Futaba T14 2,4 Ghz Sendeleistung erhöhen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digger
    Digger

AW: Futaba T14 2,4 Ghz Sendeleistung erhöhen ??

Jeti meldet doch zurück was reingeht, oder? kauf dir sowas.

Fasst ist im Moment nunmal das problemloseste was es zur Zeit gibt. (bezahlbar)

das weiteste, was ich jemals im Helibereich gesehen habe, war Jan Henseleit in Frotheim. und so weit fliegt selten jemand.

bei Reichweiten von BIS zu 3 KM braucht sich wohl kaum jemand gedanken machen.

Gut, das es nicht geht die Sendeleistung zu erhöhen

Sicher will Futaba verkaufen, sie verkaufen aber auch was, was funkioniert.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von daddeldu Beitrag anzeigen

Ich bin absoluter Wildflieger und möchte mein risiko eines Absturzes durch mehr Leistung erhöhen.
      Ich drück dir die Daumen, das das klappt

Kommentar

• Baxxoman
        Member
        • 14.08.2007
        • 177
        • Axel
        • Nähe Celle

Hallo zusammen,

da mir die Zeit fehlt, habe ich nun nicht alle Beitreäge im einzelenen gelesen.
        Deshalb hier noch einmal der Hinweis auf einige technische und rechtliceh Aspekte:

1. Die max. erlaubte Sende-Leistung für 2,4GHz-Anlagen zur Steurung von Modellen beträgt in Europa 100mW.
        2. Physikalisch bedingt wird mit der von uns im RC-Betrieb verwendeten Antenenform (Rundstrahlantenne bzw. genauer gesagt Stabantenne mit unsymmetrischer Speisung) zur Verdopplung der Reichweite die vierfache Sendeleistung benötig.
        3. Ich habe den Testbericht eines namhaften Hersteller lesen dürfen, bei dem mit der Leistung von 100mW eine Entfernung von 1800m problemlos überbrückt wurden. Die Reichweitengrenze war damit definiv noch nicht erreicht und der Versuch konnte nur wegen fehlender Freifläche nicht weiter ausgedehnt werden.

Zu 1: Eine Erhöhung der Sendelaeistung ist illegal und man mach sich rechtlich damit strafbar.

Zu 2: Angenommen, die Sendeleistung der verwendeten Anlage beträgt 80mW (was auch ausreichen würde) wäre mit einer auf 100mW erhöhten Sendeleistung der Gewinn an Reichweite margina (rund 11.8%)
        Auch die Verdopplung der Sendeleistung von, an genommen 100mW, auf 200mW würde nur einen Gewinn von etwa 41% an Reichweite bringen.

Zu 3: Es wurde mehrfach belegt, daß die Sendeleistung von 100mW mehr als ausreichend für die beim Modellflug (insbesondere Modellhubschrauber) erzielten Reichweiten sind. Ich möchte den sehen, der Seinen Heli über eine Entfernung von mehr als 300m steuert.

Weiterhin muß erwähnt werden, daß zum sicheren Steuern eines Modells über eine 2,4GHz-Anlage nicht allein die Reichweite entscheidend ist. Das technische Prinzip dieser Anlagen ist sehr komplex und wurd hinsichtlich Sicherheit auch gegenüber den herkömmlichen 35MHz-PCM-Anlagen deutlich verbessert.

Gruß Axel
        Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
        Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
        Blade 130X

Kommentar

• daddeldu
          daddeldu

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
          Ich kann ihn gut versehen, hier ein Bild von ihm und seinem Heli:
          Ich wusste gar nicht das ich eine sooo ausgeprägte Brustmuskulatur habe

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Ich wusste gar nicht das ich eine sooo ausgeprägte Brustmuskulatur habe
            Das sind keine Muskeln, das sind weibliche Brüste

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Da ich aber keine Möglichkeit habe dieses (evtl sogar im Flug zu messen )
              war mein Gedanke, dann wenn möglich die Leistung zu erhöhen.
              Es gibt hier keinen, der sein Modell gerne im Acker stecken sieht, ganz egal wie lange er dafür arbeiten mußte.
              Ich verstehe nur nicht, warum du als einziger RC-Pilot deine Sendeleistung erhöhen willst, wenn weltweit Abertausende damit glücklich, zufrieden und störungsfrei fliegen.
              Der einzig sinnvolle Grund einer Leistungserhöhung wäre eine Reichweite weit außerhalb des sichtbaren Bereiches des Helis zu erzielen.

