DX6i Stuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flienchen
    flienchen

AW: DX6i Stuerung

Frage:

Ich möchte mir auch die Dx6i kaufen.
    Versteh ich das richtig, man kann mit dieser Steuerung z.B. wenn man voll Nick gibt und der Heli dazu neigt seitlich auszubrechen das manuelle Gegensteuern automatisch ausgeichen kann??

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Nein, hast du falsch verstanden......

Du kannst mit der Dx6i und dem Wert Expo einstellen, dass der Heli "gemütlicher" reagiert etc.
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Maltroc
        Maltroc

Dafür gibt es die Gyros

Kommentar

• flienchen
          flienchen

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
          Nein, hast du falsch verstanden......

Du kannst mit der Dx6i und dem Wert Expo einstellen, dass der Heli "gemütlicher" reagiert etc.
          Dann braucht man doch für einen msr z:B doch gar keine Dx6i oder was währen Gründe dafür?

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

hat auch niemand behauptet das man für den MSR eine Dx6i benötigt. Diese Kombi wäre z.B. dann sinnvoll, wenn du später andere Helis mit nur einem Sender fliegen möchtest
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• flienchen
              flienchen

Oh Mann, jetz bin ich völlig verunsichert.
              Welche Vorteile habe ich denn genau bei der Dx6i was das Flugverhalten und das manövrieren angeht.

Läßt er sich besser steuern oder leichter oder was kann man genau einstellen?
              Ich lese immer was von Dual und Expo etc. kann aber (zumindest im Moment ) noch nicht richtig viel damit anfangen.
              Kann das jemand mal anhand von einem Beispiel erklären*
              Das währ super

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

DUAL Rate (D/R) = Bei vollem Ausschlag des z.B. Nick Knüppels hast du 100% Wirkung, mit Dual Rate kannst du den Wert verringern

Expo = Mit einem positiven Expowert verlängerst du den Knüppelweg, bedeutet der Heli wird träger und reagiert verzägert auf deine Roll, Nick etc. Knüppelbewegungen. Beim negativen Wert genau anderes rum
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• flienchen
                  flienchen

..also kann ich den Heli sanfter fliegen und mit Veränderung des Expowehrtes dann wenn ich genug ßbung habe den Heli agressiver und abrupter steuern?

Kommentar

• zschigi2
                    zschigi2

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                    Oh,
                    da ist so einiges mehr Idle up, mehr Punkte für Gas Kurve und Pitchkurve, die ganze Haptik und Verarbeitung, und den Rest kann dir jemand erzählen der Spektrum benutzt.
                    Sowohl DX6i wie auch DX7 arbeiten mit Fünf-Punkt-Kurven!

Bei den Flugzuständen hast du allerdings recht, da hat die DX7 tatsächlich eine Phase mehr.

Woran du sonst fest machst, dass die DX6i "nur Spielzeug" sei, ist mir allerdings schleierhaft...

Gruß, André

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                      Oh,
                      da ist so einiges mehr Idle up, ... die ganze Haptik und Verarbeitung, ..... und den Rest kann dir jemand erzählen der Spektrum benutzt.
                      Also wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du also nur mal die DX6i in der Hand gehabt und meinst Dir ein Bild machen zu können?

Also:
                      Idle UP hat auch die DX6I. Ein anderer meinte mal, die hätte ja gar keinen Timer. Auch falsch.

Haptik und Verarbeitung?

OK - zugegeben sehen andere Funken besser aus. Aber es kommt nunmal nicht nur auf das Aussehen an sondern meiner Meinung nach um das Preis- Leistungsverhältnis.

Und da ist die DX6i meiner Meinung nach ungeschlagen.

Wer meint, man könne seinen 1.000€ Heli keiner 160€ Funke anvertrauen der irrt. Gerade bei Spektrum kommt es auf einen vernünftigen Empfänger (mit Sateliten) an wenn man outdoor fliegen will.

Zudem muss man sich in jede Funke einarbeiten. Dem einen liegt die DX6i dem anderen halt nicht.

Hier im Forum aber immer wieder lesen zu müssen, die DX6i wäre weggeschmissenes Geld finde ich lächerlich. Man kann auch einen Verbrenner mit 6 Kanälen fliegen!

Und auch Scalen ist möglich - sogar mit Zusatzfunktionen. Für solche Dinge muss man halt etwas mehr Erfahrung beim Proggen mitbringen.

Daher lasst einfach mal die Kirche im Dorf und beratet die Neuen vernünftig und sachgerecht.

Denn wenn einer später wirklich ne grössere Funke brauchen sollte, wird derjenige sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine DX7 holen.

Nur mal so als Anregung.

@flienchen:

In der Anleitung der DX6i stehen auch die Grundbegriffe erklärt. Daher lass Dich hier nicht allzu verunsichern. Einiges an Erklärungen rund um Helis findest Du auch HIER.

Und wenn es dann soweit sein sollte und Du Dir eine DX6i oder auch ne DX7 geholt hast suche Dir über die Mitgliederkarte jemanden aus Deiner Nähe und schreib ihn einfach an.
                      Die meisten hier helfen Anfängern gerne und können Dir sicherlich bei Deinen Anfängen helfen.

