Graupner el. Taumelscheibenmischung (120°) ungenau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbyfly
    Member
    • 31.03.2009
    • 167
    • Heiko
    • Raum Stuttgart

Graupner el. Taumelscheibenmischung (120°) ungenau

Hallo,

ich habe mit meiner Taumelscheibenmischung (120°) und der MC22 Probleme:
    Und zwar wird bei schnellen Roll- oder Nickbewegungen die Pitchfunktion automatisch dazugemischt (unbeabsichtigt).
    Bei langsamen Bewegungen ist dies nicht der Fall.
    Um einen Einzelfehler des Senders auszuschließen habe ich auch eine MX12 und eine MC24 getestet: Derselbe Fehler!!

Hier ein Link zu einem Video, das das Problem sehr gut darstellt.

Genau so ist es bei mir auch!

Wer hat daselbe Problem auch und weiß eine Lösung?
    Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

AW: Graupner el. Taumelscheibenmischung (120°) ungenau

Hi,

habe das gleiche Problem bei meiner MC22. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.
    Gibt es eine Lösung ? Und wer merkt es wirklich beim fliegen ? In meinen Augen ist es fliegerisch kaum relevant...

Grüße

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

da wird kein pitch zugemischt von der funke aus, das ergibt sich durch unsaubere einstellungen der 120° mischung im sender, schaue mal, ob es da ein menü gibt, um das zu kompensieren! das kommt daher, da ein gestänge weiter zieht und das andere nicht mehr weiter drückt, somit wird die taumelscheibe angehoben. sowas sollte sich aber fernsteuerungsseitig einstellen lassen!
      Zuletzt geändert von Anfänger; 05.04.2009, 22:52.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Das liegt eher an einem zu langsamen TS-Mischer. Das ässert sich eben darin das die TS eben bei schnellen Bewegungen taumelt und eiert, weil einer der Servos etwas zu spät los läuft.

Daran ist nix zu machen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Robbyfly
          Member
          • 31.03.2009
          • 167
          • Heiko
          • Raum Stuttgart

aber hallo, Graupner ist doch kein indonesischer Hinterhofproduzent.

Da müsste doch eine softwaretechnische Lösung her, und vor allem:
          Wenn sich das rumspricht, dann kauft doch sowieso keiner mehr ein System, das von vornherein Fehler in deinen Flugstil einbaut.

Bei Futaba ist es offensichtlich nicht so. Da liegt dann beim nächsten Sender schon ein Markenwechsel nahe.
          Kann sich Graupner so was leisten?

Hallo Anfänger,

es ist alles nach bestem Wissen und Gewissen möglichst rechtwinklig, Servos auf Mittelposition, Servohornselektion usw. aufgebaut.
          Die Kanäle sind auch nicht verzögert.
          Es liegt wirklich an der Mischung.
          Kürzere oder längere Gestänge würden ja auch dazu führen, dass es bei allen Geschwindigkeiten der Nick-/Rollbewegung zu unlinearem Verhalten führt.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 06.04.2009, 10:40.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Robbyfly Beitrag anzeigen
            Wenn sich das rumspricht, dann kauft doch sowieso keiner mehr ein System, das von vornherein Fehler in deinen Flugstil einbaut.
            ...
            Das hat sich doch schon vor sehr langem rumgesprochen, dass die Taumelscheibenmischer bei Graupner nicht gerade die besten sind...

Und zu "leisten": Naja - würde mal sagen, dass die anfängliche IFS-Problematik obiges Problem geradezu winzig erscheinen lässt..

lg
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Florian Uhlemann
              Florian Uhlemann

gut, das selbe phänomen habe ich bei meiner dx7 se auch, bin mir ziemlich sicher dass es an den servos liegt, dass sie unterschiedlich dann losdüsen!

@Robbyfly - ich würde sagen, dass deine Aussage etwas überspitzt ist und weniger mit dem Hersteller des Senders zu tun hat.

