Reichweite von RC Anlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

AW: Reichweite von RC Anlagen

Ich versteh deine Ernüchterung schon, Tom, vor allem nachdem du Amateurfunker bist (hab mich letzte Woche zu Prüfung angemeldet). Und es muss sich noch viel tun. DSSS oder FHSS sind für latenzfreie (!) Videoübertragung leider noch nicht geeignet. Aber das wird schon noch kommen. Insgesamt gesehen, hat sich die letzten 2 Jahre aber unglaublich viel getan, und mit ein wenig Pioniergeist funktioniert die Sache auch auf mittlere Distanz wirklich erstaunlich gut. Was sich außer die Fatshark getan hat, sind die OSDs, zum Telemtriedaten einblenden.

PS: für Amateurfunker gäbs einen 1,3GHz 300mW Videosender, aber halt nicht bei globeflight.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hab' mir mal ein Vid reingezogen. Könnte mir schon Spass machen, oh ja. Scheint aber so, als wäre es vor allem für Fläche prädestiniert, für eigenstabile insbesondere.

Ich will ja nicht den Waisenknaben mimen, behaupten, ich wäre nicht bereit, das eh etwas tote 70cm-Band ein wenig zweckzuentfremden. Dann würde ich das aber nicht im Sinne des schnöden Mammons vervielfältigen.

Kommentar

• lichy
        lichy

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Hab' mir mal ein Vid reingezogen. Könnte mir schon Spass machen, oh ja. Scheint aber so, als wäre es vor allem für Fläche prädestiniert, für eigenstabile insbesondere.
        Ja, das denken alle. Probieren tuts aber keiner, weil niemand die Eier dazu hat. Es geht aber sehr wohl mitm Heli. Wesentlich besser, als man vermuten würde, sogar mit nem 450er! Probiers einfach mal aus, die ersten Flüge sind so wackelig als würdest du Schweben nochmal neu lernen, aber nach ein paar versuchen kannst du ohne Probleme wirklich sehr präzise Schweben.

Ich will ja nicht den Waisenknaben mimen, behaupten, ich wäre nicht bereit, das eh etwas tote 70cm-Band ein wenig zweckzuentfremden. Dann würde ich das aber nicht im Sinne des schnöden Mammons vervielfältigen.
        hmm, hilf mir auf die sprünge, warum jetzt wieder 70cm? 1,3GHz ist doch 23cm, und für ATV, also Videoübertragung vorgesehen ...

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ja, ich meinte ja RC, muss ja beides verlängert werden.

Wg. des Vids wäre ich noch etwas dreister/fauler, den Link dazu gab's ja schon.

Illegal ist das alles eh etwas, oder? Ich meine auch die Flughöhe und die Entfernung vom Platz.

Kommentar

• lichy
            lichy

Ja, ich meinte ja RC, muss ja beides verlängert werden.

Wg. des Vids wäre ich noch etwas dreister/fauler, den Link dazu gab's ja schon.

Illegal ist das alles eh etwas, oder? Ich meine auch die Flughöhe und die Entfernung vom Platz.
            Nein, nix illegal! Der Verband hat dafür schon Platz geschaffen! Daher auch keine Grauzone mehr! Solange du auf 2G4 bzw. 5G8 mit 10 bzw. 25mW, oder auf 1G3 mit Amateurfunklizenz sendest, und eine Standard RC-Anlage verwendest und im Sichtbereich bleibst ist es weder illegal noch Grauzone! Grobe Fahrlässigkeit natürlich ausgenommen. Standard RC-Anlagen sind völlig ausreichend!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Na ja, im Sichtbereich mit einer TwinStar in 7,5km Entfernung..

Mit 10/25mW (Vid) ist da eh nix anzukeilen, die käuflichen R/C-Anlagen sind auch längst am Ende.

Das OSD hier ist nett, kommt von http://www.rangevideo.com

---
              Als Short-Range-Applikation aber, dann für Helis vornehmlich, aber ohne Weiteres machbar.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 14:29.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Das FPV-Vid aus A: "legal...illegal...scheissegal" sagt alles über die Longe-Range-Möglichkeiten

Kommentar

• cesti
                  cesti

hallo,

FPV finde ich sau geil,dass muss jetzt bei mir auch bald sein.
                  nur bin ich leider nicht so der typ der alles einzeln kauft und dann noch zusammen löten,abstimmen,kondensatoren einbauen u.s.w. will.

da aber http://www.rc-tech.ch/ komplett sets anbietet,möchte ich doch demnächst mal eins bestellen,nur welches??
                  so wie es aussieht sollte es von guter qualität sein und auch zuverlässig funktionieren.
                  kit immersion X51 http://www.rc-tech.ch/fr/shop-hobby....category_id=46
                  oder
                  kit immersion X31 http://www.rc-tech.ch/fr/shop-hobby....category_id=46

da die einzelkomp. auch nicht gerade billig sind,glaube ich das solch ein set doch günstiger wird!?!
                  schon nur die videobrillen sind 150€ aufwärts.

gruss
                  claudio

Kommentar

Lädt...
                  X