Futaba + Kurzantenne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackhawk
    Blackhawk

Futaba + Kurzantenne?

Hallo Dieter

Das stimmt im Prinzip schon

Aber das gilt nur für nicht originale Bauteile!

Bei einer originalen Antenne (auch Kurzwendel) fast du eine FTZ-Zulassung des Herstellers wo dezitiert die Freigabe für die jeweiligen Sender drinsteht.

Und wenn Robbe für eine Robbe-Anlage einen Robbe-Kurzwendelantenne mit FTZ-Prüfung und Freigabe anbietet, kann sich die Versicherung brausen.

Ich weis schon, aus Sicherheitsgedanken verwenden viele die Kurzwendel nicht.

Aber denk mal drüber nach:

Eine normale Antenne hat die beste Abstrahlung seitlich. Wenn du mit einer normalen Antenne auf das Modell zielst, dann hast du die geringste Abstrahlung. Und bei großer Entfernung mit langer Antenne mußt du daher seitlich zum Modell stehen - sonst könntest du ein Problem bekommen.

Eine Kurzwendelantenne hat eine Punktabstrahlung genau nach vorne! Wenn du dich auf das Modell konzentrierst, dann bewegst du deinen Oberkörper immer nach dem Modell und damit zielst du zwangsläufig auf das Modell. Damit hast du immer die beste Abstrahlung.

Und das mit abgefahrenen Reifen zu vergleichen stimmt nicht.
    Das würde auf einen leeren Akku zutreffen.

Der bessere Vergleich wäre:

Du hast ein Auto der Marke A und verwendest baugleiche Bremsbeläge der Marke B ein.

Die Versicherung kann dir nachweisen, das du mit den Belägen der Firma A einen anderen (kürzeren) Bremsweg gehabt hättest.

LG
    Günter

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Futaba + Kurzantenne?

Ok, OK
      Also dann ohne Beispiel:

(Du) hast einen Sender Marke A und verwendest eine andere als die "orginale" lange Sederantenne der Marke A.

Die Versicherung kann dir nachweisen, das du mit der originalen Stabantenne A eine "bessere" Reichweite gehabt hättest, als mit der eingesetzen "Kurzantenne" B, C oder auch A.

Kommentar

• Blackhawk
        Blackhawk

Futaba + Kurzantenne?

Wäre ich mir nicht so sicher

Ist ja ein original-Zubehör mit Freigabe

LG

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Futaba + Kurzantenne?

Hi!

Meines Wissens genügt es aber auch nicht den Fehler an der Antenne zu "vermuten", es muß nachgewiesen werden, daß diese ursächlich war...
          Bei einer (von wem auch immer) für diesen Sender angebotenen Kurzantenne habe ich da keine Bedenken.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Futaba + Kurzantenne?

Hallo Martin,
            wenn diese Kurzantenne jedoch z.B. eine um 30 % verringerte Leistung hat, als die Originalantenne, dann wäre ich mir da aber nicht so sicher Das kann dann auch möglicherweise als "ursächlich" nachgewiesen werden!

Ich begnüge mich daher nicht mit 70 % Leistung wenn ich kostenlos 100% habe.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Futaba + Kurzantenne?

Hallo Leute!
              Sicherlich habt Ihr damit Recht, daß die Ursächlichkeit einer Störung nachzuweisen ist. Auch hat ein Hersteller dafür Sorge zu Tragen, daß die von ihm verkauften Produkte den Sicherheitsanforderungen genügen. ABER, Recht haben und Recht bekommen ist bai uns ja auch nicht so einfach. Bedenkt einmal, daß das Ziel einer Versicherung nicht sein kann, daß es uns besser geht. Einziges Ziel ist die eigene Bereicherung.
              Daraus folgt, daß eine Versicherung eher widerwillig zahlen wird. Es wird immer so lange, mit vertretbarem Aufwand, versucht um die Zahlung herum zu kommen. Wer wird also im Streitfall eher die Nase vorn haben? Der kleine Modellflieger oder die Millionenschwere Versicherung?

