MX-16S umbau auf Spektrum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtail
    Member
    • 03.05.2009
    • 268
    • Jürgen
    • CH

MX-16S umbau auf Spektrum ?

Moin moin,

bin neu hier und möchte mit dem Helifliegen anfangen.
    Habe nun seit Wochen in verschiedenen Foren/Seiten gelesen und gelesen usw.
    Werde mir mal erst einen Sim und Sender kaufen.
    Bin als Jugendlicher mit Graupner Fläche geflogen und daher etwas dieser Marke zugeneigt.

Nun meine Frage: Haben schon mehrere Flieger hier ihre MX-16S auf Spektrum umgebaut ?
    (Jeti-Duplex gibt es auch ich weiss)

Nach dem vielen Lesen hat sich diese Konstellation so in meinem Kopf festgesetzt.

(Beim Heli sollte es MiniTitan oder T-Rex 450 werden, ist aber noch nicht reif)

Jürgen
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
    MfG Jürgen
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

AW: MX-16S umbau auf Spektrum ?

Hallo auch !

Ja , das geht.

Ich habe die MX 16 von meinem Sohn vor 2 Wochen auf Spektrum umgebaut.

Bitte so eintragen: Sendertyp - Beschreibung (z.B. MC10 - Helitauglich ?)

... da gibt es einen Link in ein anderes Universum, in dem alles sehr gut beschrieben ist:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=8
    ... schöne Grü�e
    Jost

Kommentar

• fishtail
      Member
      • 03.05.2009
      • 268
      • Jürgen
      • CH

ein fettes DANKE

den Beitrag kannte ich noch nicht.

Dann weiss ich jetzt ja was ich bestellen muss
      MfG Jürgen

Kommentar

• helikopterfreund
        Member
        • 07.03.2009
        • 243
        • Andreas
        • 63110 Rodgau

Zitat von fishtail Beitrag anzeigen
        Moin moin,

bin neu hier und möchte mit dem Helifliegen anfangen.
        Habe nun seit Wochen in verschiedenen Foren/Seiten gelesen und gelesen usw.
        Werde mir mal erst einen Sim und Sender kaufen.
        Bin als Jugendlicher mit Graupner Fläche geflogen und daher etwas dieser Marke zugeneigt.

Nun meine Frage: Haben schon mehrere Flieger hier ihre MX-16S auf Spektrum umgebaut ?
        (Jeti-Duplex gibt es auch ich weiss)

Nach dem vielen Lesen hat sich diese Konstellation so in meinem Kopf festgesetzt.

(Beim Heli sollte es MiniTitan oder T-Rex 450 werden, ist aber noch nicht reif)

Jürgen
        Hallo Jürgen,

Ja MX-16s mit Spektrum geht sehr gut. Ich hab's unter www.helikopterfreund.de beschrieben.

Habe bestimmt nun schon >100 Flüge mit dieser Kombination gemacht (u.a. Koax, MiniTitan, Raptor E550).

Andreas

Kommentar

• Joschi
          Member
          • 14.06.2006
          • 553
          • Jost
          • 84562

Ich habe das Modul von der MC 24 ohne Gehäuse implantiert.
          Antenne ist auch von E-Flite.

Das ganze läuft ohne Konverter- direkt angestöpselt mit der kleinen mitgelieferten Anschlußplatine.
          ( Kabel natürlich entsprechend wie im Fred angeordnet )

Im Rückteil der MX 16 S befindet sich der Quarzschacht ( MX 12 ! ), der mit einer kleinen Blende- ich glaube es steht " MX 16 S " drauf- abgedeckt ist.

Diese Blende habe ich entfernt und das Modul mittels Halter
          ( Servoarme ) innen so befestigt, daß der Bindingknopf und die LED genau unter dem Ausschnitt des Quarzloches durchgucken .

Aus einer alten Servoverpackung ( transparenter Kunstststoff ) habe ich eine neue Blende mit Loch für den Bindingknopf gezaubert
          - Blende ca 22 x 25 mm.

Die Blende wurde mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Das ganze sieht aus, als ob es vom Werk aus so vorgesehen wäre:

- nichts am Gehäuse zerstört oder improvisiert.
          - Bindingknopf gut zu erreichen
          - LED sichtbar.

- super Software von der MX 16 - das hätte mich an der Alternative ( DX 7 ) gestört.
          ... schöne Grü�e
          Jost

Kommentar

• fishtail
            Member
            • 03.05.2009
            • 268
            • Jürgen
            • CH

Hallo Andreas,

dein Bericht über den Umbau war der Vater des Gedankens.

Ich werde aber das Modul DM-9 verwenden weil ich mir dann ja den Konverter sparen kann.

Auch Jost noch mal danke für die zusätzliche Info.

Gruss Jürgen
            MfG Jürgen

Kommentar

• fishtail
              Member
              • 03.05.2009
              • 268
              • Jürgen
              • CH

Mooooooin,

habe meine MX-16S auf Spektrum umgebaut, das war ja auch nicht das Problem.

Jetzt habe ich aber grosse Probleme mit der Belegung vom Empfänger und Programmierung des Senders (z.B. Empf.-Ausgang).

ein Paar Daten: MX-16S mit Spektrum-Modul
              Empfänger AR 9000
              Taumelscheibe: 120` 3 Servos(2 Roll 1 Nick)
              Mode: 2

ist für einen T-Rex 450. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Zusammenstellung, bzw. kann mir jemand helfen was ich da/wo einstöpseln muss.

schon mal Danke !!!!

MfG Jürgen
              MfG Jürgen

Kommentar

• Choplifter
                Choplifter

Hallo Jürgen,

ich kann es Dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen, aber die Belegung des Empfängers steht in der Anleitung der MX-16.

Hier gibt es eine ganz gute Programmieranleitung für die MX-16:

Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft.

Gruß
                Christian

Kommentar

• fishtail
                  Member
                  • 03.05.2009
                  • 268
                  • Jürgen
                  • CH

neeee, leider nicht
                  kannte ich auch schon, sorry.

Finde auch nichts im Netz z.B. Anschlussplan vom Spektrumempfänger was da wo rein soll/muss/darf *
                  Den Regler habe ich z.B. auf THRO angeschlossen, aber auch nur weil ich im Netz ein Bild gesehen habe wo ein Regler hier eingesteckt war.
                  Dann sind da ja auch noch die "flach angeordneten" Buchsen *??

auch auf den Web-Seiten von Spektrum finde ich keine Info/Anleitung.

bin komplett ratlos

fahre Freitag 2 Wochen in Urlaub und muss das Ding dann nicht mehr sehen

aber danke für deine schnelle Antwort

Jürgen
                  MfG Jürgen

Kommentar

• helikopterfreund
                    Member
                    • 07.03.2009
                    • 243
                    • Andreas
                    • 63110 Rodgau

neeee, leider nicht
                    kannte ich auch schon, sorry.

Finde auch nichts im Netz z.B. Anschlussplan vom Spektrumempfänger was da wo rein soll/muss/darf *
                    Den Regler habe ich z.B. auf THRO angeschlossen, aber auch nur weil ich im Netz ein Bild gesehen habe wo ein Regler hier eingesteckt war.
                    Dann sind da ja auch noch die "flach angeordneten" Buchsen *??

auch auf den Web-Seiten von Spektrum finde ich keine Info/Anleitung.

bin komplett ratlos

fahre Freitag 2 Wochen in Urlaub und muss das Ding dann nicht mehr sehen

aber danke für deine schnelle Antwort

Jürgen
                    Jürgen,

Ja die Kanal-Belegung ist mit dem Spektrum Modul anders. Interessanterweise nur bei einem MX-16s/Spektrum Umbau. Bei der MX-22 mit Spektrum passt es wieder.

Du kannst die Kanalbelegung ganz einfach herausfinden:

1)
                    neues Flächen-Programm in der MX-16s anlegen (dann hat's standardmäßig keine Mischer, die Dir dazwischen 'funken')

2)
                    Servo in den ersten Empfängerkanal (z.B. THRO) stecken und nach und nach alle Knüppel (damit wird Kanal 1-4 abgedeckt - für die Kanäle 5-8 muss Du selbst z.B. Schalter zuordnen) bewegen. Gleichzeitig im MX-16s Servo-Monitor schauen auf welchem *interen* MX-16s Servo-Kanal du gerade bist. So bekommst Du Stück für Stück eine Kanalzuordnung MX-16s <-> Spektrum.

3)
                    Wenn Du die Liste hast, kannst Du dann entweder

- in dem MX-16s Kanalzuordungs-Menü die entsprechenden Kanäle zu den Spektrum Bezeichnungen zuordnen
                    - oder einfach die Spektrum Bezeichnungen am Empfänger ignorieren und die Servos anhand ihrer Funktion einstecken

Andreas
                    Zuletzt geändert von helikopterfreund; 26.08.2009, 19:16.

Kommentar

• fishtail
                      Member
                      • 03.05.2009
                      • 268
                      • Jürgen
                      • CH

ersma DANKE,

wenn ich morgen noch die Nerven habe versuche ich es nochmal.

Habe heute den ganzen Abend mit Empfängerausgang / Servodrehrichtung und Servosteckplatz wechseln verbracht.
                      Hat sich wohl noch keiner so blöd angestellt, bekomme langsam Selbstzweifel.

Also ich versuchs dann morgen nochmal...............
                      MfG Jürgen

Kommentar

• rs_rudi
                        rs_rudi

Hallo bin mir nicht sicher aber die belegung sollte könnte so sein

1. Pitch
                        2. Roll
                        3. Nich
                        4. Heck
                        5.
                        6. Motor
                        7. Gyro ?!?!?!

Kommentar

• helikopterfreund
                          Member
                          • 07.03.2009
                          • 243
                          • Andreas
                          • 63110 Rodgau

ersma DANKE,

wenn ich morgen noch die Nerven habe versuche ich es nochmal.

Habe heute den ganzen Abend mit Empfängerausgang / Servodrehrichtung und Servosteckplatz wechseln verbracht.
                          Hat sich wohl noch keiner so blöd angestellt, bekomme langsam Selbstzweifel.

Also ich versuchs dann morgen nochmal...............
                          Jürgen,

so ich hab' nochmal meine Belegung für meinen Mini-Titan (sollte prinzipiell kein Unterschied zum Rex 450 sein) herausgesucht (alle Servo-Angaben in Flugrichtung)

Code:
                          MX-16 Kanal (intern)    SpektrumEmpfänger       Servo
                          3                       THRO                    NickServo
                          1                       AILE                    RollServo vorne links
                          2                       ELEV                    RollServo vorne rechts
                          4                       RUDD                    Gyro
                          5                       GEAR                    Gyro Gain
                          6                       AUX1                    Gas/BL-Regler
                          Zumindest sollte sich jetzt das entsprechene Servo bewegen, z.B. bei Roll rechts das vordere rechte Roll Servo, bei Roll links das Linke usw.

Wenn das alles funktioniert, kann dann die Servowirkrichtung eingestellt werden, sodass bei pos. Pitch die TS nach oben geht usw.

Der Trick an den MX-16s internen Kanalzuordnungen ist, dass der MX-16s Helimischer die Servos fix auf diesen Kanälen anspricht. Es gibt dann 2 Möglichkeiten das in die Realität umzusetzen:

1) Ignorieren der Spektrum Namen zur gewünschten Funktion (z.B. THRO für Gas) und einfach die Servos entsprechend stecken (-> das ist das, was ich gemacht und in der obigen Liste beschrieben habe)

2) die Kanäle in der MX-16s so zuordnen, sodass diese den Spektrum Namen entsprechen (ist etwas mehr Aufwand für die 'Galerie')

Andreas

Kommentar

• conny
                            conny

Hi

habe soeben meine MX16 erfolgreich auf Spetrum umgebaut. Ich habe dazu das neue 12 Kanal Modul für die MC24 verwendet (DM12) da dieses inkl. der kleinen Adapterpaltine nur 69 Euro kostet. Funktioniert problemlos. 3 Kabel anlöten und gut ist :-)
                            Ein Frage hätte ich aber jetzt doch noch: Die von Euch oben beschriebenen Kanal Mapping Probleme kan nich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich die MX16 an meine Parkzone Sukhoi oder P51D binde dan funktioniert das ohne jede Empfängerausgangsanpassung. Bei verwendung einens 6100er EMpfängers kann ich fast alle Kanäle einfach in die entsprechend beschrifteten Ausgänge stecken. Einzige Ausnahme: Das 2. QR Servo muss auf GEAR statt auf Aux1 (wie das bei SPEKTRUM FUnken sonst üblich wäre). Aux 1 ist dann Kanal 6. Irgendwie mappt das dann aber gar nicht auf die Belegung die 2helikopterfreund" gepostet hat.

