Seit wann fliegt der Robert Sixt Jeti Duplex?
Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
chris84 -
Manuela
AW: Erfahrungen mit Jeti Duplex 2,4GHz
Schon ne ganze Zeit, aber wie lang weiss ich auch nicht genau
Kommentar
-
@hermann:
wieso stellt man dann nicht einfach z.b. 8ms "output period" im empfänger ein - was sind die nachteile resp. gibt es dann spezielle anforderungen an die servos etc.?
zu meinem verständnis:
- einstellung "by transmitter" = synchron
- fixe frametime "output period" = asynchron
in kürze werde ich ein jeti TGs für in meine mx-24s erhalten - in meinen rex-500 baue ich einen R8 ein mit gy-401. stelle ich nun "by transmitter" oder eine fixe frametime ein?
@all:
wie steht es genau mit den failsave einstellungen. kann ich bei jeti das failsave für jeden kanal einzelen einstellen so wie bei graupner spcm - z.b. den regler auf hold und die ts- und heck-servos auf hold?
gruss johann
Kommentar
-
Du stellst "by transmitter" ein.stelle ich nun "by transmitter" oder eine fixe frametime ein?
Der R8 ist doch relativ groß, da reicht auch ein R6.
Failsave läßt sich noch nicht separat einstellen. Nur pauschal alles auf Hold oder alles auf eine Position. Wäre schön, wenn sie das mal ändern.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Es gibt eben Servos (speziell alte Analogservos), die mit der erhöhten Ansteuerfrequenz nicht klar kommen (ßberhitzung, unsauberer Lauf, ...). Von den aktuellen Digiservos sollten eigentlich alle mit 8ms funktionieren, entsprechen 125Hz. Es gibt auch Zusatzelektronik, die mit 8ms eventuell nicht funktionieren wird. Hier gibt es etwa einen Bericht über einen KDS800-Kreisel, der im HS-Mode bei Futaba (7ms) nicht mehr funktioniert.Zitat von johannCH Beitrag anzeigen@hermann:
wieso stellt man dann nicht einfach z.b. 8ms "output period" im empfänger ein - was sind die nachteile resp. gibt es dann spezielle anforderungen an die servos etc.?
Teste erstmals "by transmitter". Wenn dir nichts Negatives auffällt, so bleibe dabei. Im Prinzip eine optimale Einstellung, weil sobald neue Daten vom Sender kommen, werden diese auch an die Servos weitergegeben. Blöd nur, daß die Daten wohl den Empfänger nicht exakt periodisch erreichen und zu dem von mir beobachteten Effekt führen.Zitat von johannCH Beitrag anzeigenstelle ich nun "by transmitter" oder eine fixe frametime ein?
Schöne Grüße,
HermannZuletzt geändert von Gast; 07.08.2009, 08:45.
Kommentar
-
jwd
Hallo Hermann,Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenVon den aktuellen Digiservos sollten eigentlich alle mit 8ms funktionieren, entsprechen 125Hz.
danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Auf Grund deines Berichts habe ich bei mir mal die "Output Period" auf 8 ms gesteigert und dabei fiel mir auf, dass meine Servos (S9650 in Verbindung mit AC-3X) ab 12ms eine andere Neutralstellung einnehmen.
Hast du, oder jemand anderes, für dieses Verhalten eine Erklärung?
Gruß Jens
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Jens,
Stefan (Plöchinger) hätte da sicher gleich eine Antwort. Ist dein AC-3X die erste Hardwareversion oder die zweite? Weche Software? Bei der ersten Hardwareversion wurde wenn ich mal die Info auf Stefans HP heranziehe das Abtasten der Eingänge per Software gemacht (ich denke ohne Input-Capture Eingängen am Prozessor oder ähnliches). Eventuell reicht die Zeit unter 12ms nicht aus, um alle Kanäle nacheinander korrekt abzufragen. Es könnte auch was mit der Ausgabe sein, es gibt viele Möglichkeiten. So eine Software ist komplex und man muß mit einem Prozessor alles irgendwie unter einen Hut bringen. Timing ist stets sehr wichtig bei solchen Dingen und man kann als Programmierer oft auch nicht alle Fälle berücksichtigen.
