und genau das ist der Knackpunkt warum ich mir keinen "Exoten" kaufen würde.
1) Weiß man nicht ob er es schafft sich auf dem Markt zu etablieren und
2) wie die Preisentwicklung der Komponenten ist.
Was nutzt es Dir wenn Du in 1 Jahr keine Empfänger mehr kaufen kannst, oder der Hersteller, wenn er genug Marktanteile hat, seine Empfänger mal eben im Preis verdoppelt ?
Gruß
Claus
Hallo,
das kann mir kein anders System auch garantieren, oft werden die sogar in einer Halle nebenan produziert, ich kann es dann immer noch direkt vom Hersteller beziehen http://www.ezc-rc.com/Products.htm , da ich mich gleich mit mehreren eingedeckt haben macht mir das keine Angst
mfg ke
... oft werden die sogar in einer Halle nebenan produziert, ich kann es dann immer noch direkt vom Hersteller beziehen http://www.ezc-rc.com/Products.htm , ...
Du weist schon, dass es einen Unterscheid zwischen entwickeln und produzieren gibt?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
@ honke,
ich wüsste jetzt keine Nachteile, ausser das Jeti noch Telemetrie hat und evt. mehr Kanäle, aber meine MX-16 hat nur 8 kanal, die V1 Version von dem System war schnell vergriffen und hat ohne Probleme funktioniert, auch ich wollte zuerst Jeti nehmen, aber dann mich informiert und denke das FHSS über 16 Kanäle mir ausreichend Sicherheit geben, wenn man Gleichzeitig 256 Systeme nutzen kann und die Reichweite immer über den Angaben war.
Jeti ist ein GHz-System der techn. neuesten Generation. Seine Nachteile bestehen mMn lediglich in der (noch) geringen Verbreitung und in dem kurzen Produktlebenszyklus.
Futaba FASST ist ein System der 1.Generation, aber vorwiegend auf die eigenen Systeme ausgerichtet, da aber integriert.
Spektrum ist der Marktführer, aber auch aus der 1.Generation und mMn umständlich.
Einzig von XPS/IFS rate ich generell ab, da es auch 1.Generation ist, aber mMn die Zuverlässigkeit und Servicepolitik schlecht ist.
habe mich mal eben etwas über Jeti belesen. Mir ist aufgefallen, dass bei diesem System eine Auflösung von 15 bit angegeben wird. Ich Vergleich zu Spektrum oder IFS klingt das irgend wie so wenig. Was kann ich mir jetzt darunter vorstellen? Merkt man das überhaupt? Manche sagen ja, dass sie den Geschwindigkeitsunterschied zwischen MHz und GHz deutlich gespürt haben. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Die GHz-Protokolle werden so schnell und oft übertragen, dass im Gegensatz zu MHz-ANlagen die GHz-Anlagen mehr Zeit im Leerlauf verbringen als dass sie Daten übertragen.
Nehmen wir mal an der Servo hat einen Stellweg von 180° und einen Servoarm von 1cm. Dann ist der stellbare Weg genau PI also ca 3cm lang. Teilen wir die 3cm in 2048 Schritte ein, dann stellt der Servo theoretisch auf 0.015mm genau. Bin gespannt welches Servo das mechanisch korrekt abbildet
.....
Spektrum 1024 Bit bzw. 2048 bei SE (so viel*)
FAAST 2048 Bit
.....
Bei Spektrum und FASST sind es 1024 oder 2048 Schritte (entspricht 10 oder 11 Bit).
Ist aber auch genug! Bei 16 Bit und 90° Servoweg kann man zwar 0,0014° genau steueren, aber das flieg keiner aus.
jetzt habe ich es verstanden.
Ich glaub, in meinem Gedankenwirrwarr meinte ich wahrscheinlich eher die Latenz. Aber ob man fliegerisch eine geringere Latenz merkt, weiss ich nicht. Trotzdem danke für Deine Erklärung.
Wäre irgendwie schon interessant, welche Latenz eine umgerüstete MX-16 mit Jeti hat. Dann hätte man mal eine Art ßbertragnungsgeschwindigkeitsvergleich (tolles Wort) zu anderen Sendern.
Hallo,
ich habe mein Umrüstset bekommen,der Einbau war bei meiner MX-16 in knapp 20Min. erledigt,an der Gehäuserückwand schnitt ich den Bereich zum betätigen des Bindeknopf aus, ist ja nur ein Aufkleber bei dem Sender.
Das Modul passte genau an die Stelle des 35Mhz Moduls.
