MX-16S umbau auf Spektrum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

AW: MX-16S umbau auf Spektrum ?

Hi Andreas,

ahh jetzt passt meine Welt wieder :-)
    Passt das DM12 direkt in den Modulschacht der MX22 oder muss man da ebenfalls etwas "handwerken" ?

Gruß
    Conny

Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigen
    Ich denke das liegt daran, dass Du das DM12 Modul genommen hast, während mein Umbau das DM8 Modul verwendet. Das DM12 in meiner MX-22 hat übrigens auch die 1:1 Zuordnung, sodass das mit Deiner Beobachtung übereinstimmt.

Andreas

Kommentar

• helikopterfreund
      Member
      • 07.03.2009
      • 243
      • Andreas
      • 63110 Rodgau

Zitat von conny Beitrag anzeigen
      Hi Andreas,

ahh jetzt passt meine Welt wieder :-)
      Passt das DM12 direkt in den Modulschacht der MX22 oder muss man da ebenfalls etwas "handwerken" ?

Gruß
      Conny
      Das passt wie 'angegossen' - ganz ohne handwerken. Allerdings (und so habe ich es gemacht): wenn Du einen fixen Umbau planst, dann empfiehlt sich ein kleines Loch innen in den Modulschacht zu bohren, um das Antennenkabel im Gehäuse zu führen.

Es gibt sogar eine passende Antenne (Ersatzteil vom Blade CX2 Sender), die Dir auch noch die Modul Antennen-Schraubverbindung spart.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Raeber
        Raeber

Hi

habe soeben meine MX16 erfolgreich auf Spetrum umgebaut. Ich habe dazu das neue 12 Kanal Modul für die MC24 verwendet (DM12) da dieses inkl. der kleinen Adapterpaltine nur 69 Euro kostet. Funktioniert problemlos. 3 Kabel anlöten und gut ist :-)

Gruß
        Conny

Hallo, bin neu hier.
        Das klingt ja ganz toll! Endlich ein vernünftiger Umbau der MX-16 auf Spektrum. Ich hab meine MX-16s glücklicherweise noch nicht vertickt. Ich bin mit der DX7 softwaremäßig einfach nicht wirklich zufrieden. Meine Frage jetzt.
        Wo bekommt man dieses Modul für 69 Euro und ist das dann eingebaut und nicht irgendwo außen dran gepappt wie bei manchen Umbauten.

Vielen Dank im Voraus
        Hannes

Kommentar

• helikopterfreund
          Member
          • 07.03.2009
          • 243
          • Andreas
          • 63110 Rodgau

Zitat von Raeber Beitrag anzeigen
          Hallo, bin neu hier.
          Das klingt ja ganz toll! Endlich ein vernünftiger Umbau der MX-16 auf Spektrum. Ich hab meine MX-16s glücklicherweise noch nicht vertickt. Ich bin mit der DX7 softwaremäßig einfach nicht wirklich zufrieden. Meine Frage jetzt.
          Wo bekommt man dieses Modul für 69 Euro und ist das dann eingebaut und nicht irgendwo außen dran gepappt wie bei manchen Umbauten.

Vielen Dank im Voraus
          Hannes
          Hannes,

Da muss natürlich nix aussen dran gepappt werden. Das Spektrum Modul wird eingebaut anstelle des originalen Sendermoduls. Hab's mal unter www.helikopterfreund.de beschrieben (allerdings via DSC Buchse). Es gibt auch die Möglichkeit (wie Conny das beschreibt) das Modul via 3 Kabel direkt anzulöten. Man braucht nicht das 12 Kanal Modul (DM12) zu nehmen, da die MX-16 nur 8 Kanäle hat.

Fliege überigens meinen Raptor und Mini-Titan schon weit über 300 Flüge ohne Probleme mit dieser Kombination.

Andreas

Kommentar

• glowin
            glowin

Habe meine MX-16s auch auf Spektrum umgebaut, Bilder sind um anderen Forum unter http://www.rclineforum.de/forum/thre...60#post3242360 zu finden.

