Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Ich hab mal eine Frage.

Hab mir jetzt auch das JETI TU Modul geholt für meine MC 22S.
    Nun hab ich noch den Graupner Sicherheitsschalter dazugekauft.
    Am Jeti Modul ist jedoch schon ein Schalter dran.Sind dort die Anschlüsse gleich ?

Oder kann mir bitte jemand ein Foto seiner MC22 mit TU Modul und Schalter hier reinstellen?
    Zuletzt geändert von JMalberg; 29.11.2009, 13:06.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

AW: Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz

Hier ist der Umbau sehr schön beschrieben:

Bis bald, Wolfgang.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• tassilo
        tassilo

Hallo Leute!

Ich habe zwar eben eine Email direkt an Jeti geschrieben (ich hoffe die verstehen mein kauderenglisch) aber vielleicht bekomme ich ja auch von Euch eine Antwort auf meine Frage?

Und zwar folgendes, ich habe mir vorhin die Komponenten zum Umbau meiner Funke auf das Duplexsystem bestellt.
        Des weiteren habe ich einen Spin66 Regler von Jeti, der ja auch schon alles mögliche an Daten aufzeichnet, Spannung, Strom und noch einiges mehr. Erkennt das der Empfänger und funkt mir die Daten dann zurück? Oder kann man da eine Art Y Kabel an das Servokabel des Reglers hängen und dann an den Sensoreingang des Reglers hängen? Falls ich mich jetzt nicht ganz irre haben die Empfänger ja nen extra Eingang für die Sensoren.
        Dann könnte man sich ne Ecke Geld, Gewicht und Platz sparen.
        Das wars auch schon!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Stefan,

der Direktanschluss der Spins über ein zweites Kabel an den Sensoreingang der Empfänger steht auf der Wunschliste vieler, aber realisiert ist es bis zum jetzigen Zeitpunkt meines Wissens noch nicht.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Das ist genau der Paln der auch für die MC22S gilt, richtig?
            Dann werde ich jetzt mal den Sicherheitsschalter entsprechen umlöten.

Gibt es sonst noch was zu beachten bei der MC22S?
            GruÃ? Dominik

Kommentar

• Firefly
              Senior Member
              • 10.01.2005
              • 1579
              • Dominik
              • Unterensingen

Habe erfolgreich die MC 22S auf 2,4 umgerüstet
              GruÃ? Dominik

Kommentar

• tassilo
                tassilo

Hallo Hermann,

sowas dachte ich mir bereits!
                Dann werde ich mal warten was mir die Firma Jeti dazu schreibt, wenn sie überhaupt antworten werden! Habe auch gleichzeitig nach einer Genehmigung zur veröffentlichung der Antwort angefragt. Vielleicht sind sie ja auch gerade dabei sowas zu entwickeln?!
                Wenn ich ne Antwort habe werde ich Euch bescheid geben! Kann mir vorstellen das sie es eventuell ohne ein extra Kabel lösen wollen, nur muss es dann ja auch zu nicht Jeti Controllern kompatibel bleiben!

Also, melde mich dann mal wie mein RX/TX Umbau verlief wenn die Teile gekommen sind.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• tassilo
                  tassilo

Hallo!

An alle Jeti-Fans. Habe heute die Antwort auf meine Frage an Jeti bekommen. Die SpinController Serie wird wohl nicht kompatibel zum DuplexSystem bezüglich der Meßdatenerfassung werden. Allerding erhielt ich die Info von jeti direkt dass sie an einer neuen Serie von Reglern arbeiten die wohl im nächsten halben Jahr erscheinen soll, diese sollen dann auch zum Duplexsystem kompatibel sein.

Wenn die neue Reglerserie ebenso gut wird wie die Spin Controller, dann werde ich da wohl mal abwarten was die für einen Preis aufrufen und evtl den Controller wechseln...

Viele Grüße

Stefan

P.S.: Meine MX16 funkt jetzt auch auf 2,4GHz, aber ausschließlich, 35MHz ist vollständig rausgeflogen!

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Nun gibt es sie! Die "Jetibox Mini" für alle Graupner MC Sender!!! Sie wird gerade auf der Spielwarenmesse in Nürnberg dem Publikum vorgestellt.

Foto hier: http://klaus-schlesing.magix.net/ links in der Liste Spielwarenmesse anklicken und dann ist es das 13. Bild

Zur Vollständigkeit ist hier noch der Link zur Website des Fotografen: http://www.afraflyer.de/

Nun heißt es warten bis die neue Box lieferbar ist....

Abgesehen davon wird es auch eine neue Jetibox für alle anderen Sender geben, eine "Wireless Jetibox" wohl mit deutlich größerem Display...

Außerdem verkauft Jeti nun die MX 12 und MX 16 ab Werk mit eingebautem Jeti Duplex, siehe hier: http://www.jetimodel.cz/index.php?page=newproducts

Piotre
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tigerschrauber
                      tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Da ich auch ein Anhänger des Jeti-Duplex geworden bin, kam natürlich auch die Jeti-Box zur Verwendung. Dieses Teil ist / war das einzigste mit dem ich mich nicht anfreunden konnte: zu groß, zu klobig um an den Handsender (Futaba FF9) oder Pultsender (FC 28) anzubauen.
                      Das ganze sollte dann auch mechanisch und elektrisch adaptierbar sein und wird nur bei Bedarf an den Sender gesteckt.

