wenn alle Piloten zusammen stehen gibts keine´Probs.......
aber wenn da einer am Platzende mit seiner langen Antenne steht und ein anderer startet und kommt gerade da vorbei dann kann es zu massiven Störungen kommen.......je nach entfernung .........
Hallo Berthold,
also, dann bleibe ich weiterhin dabei, unter solchen Bedingungen fliege ich dann eben nicht..wenn dann so ein Flächenflieger in allernächster Nähe vorbeifliegt, dass ich sogar die Antenne einziehen muss...
Berthold hat das so vollkommen richtig wiedergegeben - es geht um das Thema "ßberlagerung".
Das kann übrigens auch schon passieren wenn Piloten 10m auseinander stehen...(war schon mal der Fall mit Kanal74/75, daher weiß ich das das durchaus passiert)
Um eben diese ßberlagerung auszuschliessen wurde das so gehandhabt. Im Schwebebereich(Definition: Abgesperrtes Fluggelande mit max. Flughöhe von 2m, separat zum Flächenbetrieb.)Es darf dort nur geschwebt werden.
Diesen Bereich hat man auf manchen Plätzen und der Sinn ist daß sich die Helipiloten den ganzen Tag mit ihrem Gerät beschäftigen können. Bei uns (wir haben regen Betrieb!) wäre es sonst für einen Anfänger fast nicht möglich Schweben zu lernen. Man kann halt nicht jedes Wochenende den Platz für 2 Stunden Schwebeübungen sperren...
Versichern kann ich Dir jedoch, daß da nichts - rein gar nichts - unsicheres dran ist. Möglicherweise stellst Du dir den Abstand der Flächenmodelle zum Schwebebereich zu gering vor.
Ok,
ich werde mir das dann nächstes Jahr bei Euch mal im praktischen Betrieb anschauen. Gleichwohl ich immer noch meine dass es dann noch sicherer wäre, die Schweber alleine ungestört im Wechsel zu den Flächenfliegern fliegen zu lassen...wer schwebt denn schon 2 Std am Stück?
klar - komm einfach mal zu Besuch!
Ich bin überzeugt daß Du diese Lösung verstehst.
Bei uns gab es vorher auch andere Regelungen(zu jeder ungeraden Stunde für eine halbe Stunde Heli...bei 12 Helipiloten etwas knapp - aber es waren auch noch mehr mit der Fläche...)
das Verhältnis liegt bei etwa 5:1 für Fläche... ein paar Heliflieger mehr könnten´s schon sein.
Außerdem haben wir viel F-Schleppbetrieb, da weiß man ja - das blockiert den Betrieb auch.
Ich benutze schon über 10 Jahre lang, bei meinen Graupner-Fernsteuerungen (erst MC-20 und dann MC-24), nur noch meine Original Kurzantenne (Wendelantenne).
OHNE PROBLEME mit Hubschraubern(auch weite Rundflüge) !!!
(Der Trick scheint wohl zu sein : weit geht, aber nicht weit UND tief!)
Probleme gab es nur mit den langen Antennen, durch nervendes hin und her Gebaumel der Antenne. Dadurch bekam die billige Plastik-Antennenaufnahme der "Profianlagen" (MC-20/MC-24) aus dem Hause Graupner von Zeit zu Zeit Risse und musste augetauscht werden.
es ist schon merkwürdig wie unterschiedlich die erfahrungen sind, im gegensatz zu berthold fliegt bei mir der twinstar bis zur sichtgrenze mit dem powerstick ohne probleme, sogar segler am hang unter mir machen keine probleme.
Kurzes Zitat aus dem Graupner-Katalog zur Graupner-Wendelantenne:
"Bei hohen Sicherheitsanforderungen, z.B. bei Hubschraubern, ist die Antenne nicht verwendbar".
Zitat Ende.
Da hoffe ich mal, daß im Fall der Fälle der Sachverständige keinen Graupner-Katalog zur Hand hat...
Gruß, Reiner aus Peine.
Nachtrag:
In der Anleitung zu meiner MC-22 wird die Wendel-Antenne ja auch als Zubehör aufgeführt. Hier werden dann allerdings als Modelle mit hohen Sicherheitsanforderungen Speed- und Großmodelle genannt... Wahrscheinlich muß man sämtliche Graupner-Publikationen durchgehen, um auch wirklich alle Modelle mit hohen Sicherheitsanforderungen zusammen zu bekommen... Dann bleibt wohl nur noch der Papierflieger mit einem Gewicht unter 20 Gramm übrig... In meinem Job (Elektronik-Entwicklung für Autos) nennt man sowas einen Persil-Schein...