In diesem Sinne

Gruß

Kai
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 28.01.2010, 11:25.
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• zschigi2
                        zschigi2

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
                        ..also kann ich den Heli sanfter fliegen und mit Veränderung des Expowehrtes dann wenn ich genug ßbung habe den Heli agressiver und abrupter steuern?
                        Genau so in etwa. Gibst du Expo auf die Knüppel, reagiert der Heli um die Mittelstellung des Knüppels herum wesentlich ruhiger, da nicht jede kleinste Bewegung eins zu eins als Signal an den Heli übertragen wird. Das sollte für mehr Flugruhe sorgen. Sinngemäß werden also deine Steuerbewegungen um den Nullpunkt herum ein wenig gedämpft.

Gruß, André

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Jep fienchen ( ) so ist das! In der DX6i kannst Du auch einen Mischer definieren, der Dir bei voll Nick etwas Roll beimischt, um das seitliche Ausbrechen zu mindern. (Nicht alle Leser hier kennen den MSR und sein kleines Problemchen, daher die komischen Antworten...)

DX6i oder DX7 ist akademisch. Ich selber habe beide, allein schon wegen des Lehrer-Schüler-Modes. das grafische Display der DX7 ist m.E. feiner, übersichtlicher und besser, sie hat ein paar Goodies wie Hoover-Pitch und Hoover-Throttle, die gerade ein Einsteiger zu schätzen weiß, so er sie denn kennt und nutzt.

Aber auch im Elektroheli-Bereich gibt es 2-3 gute Gründe für eine DX7 und den zusätzlichen Kanal:
                          • wenn man - wie ich - einen Stabi (Flymentor) und einen Gyro fürs Heck verwendet und beide per Funke einstellen/schalten oder sonstwas will
                          • wenn man einen Rumpf-Heli mit Einziehfahrwerk fliegen will
                          • wenn man einen Rumpf-Heli mit Beleuchtungssteuerung fliegen will

Aber das die DX7 mehr Punkte auf den Gas- oder Pitchgeraden haben soll, ist mir jetzt wirklich neu?!? Bei beiden kann man bei 0/25/50/75/100% des Knüppelweges einen Wert einstellen?!?

Letztlich ist es eine Frage des Geldes. Auch die DX6i ist völlig ausreichend und sicherlich nicht als 3.-klassig zu bezeichnen. Und was die Anschaffung fürs Leben angeht: das finde ich genauso öde, wie die Wohnzimmergarnitur oder Küche, die wegen des hohen Preises jetzt aber auch 30 Jahre halten muss. Und nach 10 Jahren ist sie altmodisch und mieft. Dann lieber nur die Hälfte ausgegeben und öfter mal was Neues angeschafft - macht das Leben spannender!

Gruß
                          Dirk
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2010, 11:43.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
                            ...
                            Versteh ich das richtig, man kann mit dieser Steuerung z.B. wenn man voll Nick gibt und der Heli dazu neigt seitlich auszubrechen das manuelle Gegensteuern automatisch ausgeichen kann??
                            Das hat nix mit der Funke zu tun, sondern mit dem Heli und das wird "ausgesteuert".

Warum zäunt ihr immer das Pferd von hinten auf?

Was sind die Grundfunktionen die ein E- bzw. V-Heli brauch?
                            - Pitch
                            - Roll
                            - Nick
                            - Heck
                            - Gas
                            - Empfindlichkeit
                            dazu:
                            - TS-Typ
                            - Expo
                            - Flugphase/-zustand
                            - Timer/Stoppuhr

Wie ist der mech. Aufbau der Funke?

Welche Stromversorgung hat die Funke?

Welchen Service bietet der Hersteller?

Den Rest finde ich dann Geschmacksache...
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 28.01.2010, 11:55.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• toddi14
                              toddi14

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Das hat nix mit der Funke zu tun, sondern mit dem Heli und das wird "ausgesteuert".
                              Hallo erstmal,

da hast du natürlich Recht, man kann das auch aussteuern, wenn man es kann.
                              Gerade ein Anfänger ist mit der Koordination der ganzen Steuerebenen schnell am persönlichen Limit.
                              Wenn dann die Elektronik helfend eingreift ist das doch O.K..
                              Heutzutage fliegt ja wohl auch kaum noch jemand ohne Kreisel fürs Heck.
                              Der mSR hat die Eigenart im Geradeausflug bei kräftig Nick nach rechts wegzurollen. Ich habe auch mittels Mixer, zum Nick etwas Roll links gemischt, und schon ist diese spezielle Eigenart fast neutralisiert.
                              Das ist doch das was Flienchen wissen wollte, und das kann man mit einer DX6i prima bewerkstelligen.
                              Aber das ist, wie immer natürlich, nur meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße
                              Toddi

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Zitat von toddi14 Beitrag anzeigen
                                Der mSR hat die Eigenart im Geradeausflug bei kräftig Nick nach rechts wegzurollen. Ich habe auch mittels Mixer, zum Nick etwas Roll links gemischt, und schon ist diese spezielle Eigenart fast neutralisiert.
                                Welche Werte hast du den dafür eingestellt
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X