Ich habe mit Nachrüstsystemen überhaupt kein Problem, so lange sie gut in die bestehenden Sender integrierbar sind.
Tatsache ist doch, die größten Investitionen steckt man in die Empfänger, Servos etc. Diese Komponenten auszustauschen macht viel Arbeit ( die ich mir sparen möchte ) und kostet einen Haufen Geld.
Der riesige Vorteil von Nachrüstsystemen ist doch, daß sie völlig unabhängig vom Senderhersteller arbeiten, dabei stellt der Hersteller der Nachrüstsysteme sicher, daß sie kompatibel zu den Sendern sind.
Als Kunde hat man die freie Auswahl , kann Graupner, Futaba, Multiplex etc. Sender zum steuern nehmen, setzt eine kompatible Nachrüstlösung Lösung rein ( nein, Fasst zähle ich nicht dazu, dafür gibt's zu viele dokumentierte Inkompatibilitäten ) und wenn der Sender verschlissen ist (meist lässt ja die Mechanik nach und der Sender wird hässlich), kauft man einen Neuen.
Innerhalb weniger Minuten hat man das Nachrüstsystem in den neuen Sender gebaut und kann wieder fliegen. Die Modelle bleiben wie sie sind, alles investierte Geld wird optimal genutzt und trotzdem hat man auf Jahre hin die freie Wahl, welchen Sender man einsetzt.
Diese Flexibilität und Möglichkeit, preiswert gute Technik nutzen zu können, bietet einem kein einziger Hersteller aus einer Hand. Entweder sind die Preise völlig überzogen, oder die Auswahl ist zu gering, oder die Kompatibilität nicht gegeben.
Man darf eins nicht vergessen: Kein Hersteller macht das Geschäft aus Nächstenliebe. Die wollen alle Geld verdienen!
Die einen gehen den Weg der technischen Versklavung (alles aus einer Hand), die anderen den Weg der Offenheit und Flexibilität (Nachrüstsysteme).
Und wie in jeder anderen Branche auch, sind die Preise in offenen, flexiblen Märkten deutlich niedriger.

Kommentar