Ich habe nur bemerkt, das die Failsafe-Funktion Gas/Regler immer auf Kanal 1 (Spektrum RX Throttle) haben will, deshalb habe ich bei den Heli in der Grundeinstellung der MX-16s jeweils Kanal 1 und 6 getauscht (die MX16s hat beim Heli das Gas ja immer auf Kanal 6).

Kommentar

• conny
              conny

Zitat von Raeber Beitrag anzeigen
              Hallo, bin neu hier.

Vielen Dank im Voraus
              Hannes
              Hallo Hannes

das DM12 solltest Du ueberall bekommen/bestellen koennen wo man Spektrum Sender und Zubehoer bekommt . Die Bestellnummer ist SPMMS20421 (nur Modul ohne Emfaenger).
              Auch wenn die MX16 nur 8 Kanaele hat kannst du das DM12 Modul nehmen, da es meines WIssens das BIlligste auf dem Markt ist (69 Euro ...).
              Der Anschluss erfolgt duch Anloeten von 3 Kabeln an einer kleinen Platine (eigentlich fuer die MC24 gedacht) die im Lieferumfang des Moduls ist.
              Das Modul wird im Inneren der Funke geeignet montiert. Hier gibt es natuerlich verschiedene Moeglichkeiten (Nachbau der originalen HF Modulplatine aus GFK o.a. , ) In der Anleitung von Helikopterfreund ist das sehr schoen beschrieben.
              Ich wollte nicht auf dem HF Modul selbst herumloeten um die LED oder den Binde-Taster nach aussen zu fuehren und habe mich daher entscheiden die MX16 hinten so auszuschneiden dass ich die Rueckwand des Originalmoduls in die Rueckwand der MX16 einsetzen kann. So bleibt der original Taster in Funtkion und die LED ist duch das Rauchglas perfekt sichtbar.
              Als Antenne kannst du die E-FLight Antenne nehmen oder en Original Spektrum Ersatzteil . Bei der SPektrum Antenne lauft das Kabel fuer ein kurzes Stueck ausserhalb der Antenne und man muss eine kleine Bohrung zur Durchfuehrung ins Gehaeuse machen . Die E-FLight Loesung finde ich daher schoener (ich hatte aber noch eine Spektrum Antenne rumliegen ..)
              Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos einstellen ..

Gruss
              Conny
              Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 08:07.

Kommentar

• conny
                conny

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen die Bilder zu machen.
                Wie gesagt, einzig und allein die 3 Kabel für das PPM Signal musste man an die Adapterplatine anlöten, der Rest ist "Mechanik".
                Original Taster und LED bleiben funktionsfähig. Bei der Antenne würde ich heute eher die E-Flight Antenne verbauen da bei dieser das Anschlußkabel komplett im Inneren geführt wird.

Gruß
                Conny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Perrin
                  Perrin

Super Umbau! Gefällt mir wirklich sehr gut, ist bisher die einfachste und kostengünstigste Lösung die ich gesehen habe. Da du ja keinen Umschalter für die DSC Buchse verbaut hast, funktioniert das denn mit Lehrer-Schühler trotzdem noch?

Kommentar

• conny
                    conny

Hallo Perrin,
                    hmm da das HF Modul genauso wie dass alte 35MHz Modul über das 3-adrige Kabel angeschlossen wird (NICHT über ide DSC Buchse !) sollte sich an der Funktionalität der DSC Buchse nichts geändert haben - so zumindest meine Vermutung. Ich werde das aber zur Sicherheit heute Abend testen . Mich interessiert darüber hinaus auch was das Spektrum HF teil macht wenn ich das L/S Kabel einstecke OHNE die Funke einzuschalten (das "alte" 35MHz HF Teil bleibt dann ja aus ).
                    INfos folgen sobald ich das getestet habe .

