Telemetrie bei Futaba, wann ist es soweit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sacha
    sacha

AW: Telemetrie bei Futaba, wann ist es soweit?

Hallo Uli,

Hier geht es nicht um Hersteller A oder B. Ich zeichne auch mit Eagletree auf
    und finde es spannend/interessant, aufgezeichnete Logs zu studieren.

Ich finde es auch schade, dass meine 2.4 Ghz Telemetriesensoren nicht auch wie Unilog oder Eagltree gleichzeitig aufzeichnen können.

Telemetriedaten während des Fluges interssieren mich im Grunde auch überhaupt nicht, kann Sie während des Fluges nicht anschauen. Aber danach auswerten, da bin ich mit Dir einig.

ABER:

Wenn Du deinen Zeittimer durch einen Kombitimer ersetzen kannst, der aufgrund der Spannungslage und oder der entnommenen Leistung Dir mit einem akusitischen Signal mitteilt, dass Du nun landen solltest, dann ist das ein riesen konfort, egal welcher Hersteller dies bietet.

Egal, ob nun 15 Minuten mit 1400U im 90er rumgurke oder mal mit 1900 rumsaue, oder dies in Kombination, mein Sender gibt mir ein Piepszeichen, wann ich aufgrund der entnommenen Kapazität/Spannung landen sollte. Glaub mir, dies ist ein spürbares PLUS.

Akku aufladen wird richtig langweilig, da immer +-50MaH geladen wird. Ich lass mittlerweile keine 20% drin, sondern 12%, da ich weiss, dass ich am ende noch 12% drin haben werde.

Gruss

Sacha

>Für mich ist Telemetrie daher : Nice to have, aber kein Must have.
    >Ich lese lieber nach dem fliegen die kompletten Daten aus meinem Unilog als das >ich mich mit min und Max Werten begnügen muss.

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Da wir jetzt wirklich meilenweit vom Thema sind, werde ich dann jetzt auch mit Jeti weitermachen.
      Was wollt ihr denn immer mit dem Display. Ihr fliegt doch alle mit Timer, oder*? Schaut ihr da auch immer aufs Display, um zu sehen, wieviel Zeit ihr schon verflogen habt? Ich nicht. Ich werde landen, wenn der Summer den eingestellten Alarm gibt. Diesen Alarm kann auch das Jeti Sendemodul geben. Wenn der Alarm auf Grund der Minimalspannung oder der entnommenen Kapazität des Akkus anspricht, lande ich einfach. Nach dem Landen kann ich mir, wenn die JetiBox denn überhaupt angeschlossen ist, ein paar Werte des Fluge anschauen.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von sacha Beitrag anzeigen
        Hallo Uli,

ABER:

Wenn Du deinen Zeittimer durch einen Kombitimer ersetzen kannst, der aufgrund der Spannungslage und oder der entnommenen Leistung Dir mit einem akusitischen Signal mitteilt, dass Du nun landen solltest, dann ist das ein riesen konfort, egal welcher Hersteller dies bietet.

Egal, ob nun 15 Minuten mit 1400U im 90er rumgurke oder mal mit 1900 rumsaue, oder dies in Kombination, mein Sender gibt mir ein Piepszeichen, wann ich aufgrund der entnommenen Kapazität/Spannung landen sollte. Glaub mir, dies ist ein spürbares PLUS.

Gruss

Sacha

>Für mich ist Telemetrie daher : Nice to have, aber kein Must have.
        >Ich lese lieber nach dem fliegen die kompletten Daten aus meinem Unilog als das >ich mich mit min und Max Werten begnügen muss.
        Das ist ja alles schön und gut, aber ich finde ein Lipo-Warner der die Spannung der Cellen einzeln überwacht und anhand der niedrigsten Celle entscheided wann er anfängt zu warnen ist wesentlich effizienter. Dafür brauch ich keine Telemetrie

Gruß

Claus

Kommentar

• sacha
          sacha

Hi Andreas,

Dein Beitrag ist nicht Offtopic. Du hättest nur "Jeti" weglassen sollen. Es wurde nach Futaba 2.4Ghz Telemetrie gefragt. Dies, resp. Telemetrie 2.4Ghz wird in Frage gestellt. Nun diskutiert man pro/kontra Telemetriedaten.

Gruss
          Sacha

Kommentar

• sacha
            sacha

Hi Claus,

Ja, dies hatte ich auch. Dies wäre natürlich das Tüpfelchen auf I, wenn man mittels Telemetrie statt der gesammtspannung auch als Trigger die Einzelspannungen der Zellen nehmen könnte. Wird sicher kommen, von wem auch immer.

Gruss

Sacha

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das ganze wäre erst für mich interessant, wenn ich in der Sonnenbrille ein Head Up Display
              Das gibt es doch alles schon, wenn auch nicht bei Futaba.
              Es macht auch echt Sinn bei bestimmten Modellen. Nicht jeder fliegt nur mit seinem 450er im Garten oder mit dem Koax in der Küche. Viele fliegen an der Grenze der Reichweite im FPV-Flug oder extrem hoch an der Sichtbarkeitsgrenze für Fotoflüge etc. Also über dem Tellerrand des eigenen Denkens hinweg gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten für Telemetrie.

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das gibt es doch alles schon, wenn auch nicht bei Futaba.
                Es macht auch echt Sinn bei bestimmten Modellen. Nicht jeder fliegt nur mit seinem 450er im Garten oder mit dem Koax in der Küche. Viele fliegen an der Grenze der Reichweite im FPV-Flug oder extrem hoch an der Sichtbarkeitsgrenze für Fotoflüge etc. Also über dem Tellerrand des eigenen Denkens hinweg gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten für Telemetrie.

