EMCOTEC DPSI / reicht die Leistung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hammondorgel
    Member
    • 28.08.2009
    • 56
    • Horst

AW: EMCOTEC DPSI / reicht die Leistung?

... geht bei 18A aber auch nicht !!

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Hallo Leute,

so - komme gerade vom Fliegen. Ziemlich genau 60 Minuten feflogen. Also 3 Tanks. Verbrauch 1500mA. Macht also ein mittleren Strom von 1,5A. Emcotec auf 5,9V eingestellt. Am AC-3X bricht die Spannung bis auf 5,65 Volt ein. Bei Nutzung als Heckgyro (mein Rigidkopf ist noch nicht da..)

Der Regler wird nicht warm. Also sollte alles passen.

Das Heckservo S9254 betreibe ich statt mit 300Hz mit 165Hz. Dabei merke ich keinen Unterschied. Das kommt dem Servo sicher zu gute.

Nun messe ich noch einmal wenn das AC-3X voll betrieben wird. Sollte sich der Stromverbrauch verdoppeln, so wären es für 60 Minuten 3000mA. Mein Lipopack hat 4600. Paßt also von der Lipokapazität dicke.!

Ich melde mich dann mal wennes so weit ist.

Gruß Diver
      Zuletzt geändert von Diver; 14.11.2009, 17:11.
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• QuickMick
        QuickMick

Laut Futaba zieht ein BLS-251 max. 2A im Betrieb, also im worst-case 6A solange bis zur Endposition, also deutlich kürzer als 10s. Sollte sich also mit max. 10A Spitzenstrom locker ausgehen.

lG
        M.

Kommentar

• jochen
          jochen

Hallo,
          Bei meinem 600er Rex sieht es folgendermaßen aus:
          3x 451, 1x 251, Helitron an 2S 1800, "Kunstflug", kein 3D, GyroBot 700, 1550 rpm,

nach 3 Flügen a 5,5 bis 6 Min. werden ca 330 mAh nachgetankt.

Wäre also ein vernünftigeres Servo-Potential nicht doch der bessere Weg?

Kommentar

• Hammondorgel
            Member
            • 28.08.2009
            • 56
            • Horst

@diver

Was hat sich ergeben ??

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Zitat von Hammondorgel Beitrag anzeigen
              @diver

Was hat sich ergeben ??
              Hallo,

war mir nun selber nicht mehr so sicher. Wenn alle Servos mit voller Framerate angesteuert werden dann wird der Emcotec schon recht heiß.

Habe ihn nun gegen einen Helitron VS-5 DUO-1 ausgetauscht. Der kann 15A Dauer. Sollte also dicke reichen. Mag sein das der "oversized" ist. Aber sicher ist sicher. Und bei dem Helipreis kommt es denn darauf auch nicht mehr an.

Was mir damit nur aufgefallen ist: die Spannung bricht deutlich mehr ein als mit dem Emcotec. Runter bis auf 5,2V

Gruß Diver

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

Zitat von Hammondorgel Beitrag anzeigen
                Bei diesem Teil sind es genau die Angaben die mir die Haare zu Berge stehen lassen.

10A - 100A Peak
                Klar...

10A Continius bei eingestellten 5 V mit vollem Lipo bedeutet das (8.0V-5V)*10A ->
                sind 30 Watt verheizen.
                Beim Empfänger Teil sind es dann 5A -> 15 Watt !

Bei 100A hat das Teil dann 300Watt zu verheizen. Das ist soviel wie eine 500Watt Halogenlampe an Wärme produziert.

Es sei denn das ganze Teil hat einen Step up/down converter. Dann möge es ja gehen.
                Wobei ich noch keinen Step up converter kenne der so eine Leistung ohne riesen Puffer Elkos abkann.
                hi,

das sehe ich genau wie du - nen "getakteter" regler mit so einer ausgangsleistung ? worüber soll er das verheizen ich seh hier keine kühlrippen !
                klar macht der 100ampere spitze ;-) is nur die frage wie lange . . . . würde den nich ausprobieren wollen . . . ausserdem - wenn ich das gehäusse schon sehe - so nen wichtiges bauteil und dann so ne "tütensuppen einscheisplaste drumherum" da wird es mir schlecht . . . . änlich seh ich es mit dem helitron schalter . . . um so nen bauteil gehört ein schwingungsenkoppeltes ordentliches stabiles gehäuse !

Ich kann den SC Reaktor X empfehlen - das ding is wirklich einfach nur geil ! ! ! zugegeben er ist nicht der günstigste - aber meiner meinung nach sicher eines der besten möglichkeiten.
                bei dem X2 - das ist die aktuelle version - da kannst du sogar die spannung der taumelscheibenservos bis 6,8 volt anheben !
                den unterschied bei dem system gegenüber vorher - das kann man sogar im flugverhalten spühren - die spannung steht und der strom auch - er heli rastet richtig hart ein, da die servos nicht mehr "schwammig werden " . . .

viele grüsse der henrik

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                Hallo,

war mir nun selber nicht mehr so sicher. Wenn alle Servos mit voller Framerate angesteuert werden dann wird der Emcotec schon recht heiß.

Habe ihn nun gegen einen Helitron VS-5 DUO-1 ausgetauscht. Der kann 15A Dauer. Sollte also dicke reichen. Mag sein das der "oversized" ist. Aber sicher ist sicher. Und bei dem Helipreis kommt es denn darauf auch nicht mehr an.

