Was haltet Ihr von der 2.4 GHz Technik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Was haltet Ihr von der 2.4 GHz Technik ?

Ich habe mit Nachrüstsystemen überhaupt kein Problem, so lange sie gut in die bestehenden Sender integrierbar sind.
    Tatsache ist doch, die größten Investitionen steckt man in die Empfänger, Servos etc. Diese Komponenten auszustauschen macht viel Arbeit ( die ich mir sparen möchte ) und kostet einen Haufen Geld.

Der riesige Vorteil von Nachrüstsystemen ist doch, daß sie völlig unabhängig vom Senderhersteller arbeiten, dabei stellt der Hersteller der Nachrüstsysteme sicher, daß sie kompatibel zu den Sendern sind.

Als Kunde hat man die freie Auswahl , kann Graupner, Futaba, Multiplex etc. Sender zum steuern nehmen, setzt eine kompatible Nachrüstlösung Lösung rein ( nein, Fasst zähle ich nicht dazu, dafür gibt's zu viele dokumentierte Inkompatibilitäten ) und wenn der Sender verschlissen ist (meist lässt ja die Mechanik nach und der Sender wird hässlich), kauft man einen Neuen.
    Innerhalb weniger Minuten hat man das Nachrüstsystem in den neuen Sender gebaut und kann wieder fliegen. Die Modelle bleiben wie sie sind, alles investierte Geld wird optimal genutzt und trotzdem hat man auf Jahre hin die freie Wahl, welchen Sender man einsetzt.

Diese Flexibilität und Möglichkeit, preiswert gute Technik nutzen zu können, bietet einem kein einziger Hersteller aus einer Hand. Entweder sind die Preise völlig überzogen, oder die Auswahl ist zu gering, oder die Kompatibilität nicht gegeben.

Man darf eins nicht vergessen: Kein Hersteller macht das Geschäft aus Nächstenliebe. Die wollen alle Geld verdienen!
    Die einen gehen den Weg der technischen Versklavung (alles aus einer Hand), die anderen den Weg der Offenheit und Flexibilität (Nachrüstsysteme).
    Und wie in jeder anderen Branche auch, sind die Preise in offenen, flexiblen Märkten deutlich niedriger.

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

2,4GHz? JA...passt!!! ;-)

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Innerhalb weniger Minuten hat man das Nachrüstsystem in den neuen Sender gebaut und kann wieder fliegen
        Sehe ich nicht so. Die Nachrüstbastelsysteme, die jetzt in die alten aktuellen Sender passen, werden in die nächste Generation von Sendern nicht mehr hineinpassen. Also zB. ein Jeti-Modul, das jetzt in einen 80er-Style Graupner-Sender passt, wird in die nächste Generation von Graupner nur mit viel Glück reinpassen, da Jeti höchstens geduldet, aber nicht geliebt wird von Graupner. (Meine Meinung)
        Zuletzt geändert von JMalberg; 31.12.2009, 12:55. Grund: Falsch zitiert

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          ... Die Nachrüstbastelsysteme, die jetzt in die alten aktuellen Sender passen, werden in die nächste Generation von Sendern nicht mehr hineinpassen...
          Stimmt, aber die Technik geht IMMER weiter, von daher ist alles sowieso kurzlebiger! ;-)

