Telemetrie bei Futaba, wann ist es soweit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Telemetrie bei Futaba, wann ist es soweit?

Also müssten sie Telemetrie teuer machen
    Das wäre gut fürs Image. Teure Edelsender färben imagemäßig positiv auch auf die Fußvolksender ab. Ebenso wie Bugatti auf VW Golf abfärbt, wenn auch weniger als geplant.

Wenn technisch jahrelang nichts nachkommt, sinkt das Image schnell.

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
      Ich habe Zweifel, daß Futaba schnell mit Telemetrie für die Masse auf den Markt kommt, dafür sind sie schon zu spät. Die Gründe dafür sind nicht technisch.
      Käme jetzt preiswerte Telemetrie von Futaba, würden sie innerhalb von wenigen Monaten den Wert der Altanlagen praktisch vernichten. Was ist der Markenname Futaba noch wert, wenn es heisst: "Tolle Anlagen - ein paar Monate alt, nur gebraucht bekommst Du nicht mal mehr die Hälfte dafür!"

Also müssten sie Telemetrie teuer machen - nur wer soll es kaufen, wenn es drei bis viermal so teuer wird wie Jeti und gerade am Anfang noch lange nicht soviel kann?

Die hängen in ihrer Hochpreispolitik fest und haben die Wahl:
      Werteverlust für einen großen Kundenstamm, höhere Preise und nur ein paar Gesponsorte und Privilegierte können es nutzen oder alles lassen wie es ist und verkaufen so lange es geht - und das ist im Moment zu beobachten.
      Alternativ könnte Futaba auch mal so innovativ sein und ein Sender-Upgrade anbieten. Die Hardware ändert sich ja eh nicht und in die alten Sender dann eine neue Platine einzuschieben kann die Welt nicht kosten.

Gruß

Claus

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Ich habe Zweifel, daß Futaba schnell mit Telemetrie für die Masse auf den Markt kommt, dafür sind sie schon zu spät. Die Gründe dafür sind nicht technisch.
        Käme jetzt preiswerte Telemetrie von Futaba, würden sie innerhalb von wenigen Monaten den Wert der Altanlagen praktisch vernichten. Was ist der Markenname Futaba noch wert, wenn es heisst: "Tolle Anlagen - ein paar Monate alt, nur gebraucht bekommst Du nicht mal mehr die Hälfte dafür!"

Also müssten sie Telemetrie teuer machen - nur wer soll es kaufen, wenn es drei bis viermal so teuer wird wie Jeti und gerade am Anfang noch lange nicht soviel kann?

Die hängen in ihrer Hochpreispolitik fest und haben die Wahl:
        Werteverlust für einen großen Kundenstamm, höhere Preise und nur ein paar Gesponsorte und Privilegierte können es nutzen oder alles lassen wie es ist und verkaufen so lange es geht - und das ist im Moment zu beobachten.
        Hallo,
        Wow seid wann besitzt du denn schon Hellseher fähigkeiten?
        bist du dir zu 100% sicher das das mit den jetzigen Empfängern nicht möglich ist?
        Kennst du das Innenleben so super genau?
        Und jetzt noch was zur telemetrie: wir haben bei uns am Platz 3 Piloten die Jeti fliegen, aber keiner von denen nutzt die Telemetrie, obwohl die Stolz wie Oskar sind das die das könnten
        Also wer nutzt es es wirklich dauerhaft?
        Für mich ist Telemetrie daher : Nice to have, aber kein Must have.
        Ich lese lieber nach dem fliegen die kompletten Daten aus meinem Unilog als das ich mich mit min und Max Werten begnügen muss. Denn Leider werden derzeit bei noch keinem System die Kompletten Daten gespeichert und sind somit auch nacher nicht mehr abrufbar, leider nur die min und max Werte, aber die sind nicht wirklich aussagekräftig.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• nasenschweber
          Gast
          • 28.08.2005
          • 711
          • Tom

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
          ... Für mich ist Telemetrie daher : Nice to have, aber kein Must have...
          Jaja, Uli, der Futaba-Fuchs und die Jeti-Trauben ...

Egal, ob es Futaba irgendwann mal haben wird oder weiterhin bei der inzwischen veralteten Technik bleibt - wer Telemetrie haben will hat bei Futaba schlechte Karten.
          Jeti funktioniert perfekt, kann jetzt liefern und ist deutlich preiswerter (und wird sich weiter entwickeln).

Tom

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas
            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Es ist eigetlich schade das solche Diskusionen immer in "Einer gegen den Anderen" ausarten. Die Frage "Wann kommt Futaba mit Telemetrie" oder " zu welchem Preis" oder " kann es den auf der vorhandenen HW-Plattform laufen" kann keiner von uns beantworten, es sein denn, es sitzt einer von uns im Management von Futaba oder Robbe. Sicher ist nur, das Robbe / Futaba viel verlieren kann. Sie werden mit Sicherheit die nächsten Schritte mit Bedacht machen. Jeti kann eigentlich nur gewinnen.