Vielleicht liegt es auch am 2.4GHz von Spektrum? :-D Nein, Spaß beiseite. Kann mir net vorstellen, dass es im Sender irgendwas zu kompensieren gibt. Ein Tipp wäre eventuell auf einen Empfängerseitigem CCPM Mischen zu wechseln (CSM Cyclock o.ä.) und auf 90° 1 Servo zu wechseln.

@Thomas - Hmm, liegt doch eigentlich an der ßbertragunsart, dass die Signale zu weit auseinander liegen und das eine Servo zuerst das Signal zum losdüsen kriegt und dann das/die anderen. richtig?

MfG
              Florian

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Florian Uhlemann Beitrag anzeigen
                @Thomas - Hmm, liegt doch eigentlich an der ßbertragunsart, dass die Signale zu weit auseinander liegen und das eine Servo zuerst das Signal zum losdüsen kriegt und dann das/die anderen. richtig?
                Da hast du völlig recht!! - ist natürlich bei der ßbertragungsart grundsätzlich eher schwierig - aber nicht unmöglich (siehe G3 PCM futaba)...

lg
                Thomas

PS: Aber fliegerisch merkt das ja in Wirklichkeit eh so gut wie niemand - wir reden hier über "Kosmetik"...
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Robbyfly
                  Member
                  • 31.03.2009
                  • 167
                  • Heiko
                  • Raum Stuttgart

Kosmetik, ..... gut, "schön" wärs aber trotzdem.
                  Ich habe übrigens keine Spektrum 2,4GHz usw. sondern bin noch bei 35MHz geblieben mit smc16scan-Empfänger.

Danke mal für eure Beiträge, so wie es sich rauskristallisiert, gibts keine Lösung fürs Problem.

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Hy,

ich hab den Sender des Zulieferers von Graupner! also von JR!
                    Die X9303 ist ja fast identisch zur Mx22. Bei meiner gibt es dieses Prolem Gott sei Dank nicht.
                    Die Werkseitige SW von JR scheint da besser zu sein.

Gruß
                    NOVA 7.0

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

aber hallo, Graupner ist doch kein indonesischer Hinterhofproduzent.

Da müsste doch eine softwaretechnische Lösung her, und vor allem:

Bei Futaba ist es offensichtlich nicht so. Da liegt dann beim nächsten Sender schon ein Markenwechsel nahe.
                      Ist Deine Bemerkung nicht ein bisschen arg arrogant? Immerhin handelt es sich um Produkte, die (insgesamt) zigtausendfach verkauft und benutzt werden, hälst du diese Modellflieger alle für blöde?

Ich habe auch mit einer FX30 mal ein Modell das besser und eins das mal schlechter auf der TS geht, da spielen viele Faktoren mit.

Die Software der mc-Reihe stammt aus den 90ern, ist nicht mehr taufrisch, vergleichbare Futaba-Sender aus dieser Zeit sind genauso schlecht. Nur die neuesten sind besser, was man sicherlich auch erwarten kann. So werden sicherlich auch vergleichbare, neue Sender von Graupner in dieser Hinsicht besser sein. Ein ganz normaler Entwicklungsvorgang.

ßbrigens: Hast Du schon mal damit geflogen oder nur auf der Werkbank herumgerührt?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Robbyfly
                        Member
                        • 31.03.2009
                        • 167
                        • Heiko
                        • Raum Stuttgart

Es soll nicht überheblich sein, aber Graupner hatte ich eigentlich zu den Premiumherstellern gerechnet, wenn auch die Entwicklungen neuerer Zeit nicht dieser Qualität entsprechen. Natürlich kann jeder mal daneben liegen. Wir werden sehen wie das IFS sich entwickelt.

Nun zum Thema zurück:
                        Natürlich sind die Modellflieger deshalb nicht blöde.
                        Selbst wenn der normale Nutzer das früher vlt. nicht bemerkt hat, weil z.B. nicht so schnelle Servos verfügbar waren, so ist dies doch kein Grund diesen Sachverhalt in den Mischern zu ignorieren und die Geräte auch heute noch so zu verkaufen.
                        Offensichtlich geht es bei den JR-Sendern auch (siehe obiger Beitrag), dass es nicht so bleiben muss.

