Sendermodul passte nicht mehr in den Sende-Koffer
              - Ungeschützte, externe Kabelverlegung zum Sendermodul sehe ich immer als eine potentielle Fehlerquelle
              - Quickbindung bei jedem Modellwechsel ( wieso geht das nicht von alleine nach dem einschalten, wie bei allen anderen Herstellern auch? )

Das sind für sich genommen zwar alles Kleinigkeiten mit denen man sich arrangieren kann, ich bin auch überzeugt, daß das System super funktioniert, aber mir persönlich hat es am Ende nicht gereicht. Ich hatte eigentlich vor, Jeti für billige Modelle und Weatronic für die Turbinen einzusetzen - nur blieb kein echter Mehrwert für mich als Heliflieger über, seitdem Jeti die R14 / R18 und das MaxBec 2D auf dem Markt hat.

Mit einem Einbaumodul, breiterer Empfängerpalette und Sensoren im Programm wäre ich wahrscheinlich bei Weatronic gelandet. Aber diesbezüglich sind die einfach viel zu langsam. Und warum soll ich viel Geld ausgeben und warten, wenn ich alles was ich brauche woanders günstiger und sofort haben kann?
              Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2010, 11:40.

Kommentar

• key2
                key2

Hmmm, wirkt so, als ob Graupner da nicht so das Händchen für hat....erst IFS und jetzt Weatronic.....und die Unzufriedenheit bleibt.....

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Hallo erstmal,

ein großes "Danke" an Ralf, sehr kompetent und nachvollziehbar erklärt.
                  Da kann ich mich zu 100% anschließen und genau deshalb habe ich mich auch für Jeti/Duplex entschieden.
                  Ist ja eigentlich traurig genug, von Graupner kauft man die Funke und das (wichtigste) ßbertragungssystem muß man von einen anderen Hersteller kaufen.

Gruß Markus

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

nur dies fiel mir sofort neg. auf
                    Es sieht wirklich ziemlich belämmert aus, doch ich glaube, man gewöhnt sich dran.
                    Vielleicht muss man sich auch nur "damit beschäftigen", wie Tobias meint.

Auf eine extrem stylishe MC32 passt das Weatronic-System optisch aber wirklich nicht.

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                      Ist ja eigentlich traurig genug, von Graupner kauft man die Funke und das (wichtigste) ßbertragungssystem muß man von einen anderen Hersteller kaufen.
                      Naja, das sehe ich etwas anders. Man kann dieses System durchaus kaufen. Es funktioniert ja tadellos. Wenn die kleineren Empfänger kommen, dann können sie mit FASST, Spektrum usw. locker mithalten bzw. haben in meinen Augen sogar noch die Nase vorne.

Nichtsdestotrotz habe ich mich auch für Jeti entschieden
                      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Hallo Tobias,

ich habe mit Weatronic schon ein esthetisches Problem.
                        Diese Kästchen und Kabel gehen gar nicht.

Gruß Markus

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Das ist aber eine Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Deshalb sollte man in diesem Beitrag darauf verzichten, solche Dinge wie ßsthetik auszudiskutieren.
                          Es soll es seine Aufgabe erfüllen und das tut es. Rein HF-technisch wahrscheinlich sogar besser als die anderen Systeme.

By the way: hast Du Deine Jetibox auf dem Sender oder nicht? Bei mir ist sie nämlich immer drauf und das sieht auch nicht besser aus.

Man muss irgendwelche Systeme nicht schlecht machen, nur weil man sich selbst für ein anderes entschieden hat. Meine Meinung.
                          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Auf solche Dinge wie ßsthetik verzichten?

Nuja, bei fast allen neueren Produkten (MC32, T8FG, FX-20) wird großer Wert auf Schönheit gelegt, dann sollte es beim Zubehör auch so sein.

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Auf solche Dinge wie ßsthetik verzichten?
                              Verzichten habe ich nicht gesagt. Aber ßsthetik liegt eindeutig im Auge des Betrachters!
                              Und ich finde sogar, dass das Weatronic- System "etwas hat".

Edit: zumal man (ich) auch auf ßsthetik verzichten würde, wenn die Funktionalität passt oder andere Systeme übertrifft.
                              Zuletzt geändert von tobias82; 28.01.2010, 14:24.
                              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X