Andreas
            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Naja, nun werd ich halt doch noch weng warten und hoffen, das mal was kommt. Wenn nix kommt auch gut, wenn was kommt umso besser.

Vielleicht weiß der eine oder andere Teampilot hier im Forum schon was, oder obs zumindest schonmal im Gespräch war/ist.

Gruß Frank

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                Es ist eigetlich schade das solche Diskusionen immer in "Einer gegen den Anderen" ausarten. Die Frage "Wann kommt Futaba mit Telemetrie" oder " zu welchem Preis" oder " kann es den auf der vorhandenen HW-Plattform laufen" kann keiner von uns beantworten, es sein denn, es sitzt einer von uns im Management von Futaba oder Robbe. Sicher ist nur, das Robbe / Futaba viel verlieren kann. Sie werden mit Sicherheit die nächsten Schritte mit Bedacht machen. Jeti kann eigentlich nur gewinnen.

Andreas
                Das stimmt so nicht ganz. Wenn Jeti nicht bald einen eigenen Sender rausbringt wird es sehr schwer werden. Denn die "alten" Modellbauer haben bald alle umgerüstet (auf was auch immer) und den Neukunden erschließt sich der MArkt für Jeti gar nicht, da sie kein Komplettpaket verkaufen sondern z.Zt immer noch eine Bastellösung für "wissende" Modellbauer sind.

Also kann Jeti auch verlieren wenn sie hier den Anschluß verpassen.

gruß

Claus

Kommentar

• Mack1
                  Mack1

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen

Andreas
                  Hallo
                  Sehe ich genau so!
                  Fakt ist, wer in Moment Telemetrie nützen will, kann auf das Jeti System zugreifen.
                  Ob Futaba ein Telemetrie System bringt oder nicht bringt, kann von Uns sowieso keiner beantworten. Also warum sich über ungelegte Eier aufregen?
                  Persönlich fliege ich Jeti, auch dauerhaft mit Telemetrie, und möchte es nicht mehr vermissen.
                  Meiner Meinung nach wird Futaba auf einen Rückkanal, in Zukunft, nicht verzichten können und dann werden die Fasst User auch in den Genuss der Telemetrie kommen.
                  Bin jetzt schon mal auf die Berichte gespannt:" Das Fasst-Telemetrie eine super Sache ist. Entlich kann ich............"

Na wir werden sehen (lesen).

Markus

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    Ich lese lieber nach dem fliegen die kompletten Daten aus meinem Unilog als das ich mich mit min und Max Werten begnügen muss.
                    Und damit http://www.sm-modellbau.de/shop/prod...d=100&cPath=11 kannst du nun dein Unilog über ein Interface von SM-Modellbau an das Jetisystem anschließen und ALLE Unilog Sensor Werte (Spannung, Strom, Kapazität, HßHE, Drehzahl, und und und) live am Boden über die JetiBox anschauen und die Daten werden zusätzlich wie gehabt im Unilog aufgezeichnet, ebenfalls sind akustische Alarme vorhanden. Genial, oder?

sorry für OT
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• nasenschweber
                      Gast
                      • 28.08.2005
                      • 711
                      • Tom

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                      Das stimmt so nicht ganz. Wenn Jeti nicht bald einen eigenen Sender rausbringt wird es sehr schwer werden.
                      Da hast Du zweifellos Recht - aber Jeti arbeitet ja dran. Lt. ihren Aussagen werden eigene Sender kommen.

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                      Denn die "alten" Modellbauer haben bald alle umgerüstet (auf was auch immer) ...
                      Aber hier irrst Du mit großer Sicherheit! Du kannst ganz sicher nicht von den hier Schreibenden auf alle anderen Modellbauer schließen. Ich bin mir sicher: bisher hat nur ein ganz kleiner Teil der aktiven Modellflieger auf 2,4GHz gewechselt. Und ein Großteil der "Altvorderen" hat für sich noch gar keinen Veranlassung dazu erkannt.

Tom

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Also mein Heli fliegt auch ganz gut OHNE Telemetrie!
                        Ich versteh überhaupt nicht was das soll mit dem ganzen sch... . Seit gut 40 jahren gibt es Modellsport und bis jetzt hat alles weitestgehend zufriedenstellend funktioniert auch ohne ständig genaue Parameter vom Modell zu erhalten, Flugzeuge sind gestartet, geflogen und meistens auch wieder heil gelandet, keinen hat es interessiert wie warm der Motor war oder wie dick die Luft dort oben gerade ist. Es hatten trozdem alle Spaß dabei, klar ist es mal nett zu wissen wie die Spannungslage vom akku war oder so aber da reicht doch ein ganz normaler Logger den ich nach dem Flug auslesen kann.
                        Was bringt mir eine Telemetrie wenn ich doch während des Fluges sowieso nichts am Modell verändern kann* Ausser das ich ständig aufs display schiele und warte, das irgendwas piepst und ich dann schnell landen darf

Wenn ihr mich fragt wird das alles überbewertet mit dem Telemetrie gedöns, wir sind hier ja nicht bei der Formel 1.

