Was haltet Ihr von der 2.4 GHz Technik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Was haltet Ihr von der 2.4 GHz Technik ?

Hallo,

mein erster Heli flog 1978 und ich hatte im Laufe der Jahre unzählige Störungen und auch viele Modellverluste mit 35MHz. Es gab natürlich immer Leute, die nie ein Problem hatten und am angeblich Bewährten festhalten wollten. Ob das nun beim ßbergang von AM zu FM, 27MHz zu 35MHz, PPM zu PCM oder zuletzt von 35MHz zu 2.4GHz war, engagiert diskutiert wurder immer. Es gab sogar "Professionelle", die eine gläubige Gemeinde um sich versammelten, um ihnen jahrelang zu predigen wie schlecht denn PCM und zuletzt auch 2.4GHz sei. Geradezu kurios wurden dann jeweils der Hals um 180° gedreht, als man PCM bzw. 2.4GHz selbst anbieten konnte, nur noch übertroffen durch die gläubige Gemeinde, die das brav mitmachte.

Leichter machten diese "Kreationisten" denn Umstieg auf 2.4GHz nicht. Die Sicherheit und auch Legalität der ersten Anlagen wurde auf der Basis von dumpfem Unwissen in Frage gestellt bis hin zum Flugverbot.

Diese Zeiten liegen aber hinter uns. Die 2.4GHz Technik ist wesentlich sicherer und komfortabler als es 35MHz jemals war und kein vernünftiger Mensch stellt das heute noch in Frage.

LG Deuterius
    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2010, 08:58.

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Deuterius, Du sprichst mir 1:1 aus der Seele! LG Thorsten

Kommentar

• bernharda
        bernharda

Tach zusammen,
        ich bin im Dezember auf 2,4 umgestiegen. Ich wollte mir nach Weihnachten einfach keine Gedanken darüber machen wer denn wohl auf welchen Frequenzen herum sendet.:dknow:

Gruß Bernhard
        Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2010, 10:47. Grund: immer diese Kettensätze

Kommentar

• Helixone
          Member
          • 24.02.2009
          • 52
          • Hans
          • Landesbergen

Hallo zusammen
          Habe meine MC 24 auch erst vor kurzem auf jeti 2,4 Ghz nachgerüstet.
          Hatte bissher aber noch keine Probleme mit dem 35 Mhz...
          Jetzt da ich mit Elektro-Fliegen angefangen habe schien es mir leider sicherer die 2,4 Ghz Technik.
          Fliege aber meine Verbrenner weiterhin mit 35Mhz.

Kommentar

• ranger1311
            ranger1311

also ich betreibe nur 2,4 ghz...komme ursprünglich aus dem rc car bereich. gerade da hat sich die neue technik als sehr vorteilhaft erwiesen.

kann 2,4 ghz nur empfehlen!!!

Werde mit einem 450 se v2 starten, (simulatortraining vorausgesetzt), und werde erstal eine dx6i benutzen....allerdings komme ich mit noch nicht ganz mit den abkürzungen auf dem 6200er empfänger klar...weis nicht wo ich was anschließen muss...leider.
            Kenne das aus dem car bereich etwas anders.....aber wer helfen möchte...bitte gerne und danke schon mal!!!!
            Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2010, 08:54.

Kommentar

• key2
              key2

Seitdem meine Freundin gesagt hat, dass es auf die Technik ankommt und nicht auf die Länge, bin ich auch auf 2.4Ghz umgestiegen

Kommentar

• conrod
                conrod

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                ...

Diese Zeiten liegen aber hinter uns. Die 2.4GHz Technik ist wesentlich sicherer und komfortabler als es 35MHz jemals war und kein vernünftiger Mensch stellt das heute noch in Frage.

LG Deuterius

Eigentlich alles gesagt !

Kommentar

• HanseCopter
                  HanseCopter

Hallo,

damit ich gar nicht erst irgendwelche Verluste durch Funkstörungen zu beklagen habe, bin ich auf die T8FG umgestiegen. Die MX-16s behalte noch für den Quark und Sim.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Chucky1978
                    Chucky1978

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                    Seitdem meine Freundin gesagt hat, dass es auf die Technik ankommt und nicht auf die Länge, bin ich auch auf 2.4Ghz umgestiegen
                    Und der Spruch direkt im Anschluss war vermutlich das es auf die inneren Werte ankommt oder ?