Gruß
                    Conny

Kommentar

• Raeber
                      Raeber

Hallo zusammen,
                      ich habe jetzt auch meine MX-16S mit dem DM12 umgebaut. Nach der Anleitung von Conny. Vielen, Vielen Dank dafür!
                      Ich habe ein wenig herumprobiert. Wenn man das Modul korrekt platziert muss man an der Rückseite der Fernsteuerung nichts ausschneiden. Der Bindknopf und die LED sind bei mir genau unter der Quarzausnehmung die bei der MX-16S mit einem Aufkleber überklebt ist. Man muss dann nur mehr einen kleinen durchsichtigen Deckel auf die Quarzöffnung kleben und es sieht absolut professionell aus. Der Knubbel am Bindtaster muss geringfügig gekürzt werden dann passt alles perfekt zusammen.
                      Herzlichen Dank an alle die durch ihre "Forschungen" die für mich perfekte Kombination von MX-16S und Spektrum möglich gemacht haben.

Gruß
                      Hannes

Kommentar

• conny
                        conny

Hi Hannes

BILD WILL !!!

.. dachte mir schon dass das auch ohne grosses Rumschneiden an der Funke gehen koennte. Mach unbedingt ein Bild und stell uns deinen Umbau vor . Interessiert mich sehr !

Gruss
                        Conny

Kommentar

• Perrin
                          Perrin

Ich habe bezüglich des Umbaus jetzt schon öfter von angeblich auftretenden Pfeifgeräuschen gelesen. Auch soll u.U. der Summer nach dem Umbau nicht mehr funktionieren. Kann das hier jemand bestätigen?

Kommentar

• conny
                            conny

Hi Perrin,

also das Spektrummodul kann schon mal leicht surren/brummen , das tut meine JR DSX9 im übrigen auch. Es gibt diesbezüglich eine Modifikation (Einbau eines Tiefpasses) die auf rcline beschrieben ist glaube ich. Mich selbst stört das Summen aber nicht weiter und ich erachte es auch nicht als ein Problem.
                            Was den Summer der MX16 angeht so ist dieser nach meinem Umbau voll funktionsfähig geblieben.

Gruß
                            Conny

Kommentar

• Perrin
                              Perrin

Klingt gut . Ich will den Umbau demnächst auch mal ausprobieren, die Dx6i Software lässt auf Dauer halt doch das eine oder andere vermissen. Besonders der nur manuell schaltbare Timer und der invertierte Einschaltalarm ist schon nervig...mich wundert das Spektrum da nichts tut. Ich werde zum Einbau das Mc-24 Sendermodul nehmen, das gibts einzeln wirklich zum Schnäppchenpreis. Ich werde berichten.

Kommentar

• helikopterfreund
                                Member
                                • 07.03.2009
                                • 243
                                • Andreas
                                • 63110 Rodgau

Hi Perrin,

also das Spektrummodul kann schon mal leicht surren/brummen , das tut meine JR DSX9 im übrigen auch. Es gibt diesbezüglich eine Modifikation (Einbau eines Tiefpasses) die auf rcline beschrieben ist glaube ich. Mich selbst stört das Summen aber nicht weiter und ich erachte es auch nicht als ein Problem.
                                Was den Summer der MX16 angeht so ist dieser nach meinem Umbau voll funktionsfähig geblieben.

Gruß
                                Conny
                                ... diese Modifikation kam von mir :-)

Es tritt tatsächlich ein leichtes Summen (nervt je nach persönlicher Empfindlichkeit mal mehr, mal weniger) auf. Das kommt durch das Pulsen des Spektrum Moduls. Bei mir ist das sowohl bei der MX-16 als auch der MX-22 aufgetreten. Wie gesagt, man kann das durch einen Tiefpassfilter (Widerstand + Kondensator) in der Versorgungsleitung zum Spektrum Modul unterbinden.

In keinem Fall ist jedoch der Summer deaktiviert (weder mit noch ohne Tiefpass - das hat damit nichts zu tun)

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X