Kommentar

• Raveman
            Raveman

Hallo,

bin zwar erst seit etwas über ein Jahr in das RC-Hobby eingestiegen, habe aber schon genug Lehrgeld bezahlt. Mit meinem 1:8er Super Class Crawler fahre ich mit Multiplex Synth.IPD 40MHz hier bei mir Störungsfrei. Mit meinem KDS450 und der bei den RTF-Modellen mitgelieferten 2,4GHz-Sendern sind auch keine Probleme festzustellen.
            Aber bei meinem ersten 6-Kanal 250er Heli mit dem (logischerweise billigen) 35MHz-Sender, den ich mir vor einem Jahr zugelegt habe, hatte ich riesen Probleme ! Abgesehen davon, daß ich selbst ihn eh wegen ßberforderung durch noch nicht vorhandene Feinmotorig zu Klump geflogen habe, waren einige Abstürze wirklich aufgrund von Funkstörungen, welche ich durch den in ca. 500m Entfernung stehenden Mobilfunkmast vermute. Im Schwebeflug gingen mehrmals die Servos in undefinierte Position, was natürlich zum crash führte.
            Ich gehe aber mal davon aus, daß ein solides 35MHz DS-System da keine Probleme hat.
            Hab mir vor nicht allzulanger Zeit eine Jamara WFT09 mit dem 2,4GHz Jump-System sowie dem 35MHz-Modul geholt. Bei einem kurzen Test mit den 35MHz konnte ich keine Störungen feststellen, aber wirklich trauen tue ich diesem Frequenzbereich nicht.
            Bei allen bisher eingesetzten 2,4GHz Systemen, die ich bei mir testen konnte, sind bisher keine Störungen aufgetreten, egal wie billig die Sender der RTF-Modelle verarbeitet sind.
            Was die verschiedenen Systeme von den bekannten Anbietern angeht, so habe ich sehr viel in anderen Foren und Testberichte gelesen, die nehmen sich alle nicht viel, was die Reichweite und vor allem die Zuverlässigkeit angeht.
            Daher habe ich mir den Jamara WFT09-Sender geholt, da ich eine 8-10Kanal Anlage mit 2,4GHz haben wollte und diese von den etablierten Herstellern einfach Sauteuer sind, da ist nix unter 900.-€ zu bekommen und die WFT09 liegt da mit ca.500.-€ doch recht günstig.
            Allerdings wüßte ich nicht, ob ich die auch nehmen würde, wenn der Heli ein Turbinengetriebenes Scalemodell im Wert jenseits von 10000.-€ wäre.

Gruß.......Michael

Kommentar

• Steve1
              Member
              • 21.11.2006
              • 104
              • Stefan
              • Bayern

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              Ich habe mit Nachrüstsystemen überhaupt kein Problem, so lange sie gut in die bestehenden Sender integrierbar sind

Es gibt aber welche, die haben Probleme beim Basteln.
              Die schießen sich dabei den Sender ab.
              Da wäre es für manchen billiger, gleich einen neuen Sender mit eingebauter 2,4GHz Technologie zu kaufen.

Und folgendes Beispiel ist kein Einzelfall!!:

Hi Habe heute vorschriftsmäßig das Jeti duplex TU mit sicherheitsumschalter weil ichbeide nützen möchte ,habe nach plan den stecker von 35 mhz modul rausgezogen und am input beim Jeti eingesteckt ,den Stecker von Jeti habe ich am 35erModul angesteckt, schalter und Antenne mont. Nun habe ich...
              Zuletzt geändert von JMalberg; 31.12.2009, 12:58. Grund: falsch zitiert

Kommentar

• laserpilot
                laserpilot

Also ich hab in dieser Woche das Jeti TU Modul gekauft und in meine mc 24 eingebaut.
                Es hat auf Anhieb funktioniert.
                Ich habe die Anleitung nochmal durchgelesen und nichts darin gefunden, dass men bei eingeschaltetem Sender nicht umschalten darf.

Ich habs bei mir probehalber ausprobiert und es ist nichts passiert.

Alles funktioniert prima und ich bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Matthais38
                  Matthais38

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                  haste recht.....

ich weiss immer noch nicht was 35mhz ist
                  Das ist das Netzt was glaube ich vor 35 Jahren noch Frequenz gebühren gekostet hat
                  das mit der langen Antenne

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Matthais38 Beitrag anzeigen
                    Das ist das Netzt was glaube ich vor 35 Jahren noch Frequenz gebühren gekostet hat
                    das mit der langen Antenne
                    Das war noch 2002 so und kostete auch noch ~100€ für 10 Jahre nur um 2004(?) abgeschafft zu werden
                    ... und es war keine lange Antenne sondern die Angel um sich einen freien Kanal zu fischen
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