Ich bin schon geflogen, aber noch nicht so, dass ich es gemerkt hätte.
                        Auf der anderen Seite kann ich natürlich nicht den Unterschied feststellen, da ich nicht weiss, wie es wäre, wenn alles "normal" funktionieren würde.

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

die Lösung ist relativ einfach: auf aktuelle Futaba Sender wechseln .

Hört sich vielleicht noch arroganter an, so hab ich es aber gemacht. Selbst die aktuelle MX-24 zeigt das gleiche Verhalten. Das ist dann etwas was ich nicht nachvollziehen kann.

Die ff-9 aber z.B. ist noch viel Schlimmer, da laufen die Servos nicht mal bei Pitch gleichmäßig.

Beim Fliegen bemerke ich Unterschied schon recht deutlich. Bei der MX-22 z.B. wenn man einen CSM CyClock einbaut und das gleiche Modell mit dem sonst gleichen Equipment mit einem 90° Programm der MX-22 fliegt und eben den Mischer des CyClock nutzt.

War für mich der Grund auf eine T12 zu wechseln weil die quasi einen CyClock eingebaut hat (voll einstellbarer 120° Mischer).

Rumgesprochen hat es sich offenbar noch nicht, ich habe das nämlich schon vor 4 Jahren bemerkt und auch hier rein geschrieben .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Florian Uhlemann
                            Florian Uhlemann

Kosmetik, ..... gut, "schön" wärs aber trotzdem.
                            Ich habe übrigens keine Spektrum 2,4GHz usw. sondern bin noch bei 35MHz geblieben mit smc16scan-Empfänger.

Danke mal für eure Beiträge, so wie es sich rauskristallisiert, gibts keine Lösung fürs Problem.
                            Doch, wenn du es unbedingt eliminieren willst, versuch es hiermit: http://www.rcmodels.org/csm/cyclock1.htm

Grüße
                            Florian

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Zitat von Robbyfly
                              Hallo Anfänger,

es ist alles nach bestem Wissen und Gewissen möglichst rechtwinklig, Servos auf Mittelposition, Servohornselektion usw. aufgebaut.
                              Die Kanäle sind auch nicht verzögert.
                              Es liegt wirklich an der Mischung.
                              Kürzere oder längere Gestänge würden ja auch dazu führen, dass es bei allen Geschwindigkeiten der Nick-/Rollbewegung zu unlinearem Verhalten führt.
                              Das hat nichts mit der Gestängelänge zu tun, sondern damit, dass das eine Servo weiterläuft und das andere nicht mehr, der Mischer im Sender, daher kann das kommen, sieht man auch auf dem Video, bewege mal langsam den Knüppel und schaue, wie die Servos sich noch bewegen oder nicht, du wirst es sehen. Daher geht dann die Taumelscheibe mit hoch! Ich kann halt in meinem Sender das kompensieren, gut, ist eine T-14 MZ, aber egal! Auch wenn alles rechtwinklig ist und alle Gestänge gleich sind, kann es vorkommen. Das ist bei V-Stabi auch so und ich merke nichts im FLug, merkst du davon was im Flug? Wenn nein, lasse es einfach so!

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                              Hy,

ich hab den Sender des Zulieferers von Graupner! also von JR!
                              Die X9303 ist ja fast identisch zur Mx22. Bei meiner gibt es dieses Prolem Gott sei Dank nicht.
                              Die Werkseitige SW von JR scheint da besser zu sein.

Gruß
                              Das ist einen ganz andere Software, Graupner bastelt an der MX-22 selber rum, das ist es ja genau, sieht man ja schon am Menüaufbau! Die Mischer von JR, siehe die alte PCM 10X, waren auch schon gut, soweit ich weiss, besser als die von Futaba damals.
                              Bei meiner T-14 gehen die Servos alle parallel bei Pitch und nur sehr wenig Unterschied bei Roll und Nick. Gut, ich denke auch, dass es von der ßbertragungsrate der Daten herkommt, da sie alle gleichzeitig gesendet werden und nicht wie früher beim PCM 1024 in Blöcken! Mein Wissensstand, kann mich natürlich auch irren!
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 06.04.2009, 10:39.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X