TT: 2,4 GHz ? Was hat Modellbau mit WLAN-Routern zu tun? Ich fahre immer noch mit kabel

ne scherz... durch meinen Neu-/wiedereinstieg kenne ich nur 27 MHz und jetzt 2,4Ghz... da früher immer meine antennen abgebrochen sind, bin ich für die Stummelteile dankbar.. gibts noch vorteile.... ich glaub bei FPV nur was von nachteilen gelesen zu haben oder (France-mode) :-P
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2010, 11:23.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Nachteile GHz-Anlagen:
                      - Stromversorgung der Empfänger MUSS super stabil sein
                      - alle Anlagen sind proprietär, also Hersteller gebunden
                      - anfänglich ungewohnt, da eine merklich direktere Reaktion des Modells
                      - keine Ausrede mehr "Störung!"
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

hi,

ich habe meinen 450er 3 mal eingehämmert, immer an der gleichen stelle auf der wiese. bei mir lag es wohl auch an der statischen aufladung durch den heckriemen, ich konnte machen was ich wollte , hab´s nicht weg bekommen.

antenne neu verlegen, heckrohr-massenausgleich schaffen, alles ohne erfolg. da war ich gerade den 700er am aufbauen und hab mir gedacht : ".. wenn du den wegen einer störung einhämmerst, ärgerst du dich schwarz .."

dann kam der umstieg auf 2,4 ghz. würde sagen, bisher die beste entscheidung: es funktioniert einfach immer und überall problemlos.
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Nachteile GHz-Anlagen:
                          - Wollfädchen an der Senderantenne wirkungslos

Tom

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max
                            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                            - Wollfädchen an der Senderantenne wirkungslos
                            Tom

xD

Ganz ehrlich: ich wollte zuerst mit 35MHz fliegen. Aber auch mit verschiedenen Empfänger habe ich mit meinem 600er Rex kein ordentliches Ergebnis bekommen. Ist man nur 10m weggegangen haben bereits die Servos angefangen zu zittern. Da blieb mir garnichts anders übrig als auf 2,4GHz umzusteigen. Und ganz ehrlich: ich finde es in jeder Hinsicht besser. Es scheint mir eine der sinnvollsten Neuerungen im Heli-Bereich in der letzten Zeit gewesen zu sein, abgesehen von HH-Gyros. Egal was man dagegen sagt, im Heli werde ich nichts anderes mehr fliegen. Zugegeben würde ich bei einer einfachen Fläche auch meine alte MC-12 rauskramen weil die Empfänger so teuer sind, aber wenns teurer wird --> keine Chance für die Latte. Da ist mir die Sicherheit zu wichtig.

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

@face
                              Wieso sind Deine Empfänger zu teuer?

Meine Jeti Empfänger sind durch die Bank deutlich preiswerter als die Empfänger die ich zu 35 MHz Zeiten eingesetzt habe ( Weatronic 12-20, SMC19DS und ähnliche )! Mein Umstieg war echt günstig. Die alten 35 MHz Empfänger konnte ich noch fast zum Neupreis der Jeti Empfänger inkl. 2x MaxBEC 2 verkaufen.
                              Wenn ich ca. 200€ bei der Umrüstung von 8 Modellen inkl. der beiden Turbinenhelis bezahlt habe, ist das großzügig geschätzt. Dafür ist es deutlich sicherer und komfortabler geworden und Telemetrie gab's gratis dazu.

Kommentar

• face
                                Gesperrt
                                • 15.04.2009
                                • 2432
                                • Max
                                • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich fliege aber kein Jeti sondern ein integriertes System, ich steh einfach auf sowas, gerade bei sicherheitsrelevanten Anwendungen habe ich gerne so wenig wie möglich an Fehlerquellen dabei. Da ist es mir auch egal ob das irgendeine Telemetriefunktion besitzt, ich bleib bei einem der renommiertesten Systeme.

Kommentar

Lädt...
                                X