Original von Geronimo
FREMDANBIETERS. Diese Kombination hat keine FTZ-Zulassung. Du verlierst den Versicherungsschutz und fertig. Genau das
Geschwätz. FTZ-Zulassungen gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. (Kriegt aber wohl nicht jeder mit?)
Den Versicherungsschutz verliert auch niemand deswegen. Das versteht man sofort, wenn man sich klar macht, daß die "CE-Zulassung" auf einer Erklärung des Herstellers und nicht einer amtlichen Messung basiert. Sie taugt also auch nicht als Grundlage eines Urteils.
Wenn ich an RC-Heli eins ..grrr.. finde, ist daß man immer wieder gegen dieselben alten Kamellen argumentieren muss und diese dann doch immerwieder neu auftauchen.
Der Versicherungsschutz hängt in so einem Fall nicht von der Einhaltung irgendeiner Vorschrift ab (schließlich sind wir nicht im Kaiserreich), sondern davon, ob es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der technischen Veränderung und dem Unfall gibt. Selbst wenn ich faule Banane als Antenne nehme, abstürze und eine Schaden anrichte, muss erst der Beweis erbracht sein, daß die mangelnde Sendeleistung der faulen Banane schuld am Absturz ist, bevor die Versicherung sind entgültig weigern kann, den Schaden zu beheben.
Hallo Patrick,
also wenn Du eine "Banane ?( " als Antenne nimmst, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Gutachter das schon nachweisen kann, dass "Bananen ?( " als Antenne keine hinreichende Reichweite haben und in Folge Dir dann "Fahrlässigkeit 8o " vorwerfen könnte..
Werde den Versuch mal machen, ob eine Banane eine größere
Reichweite hat als eine Wendelantenne...
Aber im Ernst: Ich frage mich warum eine Firma wie z.B.
Graupner so eine Antenne vertreibt und dann "kalte Füße"
bekommt? (Produkthaftung?)- Na ja, für einen Papierflieger solls wohl reichen, wenn auch nicht für einen Piccolo oder Eco 8 !?
Vielleicht sollten einige Firmen mal darüber Nachdenken, schliesslich hat mein Handy auch ´ne Kurzantenne...
Wäre doch echt mal ein technischer Fortschritt..., oder?
Also bei mir funktioniert die Wendelantenne ohne Probleme (man muss ja nicht auch noch eine kurze Empfängerantenne am Heli montieren)!
Zitat: "...Selbst wenn ich faule Banane als Antenne nehme, abstürze und eine Schaden anrichte..."
Und du wirfst mir GESCHWßTZ vor*
Zitat: "...bevor die Versicherung sind entgültig weigern KANN..."
Tja Patrik, die warten nicht bis die einen Beweis haben, die TUN ES EINFACH. Du hast wohl noch nie einen Versicherungsschaden gehabt, sonst könntes du nicht so blauäugig argumentieren.
Außerdem ist mir sehrwohl klar, dass es den Begriff FTZ-Zulassung nicht mehr gibt, aber es gibt eine vergleichbare Prüfung, die jetzt einen anderen Namen hat. Der ist mir blos nicht eingefallen. Das hat aber bitte NICHTS mit der CE-Zertifizierung zu tun. Da bringst du wiederrum etwas durcheinander. Außerdem muss ich dir sagen, dass du bezgl. CE offensichtlich keine Ahnung hast. Die CE-Kennzeichnung ist NICHT NUR eine reine Herstellererklärung. Sie basiert sehrwohl auf Messung eines anerkanten Messinstitues (z.B. des TßV oder DEKRA u.v.a.). Aufgrund dieser MUSTERMESSUNG kann dann der Hersteller allen baugleichen Geräten das CE-Zeichen verpassen (die Messung bezieht sich bei elektronischen Geräten hautpsächlich auf die ElektroMagnetische Verträglichkeit / EMV).
Oder glaubtst du allen Erstes das VW alle einzelnen Fahrzeug vor Auslieferung beim TßV vorfährt. Na also - genauso funktioniert das mit dem CE-Zeichen. Das es viele schwarze Schafe gibt, die das CE-Zeichen einfach ohne Prüfung draufkleben, ist eine andere Sache. Die Behörden sind halt aufgrund der Flut der Geräte die auf den Markt kommen mit der Kontrolle völlig überfordert. Deshalb ist der CE-Aufkleber mittlerweile auch zum Witz degradiert.
Also sei das nächste mal mit deiner verletzenden und polemischen Kritik "Geschwätz" etwas vorsichtiger und lass uns auf der sachlichen Ebene bleiben. O.K.? Und wer es nicht vertragen kann, dass sich Mitglieder hier im Forum auch mal mit einer irrigen Meinung äußern, sollte dieses Forum des Frieden willen besser erst gar nicht lesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar