Reichweite von RC Anlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KasperSky
    Member
    • 18.03.2009
    • 87
    • Tobias

AW: Reichweite von RC Anlagen

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
    Moin,
    eine Frage muss man sich aber zu Anfang selbst stellen: Wie weit will ich eigentlich wegfliegen?

Erst wenn Du Deinen "Einsatzradius" kennst lohnt es sich doch über Alternativen etc. nachzudenken. So bleibt z.B. für Radius größer 5km auch ein Wechsel in ein anderes Frequenzband z.B. bei diesem System http://www.fpvsystems.com/index.php?...products_id=31 ist lt. Beschreibung eine technische Reichweite von 50(!)Kilometer angegeben. Dann musst Du aber auch noch was für die ßbertragung des Videosignals finden...und genug Akkukapazität für den Rückflug einplanen. :-)

Gruss Yazz

EDIT: Für den Audio/Video-Part gibt es auch was entsprechendes http://tienda.dmd.es/epages/ea0697.s...cts/KITAVFPVST

Wer probiert es mal aus?
    -------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Frage:

Sind die Systeme auch für den deutschen Markt zugelassen *

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

Kurze Antwort: weiss ich nicht

Wie aber in anderen Beiträgen schon erwähnt ist das "FPV"/"UAV"-Fliegen noch eine Grauzone, in der vieles noch nicht gesetzlich geregelt ist. Manches ist natürlich schon geregelt: Frequenzbänder und deren Nutzung, Sendestärke von Transmittern, Flugzeiten, Orte, Fliegen ohne Sicht etc.

Von daher würde ich mal stark vermuten, dass weder die o.a.Sendeanlage, noch die Leistung, noch das (alleinige) Fliegen mit dem System in Deutschland zulässig ist.

Vielleicht können andere dazu mehr erzählen?

Gruss Yazz

EDIT: mal schnell gegoogelt....sieht schlecht aus: das 869MHz Band ist in D zwar "freigegeben", hat aber Leistungs- und Frequenzbelegungseinschränkungen (Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/6709.pdf)
      Zuletzt geändert von yazzman18; 07.10.2009, 14:25.

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

...
        Vielleicht können andere dazu mehr erzählen?
        ....
        Moin,

mit einem legalen video übertragungssystem was für den üblichen Modellbauer bezahlbar ist, kommst du so weit, dass du auch mit einer halben Antenne noch steuern könntest obwohl du nix mehr siehst.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• yazzman18
          Member
          • 18.05.2008
          • 362
          • Hans

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
          Moin,

mit einem legalen video übertragungssystem was für den üblichen Modellbauer bezahlbar ist, kommst du so weit, dass du auch mit einer halben Antenne noch steuern könntest obwohl du nix mehr siehst.

grüße
          ...genau deshalb ja die Frage, wie weit der Threadersteller denn wegfliegen möchte. Technisch machbar ist ja alles - nur bezahlen und betreiben muss man es können. Im übrigen wird das auch mal eine interessante Versicherungs- und Haftungsfrage, wenn ein weit weit weit entferntes Modell mal abstürzt. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.

Gruss Yazz

EDIT: Mit dem Fatshark FPV System hat man schon eine nette Reichweite - und mit dem Export(!)-Sendemodul vergrößert sich die Reichweite nochmal (natürlich nur theoretisch getestet) - an die Fernsteuergrenze bin ich noch nicht gekommen. Aber das Bild erhält dann ab Entfernung x doch erhebliche Störungen.
          Zuletzt geändert von yazzman18; 07.10.2009, 14:39.

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Wie aber in anderen Beiträgen schon erwähnt ist das "FPV"/"UAV"-Fliegen noch eine
            Grauzone, in der vieles noch nicht gesetzlich geregelt ist.
            Nein, inzwischen ist FPV und UAV geregelt worden. Ist ganz neu. Auch das Fliegen mit Kamera und das Fliegen von Drohnen wurde inzwischen geregelt.

Der DMFV hat sich da sehr eingesetzt für uns.

Schau hier : http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=254835&sid=

und hier http://www.fpv-community.de/comm/for...d=5164#pid5164

Grüße Bernd
            Zuletzt geändert von BerndFfm; 07.10.2009, 15:20.
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

35MHz

RX: Antenne ab, evtl. auf der Platine befindliche Verlängerungsspule brücken, längere Antennenlitze ran, variable Induktivität dazw. Man muss es aber abgleichen können (Anpassung).