Bei manchen MX-16 ist die Anschlussleitung( 3-adrig) gesteckt,da ist es noch einfacher, einfach den Stecker des 35Mhz Moduls abziehen und am neuen 2,4Ghz Modul einstecken fertig.Vorher unbedingt den Akku abklemmen um Kurzschluss zu vermeiden.
Ich habe den Stecker auf der 2,4Ghz Platine mit Heiskleber gesichert, da er mir doch zu lose erschien, jetzt sitzt er Bombensicher, das mach ich übrigens am Heli auch an der Empfängerausgänge um die Stecker zu sichern. Dann hab ich mir einen Empfängerakku und zwei Servo geholt, den EZC-6 Kanal genommen, die beiden Servos eingesteckt, dann die Bindetaste am Sender gedrückt und dabei den Sender eingeschaltet, die Diode ging auf Rot, dann hab ich den Akku mit dem Empfänger verbunden, dabei die Taste am Empfänger gedrückt, der Empfänger war ruck zuck gebunden, dann Sender aus, Empfängerakku ab.
Dann den Sender wieder eingeschaltet, den Empfängerakku eingesteckt und sofort reagierten die Servos, ich habe dann mal den Sender ausgeschaltet, wieder an und nicht mal eine Sekunde waren die Servos steuerbar, ich hab noch keine Anlage gesehen die schneller wieder -Verbindung mit dem Empfänger hatte.
Dann stellte ich den Sender auf der Terasse ab, nahm den Empfänger mit dem Servos samt Akku und hab mich ca 400m vom Sender entfernt, in diesem Bereich konnte ich keinen Aussetzer oder sonst was feststellen, auch inner halb des Hauses Keller bis Dachboden ohne irgendwelche Zappler oder sonst was, wenn das Wetter besser ist werde ich im Heli wie auch im Segler testen, ich bin froh das ich auf das Set gewartet habe, es ist in meinen Augen Top, auch von der Verarbeitung her, wie mir Herr Eder mitgeteilt hat wurden noch Extra Bauteile aus Japan eingebaut die sonst nur in Anlagen der weit höheren Preiskategorie zu finden sind.http://www.eder-mt.com/product_info....--MX-12--.html Das Modul passt für die MX-12 wie auch MX-16
Am 6-Kanal Empfänger sieht man an der Unterseite die Platine, sowie deren Lötstellen, alles Sauber verlötet, keine Handverlötung mit kalten Lötstellen http://www.eder-mt.com/product_info....Empf-nger.html
Der 8-Kanal hat ein schönes Gehäuse auch die Anschlussseite sieht alles stabil aus, ich bin bisher mehr als zufrieden, das warten hat sich echt gelohnt, wo sonst bekomme ich ein Umrüstmodul FHSS über 16 Kanäle mit 4 Empfänger, zwei 8-Kanal, zwei 6-Kanal das für gerade mal gute 180.- Euro http://www.ezc-rc.eu/html/2_4_ghz_system.html
Praxistest im Modell folgt, Bodentest war mehr als zufriedenstellend. Hier die Einbauanleitung http://www.natterer-modellbau.de/dat...2EZC2,4ghz.pdf
Also, ich habe öfter´s Störungen bei meinem T-Rex 450. Aber bevor ich mir jetzt einen anderen Empfänger für kanpp 100€ kaufe, überlege ich, ob ich nicht doch lieber das Set von EZC für 79€nen nehmen soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das mit dem Umbau bewältigt kriege. Wenn ich das HF Modul rausschmeißen würde, wäre es kein Problem, aber ich fliege noch andere Modelle mit 35Mhz. Deswegen verkopliziert sich ja die Angelegenheit.
Kennt denn jemand eine genauso gute Anleitung wie diese nur, dass das 35er Modul drin bleibt und man über einen Schalter wählen kann?
Also, ich habe öfter´s Störungen bei meinem T-Rex 450. Aber bevor ich mir jetzt einen anderen Empfänger für kanpp 100€ kaufe, überlege ich, ob ich nicht doch lieber das Set von EZC für 79€nen nehmen soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das mit dem Umbau bewältigt kriege. Wenn ich das HF Modul rausschmeißen würde, wäre es kein Problem, aber ich fliege noch andere Modelle mit 35Mhz. Deswegen verkopliziert sich ja die Angelegenheit.
Kennt denn jemand eine genauso gute Anleitung wie diese nur, dass das 35er Modul drin bleibt und man über einen Schalter wählen kann?
Ein Empfänger von EZC kostet 35€.
Wenn du nicht sooo viele Modelle hast, würde ich das 35Mhz Modul rausschmeißen.
Hatte auch erst versucht beide Module in der MX-12 unter zubringen aber es ist eben verdammt wenig Platz.
Zuletzt geändert von waschtel82; 28.07.2009, 01:01.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar