Fragen T10CG Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

Fragen T10CG Programmierung

Hallo,

ich bin nun von der T12 umgestiegen auf die T10CG. Nunja, als ich mir die Anleitung mal so flüchtig durchgelesen hatte, hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt.

Jetzt brauche ich die nächsten Tage mal ein bischen Programmierunterstützung erstmal beim 450er Rex.

Empfängerbelegung? Ist die beim 617er sowie beim 608er gleich? Also so wie in der Anleitung?
    Bei der 12er war sie ja Unterschiedlich gewesen.

Heli Basic Menü: Verstehe ich das so richtig, das man im Basic Menü alle Dinge für die Flugphase "Normal" einstellt, da ja im Advanced Menü ebenfalls Gas und Pitchkurven eingestellt werden können.

Mir ist aufgefallen, das ich die Flugphasen Idle1 und Idle2 aktivieren kann, jedoch im Startdisplay wird wenn eine Phase aktiv ist nur "MIX" angezeigt und nicht eben Idle1 oder Idle2. Ist das ebenfalls so korrekt.

Wenn ich z.B in Idle1 eine Gaskurve progge und von da aus den Schalter auf Idle2 schalte, bin ich nicht wie bei Graupner oder der 12er in der richtigen Gaskurve sondern muß erst manuell auf Idle2 wechseln. Hab ich das auch so richtig verstanden?

Wie macht ihr das mit dem starten des Motors? Bei der 12er hatte ich ja den Limiter auf einen Drehpoti.

Die 10er hat das ja nicht. Wie habt ihr das geproggt? Gaskurve oder Gerade in Phase "Normal" auf Null? in Idle1 z.B 80-70-80 und in Idle2 100-90-100?

Somit würde der Motor dann bei umschaltung auf Idle1 starten?

So das wars jetzt für den Anfang wenn ich morgen loslegen will mit proggen. Wird noch einiges kommen. Ist schon nen Happen komplizierter als bei meiner 12er.

Danke erstmal für eure Mithilfe.

Gruß Frank
  • RC-Doktor
    RC-Doktor

AW: Fragen T10CG Programmierung

Hallo Frank,

ich hab auch nicht schlecht gestaunt - ich bin von Graupner auf die FF10 umgestiegen ...

Mit den Flugphasen und den Gaskurven habe ich es so gemacht das ich alles auf Schalter E gelegt habe und so ändert sich beim umschalten der Flugphase auch die Gaskurve/Drehzahl (ich flieg Verbrenner).
    Schlecht find ich es auch, das man nicht sieht in welcher Flugphase man gerade ist.

Gruß Sascha

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

ich hab das z.b. so gemacht, bei NORM hab ich eine steigende kurve von 16%-70% um den motor mit dem Knüppel auf drehzahl zu bringen dann in Idle1 70-60-70 und Idle2 90-80-90.
      Umschalten mit schalter E (mit Verzögerung 75%) und schalter G ist Motor AUS, schalter F ist Autorot und A für Timer.

Im Basic Menu kannst du nur für Norml mode einstellen, wobei du im Advance Menu auch normalmode GK/PK einstellen kannst, ist bisschen doppelt gemoppelt.

Mir ist aufgefallen, das ich die Flugphasen Idle1 und Idle2 aktivieren kann, jedoch im Startdisplay wird wenn eine Phase aktiv ist nur "MIX" angezeigt und nicht eben Idle1 oder Idle2. Ist das ebenfalls so korrekt.
      ist schon korrekt so zeigt immer nur Mix an.

Wenn ich z.B in Idle1 eine Gaskurve progge und von da aus den Schalter auf Idle2 schalte, bin ich nicht wie bei Graupner oder der 12er in der richtigen Gaskurve sondern muß erst manuell auf Idle2 wechseln. Hab ich das auch so richtig verstanden?
      jepp ist auch richtig

viel spass beim proggen

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich bin nun von der T12 umgestiegen auf die T10CG. Nunja, als ich mir die Anleitung mal so flüchtig durchgelesen hatte, hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt.

Jetzt brauche ich die nächsten Tage mal ein bischen Programmierunterstützung erstmal beim 450er Rex.

Empfängerbelegung? Ist die beim 617er sowie beim 608er gleich? Also so wie in der Anleitung?
        Bei der 12er war sie ja Unterschiedlich gewesen.

Ja ist identisch wie in der Anleitung

Heli Basic Menü: Verstehe ich das so richtig, das man im Basic Menü alle Dinge für die Flugphase "Normal" einstellt, da ja im Advanced Menü ebenfalls Gas und Pitchkurven eingestellt werden können.

