AW: Graupner el. Taumelscheibenmischung (120°) ungenau
@uliguit
Wenn die Servos nur den halben Weg machen, laufen sie normalerweise auch nur halb so schnell, damit alle Servos "zeitgleich" die Endstellung erreichen. Bewegt man den Knüppel schneller als das Servo sich bewegen kann, kommt es zu Verzögerungen. Deswegen merkt man's nicht bei langsamen, dafür aber deutlich bei schnellen Bewegungen mit großen Ausschlägen.
@ Ralf
Ganz genau!
@Tadzio
Mit den Mischern kann das schon auch was zu tun haben, sonst würde es z. B. bei meiner mc24 kein solches Taumelscheibengeeier bei schnellen Pitchbewegungen geben. Da kommen wohl bei einigen Sendern bzw. Servoanordnungen ein paar Effekte zusammen.
Hallo,
also mit meiner MX-16s habe ich auch ein Eiern, jedoch nicht so stark wie in dem anfangs gezeigten Video. Wenn meine TS sooo stark eiern würde, dann bilde ich mir ein, dass man das ganz bestimmt in der Flugpräzision merken würde. Vielleicht nicht so direkt, aber im Vergleich zu einem nicht eiernden System dann schon.
Z.B. haben ja viele bei V-Stabi 3.6... keine Probleme gemerkt. Ab V 4.0 ging es dann aber trotzdem besser.
Dankeschön, ich denke auch, dass es zumindest einen Unterschied gibt.
Vermutlich merkn es andere gar nicht, weil sie die Mischung "an Board" im Heli haben und die wohl besser funktioniert.
Hallo zusammen.
ich habe diesen Effekt, dass bei Nick Pitch zugemischt wird, auch und zwar bei einer Futaba FF10. Mit dem Sender hat das wohl nichts zu tun. Aber was ist jetzt die Lösung? Die Servos sind identisch, die Gestänge richtig eingestellt (T-Rex 450). Nach 4 Seiten Threads noch keine berfriedigende Antwort, oder habe ich da was überlesen?
Die Lösung wäre den Heli einfach mal an z.B. einer FG12 zu testen, hat man dort evtl. genau den gleichen Effekt weil es die unterschiedlichen Wege sind und nicht der Senderhersteller schuld ist? Ist doch nicht viel Aufwand und der Aufklärung dienlich, nebenbei könnte der Senderhersteller rehabilitiert werden.
Zu den eiernden Taumelscheiben muß ich sagen das ich schon Helis gesehen habe wo vom User der Weg einzelner Servos begrenzt wurde. Dann legen die Servos natürlich unterschiedliche Wege zurück. Gute Sender haben dafür eine Absolutwegbegrenzung leider nicht in der unteren Preisklasse zu finden.
ich habe diesen Effekt, dass bei Nick Pitch zugemischt wird, auch und zwar bei einer Futaba FF10. Mit dem Sender hat das wohl nichts zu tun. Aber was ist jetzt die Lösung? Die Servos sind identisch, die Gestänge richtig eingestellt (T-Rex 450). Nach 4 Seiten Threads noch keine berfriedigende Antwort, oder habe ich da was überlesen?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
einer im Forum hatte mal irgendwo zu einem Ami-Forum einen Link gezeigt, in dem die Ami's verschiedene Sender diesbezüglich getestet hatten. Mit unter hatte auch die FF10 bei diesem Test schlecht abgeschlitten, soweit ich mich erinnere. Leider finde ich diesen Link gerade nicht. Vielleicht erinnert sich noch ein anderer an diesen Beitrag im Ami-Forum?
einer im Forum hatte mal irgendwo zu einem Ami-Forum einen Link gezeigt, in dem die Ami's verschiedene Sender diesbezüglich getestet hatten. Mit unter hatte auch die FF10 bei diesem Test schlecht abgeschlitten, soweit ich mich erinnere. Leider finde ich diesen Link gerade nicht. Vielleicht erinnert sich noch ein anderer an diesen Beitrag im Ami-Forum?
Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
danke, nach dem Beitrag könnte man ja mal suchen. War es eventuell "helifreak.com", da findet man immer was? Aber rossi_x hat mich da auf eine Idee gebracht, nämlich die unterschiedlichen Servobewegungen mal bewusst auszugleichen. Die FF10 sollte das doch können. Leider habe ich die Funke noch nicht lange und tue mich als Graupnerumsteiger ziemlich schwer.
Das Problem ist ja nicht der unterschiedliche Weg an sich, sondern die Zeit die dafür benötigt wird um die Position anzulaufen. Wenn es langsam passiert ist es ja in Ordnung, man müsste auf Nick ein schnelleres Servo einbauen was den Effekt ausgleicht, darf dann natürlich nicht zu schnell sein.
