Futaba T14 2,4 Ghz Sendeleistung erhöhen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Futaba T14 2,4 Ghz Sendeleistung erhöhen ??

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
    Wirklich sichere Systeme melden dem Piloten, wenn die Signalstärke/qualität nachlässt, so dass er rechtzeitig reagieren kann....
    meldung vom sicheren system: "Hey du alder. da steht jemand neber dir, der hat 2 kW. da ist nix mehr mit dei modell steuern " "lass es laufen, alder".

sieht so die meldung aus ?

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Jo, der Rücksendekanal ist daher mit 10kw ausgelegt. Dies führt dann im falle einer Meldung an den Piloten zu einer ordentlichen Kettenreaktion.
      Aber geteiltes Leid ist halbes Leid

Wenn sie wirklich einen Rücksendekanal einführen dann möchte ich das es im Display angezeigt wird denn da schau ich beim fliegen wenigstens nicht hin so das ich nicht nervös werde beim fliegen.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Wenn man sich mal die Antennen der Empfänger ansieht.
        Wer kommt wohl zuerst aus der Reichweite, das Modell oder der Sender für den Rücksendekanal. Für alles ist ein Rücksendekanal gut, nur dafür nicht.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Im "normalen Funk" betrachtet man die Signalstärke am Empfangsort in sog. "S-Stufen", zw. zwei S-Stufen liegen 6dB. Für 6dB, eine S-Stufe mehr, alles andere ist Peanuts, muss ich die Sendeleistung vervierfachen oder eben den Antennengewinn, z.B. von einer Einzelantenne zu einer 4rer-Gruppe....

Der Transceiver-IC läßt keinen höheren Output zu, auch nicht durch Erhöhen der Speisespg. (stabilisierte Festspg.), jedenfalls in keinem signifikanten Maße. Niemand dimensioniert eine HF-PA, die auch locker das Doppelte (+3dB) oder Vierfache (+6dB) könnte. Außerdem ist die Schaltungstechnik in diesen "Klempnerregionen" der Frequenzen schon ziemlich sensibel bei solchen Sachen, z.B. bei Fehlanpassungen.

--
          Betrachten wir doch mal, was wir Anderes mit der 2,4GHz Spread Spectrum Technologie gegenüber 35MHz NFM haben:

Vor allem ist die Wellenlänge bei 35MHz noch weit über dem, was am TX oder RX mechanisch realisierbar wäre, die Antennen sind "nasse Schnürsenkel" mit keinem charakteristischen Pattern irgendeines mechanisch resonanten Gebildes. Der Antennengewinn wird in dB über Dipol (dBd) oder über Isotrop-Strahler, Kugelstrahler, (dBi) gemessen. Unsere Antennen haben hier einen deutlich negativen Gewinn.

Die Antenne ist elektrisch verlängert (resonant gemacht), zumindest im TX (Beim RX wäre ich mir gar nicht so sicher, ob es immer eine Antennenverlängerungsspule gibt.).
          Daraus folgt ein noch größeres Unheil als der negative Gewinn der Antenne selbst: Die Impedanz einer am Fußpunkt verlängerten Antenne ist äußerst gering. Eine Antenne ist bekanntlich ein offener Schwingkreis. Ist sie ein unsymmetrisches Gebilde wie hier, gehört dazu auch eine "Erde", ein HF-"Gegenwicht". Wo ist das? Das ist das bißchen Schaltungsmasse des Senders und vor allem die Hände und der Körper des Piloten. Da liegt der Hase im Pfeffer. Der HF-Widerstand dieser (veränderlichen) Erde ist sehr viel höher als der Fußpunktwiderstand der Antenne. Daraus folgt, dass ein Löwenanteil der Sendeleistung in dieser hochohmigen Erde in Wärme verbraten wird. Wenn da noch insgesamt ca. 10mW EIRP zustande kommen (bei ca. 100mW Output), können wir glücklich sein.

Verglichen mit 2,4GHz-Equipment kommt noch dazu, dass SS-Technologie eine höhere Systemempfindlichkeit bewirkt, es können noch Signale unter der Rauschgrenze dekodiert werden, was NFM (Schmalband-FM) bei 35MHz nicht kann, da möchte man schon 3..6dB über Rauschen bleiben, auch mit PCM natürlich.

Doch, hey: Im Amateurfunk mache ich mit jeweils nur 4 Antennen (Gruppe) moderater Länge 250kW PEIRP, und trotzdem vertraue ich bedenkenlos mein Modell schlanken 10mW Strahlungsleistung an, obwohl die Empfängerantenne eine noch größere Katastrophe ist als die des Senders.

Und nun im Vergleich dazu 2,4GHz:

Die Antennen sind bereits mechanisch resonant, i.Allg. Viertelwellenstrahler, bei Spektrum RX-seitig unsymmetrierte Dipole bzw. Viertelwellenstrahler plus abgestimmtes Gegengewicht (noch mal 1/4-Welle), je nachdem, wie man es betrachten will, 0dBd Gewinn sind erreichbar, weit über den 35MHz-Verhältnissen. Auch wird keine HF-Energie durch schleichende Fehlanpassung und hochohmige HF-Erde verbraten wie bei 35MHz, weder auf TX- noch auf RX-Seite.

On top ist das Kodierungsverfahren wenigsten 10dB empfindlicher, DSSS übrigens etwas empfindlicher als FHSS, - soviel zum Jammern über Outputbegrenzung für Spektrum-DSSS gemäß ETSI-Norm in Europa.

Das waren die deutlichen Pros, es gibt aber auch kleine Cons:

Die Streckendämpfung steigt mit der Frequenz, ist bei 2,4GHz höher als bei 35MHz.

Dämpfende Wirkung durch abschirmende Materialien auf der Strecke und durch Auslöschungseffekte bei Mehrwegeempfang (Reflektionen) sind schon eindeutig vorhanden, bei 35MHz praktisch quasi nicht existent.

Die verwendeten Antennen haben bereits ein typisches, wenn auch breites Pattern, kein unberechenbares Etwas wie bei den nassen 35MHz-Schnürsenkeln, besonders auf der RX-Seite. Auch die von Weatronic am TX verwendeten Patchantennen haben noch kein soo ausgeprägtes Strahlungsdiagramm (großen ßffnungswinkel), trotzdem schon deutlich mehr Gewinn als die ansonsten verwendeten Viertelwellenstrahler (oder 5/8 Lambda?) bei anderen 2,4GHz-Sendern.

Trotzdem ist es so, dass diese "regulären" Strahlungsdiagramme großen ßffnungswinkels es bereits erfordern, wenigstens am Empfänger mindestens 2 Antennen in unterschiedlichen Polarisationsebenen zu verwenden (senkrecht aufeinander). Polarisationsebenenverluste können 20dB und u.U. mehr betragen (Faktor 100).
          Es ist aber gerade auch ein wesentlicher Vorteil von 2,4GHz, aufgrund der geringen mech. Ausdehnung einer Antenne überhaupt mehrere Antennen applizieren zu können.

Unter'm Strich hat also 2,4GHz gegenüber 35MHz schon mal rein HF-technisch haushohe Vorteile. Kommt die höhere Systemempfindlichkeit durch SS dazu.

So, nach dieser Quälerei (sorry, hab's schon versucht, "populärwissenschaftlich" zu formulieren) zurück zu der Ausgangsidee, irgendwas praktisch sinnvolles durch Erhöhen der Sendeleistung bewirken zu wollen: Hirnrissig, oder?

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Schonmal daran gedacht das Segler oder Jet´s bis an die Sichtgrenze fliegen*

Schätze mal einen guten Kilometer.....

Wofür also diese sinnlose "Manipulation"*?
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Die Idee ist doch so absurd, wie nen Bugatti Veyron zum Chiptuner zu bringen....

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Die Idee ist doch so absurd,...
                Nicht wirklich, ich kann das Verlangen schon irgendwie nachvollziehen. Fakt ist doch:
                Ihm fehlt das Feedback über den Empfangszustand im Modell - nur deswegen muss er sich überhaupt Gedanken um die Reichweite machen.

Nach dem Motto "Viel hilft viel" will er als Reaktion auf die fehlende Information das Risiko des Signalverlustes durch einen Leistungsoverkill reduzieren. Seine Lösungidee soll nur die Grenzen ausdehnen.

Absurd würde ich es nicht bezeichnen - es ist einfach der falsche Weg denn der Ansatz löst das eigentliche Problem nicht, bei Erreichen der Grenze rechtzeitig umdrehen zu können.

Natürlich ist es müssig, bei 2,4 GHz im Zusammenhang mit Helis über Reichweitengrenzen zu diskutieren, die wird man bei keinem System mit einem Heli erreichen. Der "Overkill" ist längst in den Systemen eingebaut.

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

Nicht wirklich, ich kann das Verlangen schon irgendwie nachvollziehen. Fakt ist doch:
                  Ihm fehlt das Feedback über den Empfangszustand im Modell - nur deswegen muss er sich überhaupt Gedanken um die Reichweite machen.

Nach dem Motto "Viel hilft viel" will er als Reaktion auf die fehlende Information das Risiko des Signalverlustes durch einen Leistungsoverkill reduzieren. Seine Lösungidee soll nur die Grenzen ausdehnen.

Absurd würde ich es nicht bezeichnen - es ist einfach der falsche Weg denn der Ansatz löst das eigentliche Problem nicht, bei Erreichen der Grenze rechtzeitig umdrehen zu können.

Natürlich ist es müssig, bei 2,4 GHz im Zusammenhang mit Helis über Reichweitengrenzen zu diskutieren, die wird man bei keinem System mit einem Heli erreichen. Der "Overkill" ist längst in den Systemen eingebaut.

also nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht. Warum ein System verbessern, was beim Heli 100% keine Probleme macht. So weit kann er net fliegen, das er da gefährdet ist.... also wofür?

Sven
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• daddeldu
                    daddeldu

.

Ich danke Dir.
                    Jemand der mich versteht

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Würde ich den jemand stören wenn dieser neben mit mit 2,4 ghz steht ?
                      Man merkt echt, daß du noch nie auf'm Modellflugplatz warst ... Was denkst du, was da passiert, wenn mehrere Piloten gleichzeitig nebeneinander stehen ? ... Nix !
                      Meinst du, irgendjemand würde ein System fliegen, welches Probleme macht, wenn ein Zweiter einschaltet ?

Wieso willst du ausgerechnet als Wildflieger-Einzelkämpfer deine Sendeleistung erhöhen ? Weil eventuell in 5 Kilometer Entfernung eine Anderer mit 2,4GHz fliegt ?

Oder willst du damit Andere bewußt stören ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• the.bass
                        the.bass

Ich war auch längere Zeit skeptisch, was 2,4 GHz-Anlagen betrifft - dieser Test hat mich letztlich doch überzeugt von 35MHz auf 2,4GHz zu wechseln.

Und da haben sich 47 Sender nicht gestört.

LG
                        Frankie

Kommentar

• daddeldu
                          daddeldu

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                          Man merkt echt, daß du noch nie auf'm Modellflugplatz warst ... Was denkst du, was da passiert, wenn mehrere Piloten gleichzeitig nebeneinander stehen ? ... Nix !
                          Meinst du, irgendjemand würde ein System fliegen, welches Probleme macht, wenn ein Zweiter einschaltet ?

Wieso willst du ausgerechnet als Wildflieger-Einzelkämpfer deine Sendeleistung erhöhen ? Weil eventuell in 5 Kilometer Entfernung eine Anderer mit 2,4GHz fliegt ?

Oder willst du damit Andere bewußt stören ?
                          [SIZE="2"]Hast DU dich noch nie gefragt wie es mit deiner Sendeleistung aussieht?
                          Hat es Dich noch nie interessiert wieviel von DEINEM gesendetem Signal wirklich ankommt.

ICH musste für meine Modelle lange sparen bis ich mir eins kaufen konnte.
                          Deshalb hinterfrage ich auch gewisse Sachen.

Nur weil weil andere blind vor Begeisterung werden sobald sie FASST 2,4GHZ hören.
                          ICH WILL WISSEN WIEVIEL VON MEINEM SIGNAL WIRKLICH ANKOMMT [/SIZE].

Da ich aber keine Möglichkeit habe dieses (evtl sogar im Flug zu messen )
                          war mein Gedanke, dann wenn möglich die Leistung zu erhöhen.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 24.09.2009, 11:57. Grund: Schriftgrö�e verringert

Kommentar

• daddeldu
                            daddeldu

[size="2"]auch futaba will nur eins !!!!

Verkaufen!![/size]
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 24.09.2009, 11:58. Grund: Schriftgrö�e

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

Ich kann ihn gut versehen, hier ein Bild von ihm und seinem Heli:
                              Angehängte Dateien
                              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• interferenz
                                interferenz

Ich glaube so jeder, der schon länger wohlmöglich unterschiedliche Helis mit 35 Mhz geflogen ist, kennt den Effekt einer kurzzeitigen Funkstörung. Es muss ja nicht immer ein Einschlag sein, meistens geht das Heck Kurz weg und das war es. Ein wohlbekannter Vorgang. Obwohl ich intensiv in diversen Foren stöbere, habe ich NICHT VON EINER EINZIGEN Funkstörung unter Benutzung des FASST-Systems gelesen. Es gibt sie schlicht und ergreifend nicht in den Entfernungen, in denen man Heli fliegt. Wenn man ein System wirklich sicherer machen will, dann lieber durch Einbau eines besseren BEC in Verbindung mit einem Stützakku, oder gar eine komplett zweifach abgesicherte Stromversorgung des Empfängers.

Nicht zu vergessen bei den Servos kann man eine Menge Geld in hochqualitative Servos mit hoffentlich längerer Standzeit versenken.

Letztendlich ist aber die grösste Gefahr für Deinen Heli ganz nahe bei Dir: Zwischen Deinen Ohren!!

Kommentar

Lädt...
                                X