TX: Eigentlich dito, längere Antenne, nur verliert man dadurch die Betriebserlaubnis.

2,4GHz

Ein Weatronic-Sender wäre aufgrund des leicht höheren Antennengewinns wg. der Patchantenne am bestern geeignet, müsste man nicht davon ausgehen, dass wg. der max. 100mW EIRP für FHSS die Ausgangsleistung des Senders entsprechend reduziert wurde.

Auf der RX-Seite kann man leider nichts mit der Antenne veranstalten (höheren Gewinn), weil dadurch ja das Pattern schmaler wird.

Summasummarum wird es mMn nichts legales geben, was die ßbertragungssicherheit jenseits der üblichen Maximalentfernungen gewährleistet. Es handelt sich ja schliesslich um Fernwirktechnik, was nutzt es, tatsächlich auch 3000m erreichen zu können, nur eben nicht übertragungssicher für Fernsteuerzwecke, angesichts der im Raum bewegten Antennen (Polarisationsfading).

Mit einer Handschachtel bewaffnet (2W in eine "Gummiwurscht" negativen Gewinns), kann ich vom 2000m-Berg aus auch 200km machen, sogar in NFM, jedoch auf 144MHz, bei 2,4GHz sieht das schon anders aus wg. der höheren Streckendämpfung (ca. 10dB (10-fach) mehr mit jeder Frequenzverdreifachung) und der höheren Dämpfung durch Wasserdampf in der Luft.

Ich denke, dieses FPV (nie zuvor gehört) riecht nach einer Lösung mit Einzelgenehmigung, wenn das überhaupt verfügbar ist in DE.

Kommt on top, wie das Bild rückübertragen, wenn es denn zu FPV zwangsläufig dazugehört? Wg. der erforderlichen Bandbreite muss das ja auf "Klempnerfrequenzen" erfolgen, das 2,4GHz-ISM-Band würde ich aber meiden, wie schon gesagt wurde. Auch hier wird es kein Equipment mit Allgemeingenehmigung geben.

Viel Glück! Sachen gibt's..

Kommentar

• mike65
                mike65

...genau deshalb ja die Frage, wie weit der Threadersteller denn wegfliegen möchte.
                Und vor allem wie HOCH er fliegen will und darf. In diesem Fall ist es wirklich wichtig zu wissen wie die Lufträume gestaffelt sind.

So wie ich das in dem Vortrag von Herrn Perkuhn verstanden habe, ist die Reichweite einer 100mW 2,4 GHz Anlage mindestens 14km, ohne Sichtbehinderung in der entsprechenden Höhe.

LG Mike

Kommentar

• lichy
                  lichy

Ich würde dir für FPV mal grundsätzlich zu 35MHz raten. 2G4 ist eigentlich immer mit Problemen behaftet, die man zwar lösen kann, mit 35MHz aber von vornherein nicht hat

ich schlag mich gerade mit FASST und dem GlobeFlight 10mW Videosender (nicht der Airwave der mit der Fatshark kommt) rum. Erst hatte ich das Problem, das FASST natürlich den Videofunk gestört hat. Das lässt sich durch umschalten auf den France-Modus und einem weiter weg stellen der Antennen (>5m) Aktuell hab ich aber noch ein Problem, über das ich aber noch nix sagen will, weil es möglicherweise nur spezifisch bei mir auftritt. Das muss ich erst klären.

Offtopic:
                  FPV mit dem Heli ist übrigens seehr Empfehlenswert. Entgegen der üblichen Annahme, dass es wegen schwieriger Distanzeinschätzung etc. völlig unmöglich ist, funktioniert das wunderprächtig und macht Megaspaß. Den Schwebeflug hab ich mittlerweile nach weniger als 20 Flügen fast perfekt drauf. Landen ist nur am Anfang knifflig, funktioniert aber auch problemlos.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich frage mich, wo die 14km herkommen, wahrscheinlich hochgerechnet.

Hmm.., die Freiraumdämpfung beträgt ca. 124dB für 14km. Kommen ca. 0,14dB für atmosphärische Dämpfung hinzu und 0,014dB bei leichtem Regen, - Peanuts. Dazu etwas Polarisationsfading, rechnen wir sicherheitshalber mit 6dB und sagen wir mal 3dB für Abschattungseffekte am Modell. Macht in Summe round about 133dB.

Ca. 19dBm out, die Lambda 1/2 TX-Antenne können wir mit höchstens 0dBd annehmen, lieber weniger, worst case -3dBd.

......... Uff... Och, nö... Das ist mir jetzt zuviel.., muss auch weg.
                    Jedenfalls würde ich diese 14km nicht als Orientierungsbasis nehmen wollen im Rahmen einer sicheren Fernsteuerung.

Kommentar

• lichy
                      lichy

Ich denke, die 14km kommen daher, dass man das Signal in der Theorie auch in 14km Höhe noch hören könnte, was ja nicht heissen muss, dass eine sichere Steuerung noch möglich ist. Reine Funktheorie halt.

Kommentar

• lichy
                        lichy

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Ich denke, dieses FPV (nie zuvor gehört) riecht nach einer Lösung mit Einzelgenehmigung, wenn das überhaupt verfügbar ist in DE.

Kommt on top, wie das Bild rückübertragen, wenn es denn zu FPV zwangsläufig dazugehört? Wg. der erforderlichen Bandbreite muss das ja auf "Klempnerfrequenzen" erfolgen, das 2,4GHz-ISM-Band würde ich aber meiden, wie schon gesagt wurde. Auch hier wird es kein Equipment mit Allgemeingenehmigung geben.

Viel Glück! Sachen gibt's..

Da solltest du dich aber gleich mal schlau machen (ein post über deinem ist ein hervorragender link zu dem Thema), FPV ist nach aktuellem stand weder illegal noch (nicht mehr) grauzone. Es ist zugegebenermaßen neu, und es gibt seit knapp einem Jahr wirklich zuverlässiges und in der EU zugelassenes Equipment (CE Zeichen). Sogar mit OSD für die Datenlogger. Das Videobild meines Helis kommt daher wie das HUD einer F16 Lässt sich auch über die Funke ausschalten, bzw. kann man mehrere Modi durchschalten.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
                          Ich denke, die 14km kommen daher, dass man das Signal in der Theorie auch in 14km Höhe noch hören könnte, was ja nicht heissen muss, dass eine sichere Steuerung noch möglich ist. Reine Funktheorie halt.
                          Hast du irgendeine Begründung dafür das dies praktisch nicht umsetzbar ist und reine Theorie ist, oder ist das eine reine Glaubenssache?

Kommentar

• lichy
                            lichy

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Hast du irgendeine Begründung dafür das dies praktisch nicht umsetzbar ist und reine Theorie ist, oder ist das eine reine Glaubenssache?
                            Lies die ersten beiden Worte meines Posts und du hast die Antwort

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Da solltest du dich aber gleich mal schlau machen (ein post über deinem ist ein hervorragender link zu dem Thema)
                              Eben erst geguckt. Ich habe allerdings momentan keinen blassen Dunst, ob die 500mW in diesem Band hierzulande zulässig sind.

---
                              siehe hier... 4dBm für Dauerstrichsendungen
                              Kann mal leider vergessen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 19:38.

Kommentar

• lichy
                                lichy

500mW sind in Europa *nicht* zulässig. Im 2.4er Band für normale analoge Sender 10mW, für digitale spread-spektrum Sender sinds 100mW. Da Video in der Bauweise (3x3cm, wiegen weniger als 30g) bis jetzt nur Analog gesendet werden kann, sind für Videofunk in D auf 2,4Ghz nur 10mW Abstrahlungsleistung erlaubt. Die einzige andere Möglichkeit ist noch 5,8Ghz mit 25mW. Da waren bisher die Sender noch viel zu teuer und nicht so gut wie die auf 2,4Ghz und 10mW. Ich hab aber aus guter Quelle gehört dass bald neue verfügbar werden, die für den Massenmarkt tauglich sind. Bisher ist FPV ja eine Nische, was durch die Unwissenheit eines Moderators nur bestätigt wird

Weils zum Thema passt und weil es der einzige Shop in D ist, der brauchbare *und für fpv legale* Sender anbietet ist http://globe-flight.de. Die Sender sind eine Eigenentwicklung und funktionieren sehr gut. Für den Sichtbereich in jedem Fall ausreichend. Es gäbe noch die Möglichkeit mit 1,3Ghz Sender zu übertragen, dafür braucht man aber eine Klasse A Funklizenz (Amateurfunk). Hier gibts auch noch ein Forum das auch die rechtliche Seite sehr gut beleuchtet hat: http://fpv-community.de

Grüße,
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X