Wäre nun allgemein interessant, warum der AC-3X bei dir so reagiert. Denn eine Spektrum DX-7SE (11ms) oder die neuen Fasst HS-Empfänger (7ms) liegen auch unter 12ms. Vielleicht kannst du Stefan mal eine Mail schicken, damit wir Klarheit haben.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
habe heut mal was negatives gehört! einzelfall?
habe für nen vereinskollegen ne kit bestell mui 8 kanal 6 kanal modul vario usw
heute komm ich aufn platz sein 6 kanal hatte gestern total aus fall war in einem segler drin wollte zum landen ansetzen gas geben keine reaktion ging die kiste unsanft in boden!
nacher funktionstest 6 kanal keine reaktion!( hat 3 flüge gehalten)
wollt auch von fasst umsteigen auf duplex aber nach dem heut war ich nicht begeistert!
sind solche fälle hier bekannt hab hier viel gelesen aber is nur positives feedback!
das modul hat ja nen balkenanzeige empfangsstäke das soll auch bei 130 metern höhe auf 1 strich runter sein oder recht wenig angeziegt haben war nicht dabei!
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
war der Segler überhaupt nicht steuerbar, oder ging nur Gas nicht? Konnte er dann einen Alarm am HF-Modul des Senders hören, als nichts mehr steuerbar war? Welche Stromversorgung hatte der Segler?
Negativberichte sind sehr selten, das Feedback eigentlich nur positiv. Meistens wird sowas hald gleich auf das System geschoben, die Ursachen sind aber andere. Er sollte sich mal auf die Fehlersuche begeben. Das mit dem Balken könnte schon sein, die Anzeige ist nicht linear. Auch mit einer 0 fliegt man man noch sicher rum, der Reichweitenalarm kommt erst später. Und dann kommt es noch darauf an, wie dein Kollege die Antennen verlegt hat. Lass dich wegen dem Bericht nicht gleich beunruhigen.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
servus,
der 6 kanal ist komplett tot hat auf nix reagiert! klappen und so ging gar nix mehr!
was genau verbaut ist weiss ich nicht! aber ich werde mich nochmal informieren was im modell drin ist!
er hatte noch sein 8 kanal mit bei hatte den probiert der hatte reagiert!
war nicht live dabei er is nun etwas verärgert eine solche erfahrnung mit einem 90er elo heli möchte ich nicht erleben!
das mit der telemetrie ist schon fein beim grossen elo!
Kommentar
-
jwd
Hallo Hermann,
Es handelt sich um die erste Hardwareversion und die Softwareversion 4.Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenIst dein AC-3X die erste Hardwareversion oder die zweite? Weche Software?
Ich habe Stefan ein Mail geschrieben und evtl. findet er die Zeit und kann uns etwas hierzu sagen.Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenWäre nun allgemein interessant, warum der AC-3X bei dir so reagiert. Denn eine Spektrum DX-7SE (11ms) oder die neuen Fasst HS-Empfänger (7ms) liegen auch unter 12ms. Vielleicht kannst du Stefan mal eine Mail schicken, damit wir Klarheit haben.
Grüße Jens
Kommentar
-
Wenn gar nix mehr ging gibt es natürlich immer sehr viele mögliche Ursachen, der Empfänger ist nur eine davon.heute komm ich aufn platz sein 6 kanal hatte gestern total aus fall war in einem segler drin wollte zum landen ansetzen gas geben keine reaktion ging die kiste unsanft in boden!