2008 umgestiegen auf 2,4gig, weil ich mit 35mhz zig Elektomodelle wegen Störungen gecrashed hab.
                      Mit 2,4gig noch nie eine Empfangsstörung gehabt (T7Fasst)
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• tomcat
                        tomcat

Hi ,

ich fliege seit 20 Jahren 35mhz. und hatte nie ein Problem damit. Bei allen Abstürzen war die Störung zwischen meinen Ohren. Ich werde aber im Winter 2010 trotzdem meinen Sender auf 2G4 umrüsten lassen .
                        Der einzige Grund für die Umrüstung sind die kurzen Antennen beim Sender sowie beim Empfänger. Nur weiß ich noch nicht welches system ich nehme. Ich fliege eine Royal EVO 9 und müsste für das Multiplexsystem den Sender einschicken um ein Softwareupdate machen zu lassen. Weiß jemand ob das das bei Zurüstsystemen (z.b. Spectrum oder ACT) auch so ist oder kann ich diese Systeme ohne Softwareupdate anschließen?

Gruß und guten Rutsch

Tom

Kommentar

• Mandy-b
                          Mandy-b

Hallo,
                          hab mir zu Weihnachten die Multiplex Royal Pro 9 2,4GHz gegönt - bin echt zufrieden damit.
                          Nur die Auswahl an Empfängern ist sehr gering, ich hoffe das die M-Link mit Rückkanal bald kommen. Bis jetzt sind nur die Light mit 6 oder 7 Kanal verfügbar.

lg Manfred

Kommentar

• CE.TOM
                            Member
                            • 07.07.2004
                            • 509
                            • Thomas

Hallo,

99% der Modellbauer wollen eine Komplettlösung und die bietet nur Futaba, JR, Spektrum
                            und seit kurzen MPX Hitec.
                            Die kompatibilität von Fasst zu Fremdprodukten ist für Futaba völlig uninteressant da hiermit das obenstehende 1% bedient wird, und da konzentriert man sich leiber auf eigene Komplettlösungen.

Kein Mensch kauft sich einen teuren Sender und bastelt Jetie oder sonst etwas rein, es sei den er kauft bei Graupner ein . Dan hat er Versuche mit IFS hinter sich und verwendet jetzt die zweite Generation Wea oder Jetie oder so.

Bei uns dominiert hier klar Futaba, in den USA ist es eindeutig JR/Spektrum auf US Veranstalltungen hat man sogar den Eindruck es gäbe nur einen Sender die JR 12 X.

Die beiden führenden Futaba und JR bieten keine Telemetrie mal sehen ob Sie dadurch in zugzwang kommen? Momentan liegen die Verluste aber im Prozentbereich !

Futaba hat Telemetrie angekündigt JR Spektrum noch nicht trotzdehm favoritisieren die Amis das System.

Gruß Tom
                            Vielflieger

Kommentar

• EricMaderthaner
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 447
                              • Eric
                              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                              Bei uns im Flugverein hat sich eigentlich das JETI System eingebürgert (hauptsächlich wegen dem tollen Telemetriesystem, einige verwenden die Strom bzw Kapazitätssensorik), ich bin immer der Einbauer, habe daher schon Graupner MC 19,20,Futaba 16,18,FF9 und Multiplex 3030 umgerüstet (alle Umschaltbar zw 35,40Mhz und 2,4Ghz) und jeder ist zufrieden damit, Ausfälle gabs noch nie !!
                              mfg Eric
                              m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Man bekommt jetzt noch für einen gut erhaltenen 20 Jahre alten Graupner-Empfänger bei gut gemachter Auktionsbeschreibung immerhin ca. 30€ bzw. bis zu 20 oder 30% des Neupreises. In Kürze wird man gar nichts mehr dafür bekommen.

Deshalb halte ich nicht so viel von der Umrüstung auf Jeti von so alten Sendern. Irgendwann im Leben machen mir neue Sachen mehr Freude. Allerdings nur, wenn die alten Servos mit 2.4 GHz-Sendern noch funktionieren, was leider keineswegs die Regel ist.

Kommentar

Lädt...
                                X