Ich möchte hier in diesem Zusammenhang einfach einmal den Graupner-Katalog zitieren:
              Wendelantenne, Artikel-Nummer 1149.xx
              Flexible Kurzantenne für optimale Bewegungsfreiheit und behinderungsfreien Einsatz bei allen GRAUPNER/JR-Pult-sendern. Die Abstrahlleistung erreicht physikalisch bedingt nicht den hohen Wert einer Teleskopantenne, die auf volle Länge ausgezogen ist. Bei hohen Sicherheitsanforderungen, z.B. bei Hubschraubern, ist die Antenne nicht verwendbar. Gesamtlänge ca. 400 mm

So weit also der Graupner-Katalog. Daraus geht hervor, daß hier sogar der Hersteller von einer verminderten Leistung spricht. Wird im Schadensfalle also festgestellt, daß hier eine potentielle Problemquelle liegt, wird man also auch sehr schnell in diese Richtung ermitteln.
              Und glaubt mir, auch die Versicherungssachverständigen kennen den Graupnerkatalog.

Ich hoffe, daß Euch meine Ausführungen wenigstens nachdenklich gemacht haben. :rolleyes:
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Futaba + Kurzantenne?

Hallo Egbert,
                danke für deine sachdienlichen Hinweise.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Futaba + Kurzantenne?

Hi Dieter,

da gebe ich Dir zwar Recht, aber: wenn der Hersteller meiner Anlage ebenfalls eine Kurzwendel im Programm hat, so hat diese auch nicht die volle Reichweite...die Antenne aber ist zulässig! Deshalb kann es auch nicht der Fehler des Käufers sein - meine Meinung.
                  Wie gesagt, es zählt nicht, daß etwas verändert wird - sondern es muß der Nachweis! erbracht werden, daß diese ßnderung die Ursache war/ist.

Beispiel:
                  Du hast einen Modellflugplatz mit Schwebeecke.
                  Nun gibt es ja mehrere solcher Plätze, bei einigen mit der Einschränkung, daß entweder die Antenne nur halb raus darf oder eine Kurzwender eingesetzt wird.
                  Angenommen es kommt hier zu einem Absturz durch "Störung", so dürfte es ziemich schwer sein diesen "Reichweitenachweis" zu erbringen, da der Sender ja ohne Antenne hier fast schon genügen könnte.(bitte nicht ausprobieren)

Abgesehen davon wird im Heli wesentlich weniger Reichweite benötigt als in der Fläche, mit der ich eben das ausprobiert habe bevor ich die Kurze an meinem Heli eingesetzt habe.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

Futaba + Kurzantenne?

Richtig Dieter - sag´s Ihnen ...

@Günter

du hast ja in der Theorie recht mit der Abstrahlung und so. Aber hier ist nicht Logig gefragt, sonder hier zählen reine Paragraphen. Schließlich befindest du dich in unserem deutschen Rechtsstaat

Soll heißen FTZ-Zulassung für die Antenne --] dann alles o.k. (egal wie gut oder schlecht die ging) --] Versicherungsschutz.
                    Keine FTZ-Zulassung --] nix gut. Da muss dir der Gutachter nicht mal was nachweisen, dass die Antenne verringerte Abstrahlung hatte. Er reicht das du eine ohne Zulassung eingesetzt hast, weil du durch den unsachgemäßen Einsatz deines Senders den Versicherungsschutz verloren hast.

Es ist traurig aber wahr - es interessiert niemanden, ob deinen nicht zulässige Kombination Sender / Kurzantenne gut funktioniert hat oder nicht. Es zählt nur, dass diese Kombination nicht zulässig war.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Futaba + Kurzantenne?

Hi Geronimo,

jetzt aber mal gaaaaanz langsam!
                      Woher willst Du wissen, daß keine der Kurzantennen zugelassen ist? Würde mich mal interessieren...
                      Das hätte ich jetzt mal gerne definitiv.(nicht vom Kollegen oder Stammtisch!)
                      Steht z.B. im Graupnerkatalog "Nichtkaufenweilnichtzugelassen" drin? Oder bei Multiplexe? Oder, oder, oder*
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Futaba + Kurzantenne?