Normalerweise wird bei der std. MX16 ja wie folgt belegt (HELI = GROßBUCHSTABEN)

Kanal 1 Motor bzw PITCH oder ROLL 2 Servo
                            Kanal 2 1.Querruder Servo (li) oder ROLL-1 Servo
                            Kanal 3 Elevator oder - NICK-1 Servo
                            Kanal 4 Seitenruder bzw HECKSERVO/KREISEL
                            Kanal 5 2. Querruder (re) oder NICK2 Servo
                            Kanal 6 Wölbklappe li oder GAS
                            Kanal 7 Wölbklappe re oder GAIN

Bei mir mappt das 1:1 auf den Spektrum Empfänger (d.h. die Kanäle stimmen der Reihenfolge nach überein):

KANAL1 = THR
                            Kanal 2 = AILE
                            Kanal 3 = ELEV
                            Kanal 4 = RUDD
                            Kanal 5 = GEAR
                            Kanal 6 = Aux 1

Damit muss man für ein FLßCHENMODELL und einem 6 Kanal Spektrum Empfänger (z.B. 6100e) folgendermassen anschliesen:
                            THR = Motor
                            AILE = 1.Querruder Servo (li)
                            ELEV = Höhenruder
                            RUDD = Seitenruder
                            GEAR = 2. Querruder (re)
                            AUX1 = frei

Für einen HELI müsste man am 6100e wie folgt anschliessen (habs ausprobiert funktioniert :-) ):

THR PITCH oder ROLL 2 Servo
                            AIL ROLL-1 Servo
                            ELEV NICK-1 Servo
                            RUDD HECKSERVO/KREISEL
                            GEAR Frei oder NICK2 Servo oder Kreiselempfindlichkeit (dazu mehr unten !!)
                            AUX1 GAS/Regler

Die Reihenfolge ist damit doch 100% identisch mit der Belegung z.B. am R700/R16 etc oder sehe ich da was falsch ? Bei vorigen Post ist glaube ich insofern ein Fehler unterlaufen daß bei der MX16 Gas nicht K3 sondern K1 ist (daher müssten die beiden Roll Servos eigentlich auf THR und AILE am Spektrum Empfänger).
                            Das einzige was man machen muss wenn man nur einen 6 Kanal EMpfänger verwendet ist Kanal7 auf Kanal 5 (= SPektrum GEAR) auszugeben damit die Kreiselempfindlickeit im MX16 Menü normal eingestellt werden kann aber das muss man ja auch bei 35MHz tun.

Gruß
                            Conny

Kommentar

• helikopterfreund
                              Member
                              • 07.03.2009
                              • 243
                              • Andreas
                              • 63110 Rodgau

Zitat von conny Beitrag anzeigen
                              ... habe soeben meine MX16 erfolgreich auf Spetrum umgebaut. Ich habe dazu das neue 12 Kanal Modul für die MC24 verwendet (DM12) da dieses inkl. der kleinen Adapterpaltine nur 69 Euro kostet. Funktioniert problemlos. 3 Kabel anlöten und gut ist :-)
                              Ein Frage hätte ich aber jetzt doch noch: Die von Euch oben beschriebenen Kanal Mapping Probleme kan nich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich die MX16 an meine Parkzone Sukhoi oder P51D binde dan funktioniert das ohne jede Empfängerausgangsanpassung. Bei verwendung einens 6100er EMpfängers kann ich fast alle Kanäle einfach in die entsprechend beschrifteten Ausgänge stecken. Einzige Ausnahme: Das 2. QR Servo muss auf GEAR statt auf Aux1 (wie das bei SPEKTRUM FUnken sonst üblich wäre). Aux 1 ist dann Kanal 6. Irgendwie mappt das dann aber gar nicht auf die Belegung die 2helikopterfreund" gepostet hat. ...
                              Ich denke das liegt daran, dass Du das DM12 Modul genommen hast, während mein Umbau das DM8 Modul verwendet. Das DM12 in meiner MX-22 hat übrigens auch die 1:1 Zuordnung, sodass das mit Deiner Beobachtung übereinstimmt.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X