ICH WILL WISSEN WIEVIEL VON MEINEM SIGNAL WIRKLICH ANKOMMT .
              Wenn du das wissen willst mußt du dir Jeti zulegen.
              Wenn du die Sendeleistung erhöhst weißt du's ja auch noch nicht.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

[SIZE="2"]Hast DU dich noch nie gefragt wie es mit deiner Sendeleistung aussieht?
                Hat es Dich noch nie interessiert wieviel von DEINEM gesendetem Signal wirklich ankommt.
                ßhm - eigentlich wirklich NOCH NIE!!

Ist mir völlig egal, solange es offensichtlich genug ist...
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                  .....
                  Wenn du das wissen willst mußt du dir Jeti zulegen.
                  Wenn du die Sendeleistung erhöhst weißt du's ja auch noch nicht.
                  Jeti meldet tatsächlich auch die Dämpfung und Signalverluste retour?
                  Ich dachte "nur" Telemetriedaten à la Temperatur, Stromverbrauch, Spannung, usw.

Nicht schlecht, die haben sich ja wirklich was überlegt....

LG
                  Frankie

Kommentar

• Digger
                    Digger

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                    Ich dachte "nur" Telemetriedaten à la Temperatur, Stromverbrauch, Spannung, usw.

Nicht schlecht, die haben sich ja wirklich was überlegt....

LG
                    Frankie
                    soweit gehts wohl noch nicht, soll aber piepen, wenn du zu weit weg willst. mit Sicherheitsreserven.

aber mal ehrlich, wer fliegt fast 3 KM weit weg? Großsegler gehen vielleicht auf 1000- 1200 m
                    (oder mehr?)

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                      ...aber mal ehrlich, wer fliegt fast 3 KM weit weg? Großsegler gehen vielleicht auf 1000- 1200 m
                      (oder mehr?)
                      Also MICH musst Du nicht überzeugen, da läufst Du offene Türen ein....

LG
                      Frankie

Kommentar

• Digger
                        Digger

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                        Also MICH musst Du nicht überzeugen, da läufst Du offene Türen ein....

LG
                        Frankie
                        Für dich war auch nur der Jetikram gedacht

im übrigen ist die Diskussion eigentlich sinnfrei, wegen den genannten knapp 3 KM.

wer mehr braucht, der sitzt drin

Kommentar

• Teigbatscher
                          Member
                          • 17.08.2003
                          • 211
                          • Jürgen
                          • Bad Saulgau

Hallo

meine Meinung. absolut sinnfrei diese Frage .

Gruß

Jürgen Heim

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Nicht die Dämpfung, aber die aktuelle Signalstärke, separat pro Antenne. Der "Reichweitenalarm" hat eigentlich den falschen Namen und sollte "Signalstärkenalarm" heissen.

Das die Signalstärke sinkt kann verschiedene Ursachen haben, nicht nur das Erreichen der maximalen Entfernung vom Sender. Andere Ursachen sind:
                            - Beschädigungen der Empfängerantenne, hier abvibrieren der Antennenspitzen oder versteckte Kabelbrüche, wenn der Biegeradius nicht eingehalten wurde
                            - Defekte Empfängerstufe, z.B. durch elektrostatische Entladung in die Antenne ( mit ein Grund, warum Jeti die Antennenenden nach dem Entfernen der Abschirmung wieder einschrumpft )
                            - Defekte Senderantenne z.B. in der Schraubverbindung oder dem Koaxkabel im Gelenk der Antenne
                            - Abschirmung im Modell durch metallische oder andere leitende Teile wie CFK, Motorblöcke oder Antriebsakkus Akkus

Jeder Punkt kann zu einer Dämpfung oder Verlust des Signals auch im Nahbereich führen. Da die Signalstärke sowieso von den gängigen 2,4 GHz Chips gemessen und ausgegeben wird, ist's kein Problem die über den Rückkanal zu übertragen - vorrausgesetzt man hat einen.

Erhöht man die Sendeleistung, bekommt man zwar mehr "Reichweite" , gegen die anderen Probleme ist man aber nicht abgesichert.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Ich bin absoluter Wildflieger und möchte mein risiko eines Absturzes durch mehr Leistung erhöhen.
                              Hat sich eigentlich schon mal jemand den Satz aus dem ersten Post genüsslich durchgezogen?

Das nenne ich eine Auffassung von 'no risk, no fun'

Eddi

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                                Hat sich eigentlich schon mal jemand den Satz aus dem ersten Post genüsslich durchgezogen?

Das nenne ich eine Auffassung von 'no risk, no fun'

Eddi

ja das hatten wir jetzt zum 3. mal... aber nicht schlimm, ist immer wieder Lustig...

Sven
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X