Ich rede nicht von den originalen Kurzantennen vom Hersteller. Selbstverständlich sind die für bestimmte Sender aus dem Haus X,Y usw. zugelassen. Somit kein Problem. Wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hast, dann rede ich von einer nicht zugelassenen Kombination. Soll heißen auf einen bestimmten Sender eine Antenne eines FREMDANBIETERS. Diese Kombination hat keine FTZ-Zulassung. Du verlierst den Versicherungsschutz und fertig. Genau das gleiche passiert, wenn dir jemand drauf kommt, dass du an deinem Sender manipuliert hast. z.B. Loch gebohrt und eigenes L/S-Modul eingebaut, weil dir das originalmodul zu teuer war ("...die spinnen ja. Für zwei Widerstände soooo viel Geld?"). Damit siehst du im Versicherungsfall ganz schön alt aus. Da zahlt die Versicherung gar nicht. Wie oben schon steht habe die Versicherungen den ganzen lieben Tag nichts anderes zu tun,als Beiträge einzutreiben und zu überlegen, wie sie um Versicherungsleistungen herumkommmen. Gibst du mir Recht? Nichts anderes hab ich in meinem Text gesagt (oder wollte es sagen ?( )

Geronimo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Futaba + Kurzantenne?

Original von Martin G
                          Hi Dieter,

...Beispiel:
                          Du hast einen Modellflugplatz mit Schwebeecke.
                          Nun gibt es ja mehrere solcher Plätze, bei einigen mit der Einschränkung, daß entweder die Antenne nur halb raus darf oder eine Kurzwender eingesetzt wird.
                          Angenommen es kommt hier zu einem Absturz durch "Störung", so dürfte es ziemich schwer sein diesen "Reichweitenachweis" zu erbringen, da der Sender ja ohne Antenne hier fast schon genügen könnte.(bitte nicht ausprobieren)
                          So einen Modellflugplatz kenne ich nicht, auch würde ich unter solchen "sicherheitsmißachtenden" Bedingungen niemals fliegen.
                          Ich gehe daher davon aus, dass Du von einem "Gedankenmodell" ohne praktischen Bezug sprichst!!

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

Futaba + Kurzantenne?

ich habe auch den gelben Powerstick..............der liegt seit Jahren nur noch rum......... :]

aber bei meinen Reichweitenversuchen merkt man schon das der eine geringere Leistung hat........und da ich damals aus dem Schweben in den Rundflug übergegangen bin habe ich dieses Ding nicht mehr benützt........ist mir zu unsicher......
                            gerade beim Twin Jet ( MPX Styrobomer ) fliegen merkt man sehr deutlich das eine lange Antenne besser ist....der Regler hat immer ausgesetzt..........mit der normalen Antenne ist das nicht passiert.........und da fliegt man eigentlich gar keine so große Entfernungen....max 100m links...100m recht´s.......

und nen Hubi dafür zu Opfern.......ne ne lieber einen langen wie zu kurzen........
                            komisch, im echten Leben soll er doch auch immer länger sein, wieso nicht bei der Senderantenne... 8)

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Futaba + Kurzantenne?

Hi!

Zuerst mal zu Dieter:
                              So einen Modellflugplatz kenne ich nicht, auch würde ich unter solchen "sicherheitsmißachtenden" Bedingungen niemals fliegen.
                              Nun, dann brauchst Du zu uns auf einen "sicherheitverachtenden Verinsplatz" nicht kommen... , es ist übrigens eine Sicherheitsauflage vom Regierungpräsidium...der DMFV Gutachter war daran auch beteiligt...
                              Ich denke, daß die "a bissle" mehr an die Sicherheit denken als Einige hier mit zu schnellen Aussagen...das nur mal so zum Thema "sicherheitsmißachtenden" Bedingungen. Dieter das war definitv voreilig! Es ist übrigens nicht der einzige Platz mit derartigen Regeln.

@Geronimo, stimmt, man könnte das was Du geschrieben hast auch anders auffassen - ich kann in Deinem Post keine Eingrenzung entdecken...und geringere Reichweite haben alle "Kurzen". Aber sei es drum - war dann halt ein Mißverständniss...
                              GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

Futaba + Kurzantenne?

Hallo Martin,
                                das höre ich zum ersten Mal, ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber was soll der Zweck dieser Maßnahme sein* Wenn Du mir mal so einen Ablauf schildern könntest, kann ich Dir eventuell teilweise folgen.
                                Nur mal praktisch: was mache ich dann, wenn ich zum Rundflug ansetzen will? Antenne wechseln/rausziehen?

Kommentar

Lädt...
                                X