Was mir damit nur aufgefallen ist: die Spannung bricht deutlich mehr ein als mit dem Emcotec. Runter bis auf 5,2V

Gruß Diver
                hi,

das mit den 5,2 is auf gut deutsch gesagt richtig scheisse . . . wenn du mal so durchrührst ohne die servos zu "belasten" und dann schon 5,2 hast . . . stell dir vor was der heli und die blätter in der luft auszusahlten habein - da kommen noch andere ströme dazu . . . ich denk mal da sakt die spannung mal locker bis 4,8 runter - wenn es reicht . . .
                präzision und stellgeschwindigkeit - gerade wichtig bei der taumelscheibe - kannste da wohl nich mehr unbedingt verlangen . . .
                bei dem reaktor (den kaufste nur einmal) - is das vom aufbau so - der der strom nicht über den empfänger läuft - zumindest bei den stromraubensten servos wie taumelscheibe . . .
                die regeleinheit hat auch nen ordentlichen kühlkörper drauf ! das gehäuse ist sehr robust aufgebaut - alle kabel sind nicht übermässig lang ausgeführt - und nach nem test - die spannung steht !
                sicher das beste wäre natürlich wenn die regeleinheit hinter dem verbrauchen liegt . . . aber wäre sehr sehr aufwenig - und gibt es soweit ichweiss net . . . es sei denn man baut sich sowas selbst.

viele grüsse der henrik
                Zuletzt geändert von JMalberg; 23.12.2009, 17:16.

Kommentar

• easy_1
                  Senior Member
                  • 17.05.2007
                  • 1217
                  • ersin

mein emcotec hab ich im 700er auch geschossen . zumin . den schalter .

ich hab mir jetzt das cc pro geholt . und mach keine experimente , da kommt gleich ein lüfer drauf und gut . laut dem test bericht sollte das eigendlich reichen .
                  DIABOLO

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hi,

es is schon echt heftig wieviel kraft da einwirkt - gerade auch die haltekräfte sind der hammer - was da einwirkt. . . .

Kommentar

• easy_1
                      Senior Member
                      • 17.05.2007
                      • 1217
                      • ersin

meine wahl fiel auf 3

CC pro bec
                      reaktor x
                      gemini powerbox .

ich hoffe das ich jetzt mit dem cc pro nicht ins klo gegriffen hab . und mein hubi nicht wieder wegen bec ausfall runterkommt. wird auf dauer bei nem 700er doch auch teuer .
                      DIABOLO

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
                        meine wahl fiel auf 3

CC pro bec
                        reaktor x
                        gemini powerbox .

ich hoffe das ich jetzt mit dem cc pro nicht ins klo gegriffen hab . und mein hubi nicht wieder wegen bec ausfall runterkommt. wird auf dauer bei nem 700er doch auch teuer .
                        Hoffe ich für dich auch!

Denn wenn man bedenkt, dass ein Bauteil für 30,- € (fürs CC) einen Schaden am Modell von ca. 250,- € anrichten kann (Crashkosten), stimmt irgendwo etwas nicht.

Da kann man schon mal am falschen Ort sparen.....

Bitte berichte, wenn der Heli wieder hin ist, weil man möglicherweise am falschen Bauteil gespart hat.
                        Zuletzt geändert von Sky; 23.12.2009, 11:01.

Kommentar

• easy_1
                          Senior Member
                          • 17.05.2007
                          • 1217
                          • ersin

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                          Hoffe ich für dich auch!

Denn wenn man bedenkt, dass ein Bauteil für 30,- € (fürs CC) einen Schaden am Modell von ca. 250,- € anrichten kann (Crashkosten), stimmt irgendwo etwas nicht.

Da kann man schon mal am falschen Ort sparen.....
                          keine sorge mein freund . deins werd ich auch nehmen . muß nur erstmal den hubi wieder aufbauen und melde mich dann bei dir .

sorry offtopic
                          DIABOLO

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi,

das sag ich dir . . . nen kumpel hat mal gesagt - das beste und einfachste was man machen kann - is wirklcih wieder nen vierzelliger sanyo subc akku - ohne schalter sondern mit golkontaktstecker . . . . das blöde nur - hier haste nur vier zellen - mehr kannste aber nich nehmen wegen heckservo. . .
                            ich hatte damals mal überlegt nen fünfzelligen akku zu machen wo ich fünf zellen für die taumelscheibe nehme- und die spannung für das heckservo ausschleife - dann nur vier zellen ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Hallo,

kurzes Update. Der Helitron Schalter funktioniert ohne Probleme.

Weiter oben habe ich geschrieben das die Spannung einbricht. Das tut selbige auch, aber nicht am Ausgang des Schalters, sondern am AC-3X.

Gruß Diver

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

hi diver,

wie hast du den verbaut ? soweit ich mich recht erinnere war es beim helitron so - das die ströme der ts weiter über den empfänger laufen . . . kann man da nicht was machen - das die ausgeschleift werden `- um lange kabelwege zu vermeiden - und nicht die ströme über den empfänger zu ziehen?
                                dennoch schön dass du mit dem helitron zufrieden bist - ich hatte ja damals - wo das thema hier eröffnet wurde den reactorx2 gekauft - ich bin hell auf begeistert von der sache - und ich bilde mir ein wirklich den unterschied im flug merken zu können - vor allem bei harten stoppern wo du mal voll in den pitch greifst um ihn schlagartig abzufangen - vorher hatte er sich ein wenig schwammelig angefühlt dabei - nun steht er wie ne eins

viele grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                                X