An dem Modul leuchtet garnichts, wenn ich die Fernbedienung einschalte? Aber die rote LED hat ja EIN mal schon geleuchtet?? hää??
MX 16 umbauen auf 2,4 Gh?
Einklappen
X
-
*Fredde*
AW: MX 16 umbauen auf 2,4 Gh?
An dem Modul leuchtet garnichts, wenn ich die Fernbedienung einschalte? Aber die rote LED hat ja EIN mal schon geleuchtet?? hää??
-
*Fredde*
Bei mir leuchtet aber nichts Weiß
Hat noch jemand eine Idee wodran das liegen könnte*
Kommentar
-
*Fredde*
Wofür ist der 4 Adrige Stecker auf der "Monitor" Platine neben dem 6 Adrigen ausgestecktem? Also auf der Platine unten, beim Akkufach? Da ist bei mir ein 4 Adriger Stecker ausgesteckt, weiß aber nicht mehr ob da mal ein Stecker war oder nicht. Wisst ihr welchen ich meine*
Kommentar
-
*Fredde*
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Hallo, bei mir ging der Umbau tadellos, Antenne abschrauben, Batteriefach auf, Akku raus, ausstecken, dann die Gehäuseschrauben lösen, den Deckel vorsichtig beiseite legen da noch Kabel dran befestigt sind. Dann die Schraube unten am Antennensockel lösen, dann die Kabel wie in der Anleitung ausstecken, bzw wenn nicht gesteckt abzwicken, dann das 35Mhz Modul losschrauben, langsam wegklappen, es hängt noch an dem 6-adrigen Kabel das vorne eingesteckt ist, man kann den Stecker vorne abziehen und das ganze 35Mhz Modul zur Seite legen, dann steckt man das Kabel am neuen 2,4Ghz Modul aus und verbindet es mit den 3 Kabeln am Sender, aber die Farben beachten.
Anlage Rot=Plus kommt an weiß auf dem Modulkabel (VCC) allso Plus
Anlage Gelb=PPM Signal kommt an Rot auf dem Modulkabel
Anlage Schwarz=Minus kommt auf Schwarz auf dem Modulkabel (Ground)
man kann die begelegten Hülsen nehmen oder verlöten, ich hab es verlötet. Dann das 2,4Ghz Modul befestigen, die Kabel am neuen Modul einstecken, wichtig dabei ist das der Stecker richtig eingesteckt wird "Schwarz auf Ground " ich habe noch mit einen Tropfen Heisskleber
den Stecker gesichert da er mir etwas lose erschien, ( was ich übrigens auch am Empfänger über die ganzen Servostecker mache ) dann steckt man die neue 2,4Ghz Antenne oben ein, bei mir rastete diese nicht ganz ein aber war so auch fest genug, das Antennenkabel am neuen Modul angeschraubt und fertig, wichtig ist das man das Modul nie ohne Antenne betreibt. Auf der Rückseite ist der Aufkleber 35Mhz dort machte ich ein Loch um an den Bindeknopf zu kommen
Dann kann man kurzen Test machen den Sender einschalten, es müsst dann eine so hellblaue Diode leuchten, dann Sender aus, den Empfänger zum Binden herrichten z.b. einen Servo einstecken sowie einen ausreichenden Akku bereit legen.
Am Sender den Bindeknopf drücken, dabei den Sender Einschalten, ( den Knopf aber solange gedrückt halten) jetzt beginnt die LED auf dem Modul rot zu blinken, das heisst es wird ein Empfänger gesucht, dann am Empfänger den Bindeknopf drücken und halten, dabei den Akku anschliesen, jetzt blinkt die LED am Empfänger blau, erst jetzt den Bindeknopf loslassen, sobald die LED dauer leuchtet den " Sender" zuerst ausschalten, dann erst den Empfänger vom Akku trennen.
Dann den Sender einschalten ohne den Bindeknopf drücken, den Empfänger mit Strom versorgen und es müsste unmittelbar danach die LED am Empfänger dauer leuchten. Das selbe wird erst wiederholt wenn man neuen Empfänger binden möchte.
mfg keZuletzt geändert von Gast; 23.08.2009, 21:38.
Kommentar
-
*Fredde*
Bei mir war die Platine zerschossen, ist schon im Umtausch. Jetzt funktioniert das piepen aber nicht mehr an der MX16. Könnte da noch etwas zerstört worden sein? Wo befindet sich der "Piepser"?
Kommentar
-
Choplifter
Könnte schon noch was zerstört worden sein. Du hast ja die Plusleitund der MX-16 an die Signalleitung des Moduls gelötet. Und die PPM Signalleitung an die Plusleitung des Moduls. Wer weiß wo da der Strom hingeflossen ist.
Auf dem 4-poligen Stecker rechts neben dem 6-poligen auf der Display Platine steckt kein Stecker. Da hast Du also nichts vergessen.
Kommentar
-
KDS-freak
wie lange dauert ein umbau der mx 16s auf ein assan oder ähnliches modul eigentlich ?
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Hallo, ich habe eine Mx -16 auf Assan und eine auf Jeti umgebaut,
für das Assan Modul braucht man so 15-20 min, für das Jeti etwas länger, da ich mir den Stecker für die Jeti-Box im Gehäuse angebracht habe, aber geht beides ohne Probleme, Assan ist halt ziemlich günstig habe mir da einige Empfänger gleich mitbestellt bei Hobbycity.
mfg ke
Kommentar
-
Jeit: 20min. Guggsdu: http://www.jeti-sender.de/graupner-s...htetes-displayZitat von trexfreak Beitrag anzeigenwie lange dauert ein umbau der mx 16s auf ein assan oder ähnliches modul eigentlich ?
Tom
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe meine MX16s auf Jeti TU umgebaut.
Zum Einen, da ich gerne bastle und tüftle, zum Anderen, das ich ggf. 35Mhz weiter verwenden kann und mir die MX einfach super passt.
!!!? aber seien wir uns mal ehrlich, wer verwendet nach dem Umbau auf 2,4Ghz noch 35Mhz?
Ich werde mir mit Sicherheit für jedes neue Modell auch nen 2,4Ghz Empfänger kaufen und keinen 35Mhz.
Fazit: nice to have, aber ein reiner 2,4Ghz Sender würde auch den Zweck erfüllen.
Grüße, BernhardSelber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar

Kommentar