MX-16S umbau auf Spektrum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

AW: MX-16S umbau auf Spektrum ?

Hallo,

so jetzt habe ich auch die korrekte Funktionder DSC Buchse verifiziert.
    FUnktionier am SIM wie auch bei L/S ohne EInschraenkung . Haette mich auchgewundert wenn nicht , da ich die DSC Buchse ja nicht angeruehrt habe.

Gruss
    COnny

Kommentar

• Perrin
      Perrin

Gut zu wissen! Kann jemand noch was zum Stromverbrauch nach dem Umbau sagen?

Perrin

Kommentar

• glowin
        glowin

Weniger als vorher!
        Meine läuft jetzt mit dem originalen 1700mAH Akku und DM9 Modul ziemlich genau 10 Stunden bis sie anfängt zu piepsen.

Gruss,
        Burkhard

Kommentar

• conny
          conny

Hallo zusammen,

da Hannes (Raeber) selbst noch keine Bilder einstellen darf hat er mich gebeten die Bilder nebst "Anleitung" seines - wie ich finde - gelungenen MX16S Umbaus einzustellen, was ich hiermit tue.
          Danke Hannes für die Bilder !

Gruß
          Conny

------

Hi zusammen,
          an sich ist es keine große Sache. Zuerst den Aufkleber auf der Rückseite der MX-16 entfernen. Dann das Modul korrekt platzieren. Das kann man ganz einfach machen indem man die Platine auflegt und das Modul durch das Quarzloch mithilfe des Bindtasters verschiebt bis es passt. Anschließend das Modul so wie in der Anleitung angegeben montieren. Dann habe ich das Loch im Plastikknopf mit einem 3mm-Bohrer etwas tiefer gebohrt da ansonsten der Knopf zu weit raussteht. Man muss das Loch auch noch leicht anfasen da sonst der Plastikknopf am Taster ansteht und nicht mehr betätigt werden kann.
          Dann fehlt nur mehr der Deckel. Ich habe ihn aus dem Gehäuse des Spektrum-Moduls geschnitten. Einkleben, testen, freuen!

Liebe Grüße
          Hannes
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Perrin
            Perrin

Was man auf den Bildern nicht so gut erkennen kann, ist die Pinbelegung auf der kleinen Adapterplatine für die Mc-24. Das sieht auf Connys Bildern jedesmal anders aus. Von oben gesehen nach unten, Rot, Gelb, Schwarz oder Rot, Schwarz, Gelb?

Kommentar

• conny
              conny

Zitat von Perrin Beitrag anzeigen
              Was man auf den Bildern nicht so gut erkennen kann, ist die Pinbelegung auf der kleinen Adapterplatine für die Mc-24. Das sieht auf Connys Bildern jedesmal anders aus. Von oben gesehen nach unten, Rot, Gelb, Schwarz oder Rot, Schwarz, Gelb?
              Hi
              du hast recht, ist etwas schwer zu erkennen auf dem mx16_spektrum3 Bild (ist aber wirklich die selbe Reihenfolge). Nimm das ...mx16_spektrum2.jpg auf dem ist es klar zu erkennen: Reihenfolge von links nach rechts ist gelb schwarz rot. Der kontakt ganz rechts (als der nahe bei der Beschriftung "J1") bleibt frei.
              Beim Anlöten unbedingt darauf achten daß du keine Brücken zwischen die einzelnen Adern/Kontaktflächen lötest.

Gruß
              Conny

Kommentar

• Raeber
                Raeber

Hi,

das ist auf meinen Bilder (die Conny eingestellt hat) deswegen schwer zu erkennen weil ich eine defekte Leiterbahn auf der Zusatzplatine hatte. Daher musste ich ein wenig herumlöten. Unbedingt vor Inbetriebnahme durchmessen ob alles OK ist. Auch auf Kurzschluss testen.

LG
                Hannes

Kommentar

• Perrin
                  Perrin

Ich habe meine Mx-16 jetzt ebenfalls auf Spektrum umgebaut. Dafür habe ich ein DM12 Modul aus dem Umbauset für Mc-24 genommen. Was mir erstmal nach dem öffnen des Moduls aufgefallen ist, die Sendeleistung scheint je nach Exemplar stark zu schwanken. Auf meinem Modul klebt ein Sticker mit dem Aufdruck 19,0dbm. Auf den Fotos der anderen User sehe ich Werte um die 20dbm bis teilweise 20,5. Bei einem weiteren Modul was ich zeitglich bestellt habe steht sogar nur 18,9dbm drauf, schon merkwürdig. Als würden die Module bei der Montage eingemessen und dann enstprechend gelabelt werden. Aber auch dann sind die Abweichungen von bis zu 1,5dbm beträchtlich. 20dbm entsprechen 100mW Sendeleistung, 19dbm gerade mal noch 80mW. 20,5dbm sind schon 112mw. Wir haben hier also Streuungen von bis zu 40mW in der Ausgangsleistung. Wie kann das sein?

Wie auch immer, der Einbau ging relativ problemlos dank der guten Anleitung hier im Forum. Ich habe das Modul über die Adapterplatine direkt an das PPM Signal angeschlossen. Habe dann mal ein paar Tests gemacht, wie erwartet hat das Modul gebrummt. Habe dann den vorgeschlagenen Tiefpass eingebaut und siehe da, das Brummen war weg. .