Entstanden ist dann bei der FF9 folgendes:
                      ich hab von der Jeti-Box-Platine alles abgesägt was zu verschmerzen war. Nur ein kleiner Teil der Platine enthält alles wichtige: Mikrokontroller, Schnittstelle zum Display und Ansteckbuchsen. Die getrennten Verbindungen zum Display und Taster müssen dann manuell mit Litzen wieder hergestellt werden. ßbrig bleibt dann eine Platine von 29x78mm.
                      Dazu hab ich ein Display bei Reichelt-Elektronik gefunden, daß in diesen Abmessungen genauso hoch und etwas schmäler ist. Daneben hab ich dann die vier Tasten platziert und das ganze in Schrumpfschlauch verpackt.
                      Die neue Jeti-Box ist somit nur ca. 35..40% so groß wie die Originale und das noch bessere dabei ist, die Zeichen sind mehr als 50% höher, dh besser Ablesbarkeit.
                      Das ganze wird dann bei Bedarf über die zwei im Sendergehäuse oben eingelebten 3-poligen Steckverbinder aufgesteckt. Die Pins sind Rückseitig an der neuen Jeti-Box angeklebt.

Das zweite Projekt war dann die komplette Integration in die FC28:

hierfür hab ich bei Pollin ein sehr kleines Display 2x16 Zeichen gefunden, daß komplett in dem oberen Teil der "Mittelkonsole" des Senders Platz findet. Darunter (überhalb noch vom CamPac-Stecker) vier Löcher für Micro-Taster gebohrt und die Taster Rückseitig eingeklebt. Im Sendergehäuse ist soviel Platz, daß die Jeti-Box-Platine unverkleinert darin Platz findet. Die Verbindung der Taster und Display muß natürlich wieder mit Litzen hergestellt werden.

Möglicherweise hat mich aber (oder in Kürze) das Marktangebot eingeholt, aber ich hatte trotzdem Spaß am Tüfteln und Bauen.

Gruß

Be
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
                        Gesperrt
                        • 04.01.2007
                        • 1123
                        • Holger
                        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hallo Be,
                        klasse gemacht. Ich hatte mir auch schon Gedanken zur Abspeckung der Jeti-Box gemacht. Allerdings habe ich keinerlei elektronische Vorkenntnisse um sowas wie du umzusetzen. Super Arbeit !!!

Gruß Holger

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

@Tigerschrauber:
                          Sehr schön gelöst, vor allem das bei der FC-28. So einen Einbau werde ich mir auch an der MC-22 machen.

Die von mir seit längerem erhoffte Mini-Prog-Box als original von Jeti ist ja offenbar doch wieder zu groß ausgefallen (Falls das Bild von der Nürnberger Spielwarenmesse korrekt ist) und bedeckt eine komplette Seite der Anlage, die mit Schalter und Buchsen belegt ist. Schade, da hätte ich ne schönere Lösung erwartet.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• tigerschrauber
                            tigerschrauber

Hallo nochmals,

was ich noch erwähnen wollte:
                            das kleine Display kostet bei Pollin nur 1,95€, also ein Schnäppchen.
                            Normalerweise kosten die Displays so zwischen 10....20€.

Gruß

Kommentar

• Michael Faupel
                              Member
                              • 29.07.2008
                              • 475
                              • Michael

Zitat von michels_rakete Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

hatte das Jeti System auch im Einsatz. Temperatursensoren, Vario alles Klasse und prima.
                              Doch dann kam der Tag an dem sich mein Sendermodul, das ich umschaltbar in einer MX24S eingebaut habe, sich verabschiedete.
                              Gott sei Dank am Boden.
                              Nun fängt mein Problem an.
                              Zur Reparatur zu RC-easy eingesendet. Nun schon seit 4 Wochen in Reparatur.
                              Anruf und Aussage zur Zeit überlastet.

Service stelle ich mir anderst vor.

Wenn man Systeme verkauft muss man auch den Service aufbauen.

Gott sei Dank habe ich noch meine 35Mhz Empfänger und kann noch fliegen

Wenn ihr ein solches System kauft denkt daran das es auch mal kaputt geht.

Gruss Michael
                              Hallo Michael,

hatte ganz am Anfang auch ein Problem. Habs direkt zu Jeti gesendet. War nach genau 10 Tagen wieder in meinem Sender eingebaut!
                              Gruß

Auch,n Michael
                              Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

leider hat von von rc-easy öfters ähnliche Berichte gehört...hast du es auch bei rc-easy gekauft?

weil ansonsten würde ich es eher zu Hepf schicken, oder direkt zu Jeti. Ein Freund hat seins gerade zu Hepf geschickt (aus Eigenverschulden kaputt gegangen), ich berichte dann mal wie lange es gedauert hat.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X