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                          Aber hier irrst Du mit großer Sicherheit! Du kannst ganz sicher nicht von den hier Schreibenden auf alle anderen Modellbauer schließen. Ich bin mir sicher: bisher hat nur ein ganz kleiner Teil der aktiven Modellflieger auf 2,4GHz gewechselt. Und ein Großteil der "Altvorderen" hat für sich noch gar keinen Veranlassung dazu erkannt.

Tom
                          Hi Tom,

dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich denke, die Leute die sich mit dem Thema beschäftigen und "modern" genug sind sich im Internet zu informieren haben schon zum größten Teil Ihre Entscheidung getroffen und sind umgestiegen. Recht hast du, daß es sicher einen riesigen Teil Modellflieger gibt, die sich damit noch gar nicht beschäftigt haben und auch die Plattform WWW dafür überhaupt nicht nutzen. Aber diese erreicht Jeti auch nicht. Diese werden irgendwann auf Ihrem Modellflugplatz mit dem thema konfrontiert, erstmal abwinken und sagen "Diesen neumodischen Kram brauch ich nicht" und dann doch irgendwann umsteigen. Doch dazu gehen sie dann in Ihren Modellbauladen und kaufen dort eine Graupner oder Futaba, weil sie eben schon seit 30 Jahren damit fliegen. Evtl lassen sie sich noch zu einer Spektrum überreden wenn der Verkäufer sich ins Zeug legt, aber zu Jeti ? Nie im Leben.

Deshalb stößt der potentielle Käuferkreis von Jeti sehr schnell an seinen Grenzen und selbst wenn Jeti jetzt einen Sender raus bringt, muss dieser sich ja erstmal am Markt etablieren. Ich denke denen läuft ganz schön die Zeit davon. Da haben Futaba und Graupner einfach einen viel längeren Atem, auch wenn es vlt technisch veraltet und rein logisch nicht erklärbar ist.

Würden mir Futaba, Graupner und Jeti einen Job anbieten, würde ich auf jeden Fall nicht bei Jeti anfangen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Funktioniert die Jeti-Telemetrie Lösung eigentlich auch für 12s bzg. Kapazität und Spannung ??
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Hallo Leute,

ich hoffe auch dass Futaba bald Sender mit Telemetrie anbietet.

Ich hätte gerne als Anzeige im Sender mit Warnung bei Unterschreitung :
                              - Empfängerakku
                              - Antriebsakku (Gesamt und Zellen einzeln)
                              - Drehzahl
                              - Höhe
                              - Geschwindigkeit
                              - GPS-Daten

Bei den GPS-Daten sollte auf jeden Fall die letzte Position gespeichert werden.

Ich denke so erhöht sich die Sicherheit bei Helis enorm, denn Abstürze durch leere Akkus oder defekte Zellen wären so nicht mehr möglich.

Bei einem Absturz hätte man die letzten Koordinaten und könnte den Heli (oder was noch übrig ist) auf 5 m genau orten.

Ich kenne mehrere Leute, die einen Heli verloren haben (u.a. jemand hier im Forum) und die auch sofort ein GPS-Modul kaufen würden ;-)

Bei den heutigen Geschwindigeiten der Helis ist die Chance recht hoch den Heli zu verlieren wenn er im Wald oder in einem Feld abstürzt.

Ich bin sicher dass in 5 Jahren Telemetrie Standard in höherwertigen Sendern sein wird. Futaba will doch auch in der Zukunft Sender verkaufen. Und um die Preisstabilität der alten Sender macht sich sicher kein Hersteller Gedanken.
                              Vielleicht stellt Futaba schon nächstes Jahr Telemetrie vor.

Wer sagt "Braucht keiner, ging ja auch 40 Jahre ohne" kann ja gerne weiter mit 35 MHz bzw. 27 MHz und Benzinmotor fliegen. Tippsender gehen ja auch noch.

Ich will jedenfalls Telemetrie haben !

Grüße Bernd
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Ulf
                                Ulf

Hallo,

wann willst Du denn mal fliegen und nicht mehr nur auf das Display gucken?
                                Einige Features sind bestimmt super und erhöhen auch die Sicherheit, jedoch nur solange ich nicht auf das Display gucken muss um zu wissen was Sache ist. GPS mit letzter Postition mag auch schön sein nur ist es blöd wenn der Heli außerhalb der Reichweite von alleine weiterfliegt...
                                Da nützt mir das beste System nichts mehr und blinken bzw. piepsen kann auch die jetzige Technik. Aber das wichtigste ist das ich das Modell die ganze Zeit über im Blick und nicht wer weiß wie lange auch immer auf das Display gucken muss um irgendwelche Warnungenn bzw. was anderes zu kontrollieren. Das ganze wäre erst für mich Interessant wenn ich in der Sonnenbrille ein Head Up Display hätte was bei Fehlern oder Warnungen erst aktiv wird und mir nur diesen einen Punkt anzeigt. Alles andere verwirrt doch nur.

Kommentar

Lädt...
                                X