Telemetrie bei Futaba, wann ist es soweit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Telemetrie bei Futaba, wann ist es soweit?

Wenn technisch jahrelang nichts nachkommt, sinkt das Image schnell.
    Apropos "alte Technik" ... Fasst wurde etwa vor 3 Jahren - also irgendwann 2006 - in den Markt eingeführt. Die Technik dahinter ist also mindestens 4 bis 5 Jahren alt - eher älter - wenn man die Entwicklungszeit berücksichtigt und die Aussagen bei Markteinführung, daß Futaba von seinem jahrelang bewährten Industriesektor abgeguckt hat. Wenn man sich ansieht, was sich im 2,4 GHz Sektor in der letzten Zeit so alles getan hat - z.B. WiMax - braucht es nicht viel Phantasie um zu verstehen, daß neu entwickelte Systeme auch deutlich modernere Technik einsetzen und sich an vielen Stellen einfach wesentlich leichter tun.

Wow seid wann besitzt du denn schon Hellseher fähigkeiten?
    Wieso Hellseher? Verständnis nennt man das.

Manchmal spielen andere Dinge eine Rolle als nur Technik. Beispiel:
    Das Rasst Modul für die MC24 ist technisch wirklich keine Meisterleistung - d.h. die Entwicklung war ein Witz - trotzdem wurde es 2 1/2 Jahre bewusst zurück gehalten, weil man die Leute dazu bewegen wollte gleich den ganzen Sender zu wechseln. Die letzte Ausrede für die Verzögerung war: Es gab Probleme mit dem Spritzguß der Gehäuse. Blöd nur, daß das Rasst Modul gar kein Gehäuse hat. Wie kann die Produktion eines Teils das gar nicht existiert und nicht gebraucht wird zu einer Lieferverzögerung führen? Oder war's doch nur Taktik?

bist du dir zu 100% sicher das das mit den jetzigen Empfängern nicht möglich ist? Kennst du das Innenleben so super genau?
    Wenn Du meinst das es geht, führe es mir doch einfach mal vor.
    Dann sehen wir weiter ...

@Piotre
    Und ob das genial ist! Peter Maissinger hat schon durchblicken lassen, daß Jeti mit den ECU Herstellern an der ßbertragung von ECU Daten arbeitet.

@sacha
    Ja, dies hatte ich auch. Dies wäre natürlich das Tüpfelchen auf I, wenn man mittels Telemetrie statt der gesammtspannung auch als Trigger die Einzelspannungen der Zellen nehmen könnte.
    Dein Wunsch wird Dir schon erfüllt! Das gibt es in 8-14 Tage für 6S von Jeti:

Ach ja .. natürlich mit akustischer Warnung aus dem Sender - bei greller Sonne erkennt man einen LiPo-Blitzer sowieso nicht.

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
      ... Sobald Futaba dann mit Telemetrie kommt, ...
      Ich glaube, ich hab's schon mal an andere Stelle geschrieben: Mir kommen solche Diskussionen immer vor, wie der Futaba- (Graupner-, Spektrum-, 35MHz-, ...)-Fuchs und die Jeti-Trauben. Ist schon lustig, wie die, die kein Jeti haben, dessen Vorteile kleinreden oder als unnötig hinstellen.

Tom

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Es ist schon interessant zu lesen wie sich die Themen rund 2.4 Ghz ändern.
        Vor einem halben Jahr noch IFS mit vielen "schwächen".
        Heute spricht keiner mehr davon...

Vorteil ist bei Jeti mit Sensoren (wer es möchte), z.B. für den nächsten Speed-Cup zu optimieren:
        Dann kann man aktuell im Vorbeiflug die fließenden Ampere sehen (MUI), oder auch per GPS die aktuelle Geschwindigkeit. Und mit dem Drehzahlsensor die passende Drehzahl dazu finden.
        Achja, wenn die Akkuleistung (je nach Kapazität) zuende geht, entspannt landen.

Gruß Robert
        Zuletzt geändert von siXtreme; 30.06.2009, 21:32.
        Luftakrobat.

Kommentar

• sacha
          sacha

Hi Ralf,

Danke für den Hinweis. Und mit 12S nehm ich dann zwei von den Dingern ;-).
          Aber ich sehe, da kommt wieder was interessantes. In meinen letzten Beiträgen
          habe ich versucht neutral zu bleiben, kein Hersteller zu nennen. Dennoch muss ich mal sagen, dass Jeti enorm schnell neue Sachen auf den Markt bringt.

Gruss

Sacha

>@sacha
          >
          >Dein Wunsch wird Dir schon erfüllt! Das gibt es in 8-14 Tage für 6S von Jeti:
          >http://www.rc-easy.com/shop/product_...dul-MULi6.html

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
            Und den siehst Du im 500m entferntem Segler?

Ich höre den Alarm, egal wie weit wech mein Segler ist ...

Tom
            Mal davon abgesehen, daß mir die Kapazität eines Antriebakkus bei einem Segler sowas von egal ist....

ein paar Posts weiter oben hast Du noch damit geprahlt das man die Box nicht braucht für die Telemetrie. Wie hörst Du den Empfänger Alarm in 500m Entfernung. Das Dingen muss ja echt laut sein....

Gruß

Claus

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Naja .. für 12S nimmst Du den Expander und packst 2 von den Teilen dran .. bis irgendwann mal eine 12S Version kommt. Oder kann das Unilog schon - dann kriegst Du's mit dem Interface darüber.

Dann kann man aktuell im Vorbeiflug die fließenden Ampere sehen (MUI), oder auch per GPS die aktuelle Geschwindigkeit. Und mit dem Drehzahlsensor die passende Drehzahl dazu finden. Achja, wenn die Akkuleistung (je nach Kapazität) zuende geht, entspannt landen.
              Ein PC-Interface wäre doch auch interessant. Dann liessen sich die Daten gleich auf einem Laptop Bildschirm für die Zuschauer anzeigen. Gerade für Wettbewerbe wie dem Speedcup wäre das sicher spannend.

Aber hast Recht - die Themen ändern sich seit es mehr als ein zuverlässig funktionierendes System gibt. Das ist nur leider bei einigen noch nicht ganz angekommen. Die leben noch irgendwo im Jahr 2007 und denken, sie wären vorne.

@Thallius
              Naja, bei Systemen mit Rückkanal wie Jeti schickt der Empfänger seinen Alarm an den Sender und der gibt ihn nicht zu laut, aber auch nicht zu leise, über einen integrierten Piepser aus. Der Piepser sitzt aber nicht wie von Dir irrenderweise angenommen in der JetiBox, sondern auf dem im Sender integrierten Jeti Sendemodul. Alles klar?

Mal davon abgesehen, daß mir die Kapazität eines Antriebakkus bei einem Segler sowas von egal ist....
              Mir auch - aber nach ein paar Stunden in der Thermik ist es schon gut zu wissen, ob der Empfängerakku noch durchhält. Und das macht Jeti Out-of-the-Box mit jedem Empfänger. Gleiche Methode wie gerade beschrieben - im Sender piepst es ( auch ohne JetiBox ) , wenn der Akku sich dem Ende neigt.

Kommentar

• sacha
                sacha

Claus,

Das 2.4Ghz Modul im Sender fängt an zu piepsen, ohne angeschlossene Box.

Gruss

Sacha

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Ich mach dann mal zu da ja keiner was weis und für Jeti ein eigenes Thema geöffnet werden kann.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X