Reichweite von RC Anlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Reichweite von RC Anlagen

Ich kannte die Auslegung dieser Abkürzung nicht, wieso heisst das nich "Fly Per View"?

Den Shop kannte ich doch schon, Chinaknaller, - auf diese Produkte steht die BNA.

Kommentar

• lichy
      lichy

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Ich kannte die Auslegung dieser Abkürzung nicht, wieso heisst das nich "Fly Per View"?
      Wahrscheinlich weil du das auch ohne Kamera schon machst Da trifft First Person View schon besser, immerhin fliegst du ja aus der Egoperspektive. Wenn du willst sogar mit Headtracker, dann bewegt sich die Kamera mit deinem Kopf mit. Hab selbst noch keinen, soll aber super funktioniert, und ist nicht abartig teuer.

Den Shop kannte ich doch schon, Chinaknaller, - auf diese Produkte steht die BNA.
      Da kennst du den shop aber nicht gut Die Sender sind alle zugelassen und hat sogar schon Kontakt mit der BNA gehabt (in positiver weise). Der Inhaber ist sehr bedacht darauf das die FPV Sache ihren geregelten Weg geht und setzt sich dafür ein. Deine Ausführung ist ein klassisches Vorurteil Da haben die Jungs schon sorge getragen, alles Erledigt sozusagen!
      Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 21:26.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Entschuldige, Letzteres kann nicht stimmen, es widerspräche der Regelung im 868MHz-ISM-Band in gröbster Weise.

Kommentar

• lichy
          lichy

Wie kommst du auf 868MHz?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Na weil, das war der Link.

Ich muss mich allerdings entschuldigen, bin wg. dieses ISM-Bandes gerade kräftig verwirrt. Die BNA-Homepage ist absolut nicht hilfreich, die sind dazu übergegangen, die Dokumente nur noch zu verhökern. Andere Aussagen zum relativ neuen Band sind widersprüchlich, eben latschte mir das über den Weg,

Frequenzbereich Land Nutzung Kanalraster Maximale Sendeleistung für SRD's Duty cycle
            315MHz Japan
            433,05 - 434,79 MHz EU 10 mW ERP
            868,0 MHz - 870,0 MHz
            EU
            besondere Vorschriften, für Subbänder
            868,0 - 868,6 Allgemein Breitband 25 mW < 1%
            868,6 - 868,7 A Alarm 25 kHz 10 mW < 0,1%
            868,7 - 869,2 Allgemein Breitband 25 mW < 0,1%
            869,2 - 869,3 Alarm 25 kHz 10 mW < 0,1%
            869,3 - 869,4 Offen Offen 10 mW Offen
            869,4 - 869,65 Allgemein 25 kHz / Breitband 500 mW < 10%
            869,65 - 869,7 Alarm 25 kHz 25 mW < 10% - 100%
            869,7 - 870,0 Allgemein Breitband 5 mW < 10% - 100%
            915MHz US 25µV/m bei 300m
            2400,0 - 2483,5 MHz WW 10 mW EIRP

wonach allerdings nur max. 5mW Dauerstrich breitbandig erlaubt sind, 500mW (wie bei FPVsystems) mit einem Duty Cycle von max. 10%.

Sprachen wir nicht die ganze Zeit über das Ding von FPVsystems im obigen Link? Jetzt bin ich etwas confused...
            Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 21:59.

Kommentar

• lichy
              lichy

Ach, du bist nur zur Hälfte auf den Themendrift aufgesprungen, ich sprech von diesem Shop: http://globe-flight.de/
              Wie oben angegeben.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

OK, resynchronisiert, sieh es mir nach, bitte, bin ja nicht mehr der Jüngste.

Das sind offenbar DSSS-Sender, also ein WLAN-Massen-Chip drauf.

Die Reichweite... Steht da irgendwas zu praktischen Erfahrungen? Ich war jetzt zu faul, die Website abzugrasen.

...... Da:
                Die max. Reichweite unserer Videoübertragung von durchaus ca. 400m, läßt sich m. H. weiterer technischer Möglichkeiten nahezu störungsfrei überbrücken.
                Klingt realistisch.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 22:06.

Kommentar

• lichy
                  lichy

Hehe, kein Problem
                  Du warst interessiert aber leider so Vorurteilbehaftet, dass ich das Thema einfach zu klärenden Zwecken weiterführen musste.

In der Praxis sind mit dem 10mW Video Sender bis zu 1.5km möglich, da gibts verschiedene Berichte in der fpv-community. Mit mehr Sendeleistung auch deutlich weiter, in Ländern mit weniger strengen Funkaufsichten fliegen die bis zu 6km, aber hey, 1.5km ist schon mehr als genug
                  Bis 500m sollts Problemlos reichen, am Heli wegen der hohen Technikdichte etwas weniger als mit Fläche.