Also doch lieber mit Head Up Display bei der FPV- und Sichtgerenzenfliegerei.
                Da kann ich das Modell erst recht nicht aus den Augen lassen. Ich habe nichts gegen Telemetrie. Nur die jetzigen Lösungen sind für mich zu halbherzig bzw. Augenwischerei da ich das Modell aus den Augen verliere um einen Zustand zu kontrolieren.

Kommentar

• Digger
                  Digger

im Moment gibts doch kein Anlass für Futaba sowas anzubieten. Die FF-10 geht weg wie warme Semmeln und da schreit keiner nach telemetriedaten.

das einzige Interessante ist von Sacha, ein warnen zum landen anhand der entnommenden Kapazität, unabhängig der Flugzeit.

macht doch mal eine Forumumfrage, wer das haben will und was man bereit ist auszugeben.

das wäre mal interessant.

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                    im Moment gibts doch kein Anlass für Futaba sowas anzubieten. Die FF-10 geht weg wie warme Semmeln und da schreit keiner nach telemetriedaten.

das einzige Interessante ist von Sacha, ein warnen zum landen anhand der entnommenden Kapazität, unabhängig der Flugzeit.

macht doch mal eine Forumumfrage, wer das haben will und was man bereit ist auszugeben.

das wäre mal interessant.
                    Wie bereits erwähnt ist die entnommene Kapazität bei einem Lipo total egal. Wichtig ist die Spannung und dabei auch nur die niederigste Spannung einer Celle. Das kann aber auch Jeti zur Zeit nicht bieten. Das geht nur mit einem teuren Lipo-Warner. Von daher gebe ich Dir recht: Das ganze ist einfach nur Augenwischerei und ein Gimmik das keiner braucht, aber von den Jeti-Fans als Daseinsberechtingung gesehen wird.

Gruß

Claus

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Super Klasse wie hier die alte Technik zum goldenen Ei geredet wird indem man einfach mal Sachen die "Mein Gott" nicht hat, als unnötig hinstellt weil man es eh nicht kann...auch nicht wenn man gerade mal möchte....

Sobald Futaba dann mit Telemetrie kommt, sind die, die es nun als unnötig darstellen wieder die ersten in den Threads die nicht mehr ohne Leben können

Besser als jede Daily Soap die Nummer hier

Gruß, Ralf

Kommentar

• Digger
                        Digger

nur hat Jeti bis jetzt nur Modullösungen. angeblich soll Graupner was neues suchen. vielleicht ziehen die sich wieder dadurch nach oben.

die andere Frage ist, was will Jeti ?

ich hab so schon Probleme während des Fluges nach der Restflugzeit zu schauen. obwohl ich ein Fan von viel Display und Informationen bin, sehe ich den Sinn für die Helifliegerei nicht.
                        sicher eine Interessante Sache, trotzdem würde ich mir keinen neuen Sender dafür holen. ich zufrieden so wie es ist. für alles andere gibts doch ein Logger.

Kommentar

• sacha
                          sacha

Hi Claus,

Wie ich sehe fleigst du einen Trex 450. Ich nehme mal an, das Du mit 3S unterwegs bist. Wenn ich davon ausgehe, dass Du deine Zellen vor dem Start ausgemessen hast, und alle in etwa 4.2Volt haben. Bei "nur" drei Zellen wird ein Alarm auf Gesamtspannung sehr wohl ein "Abfallen" einer einzelnen Zelle siganisieren, da ein drittel deine Spannung "Probleme" hat.

Gerade in deiner Ausgangslage wäre eine Kombi, entnommene Kapazität und Spannung ausreichend. Bei 10 oder 12S kann eine Zelle fast "Sterben", ohne dass ein Alarm über die
                          Gesamtspannung ausgelöst wird.

Gruss

Sacha

Kommentar

• sacha
                            sacha

Hi Digger,

Nix schauen Display. Schauen Model. Hören Pieps, dann landen.

Gruss

Sacha

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                            nur hat Jeti bis jetzt nur Modullösungen. angeblich soll Graupner was neues suchen. vielleicht ziehen die sich wieder dadurch nach oben.

die andere Frage ist, was will Jeti ?

ich hab so schon Probleme während des Fluges nach der Restflugzeit zu schauen. obwohl ich ein Fan von viel Display und Informationen bin, sehe ich den Sinn für die Helifliegerei nicht.
                            sicher eine Interessante Sache, trotzdem würde ich mir keinen neuen Sender dafür holen. ich zufrieden so wie es ist. für alles andere gibts doch ein Logger.

Kommentar

• Digger
                              Digger

Zitat von sacha Beitrag anzeigen
                              Hi Digger,

Nix schauen Display. Schauen Model. Hören Pieps, dann landen.

Gruss

Sacha
                              ich weiß was du meinst, ist in meinen Augen das einzig sinnvolle. alles andere lenkt nur ab.

PS: und nein, ich schreie nicht das ich das brauche,wenn es das Telemetriesystem von Futaba gibt

Kommentar

• nasenschweber
                                Gast
                                • 28.08.2005
                                • 711
                                • Tom

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                                ... Das geht nur mit einem teuren Lipo-Warner. ...
                                Und den siehst Du im 500m entferntem Segler?

Ich höre den Alarm, egal wie weit wech mein Segler ist ...

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X