Wenn Du die Pitchkurve nicht linear von 0 bis 100 hast,
        dann achte darauf das die Kurve in allen Flugphasen identisch ist.
        Auch bei der AR

ist auch korrekt

ist richtig,und hat den Vorteil das man in die Flugphase reinkommt ohne den Schalter umlegen zu müssen.
        Somit kann nach dem Landen die Kurve geändert werden ohne das jedesmal das Modell abgestöpdelt werden muss

Wie macht ihr das mit dem starten des Motors? Bei der 12er hatte ich ja den Limiter auf einen Drehpoti.

Die 10er hat das ja nicht. Wie habt ihr das geproggt? Gaskurve oder Gerade in Phase "Normal" auf Null? in Idle1 z.B 80-70-80 und in Idle2 100-90-100?

Somit würde der Motor dann bei umschaltung auf Idle1 starten?

Die Phase null würde ich zum einlernen des Weges vom Regler ,
        0 bis 100 nutzen.
        Wenn das erledigt ist,in der Phase alles auf null setzen (Schalter E)
        auch die mittlere Position Idel1 und auch die obere Position Idel 2 proggen.
        Da die Regler einen Sanftanlauf haben,brauchst Du eigentlich keine Verzögerung.
        Somit fährt der Motor nach umlegen des Schalter E den Motor hoch.
        Auch kontrollieren das bei eingeschaltetem AR Schalter nichts passiert wenn die Schalter auf Idel1 oder 2 umgelegt werden
        Weiterhin kannst Du den Schalter mit den Gasvorwahlen auch nutzen um den Timer zu aktivieren.

So das wars jetzt für den Anfang wenn ich morgen loslegen will mit proggen. Wird noch einiges kommen. Ist schon nen Happen komplizierter als bei meiner 12er.

Wenns Pobleme geben sollte,einfach melden.

Danke erstmal für eure Mithilfe.

Gruß Frank

mfg

T.G.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Das mit dem Sanftanlauf ist aber von regler zu regler auch unterschiedlich. Bei mir z.b. fährt der sanftanlauf ziemlich zügig hoch, so dass es ihn dabei eigentlich schon am boden verspult, deshalb mach ich den "Sanftanlauf" lieber selber (vielleicht liegts aber auch einfach an der billigen China schei... )

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Erstmal ein großes DANKE an euch alle. Schade das es keine Superdanke Buttons gibt. Mit solch ausführlichen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Ihr habt mir hier echt schon ein großes Stück weitergeholfen. Werde mich dann morgen mal dranmachen und mich auf alle Fälle nochmal melden wies gelaufen ist oder ob es noch weitere Fragen gibt.

Gruß Frank

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Also ich schalte den Motor über die AutoRota ein und aus. Auf Norm habe ich bereits eine 65% Gasgerade (Kontronik Regler) und idle 1 und 2 dann entsprechend höher. Die Normkurve mit 0-100 Gas habe ich noch nie benutzt, wüßte auch nicht wofür.

Gruß

Claus

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

So weiter gehts mit den Fragen eher allgemeiner Natur.

Hab jetzt mal alles soweit geproggt. Lassen sich bei Gas und Pitchkurve die Punkte reduzieren. bei Pitch sind es ja 5 und bei Gas 7 Punkte. Allerdings kann man auf der Grafik nicht gerade sehen ob die wirklich eine Linie haben oder eher Zick Zack laufen. 3 Punkte würden mir völlig genügen. Auf dem Platz die Prozente ausrechnen mag ich nicht. Kann man die wegschalten?

Bei der Gas und Pitchkurve wird mir im Menü ind der Zeile P -out- und -stk- angezeigt. Was hat das auf sich. out ist die Kurve und stk wahrscheinlich Knüppel. Allerdings bin ich noch nicht ganz dahintergekommen wieso man die Werte vom Knüppel selbst verändern kann. Hat das nen Grund?

Wenn ich Gas oder Pitch progge zeigt es mir oben rechts bei MIX in Phase "Normal" nur -- an. bei Idle 1 entweder on oder off, klar wie der Schalter halt steht. Ist das normal mit den 2 Strichen in Phase "Normal"?

Im Kreisel Menü habe ich jetzt auf GY umgestellt und SW auf Condition. Die % Werte lassen sich jetzt mit AVC von 0-100% einstellen und befindet sich im HH Modus. Korrekt? Andere Richtung gedreht wäre dann NM von 0-100% nic 50-50 wie in STD oder?