Was passiert denn, wenn du die Einstellung auf "by Transmitter" stellst ?Auf Grund deines Berichts habe ich bei mir mal die "Output Period" auf 8 ms gesteigert und dabei fiel mir auf, dass meine Servos (S9650 in Verbindung mit AC-3X) ab 12ms eine andere Neutralstellung einnehmen.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
jwd
Zitat von jwd Beitrag anzeigen... habe ich bei mir mal die "Output Period" auf 8 ms gesteigert und dabei fiel mir auf, dass meine Servos (S9650 in Verbindung mit AC-3X) ab 12ms eine andere Neutralstellung einnehmen.Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mir eben noch das Verhalten meiner Futaba Servos (BLS 451) in Verbindung mit VStabi 4 angesehen.Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenWäre nun allgemein interessant, warum der AC-3X bei dir so reagiert.
Im Grunde genommen das gleiche Verhalten wie oben, jedoch nehmen hier die BLS 451 "erst" ab 11 ms eine andere Neutralstellung ein. Von daher wird das mit dem AC-3X wohl weniger zusammenhängen.
Grüße Jens
Kommentar
-
Hallo Hermann,Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenFutaba hat an ihren neuen HS-Empfängern übrigens 7ms für die Ausgabeperiode. Der Sender selbst sendet aber nicht so oft, sie laufen also auch asynchron.
Das muss erst durch einen Latenztest festgestellt werden.
Die 2x8ms, also Frametime 16ms gelten nämlich nur für T6 und T7.
Andere Sender haben 14ms und dann passt die Synchronität wieder. Leider sind dann beliebte Analogservos nicht verwendbar. Gilt ausdrücklich für alle HS-Empfänger!
Werde das mal bei Gelegenheit mit einer T8 testen, da sie ja auf T7-Modus umschatbar ist, wären meine 7Kanal FASST Rx eh weiterverwendbar. Was für den Kauf spricht. Mal sehen.
btw: Analogservos haben bei Jeti-Zeiten unter 16ms das gleiche Problem und Ausfallrisiko!!
Zusätzliche Varianz bei "nicht synchron": die ist nicht zB. 8ms, sondern ein ganzer Senderframe, zB 22ms bei der mc22. Weil dann eben unsynchrones Bursts vom Empfänger nicht angenommen werden, die ja dann außerhalb der aktiven Empfangszeit liegen.
Kann man am Oszi genau sehen, wenn man 35MHz und 2G4 gleichzeitig senden und empfangen kann und am Oszi eben die beiden Empfänger angeschlossen hat.
Siehe auch: http://members.aon.at/flug.fiala/jeti2G4.html
Dort ist auch die Schwankung bei "by transmitter" ausdrücklich festgehalten!
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Rudy,
Am Jeti-Empfänger angenommen wird sicher jeder Burst vom Sender. Da die Servodaten vom Empfänger alle 8ms aktualisiert werden (bei Einstellung 8ms), so kann am RX zwischen Empfang und Ausgabe an die Servos im Gegensatz zu "by transmitter" nur maximal 8ms mehr Zeit vergehen. Mit der Einstellung kommt man eher mit einem blauen Auge davon, als würde man z. B. fix 20ms einstellen. Weil dann ist die Varianz weitaus größer als bei 8ms.Zitat von Wings Only Beitrag anzeigenZusätzliche Varianz bei "nicht synchron": die ist nicht zB. 8ms, sondern ein ganzer Senderframe, zB 22ms bei der mc22. Weil dann eben unsynchrones Bursts vom Empfänger nicht angenommen werden, die ja dann außerhalb der aktiven Empfangszeit liegen.
Btw.: du hast ja auch bei Fasst (T6/T7) gemessen, daß Sender und Empfänger asynchron laufen, obwohl die Frametime am Empfänger ein ganzzahliges Vielfaches vom Sender wäre (Faktor 2). Eine Synchronität wäre sicherich machbar gewesen, aber ich denke aufgrund den sonst anfallenden Schwankungen bei der Empfängerausgabe nicht realisiert. Und ich denke bei den Sendern ab T8 wird es auch so sein, vielleicht kannst du das ja mal nachmessen.
Schöne Grüße,
HermannZuletzt geändert von Gast; 08.08.2009, 07:38.
Kommentar

Kommentar