Grüße,
                  Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ja, interessant ist das schon, würde auch mal gerne mit Vid-Brille probieren, - sicherlich gewöhnungbedürftig, mit einem Headtracker vermutlich weniger.

Hatte vor Jahren 1x eine drahtlose Color Cam am Heli, Kumpel den RX+LCD-Moni gehalten. War eine Katastrophe, der automatische Weißabgleich der Cam war zu langsam.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Leider gibt's keine detaillierten Einlassungen auf der Site. Das scheint wirklich nur AM oder FM zu sein, nix DSSS oder anderweitig digital.

Außerdem heisst's dann wohl: Back to 35MHz..

Kommentar

• lichy
                        lichy

Leider gibt's keine detaillierten Einlassungen auf der Site. Das scheint wirklich nur AM oder FM zu sein, nix DSSS oder anderweitig digital.

Außerdem heisst's dann wohl: Back to 35MHz..
                        Also es ist definitiv analog, ob AM oder FM vermag ich nicht zu sagen. Aber es funktioniert, das Problem mit digitaler ßbertragung ist die Verzögerung. Die will man halt einfach nicht, und es funktioniert mit den analogen Sender nunmal mittlerweile wirklich gut. Da gibts zwar immer wieder aussetzter, die kann man aber recht gut über zwei Antennen mit einem Diversity System (2 Empfänger mit 2 Antennen, das bessere Videsignal wird vom Diversity Controller ausgewählt) auskompensieren. ßber eine Bestimmte Reichweite funktioniert das wunderbar. Auch mit 2.4Ghz Fersteuerung. 35Mhz ist natürlich stressfreier, mit Fasst muss man die Antennen z.B. so weit wie möglich von der Funke wegstellen, dann funktioniert das auch problemlos. Bei mir akut leider nicht, aber mit dem Problem scheine ich recht alleine zu sein.

lg,
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 02:43.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ja, wahrscheinlich Bild AM, Ton FM. Wer braucht da Ton?

Für mich erstaunlich, dass das im 2,4GHz-ISM-Band überhaupt noch gestattet ist, ist es aber wohl. Jedenfalls finde ich es ziemlich hinderlich für R/C-Anwendungen, es werden ja immerhin etwa 7MHz durch das Signal beansprucht. Gerade für solche Long-Range-Geschichten finde ich das nicht sehr anheimelnd, wenn auch auf 2,4GHz ferngesteuert wird, egal, ob FHSS oder mit DSSS.

Bei genauerem Hinsehen scheinen die Produkte auf der China-Seite (fpvsystems.com) und bei globe-flight.de ziemlich denkungsgleich zu sein, nur hat eben fpvsystems auch einen 500mW-Sender dabei, der hier nicht betrieben werden darf.
                          Die 868MHz-Geschichte ist nicht für Video sondern R/C, TX/RX, ebenfalls nix für DE.

Insgesamt finde ich es nun doch etwas ernüchternd, - im Grunde genommen, hat sich nicht viel getan, abgesehen von der Vid-Brille als Kombigerät (Fatshark).

Kommentar

• yazzman18
                            Member
                            • 18.05.2008
                            • 362
                            • Hans

Und noch ein kleiner Link zu einem "Long Range RC System" - zwar aus Dänemark, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Gruss Yazz
                            Zuletzt geändert von yazzman18; 08.10.2009, 11:39.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ja, kann man hier leider auch vergessen:

Diese Leistungen sind im 433MHz-ISM-Band nicht erlaubt (LPD), außerdem können einen da Leute wie ich (Funkamateure) sowas von platt machen, liegt ja im 70cm-Afu-Band, LPD ist Sekundärnutzer. Etwas besser sieht es im 446Mhz-PMR-Band aus, bzgl. Leistung (500mW ERP) und Nutzung. Es gibt aber nicht viele Kanäle, PMR-Spielfritzen könnten stören. Die Website sagt 444MHz, nanu, ist das in UK um 2MHz nach unten versetzt? Dann fiele das auch aus.

Dem würde ich nur bedingt das Leben meines Modells anvertrauen wollen.

---
                              Sehe gerade, ist ja OZ (DK), die haben eh andere Bandeinteilung im 70cm-Bereich.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 11:54.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Der macht mir Spass..., lizenzierter Funkamateur (OZ2CPU) und gibt Tipps für unerlaubt hohe Leistungen (30..40W) im 433MHz-LPD-Bereich, also Schwarzfunken im primären 70cm-Afu-Band. Nestbeschmutzer, würde ich sagen, - da scheint das eine Hobby das andere zu überrollen.

Kommentar

Lädt...
                                X