So denke das wars dann erstmal bis zum erstflug. Timer etc stell ich anderweitig mal ein.

Gruß Frank

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Hab jetzt mal alles soweit geproggt. Lassen sich bei Gas und Pitchkurve die Punkte reduzieren. bei Pitch sind es ja 5 und bei Gas 7 Punkte. Allerdings kann man auf der Grafik nicht gerade sehen ob die wirklich eine Linie haben oder eher Zick Zack laufen. 3 Punkte würden mir völlig genügen. Auf dem Platz die Prozente ausrechnen mag ich nicht. Kann man die wegschalten?
                  Hallo,
                  Ja man kann die unerwünschten Punkte löschen indem du auf die rechte Spalte des unerwünschten Punkt mit dem Cursor gehst. Und dann den 3D Button ein bischen gedrückt halten.
                  Gruß Marko

Ich noch mal,
                  Wenn ich Gas oder Pitch progge zeigt es mir oben rechts bei MIX in Phase "Normal" nur -- an. bei Idle 1 entweder on oder off, klar wie der Schalter halt steht. Ist das normal mit den 2 Strichen in Phase "Normal"?
                  Nein, du musst die jeweilige Phase mit dem Schalter, der bei dir dafür vorgesehen ist, auch aktivieren.
                  Gruß Marko
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2009, 11:40.
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• rutra
                    Gelöscht
                    • 17.10.2008
                    • 939
                    • Artur
                    • In der Pfalz

Hallo Frank,
                    Du gehts mit der Programmiertaste in das Advanced-Menü.
                    Auswahl Gas- oder Pitchkurve, danach mit dem Joystick nach oben und da kannst Du in die jeweilige Idle1-Idle2-Idle3 Kurve usw. wechseln.
                    Nach der Auswahl gehst Du nach unten zu den einzelnen Punkten, dort kannst man die Werte verändern.
                    In der rechten Spalte kannst Du die Punkte löschen oder wieder herstellen durch einen längeren Druck auf den 3D Hotkey.
                    Aber schau Dir doch mal die Videos auf der Seite von www.Helifreak.com, und zwar die von Finess Bob´s Helifreak.
                    Er erklärt alle Menüs der FF-10CG!!!!!!!!

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                      Nein, du musst die jeweilige Phase mit dem Schalter, der bei dir dafür vorgesehen ist, auch aktivieren.
                      Gruß Marko
                      Ja das ist schon klar. Wenn ich Idle1 oder 2 anwähle, steht ja da auch on oder off. Ist ja auch so korrekt. Nur eben wenn ich Phase "Normal" anwähle (Schalter steht auch auf Normal, dann zeigt sie mir nur die beiden Striche an.

Ich persönlich denke es ist so korrekt, da ja die normale Flugphase auch logischerweise aktiv sein muß, da dies ja der Standard ist. Werde aber heute nachmittag nochmal überprüfen.

Gruß Frank

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

... und was ist jetzt das Problem??
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pylonracer
                          Gast
                          • 20.06.2008
                          • 1261
                          • Frank
                          • Pressig

Kein Problem. Eine Frage ob richtig oder falsch. Das in Schalterstellung "Normal" weder on noch off angezeigt wird sondern eben -- In allen anderen Phasen wird on oder off angezeigt.

Will nur wissen ob das passt oder ob ich mich irgendwo vertan habe.

Am besten geht mal jemand der eine CG hat ins Advanced Menü, Pitchkurve und schaltet mal auf Normal und auch Pitchkurveneinstellung auf Normal und sagt mir was oben rechts bei "MIX" angezeigt wird.

Gruß Frank

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Hi,
                            wenn Mix -- angezeigt wird,heisst das das Du keinen Mischer aktiviert hast.
                            Kannst ja mal einen Mischer aktivieren der irgendeinen Prozentwert dazu mischt.
                            Dann sollte in der Anzeige was anderes stehen wenn der aktiviert wird

mfg

T.G.

Kommentar

• Pylonracer
                              Gast
                              • 20.06.2008
                              • 1261
                              • Frank
                              • Pressig

Danke, genau das gleiche hab ich mir vor 5 Minuten auch gedacht. Okay. Dann passt das schon. Naja bin jetzt mit dem proggen soweit fertig zumindest der 450er. den 600er werd ich am WE mal angreifen. So jetzt noch schnell Haare schneiden lassen und dann ab auf den Platz obwohls doch schon wieder recht windig hier bei uns ist.

Trotzdem nochmal ein grosses DANKE an euch für die schnelle und ausführliche Hilfe.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X