Jetzt ging es ans Testen. Habe erstmal meinen MPX Fox an die Mx-16 gebunden, funktioniert soweit super. Sodann hab ich auch gleich noch einen Testflug gemacht, ebenfalls keine Probleme. Ist aber auch kein Wunder, die da ich den Flox höchstens 80m von mir weggeflogen habe. Beim Reichweitentest dann die erste ßberraschung: von den angebenen 30m mit gedrücktem Bindtaster kann hier keine Rede sein. In ungünstigen Winkeln gings gerade mal noch 10m weit, in günstigen Fällen vll. mit Ach und Krach 30m. Ich hab das auch direkt mal mit meiner Dx6i verglichen, hier musste ich mich schon Anstrengen überhaupt mal aus der Reichweite zu kommen (>40m kein Thema). Tja, irgendwas ist hier wohl faul...

Kommentar

• conny
                    conny

Hi Perrin,

hmm den Vergleich mit der DX6i habe ich selbst noch nicht gemacht. Betreibst du die
                    DX6i im EU Modus :-) ?

Gruß
                    Conny

Kommentar

• Perrin
                      Perrin

Ja, im Eu-Modus. Was für Reichweiten schaffst du mit deinem Umbau beim Reichweitentest am Ar6100/Ar6110?

Kommentar

• conny
                        conny

Hi Perrin,

ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich den Reichweitentest beim normalen Fliegen mit meiner Trojan von Parkzone (mit 6100 Empfänger) gemacht habe.
                        Ich konnte dabei keinerlei Störung feststellen obwohl ich mit dem guten Stück bis an die (meine) Sichtgrenze (ich vermute mal so im Bereich 350m) geflogen bin.
                        MIt dem MT fliege ich lange nicht so weit weg .

Gruß
                        Conny

Kommentar

• helikopterfreund
                          Member
                          • 07.03.2009
                          • 243
                          • Andreas
                          • 63110 Rodgau

Zitat von Perrin Beitrag anzeigen
                          Wie auch immer, der Einbau ging relativ problemlos dank der guten Anleitung hier im Forum. Ich habe das Modul über die Adapterplatine direkt an das PPM Signal angeschlossen. Habe dann mal ein paar Tests gemacht, wie erwartet hat das Modul gebrummt. Habe dann den vorgeschlagenen Tiefpass eingebaut und siehe da, das Brummen war weg. .

Jetzt ging es ans Testen. Habe erstmal meinen MPX Fox an die Mx-16 gebunden, funktioniert soweit super. Sodann hab ich auch gleich noch einen Testflug gemacht, ebenfalls keine Probleme. Ist aber auch kein Wunder, die da ich den Flox höchstens 80m von mir weggeflogen habe. Beim Reichweitentest dann die erste ßberraschung: von den angebenen 30m mit gedrücktem Bindtaster kann hier keine Rede sein. In ungünstigen Winkeln gings gerade mal noch 10m weit, in günstigen Fällen vll. mit Ach und Krach 30m. Ich hab das auch direkt mal mit meiner Dx6i verglichen, hier musste ich mich schon Anstrengen überhaupt mal aus der Reichweite zu kommen (>40m kein Thema). Tja, irgendwas ist hier wohl faul...
                          Also das sollte nicht sein. Hast Du auch einen 10 Ohm Widerstand genommen?

Wie hast Du denn die Antenne angeschlossen? Wenn man die Antenne per SMA Stecker direkt an das Modul anschließt, sollte man da sehr genau schauen, da das Ganze doch recht filigran ist.

Andreas

Kommentar

• Perrin
                            Perrin

Es ist ein 10 Ohm Widerstand. Ich habe die beiliegende Antenne für die Mc-24 eingebaut. Dazu musste ich das Kugelgelenk und den Sockel entfernen. Die Antenne wird mit einem etwas grösseren Stecker auf die externe Buchse vom Sendemodul geschraubt. Diese Verbindung sollte also ok sein, ist ja genau so wie von Spektrum vorgesehen.
                            Ich habe zum Thema DM12 und Mc-24 mal ein wenig im Netz herumgesucht. Da scheinen einige Leute Probleme mit Empfangsausfällen und Störungen zu haben. Dieser Link hier ist sehr interessant:

Hallo Leute, hier ein kurzer Bericht zu meinem Umbau und meinen Problemchen mit der Anlage und dem Modul. Vor ca. 3 Monaten hatte sich das HF Modul in meiner MC24 verabschiedet, was nun also tun? ein neues 40MHz HF Modul oder wechseln auf 2,4G? Ich habe noch eine MC15 mit 40MHz, also können die...

Laut den Messungen von micbu hat das DM12 u.U. nur die Hälfte der normalen Sendeleistung. Auch scheint es 2 verschiedene Antennentypen zu geben.

Möglicherweise habe ja auch ein defektes Modul erwischt, ich werde das noch etwas testen und evtl. einschicken.

Kommentar

• Perrin
                              Perrin

Ein Bild meines Umbaus gibts hier:

Kommentar

• Perrin
                                Perrin

Ich habe den Umbau jetzt schon eine Weile in Verwendung. Es funktioniert auch soweit alles ganz gut. Trotzdem kann ich den Umbau für Helipiloten nur eingeschränkt empfehlen. Die 120° Taumelscheibenmischung läuft mit der Mx-16 nicht optimal. Bei schnellen Pitch- oder Rollbewegungen eiert die TS deutlich auf und ab. Auch bei Pitch. Man muss nicht mal besonders schnell steuern um das zu sehen. Ob es am fehlendem Servosync liegt oder am schlechten Mischer der Mx-16 lässt sich nicht sagen... Zumindest lief die TS mit der Dx6i zu 100% gleichmässig. Ob man das im Flug bemerkt ist natürlich eine andere Frage aber am Boden sieht man es schon sehr deutlich.

Kommentar

Lädt...
                                X