Das Problem ist ja nicht der unterschiedliche Weg an sich, sondern die Zeit die dafür benötigt wird um die Position anzulaufen.
Gruß
Das stimmt natürlich und ich bemerke gerade, dass ich hier auf Abwege geraten bin. Meine Taumelscheibe mischt nämlich auch bei LANGSAMEN Bewegunge Pitch hinzu. Das ist aber gar nicht das Problem des Fragestellers, sorry.
Daraufhin habe ich mich mal in die Details der CCPM Steuerung eingelesen, o Mann, ist das komplex. Ich weiß z.B. gar nicht ob und wie der unterschiedliche Abstand der Anlenkkugeln von der Rotorachse (nur in Längsachses der Heli gesehen) auf der TS bei Nick kompensiert wird. Weiß jemand, wo man da mal Details nachlesen kann?
Ich hatte mal ne MC-19.
Ich meine zu wissen, dass die beiden Rollservos genausoweit ausschlagen, wie das Nick Servo. Das ist ein grober Fehler im 120° Mischer und hat automatisch eine Pitchreaktion zur folge, weil die beiden Rollservos dichter zum Drehpunkt sitzen, als das Nickservo. Das ist mir erst wirklich aufgefallen, als ich ne Futaba Funke bekam und die unterschiedlichen Servowege der Servos auffiel. Futaba macht die Mischung richtig.
Schau bitte mal nach, ob der Servoausgang der Rollservos gleich ist, natürlich entgegengesetzt, wie beim Nickservo.
Ich wills jetzt nicht zu 100% behaupten, aber ich meine sowas gesehen zu haben.
Ich hatte mal ne MC-19.
Ich meine zu wissen, dass die beiden Rollservos genausoweit ausschlagen, wie das Nick Servo. Das ist ein grober Fehler im 120° Mischer und hat automatisch eine Pitchreaktion zur folge, weil die beiden Rollservos dichter zum Drehpunkt sitzen, als das Nickservo. Das ist mir erst wirklich aufgefallen, als ich ne Futaba Funke bekam und die unterschiedlichen Servowege der Servos auffiel. Futaba macht die Mischung richtig.
Schau bitte mal nach, ob der Servoausgang der Rollservos gleich ist, natürlich entgegengesetzt, wie beim Nickservo.
Ich wills jetzt nicht zu 100% behaupten, aber ich meine sowas gesehen zu haben.
Danke für die fixe Antwort. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich einen Helicommand dazwischen sitzen habe. Der ist zwar im allgemeinen ausgeschaltet (ist quasi ein Notschalter für unerwartete Flugzustände), aber alle Mixfunktionen liegen nun dort und nicht mehr in der Funke. Die Funke steht auf H1.
Hallo,
das Problem ist ein alter Hut. Hatte das damals bei meiner MX22. Ob sich das Softwaretechnisch lösen lässt weiss ich nicht, da man die langsame Signalverarbeitung deutlich verbessern müsste und das ist wenn überhaupt nur in gewissen Grenzen möglich.
An der ßbertragung liegt das Problem nicht. Habe deswegen meine MX22 verkauft. Die MC22s hat das gleiche Problem. Vermutlich sind noch mehr Sender betroffen, die hab ich aber nicht getestet.
Bei der MX24s sollte das Problem nicht mehr vorkommen.
Habe damals mit einem SMC19DS und BLS451 Servos getestet. Ergebnis war dass die Taumelscheibe mit der MX22 bei schnellen Bewegungen extrem geiert hat. Mit der MX24s war das Problem am gleichen Hubschrauber mit gleichem Empfänger schlagwartig weg. Hier wird vermutlich ein schnellerer Prozessor verwendet und/oder ein effizienterer Code.
Hallo zusammen,
es ist mir zwar etwas peinlich, aber da muss ich jetzt durch. Ich hatte behauptet, dass ich die Pitchzumischung auch bei langsamen Nickbewegungen habe. Ok, das lag aber daran, dass ich im Helicommand beim rumspielen mit dem PC-Adapter versehentlich von 120 Grad auf 140 Grad Kopf umgeschaltet hatte, ohne es zu merken. Also ein Problem zwischen den Ohren.
Um einen vorherigen Beitrag aufzugreifen:
Auch nach 5 Seiten Thread gibt es für MC22, MX22, MX12 usw. keine senderseitige Lösung.
Das heißt also: Entweder damit leben oder Sender wechseln. Schade!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar